Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 330 – 16. September 2023, 11:53 Zitat von: KSR1 – am 16. September 2023, 07:03ZitatAlternativer Antrieb flopptIn Dänemark schließt der einzige Betreiber seine WasserstofftankstellenFiasko für die Brennstoffzellentechnik in Dänemark: Das seit dem Sommer geschlossene Tankstellennetz wird nicht wieder öffnen. [...] Gerade einmal 167 Autos mit Wasserstoff-Brennstoffzellen [...] Der Betrieb von Wasserstofftankstellen für Autos lohne sich nicht, erklärte das Unternehmen Everfuel [...] »Wir können die Stationen nicht weiter subventionieren.« Die Verbreitung von Wasserstoffautos habe »die Erwartungen nicht erfüllt«.- Dänemark: Wasserstoff-Tankstellen werden geschlossen - DER SPIEGELWer hätte das ahnen können………….. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 331 – 16. September 2023, 21:01 Manche Firmen sind ja derart blauäugig. Aber gut, wird ja gefördert… Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 332 – 31. Oktober 2023, 20:02 Sogar Toyota gesteht jetzt ein, dass der Mirai gefloppt ist. Aber sie sehen nicht die Schuld bei sich, sondern bei den fehlenden Tankstellen.Golem.de: IT-News für Profis Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 333 – 01. November 2023, 09:36 Unabhängig von der Diskussion der Nachhaltigkeit, war ich am h2 Auto interessiert. In Deutschland fand ich die Verteilung der H2 Tankstellen ok. Durch die hohe Reichweite, dem schnellen Tanken, fand ich das vor drei Jahren viel attraktiver als ein BEV. Aber es gab einfach keine Fahrzeugauswahl. Und keinen H2 Kleinwagen. 40k und mehr eventuell auf ein totes Pferd zu setzen, hing auch bedrohlich über dem Kopf. Ein Auto muss/sollte bei uns länger als 10 Jahre betriebsfähig sein.Aber sagen wir, es hätte letztes Jahr den Jazz als h2 Fahrzeug knapp unter 30k gegeben, wäre das eine echte Option gewesen. Aber ich kann hier in 5 km Entfernung h2 tanken Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 334 – 01. November 2023, 09:39 Zitat von: bgl-tom – am 31. Oktober 2023, 20:02Aber sie sehen nicht die Schuld bei sich, sondern bei den fehlenden Tankstellen.Sie hätten ja auch ein eigenes Tankstellennnetz aufbauen können. Batterieelektroautos wären auch nicht so weit, wenn Tesla nicht sein eigenes Ladenetz aufgebaut hätte und damit elektrische Langstrecke überhaupt erstmal ermöglicht hätte. Quote Selected 4 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 335 – 01. November 2023, 09:42 Und weil Tesla sein Ladenetz selbst kontrolliert, ist die Nutzung simpel. Da aufeinander abgestimmt. Da haben sie einfach das Gesamtpaket geplant. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 336 – 01. November 2023, 09:48 Batterieautos haben den immensen Vorteil, dass sie zumindest im lokalen Umfeld sogar ganz ohne öffentliche Infrastruktur für einen Teil der Bevölkerung funktionieren, auch schon vor Tesla. Sogar Benzin oder Diesel würden ohne Tankstellen funktionieren - man kann den Sprit einfach reinkippen, wo auch immer er herkäme. H2-Fahrzeugen brauchen zwingend öffentliche Ladeinfrastruktur mit Druck. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 337 – 01. November 2023, 10:20 Ja, dass sehe ich inzwischen auch so. Man hat immer in irgendeiner Form Strom in der Zivilisation. Und ob man nun ein Smartphone auflädt oder sein Stecker Auto. Wahrscheinlich irgendwann so normal, dass wir zurück auf die Verbrenner gucken, wie auf "Dampflokomotiven" Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 338 – 01. November 2023, 15:18 Der Tatsache geschuldet, dass Brennstoffzellen extrem sauberen Wasserstoff benötigen und sehr aufwendig und teuer sind, sehe ich eher H2-tankende Verbrenner als die Zukunft für Autos als die Brennstoffzelle.Der Wasserstoff wäre günstiger und die Endgeräte auch. Wenn die Verteilung der Industrie bald über Rohre funktioniert, wird sich vielleicht vieles ändern. Naja mal abwarten. Wir haben spannende Jahre vor uns. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 339 – 17. November 2023, 08:23 Eine Prognoseberechnung des TCO verschiedener LKW-Antriebe:TCO-Prognose: Ab wann alternative Lkw-Antriebe günstiger ausfallen als...Der batterieelektrische Antrieb ist in allen Bereichen der preisliche Sieger. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 340 – 17. November 2023, 15:39 Mein AG baut gerade auf dem Firmengelände Ladestationem für LKW. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 341 – 20. November 2023, 17:07 Zitat von: MGLX – am 01. November 2023, 15:18Naja mal abwarten. Wir haben spannende Jahre vor uns.Also ich bekomme für meinen MIRAI jetzt eine Tankstelle in meinem Ort gebaut OK, stimmt nicht so ganz:Das örtliche Nahverkehrsunternehmen bekommt Wasserstoffbusse und baut dazu zwei, auch für die Öffentlichkeit zugängliche Wasserstofftankstellen mit 350 und 700 bar Druckstufe.350 bar = LKW/Bus ; 700 bar = PKW und Leichte Nutzfahzeuge Quote Selected 1 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 342 – 20. November 2023, 17:21 Und der arme Steuerzahler darf dieses Feldversuch wieder finanzieren. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 343 – 20. November 2023, 19:05 Vor allem ist es ja nicht so, dass nicht schon etliche Städten und Gemeinden ausprobiert und für gescheitert erklärt hätten... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 344 – 21. November 2023, 04:43 Eines von vielen Beispielen: ZitatDie Stadt Pau begründete ihre Entscheidung, ihr vierjähriges Experiment mit H2-Bussen zu beenden, mit häufigen Pannen und steigenden Kosten für den Wasserstoff.Pau lässt H2-Projekt auslaufen - und kauft künftig Batteriebusse - electrive.netTrotzdem fangen Andere aktuell an:Abgasfrei und leise: Erste Wasserstoffbusse rollen durch Weimar | MDR.DEZitatDer Bund der Steuerzahler geißelt das als „absurd“. Zumal der wertvolle Wasserstoff „ohne jede Perspektive“ verschwendet werde.Steuern: „Sinnlos-Subventionen für Wasserstoff-Autos sofort beenden“ - WELT Quote Selected 2 Likes