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Thema: BYD to sell 36 more electric buses to London (2233-mal gelesen)
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Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 15
Leute mit "richtiger" Sehbehinderung passen wesentlich besser auf als die die eigentlich sehen können. Mit denen hatten ich noch nie Probleme.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 16
Real Sehbehinderte werden sich durch die Redewendung 'Augen auf im Straßenverkehr' sicher nicht diskriminiert fühlen sondern eher integriert. Sollte eigentlich Allgemeinwissen sein, dass man reduzierte oder nicht vorhandene Sinnesfähigkeiten durch andere weitgehend ersetzen kann.
Ein Blinder z.B. hört einen Tesla noch bevor ein Sehender diesen auch nur aus den Augenwinkeln wahrgenommen hat.
Und, sorry, wer im Parkhaus erschrickt, weil plötzlich ein Fahrzeug kommt.. der verwechselte das Gebäude mit einer Wandelhalle im Kurpark. Gerade ein Parkhaus verlangt nach erhöhter Aufmerksamkeit, da sich hier sehr viele Fahrzeuge konzentrieren und es enorm viele 'tote Winkel' gibt in denen Fahrzeugführer nichts von der Umgebung sehen. Und nicht nur E-Fahrzeuge sind da fast lautlos, sondern auch der Diesel, der im Leerlauf die Rampe herunter gerollt kommt...
Es ist ja so einfach, jegliche Selbstverantwortung grundsätzlich auf andere abzuschieben....

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 17
KURIER-Test: Wie Blinde Elektroautos wahrnehmen
Zitat
"Das Geräusch eines Verbrennungsmotors ist das genuine Zeichen für ein Kfz und führt zu erhöhter Aufmerksamkeit von Passanten", stellten Wissenschaftler schon vor Jahren fest.
Diese Tatsache schon deshalb abzulehnen, weil man das "saubere" E-Auto durch das Geräusch eines Verbrennungsmotors nicht "verschmutzen" will, ist hanebüchen.

Ich bin auch dafür, dass die Autos leiser werden und bleiben. Ein nahezu lautloses Auto halte ich trotzdem für zu gefährlich. Es gibt Garagen, es gibt TG-Ausfahren die steil nach oben und direkt auf den Gehsteig führen, etc.
Die zwei Sehbehinderten in meinem Bekanntenkreis schimpfen jedenfalls über die 'Prius', die sich lautlos nähern. 'Prius' ist als Platzhalter zu sehen, das waren einfach die ersten lautlosen Fahrzeuge hier.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 18
Ich hab so einen eingebaut und höre ihn im Auto nur, wenn ich langsam (schaltet bei 30km/h ab) mit offenen Fenstern an einer Mauer entlang fahre.
Hattest Du diese Option schon beim Kauf drin oder ist dies nachgerüstet? Frage, weil im 225xe fürs Ausland schon alles vorgesehen ist (Vorrichtung für die Befestigung ist schon da. Wie dies aber verkabelt wird?)

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 19
Und nicht nur E-Fahrzeuge sind da fast lautlos, sondern auch der Diesel, der im Leerlauf die Rampe herunter gerollt kommt...
Das habe ich so noch nicht gesehen/gehört. Gerade Diesel tuckern im Leerlauf ziemlich laut. Nach innen gut gedämmt, aber nach aussen meist nur sehr schlecht gedämmt.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 20
Ich glaub den i3 gibt's hier (CH) gar nicht ohne die Sound-Funktion oder es war in einem Paket mit dabei. Ich hätte sie aber auch so dazu gebucht und wenn's nur darum gegangen wäre meinen Bekannten die Angst vor den lautlosen E-Mobilen zu nehmen.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 21
Soweit ich mich erinnere gibt es sogar Vorschriften, nach denen ein E-Mobil eine gewisse Lärmentwicklung im Fahrbetrieb haben muss.

Grüße Joe

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 22
Soweit ich mich erinnere gibt es sogar Vorschriften, nach denen ein E-Mobil eine gewisse Lärmentwicklung im Fahrbetrieb haben muss.
Zur Zeit aber wohl nicht in DE. Die E-Autos, die ich bisher in DE gesehen habe, waren fast lautlos (Tesla, Zoe, i3, ...), bis auf die Abrollgeräusche, die aber je nach Fahrbahnbelag sehr gering sind. Und auch mein 225xe ist im elektrischen Modus fast lautlos.

i3 wird in DE standardmäßig ohne Sound-Generator verkauft. Der Akustischer Fußgängerschutz kostet als Option 100 EUR und wird wohl von den meisten nicht bestellt (siehe Gebrauchtwagen bei mobile.de). Ist selbst beim i8 Option.

Antw.: BYD to sell 36 more electric buses to London

Antwort Nr. 23
Stimmt, hatte da was nicht mehr richtig in Erinnerung, die Richtlinie für Neuzulassungen in der EU gibt es zwar schon, sie tritt aber erst 2019 in Kraft. Ab da also mit künstlichem Sound. Verbindlich vorgeschrieben ist dieses "Geräusch" wohl aber nur bis 30 km/h und wenn das Auto rückwärts fährt. Außerdem gibt es schon einen Katalog, was als künstliches Fahrgeräusch nicht zulässig ist.

Bis 30 find ich aber logisch. Meiner ist bei 30 km/h praktisch kaum zu hören. Bei E-Autos, die um die 50 oder schneller fahren stelle zumindest ich geräuschmäßig kaum einen Unterschied zu Auto 1.0 fest. Liegt vermutlich daran, dass diese Fahrgeräusche weniger vom Motor als von Reifen und Fahrtwind herrühren.

Grüße Joe