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Thema: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt (17201-mal gelesen)
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Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Vergangenen Sonntag wollte mein kleiner blauer nicht anspringen. Erst nach Deaktivierung aller Verbraucher (Lüftung, Radio ....)  und etlichen Versuchen leuchte die Ready-Anzeige auf. Ich bin dann einige Kilometer gefahren um die Batterie zu laden. Am Morgen danach sprang er wieder an wie immer, ich bin Pendler und fahre etwa 250km in der Woche, die Batterie sollte eigentlich ausreichend geladen werden. Nach Feierabend hatte der Yaris aber wieder die selben Symptome und sprang erst nach Deaktivierung aller Verbraucher und etwa einem Dutzend Startversuchen an. Schon ein komisches Gefühl, wenn einem die zuverlässige Toyota-Technik im Stich lässt  :-(

Auf der Heimfahrt telefonierte ich mit dem FTH meines Heimatortes und fragte nach möglichen Ursachen. Mein "Ich habe Probleme mit meinem Yaris Hybrid, das kann doch gar nicht sein" wurde mit einem freundlichen "Natürlich nicht, sicher ein Bedienungsfehler" erwidert. Helfen konnte mir die freundliche Dame am Ende der Leitung nicht, aber da ich ja ein deutsches Fahrzeug hätte, gäbe es ja die Notfallnummer für alle Fälle. Ich habe zu Hause noch mal die Spannung am Starthilfekontakt  gemessen: 12,5V

Am nächsten Morgen hatte ich die gleichen Startprobleme und nun endgültig die Gewissheit, das es kein temporäres Problem ist. Ich hatte die dreieinhalbmünige Startprozedur mit dem Handy auf Video festgehalten. Ich bin dann direkt zum FTH meines Arbeitsortes gefahren und habe das Problem geschildert und den Yaris gleich dort gelassen.

Befund: Defekte Starterbatterie (Km Stand 12.995)
Soforthilfe: Batterie geladen
Reparatur: Neue Batterie, diese muss erst bestellt werden
Erkenntnis: Nichts ist unfehlbar, auch Toyota

Gruß
Jürgen

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 1
Ging das über Garantie?

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 2
Natürlich kann an einem Toyota auch was kaputt gehen. Das Auto besteht schließlich aus tausend Einzelteilen, alle vom günstigsten Hersteller. Es gibt aber Marken, da geht überproportional viel kaputt und der Kunde steht damit auch noch im Regen. Mercedes Injektoren, VW Steuerketten, bei Focht ganze Motoren, die Frage ist eigentlich wie gehändelt wird. Mit Batterie wird Dir bei Mercedes bestimmt auf eigene Kosten geholfen. Das Beste oder nichts!

Weil niemand unfehlbar ist, verabschieden wir uns z.B. aus der Atomkraft. Und gucken dann Dumm, wenn 100km von unserer Grenze entfernt marode Kernkraftwerke weiter betrieben werden. :applaus:

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 3
Ärgerlich :-( , würde ich unter "Montagsakkumulator" abhaken ;) !


Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 5

Ja, mein Yaris steht gerade beim fTH und bekommt eine neue Batterie im Rahmen der Garantie, mein blauer ist EZ 12/2014.

Ärgerlich :-( , würde ich unter "Montagsakkumulator" abhaken ;) !

Ich möchte anmerken, dass ich das Fahrzeug mit der EZ 12/2014 im Frühjahr 2016 mit Tachostand 33km gekauft habe. Es kann durchaus sein, dass die Batterie in den 16 Monaten Standzeit nicht immer regelmäßig an das Ladegerät angeschlossen wurde. Das wäre zumindest eine Erklärung für die sehr kurze Lebensdauer!

Die letzten vier Startvorgänge mit der alten, durch den fTH aufgeladenen Batterie verliefen problemlos.

Gruß
Jürgen

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 6

Die letzten vier Startvorgänge mit der alten, durch den fTH aufgeladenen Batterie verliefen problemlos.

Gruß
Jürgen

Hm. Das hätte der Yaris eigentlich auch schaffen müssen. Auf alle Fälle beobachten. Nicht das der Spannungswandler was weg hat oder Kriechströme vorhanden sind.

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 7
.....ich bin Pendler und fahre etwa 250km in der Woche, die Batterie sollte eigentlich ausreichend geladen werden.

......Ich habe zu Hause noch mal die Spannung am Starthilfekontakt  gemessen: 12,5V

Das passt alles gar nicht.
Mit 33 km gekauft, regelmäßig gefahren,  genug Spannung wird auch angezeigt oder müsste es mehr sein?
Warum ist die Batterie kaputt? Da würde ich @Bakerman23 uneingeschränkt Recht geben. Da stimmt doch was nicht. Die muss ja extrem tiefentladen sein.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit meinen verschiedenen Batterietypen.
Bei der Tochter meiner Freundin hat, dass ständige "Notfall-Aus" ihres Asus Tablets den Lithium Akku letztendlich kaputt gemacht. Jetzt hat sie heute zu ihrem Geburtstag ein iPad Mini 4 bekommen und alle haben ihr gesagt "Lydia (Lydia - Spitzname - Lydi - über Lüdinghausen amüsieren wir uns immer noch :-D ) regelmäßig aufladen, nicht erst, wenn leer.

Von daher passt das alles dazu.
Und seit dem ich von Toyota weiß, wie die Akkus richtig geladen werden, wünschte ich meine Geräte würden so etwas selbst beim Laden machen. Manchmal ziehe ich auch schon mal bei 80% SOC den Stecker :-)

Sage mal wie kommt ein Auto zu 33 km beim Kauf? Tageszulassung?

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 8
@Knauser

Meiner hatte 24 km auf der Uhr. Das geht ganz einfach: Vom Band auf den Parkplatz, vorher noch ein paar Runden Prüfungsfahrt. Dann vom Parkplatz auf den Trailer. Vom Trailer auf den Händlerhof. Der Händler fährt mit dem Wagen ggf. zur Zulassung oder es wird nach dem Einbau von Teilen noch eine Überprüfungsfahrt gemacht. Und tanken fahren die auch manchmal. ;)

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 9
Eine ärgerliche Erfahrung, keine Frage!
Bei meinem Prius II war es so, daß er ca 1 Jahr herumgestanden hat, bevor ich ihn Anfang 2010 als Tageszulassung mit unter 10 km kaufte.
Der 12 V-Akku machte nach 4 Jahren schlapp, was mich auch sehr verwunderte. Ich vermute, daß auch da das Problem in der langen Standzeit vor regulärer Inbetriebnahme begründet war.
Seitdem er ausgewechselt wurde, gab es keinerlei Probleme mehr. Hoffe, daß es bei Deinem Yaris auch so ist!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 10
@Knauser

Meiner hatte 24 km auf der Uhr. Das geht ganz einfach: Vom Band auf den Parkplatz, vorher noch ein paar Runden Prüfungsfahrt. Dann vom Parkplatz auf den Trailer. Vom Trailer auf den Händlerhof. Der Händler fährt mit dem Wagen ggf. zur Zulassung oder es wird nach dem Einbau von Teilen noch eine Überprüfungsfahrt gemacht. Und tanken fahren die auch manchmal. ;)
Aber die können doch auch bis zum km Stand 100 alles löschen?

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 11
@LordofLoona

Wüsste ich nicht. Fände das auch eher Schwindel. Will ich 0 km, muss ich mich ans Ende vom Band stellen, wo er "fertig" rausrollt.

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 12
Ich habe zu Hause noch mal die Spannung am Starthilfekontakt  gemessen: 12,5V

Ich habe im Handbuch nachgelesen. Dort ist beschrieben, wie man im Notfall das Auto starten kann.

Nur verstehe ich eins nicht.

Handbuch Yaris Hybrid Facelift Seite 419 Punkt 4

Zitat "Schließen Sie die Klemme am anderen Ende des Minuskabels an einem festen, unlackierten Metallgegenstand fern von der Starthilfeklemme und von beweglichen Teilen an, so wie in der Abbildung dargestellt."

Wo ist dieser Punkt im Motorraum?
Gibt es mehrere Bereiche wo man das Minuskabel anschließen kann?

Wäre jemand von euch so nett und macht davon Fotos (so lange es die Jahreszeit noch zulässt).
Damit man auf richtigen Fotos sieht, wo, was im Auto angeschlossen wird? Ich glaube, dass gab es hier schon mal im Forum, bin mir aber nicht sicher und dann gab es doch Unterschiede. Die ersten Versionen des Yaris Hybrid hatten doch gar keine Möglichkeit der Nothilfe im Motorraum. Da müsste man doch direkt an die Batterie unter der Rücksitzbank.

Es wäre auch schön, wenn jemand beschreibend könnte, wie man das richtig messen kann.
Ein Multimeter habe ich, aber von Autos nicht viel Ahnung :-(

P.S. Ich habe bewusst nicht direkt @Kawajock angesprochen.

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 13
Wo ist dieser Punkt im Motorraum?
Gibt es mehrere Bereiche wo man das Minuskabel anschließen kann?
Ich hatte mal am Flughafen die Toyota Hybrid-Assistance gerufen, da die Batterie leer war (vermutlich Innenlicht angelassen, was leicht passieren kann, da es keinen Warnton gibt).

Plus ist im Sicherungskasten. Da ist ein roter Stecker, den man abzieht, um das Starthilfekabel anzuschließen. Nicht zu übersehen.
Minus hast Du überall da wo unlackierten Teile im Motorraum sind.

Mach Dir keine Sorgen, bevor Du den Yaris hast. Ich würde Dich so einschätzen, dass Du darauf achtest, ob das Innenlicht an ist. An den 12V-Zigarettenanzünder kannst alles dran lassen. Der ist stromlos, wenn Du das Auto ausschaltest. Die einige andere Fehlerquelle wäre, wenn Du einen billigen Bluetooth-OBD-Adapter ohne Stromsparfunktion stecken lässt, den OBD hat auch Strom, wenn das Auto ausgeschaltet ist.

Im Notfall brauchst Du nur die Toyota Hybrid Assistance (0800 5656566) anrufen. Dann musst Du nur noch warten.
Speichere diese Rufnummer in Deinem Handy ab. Du bekommst zwar einen Schlüsselanhänger per Post, auf dem diese Rufnummer steht. Die ist aber sehr klein eingestanzt und ist nach einiger Zeit kaum noch lesbar.

Das Akkupack kannst Du getrost wieder verkaufen.

Macht Dir nicht so viele Sorgen. Meine Glaskugel sagt, dass Du keine Panne haben wirst.

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 14
 Lutz hat alles was Off Topic war abgetrennt und in ein neues Thema verschoben:
Pannen und Probleme