Zum Hauptinhalt springen
Thema: BYD to sell 36 more electric buses to London (2235-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

BYD to sell 36 more electric buses to London

BYD to sell 36 more electric buses to London

Zitat
Isbrand Ho, MD of BYD Europe, said: "This is a real vote of confidence in the strength of the BYD/ADL partnership and of our proven product range. The first fleet we supplied in London has performed well and now Londoners will benefit from more of our zero pollution and cost effective electric buses. We are confident of being able to announce further orders shortly."

TfL hat schon über 50 Busse im Einsatz und der MVG in München will auch schon 2020 mit einem ersten Test der E-Busse beginnen.  :icon_doh:

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 1
Schön, kann ich mich schon 2020 elektrisch zum Oktoberfest fahren lassen.  ;D

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 2
Die E-Busse in London sind schon ein krasser Fortschritt zu den AEC Routemaster. Auch die neuen Hybrid-Busse in London sind deutlich angenehmer aber mehr Lärm und Vibrationen als die AEC Routemaster gibt's wohl nirgends.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 3
"München will auch schon 2020 mit einem ersten Test der E-Busse beginnen" - warum erst 2020 - aus meiner Sicht viel zu lange- habe in mehereren EU- Städten E-Busse gesehen, ist schon heute möglich

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 4
aus meiner Sicht viel zu lange- habe in mehereren EU- Städten E-Busse gesehen, ist schon heute möglich
In Bonn habe ich auch schon mehrfach einen Elektrobus gesehen. Und auch einen Beinahe-Unfall, als ein Bus losfuhr, aber ein kreuzender Fußgänger diesen nicht  gehört hat. Da musste der Busfahrer schnell bremsen. Schuld wäre der Fußgänger gewesen, was dem Busfahrer aber nicht genützt hätte.

Da fehlt ein Signal/Geräusch, wie man es früher mal bei Strassenbahnen kannte (Bimmeling).

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 5
Ich hab noch keinen E-Buss ohne akustischen Fussgängerschutz gesehen. Ist ab 2018 auch für alle neuen BEV/PHEV Pflicht. Das nutzt nur nichts, wenn der Fussgänger Kopfhöhrer auf hat ...

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 6
Fände es gut, wenn es dieser Pflicht wäre. Hast Du einen Link auf den Gesetzestext. Ich vermute mal nur für neu typgeprüfte BEV/PHEV? Nützt dem Fußgänger aber nichts, wenn er dann von einem normalen Hybriden, der kein PHEV ist, überfahren wird.

Ich habe noch keinen einzigen BEV/PHEV mit akustischen Fussgängerschutz gesehen. Weder Bus noch Auto.
Tesla Model S hat mich auch schon erschreckt.

Bei meinem 225xe gibt es den akustischen Fussgängerschutz im Teilekatalog (da wird der aus dem i8 genommen). Gibt es in DE aber leider auch nicht als Option bei der Bestellung.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 7
Für den Mini gibt es den. Kostet Aufpreis.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 8
Guten Morgen !
In Wien / Österreich gibt es im Stadt-Zentrum Elektro-Busse mit einem Oberleitungs-Strom-Abnehmer und einem Akku, der in der Endstation von der 500 Volt - Gleichspannung-Oberleitung der Straßenbahn geladen wird. Während der Fahrt ist der Strom-
Abnehmer auf dem Dach des Busses abgesenkt. Der Strom-Abnehmer schaut so aus wie bei der Straßenbahn, hat aber einen zweiten, getrennten Kontakt zu einer zweiten Oberleitung, weil der Elektro-Bus keinen Strom-Kontakt zu einer Stahl-Schiene hat wie die Straßenbahn.
Das leise Fahren ist sicher das gleiche Problem für die Fußgänger wie bei einem Hybrid- oder Elektro-PKW !
LG von Rudi !   

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 9
 :icon_dagegen: akustischer Fussgängerschutz ist genau so ein Unsinn wie die Läufer mit roten Fahnen, die damals, 1900 oder so, vor den Autos herlaufen mussten.

Verkehrsteilnehmer (hier Fußgänger), die pennen und erst auf ihre Umwelt achten, nachdem sie etwas gehört haben, die gehören einfach nicht in den Strassenverkehr.

Zurück zum Thema:
Solche Busse wie in Wien gibt es auch in Italien. Dort haben die auch eine Batterie an Bord und schaffen ein paar Kilometer ohne Oberleitung.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 10
Auch ich:  :icon_dagegen:
Auch Fußgänger und Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer. Auch für sie gilt die Straßenverkehrsordnung.
Schon im Kindergarten wird den Kids beigebracht:
"Augen auf im Straßenverkehr!"
"vor dem Überqueren einer Straße erst nach links, dann nach rechts und nochmal kurz nach links schauen!"
Da hilft auch eine künstliche Sounduntermalung bei E-Fahrzeugen nichts. Denn wer erschrickt und regt sich am meisten auf? Smombies, deren Augen nach unten gerichtet auf den Displays kleben und deren Gehirn per Kopfhörer in Discolautstärke von künstlich erzeugtem Krach durchgewalkt wird. Sprich, genau die Personengruppe die durch akustische Signale gewarnt werden soll, genau die sind gar nicht in der Lage diese Signale zu hören. Die stolpern einem röhrenden Ferrari genauso vor den Bug wie einem flüsternden Tesla.
Wer diese Signale jedoch sehr deutlich hören wird, das sind die Leute im ruhigen Wohngebiet, die nachts um 4 selig schlummern und dann senkrecht im Bett stehen, wenn der Nachbar nach hause kommt (von der Nacht-/Spätschicht selbstverständlich).

Wesentlich effektiver , sinnvoller und sehr viel umweltfreundlicher wäre ein kleiner Richtbeam, der dem Fahrzeug 10 Meter vorausstrahlt und auf sämtliche Smartphones etc. im Empfangsbereich z.B. per BT zwangsweise den Sound für 2-3 Sekunden abschaltet sowie das Display vollflächig mehrmals knallrot blinken lässt. Ähnliches lässt sich sicherlich auch an Fußgängerampeln realisieren.
Eines sehe ich jedoch absolut nicht ein: Dass die gewonnene Ruhe im Verkehrsgeschehen durch künstlichen Umweltschmutz (Lärm) mehr als überkompensiert wird.



Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 11
<offtopic an>
Den Richtbeam gibt es schon, wenn auch nicht so klein das es unter die Motorhaube passen könnte.
Firma ESG stellt ein Drohnenabwehrsystem her. Die Version im Kleinlaster durfte ich mir neulich mal ansehen. (Eigentlich machen wir friedliche IoT-Projekte zusammen, ist ein ganz freundlicher Laden sonst ;)  )

Wie stark deren EMP-Kanone, also der Richtbeam ist, wollten sie nicht so richtig mit rausrücken. Aber sie haben ein 14KVA Generator im Schlepp, von dem nach meiner bescheidenen Einschätzung nach der größte Teil für die EMP Kanone ist und nur ein Bruchteil für die Komputer und Onboard-Arbeitsplätze. Für Drohen reicht es weiter als zehn Meter, Smartphones sollte auch klappen. Halt nur etwas gross...
<offtopic aus>

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 12
also SOOO große Kanonen wollt ich auch nicht einsetzen. Geschweigen denn Smartphones zerstören. Wobei...  ohne wäre das Leben wesentlich gesünder, entschleunigt und dadurch angenehmer...
Ich dachte eher an so 1-2mW Bluetooth Signal, das über eine spezielle Antennenform nur nach vorne (nach Rückwärts, wenn der Rückwärtsgang drin ist) gestrahlt wird und von Smartphones zwangsweise akzeptiert werden muss.
Smartphones bekommen die EU-Zulassung nur, wenn der Melder unabschaltbar im Betriebssystem verankert ist.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 13
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn es ein zusätzliches Signal, ähnlich dem Bimmeln der Strassenbahn oder der Klingel beim Fahrrad gäbe. dann könnte man die betätigen, wenn vor einen Fußgänger nicht auf das Auto achten.
Die Hupe ist dafür nicht geeignet. Ist zulaut und erschreckt.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 14
Die EU-Verordnung für neue Fahrzeug ab 2018 ist beschlossen d.h. die virtuellen Soundgeneratoren werden Pflicht. Ich hab so einen eingebaut und höre ihn im Auto nur, wenn ich langsam (schaltet bei 30km/h ab) mit offenen Fenstern an einer Mauer entlang fahre. Im Parkhaus hatte ich mit dem HSD oft das 'Problem', dass mich die Leute gar nicht gehört haben und dann erschrocken sind, als sie das Auto hinter sich gesehen haben. Mit dem akustischen Fussgängerschutz ist das fahren immer noch sehr leise aber eben nicht lautlos.

Dass die Leute die Augen aufmachen sollen klingt lustig, ist es für welche mit Sehbehinderung aber nicht ...