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Thema: Pannen und Probleme (4442-mal gelesen) - Abgeleitet von Startunwilliger Yaris...
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Pannen und Probleme

Es gibt aber Marken, da geht überproportional viel kaputt

Es gibt aber auch Fahrzeuge, die eher moderat und schonend bewegt werden, da die Leistungsentfaltung, Fahrwerk, Bremsen und Image eher Zuverlässigkeit und Sparsamkeit befördern. Ein Atkinson-Toyota wird auch mit einer Sportauspuffanlage kein sportliches Fahrzeug.

Andere Fahrzeuge werden doch erheblich belastender und schneller bewegt. Turbos werden heute weder ordentlich warm noch kalt gefahren.

Während es hier im Forum um ideale Spritsparstrategien, schonende Fahrweise und optimale Kosten geht, wird im BMW Forum über Chiptuning, Tieferlegung und Driften diskutiert. Das da mehr kaputt geht, ist klar. Ist der stetig wachsenden Kundschaft von BMW aber anscheinend schnurz egal. Oder wie hieß es so schön über Alfa Romeo: "Alfas sind unvernünftig, man liebt sie wegen einiger weniger Eigenschaften und nimm den ganzen Rest schreiend in Kauf".

Ein moderat gefahrener Daimler geht praktisch nie kaputt, wie der überproportional hohe Anteil an Gebrauchtfahrzeugen mit über 200.000 km zeigt.

Mit Batterie wird Dir bei Mercedes bestimmt auf eigene Kosten geholfen. Das Beste oder nichts!
@LordofLoona : Erfahrung oder Vermutung?
;D Zumindest der Teil mit dem "Besten" trifft auf Mercedes meiner Ansicht nach zu  ;D wobei ich das "oder nichts" zu hart finde. Statt "nichts" könnt dort zumindest ÖPNV stehen. ;D

Wenn Mercedes genannt wird muss mit Einmischung gerechnet werden von

Wanderdüne




Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 1
Vieles ist abhängig vom Händler  ;)

Bei uns sind die Leute vernünftig und kaufen bei den 2 Händlern welche noch ein wenig Service bieten (VAG/Toyota)
Ich würde sagen ca 75 % aller Fahrzeuge im Umkreis stammen von diesen 2 Händlern.

Wenn man mit einem Problem während der Garantiezeit kommt wird man nicht gleich vom Hof gejagt sondern das Auto kurz angeschaut und evtl Rücksprache mit dem Hersteller gehalten und innerhalb von 48 Stunden hat man normal eine Antwort was jetzt genau passiert. Bzw. bei so Kleinigkeiten wie einer Batterie wird die einfach mal ersetzt und die Rechnung liegen gelassen bis der Hersteller sich bewegt. An diesen 150 Euro wird kein Autohaus zu Grunde gehen wenn es mal 14 Tage brauch bis das Geld da ist.

Haben damals das Zwei-Massenschwungrad am T5 auf Garantie ersetzt bekommen und für die neue Kupplung mussten wir nur das Material bezahlen. Meine rostende Heckklappe am Skoda Fabia wurde ohne zu Mucken neu lackiert obwohl 9 Jahre alt und nur einmal zur Inspektion beim Freundlichen gewesen. So hat sich der Händler halt den Verkauf des nächsten VW-Bus gesichert...

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 2
Vieles ist abhängig vom Händler  ;)

Bei uns sind die Leute vernünftig und kaufen bei den 2 Händlern welche noch ein wenig Service bieten (VAG/Toyota)
Ich würde sagen ca 75 % aller Fahrzeuge im Umkreis stammen von diesen 2 Händlern.
Aha. Deswegen fährt man hier also fast ausschließlich VAG. Andere Hersteller das nimmt rapide ab. Ich sehe mehr Dacia als Toyota.

Toyota ist schon ein Exot.
Hybrid - was ist das? Siehe Toyota Yaris Hybrid, bei mir in der Zulassungsstelle.

Ich werde, meine Erfahrung mit der Zulassungsstelle Landkreis Rostock mal bei Facebook auf der Toyota Webseite posten.

Auf jeden Fall passt meine Beobachtung zu der Reaktion der Zulassungsstelle.

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 3

Während es hier im Forum um ideale Spritsparstrategien, schonende Fahrweise und optimale Kosten geht, wird im BMW Forum über Chiptuning, Tieferlegung und Driften diskutiert. Das da mehr kaputt geht, ist klar. Ist der stetig wachsenden Kundschaft von BMW aber anscheinend schnurz egal. Oder wie hieß es so schön über Alfa Romeo: "Alfas sind unvernünftig, man liebt sie wegen einiger weniger Eigenschaften und nimm den ganzen Rest schreiend in Kauf".


Ich kann Dir hier entgegensetzen: Ich hab auf meinen BMW immer aufgepasst und trotzdem war ich alle 2 Monate in der Werkstatt.
Und wenn man bei nem 300 PS Auto mal nicht Gas geben darf ohne dass was kaputt geht - dann soll BMW den gefälligst auf 150 PS drosseln :-P

;)

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 4
Kommt halt immer drauf an, was kaputt geht.

das bei zügiger Fahrt Reifen und Bremsen schneller verschleißen, kann man dem Hersteller kaum anlasten, wenn aber eine Maschine nicht längere Zeit mit Nennleistung betrieben werden kann, ohne dass es zu vorzeitigen Defekten führt, dann ist das fragwürdig.
Andererseits, wenn die Fahrer noch Chiptuning betreiben, dann überlasten sie bewusst die Komponenten, was wieder nicht Fehler des Herstellers sein kann

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 5
Ich hab auf meinen BMW immer aufgepasst und trotzdem war ich alle 2 Monate in der Werkstatt.
Dann war doch damit alles in Ordnung oder nicht?
Ich dachte immer BMW heißt Bring mich Werkstatt oder war es doch Bayrische Motoren Werke :-/
Naja immer noch besser, dass würde @Wanderdünne freuen, wenn es Bei Mercedes weg geschmissen heißen würde. Und er Ford fahren würde um mit dem Bus wieder zu kommen. Mein Kleiner Yaris hat zwar auf Dauer "nur" 75 PS. Das ist immer noch mehr als der ehemalige Opel meiner Eltern, der Ascona war ein kleiner Panzer für mich. Dafür war er ohne Power ewig letzter. Opel eben. Dagegen wird der Yaris mit seinem Gewicht bestimmt leicht. Fehler in allen Teilen fährt ja im Moment, mein Bruder. Er hat es doch vorher gewusst was Fiat heißt und Alfa Romeo gehört doch dazu oder nicht? Naja egal, auf jeden Fall ist die Kiste ständig kaputt, der heizt damit aber auch auf der Autobahn. Er müsste doch wissen "langsam fahren" das ist für Italiener ausreichende Technik. Und kein Produkt für die Deutsche Autobahn.

Mein Vater war letztens in der Werkstatt, wie dumm der geguckt als er wieder kam. Er sagte zum Werkstatt Mann, er würde gern neue Scheibenwischer für seinen Dacia tauschen. Sagt der Werkstatt Mann "okay fairer Tausch"'.

Und wenn der Toyota mal nicht so möchte, dann kann man immer noch sagen "es ist eben doch nichts unmöglich" :-D

P.S. Nicht ernst gemeint, musste gerade sein ;-)

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 6
Erfahrung mit Mercedes hab ich.
Moderat fahren? Kann ich nichts mit anfangen! Wenn ich 370PS habe oder 78  will ich zum nächsten Termin nicht mit 30 min Verspätung erscheinen. Ich fuhr die dienstlich und privat, Da ich bei den Dienstwagen mit der Tankkarte nicht mein privates Konto belastete, ging das schon mal flotter. Aber Defekte hatte ich an beiden. Ich hatte keinen Mercedes mit dem ich defektfrei durch die Garantiezeit kam. Schöne Autos, kein Thema! Zwar aktuell alle irgendwie drög aussehend und auch noch gleich! Aber Preise und Werkstattleistungen sind unverhältnismäßig. Ich wollte einen kaufen. ;D Mercedes hatte mich angeschrieben. ;D Die bis diesen Samstag aktuelle E-Klasse wird abgelöst,  ;D  Wer ein Schnäppchen machen will, soll in die Niederlassung fahren. ;D  Ich also nach Remscheid! ;D
Kein E-Klasse Kombi in der Ausstellung. Alle Autos verschlossen. Nur ein Verkäufer da. Der wollte einen Termin für ein Verkaufsgespräch machen! Nö!
Am nächsten Tag bei Toyota gabs zum Empfang Grillwürstchen. Willkommen zu Haus! :applaus:

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 7
Moderat fahren? Kann ich nichts mit anfangen!
Klar, wenn Du so fährst, wirst Du mit fast jedem Auto häufig in der Werkstatt sein. Ein Turbolader verzeiht es nicht auf Dauer, wenn man ihn nach hitziger Autobahnfahrt ohne Abkühlung einfach abstellt.

Vor meinem Yaris Hybrid war mit meinen Fords nur sehr selten für den Austausch von Verschleissteilen in der Werkstatt. Nur Opel war grausam. Nie wieder. Freunde/Bekannte die BMW und Mercedes moderat fahren, kennen die Werkstatt auch nur zum Service.

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 8
Worum gings hier?

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 9
Des kleinen Mannes Sonnenschein, !Zensiert! und Besoffen sein!

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 10
Ich habe alles was off Topic war abgetrennt und verschoben, so daß Ihr euch hier weiter auslassen könnt  :-)

Mein Erfahrungen mit Opel und Mercedes sind auch nicht die Besten. Beide sprangen aus unterschiedlichen Gründen öfter mal nicht an. Das kenne ich von Mazda und Toyota nicht.

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 11
Na dann wird Dir Wanderdüne im Verlauf des Tages noch unterstellen ein hemmungsloser Raser zu sein. Ein Mercedes hat keine Panne! Wer so alt ist wie ich, erinnert sich bestimmt an den Werbespot.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 12
In die Diskussion mit dem freundlichen Sandhaufen gehe ich gerne  :-)

Den Opel habe ich schon ordentlich beansprucht. Ob deshalb Stecker vom Anlasser oder Kühler abfallen dürfen? Nun ja....

Die Mercedesse gehörten alle meinem Vater. Und bestimmt liegt es an Raserei, wenn die Standheizung defekt ist, dauernd die Batterie leesaugt, weil sie zu spät abschaltet und Mercedes das Problem nicht findet. Mein Vater ist übrigens eher der ruhige Fahrer.
Und wenn ein Steuergerät für den Motor den Geist aufgibt. Tja, woran liegt das dann?

Mercedes hat sich übrigens mal den Oberbrüller geleistet als sich mein Vater einen W124er geholt hat.
Das Auto wurde neu bestellt und irgendwann geliefert. ABS war zum Bestellzeitpunkt serienmäßig.
Mein Vater hat dann ein Jahr später in der Werkstatt mal nachgefragt, wo denn eigentlich das ABS Steuergerät sitzt, weil beim Start immer die ABS Lampe im Cockpit aus blieb. Ergo: Steuergerät nicht da, Auto hatte kein ABS.
Es gab dann zu einem sehr guten Preis einen neuen Mercedes.

Den Mazda MX-5 jedoch habe ich getreten wie kein anderes Auto und hatte keine Pannen  :-D
Bis in den Begrenzer habe ich den gedreht (7400 RPM), so viel und stark gebremst bis Rauch aus den Radkästen kam. Alles kein Problem.

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 13
Falls es in diesem Thread wirklich um die Zuverlässigkeit (auch) von Mercedes ging:
Meine E-Klasse hatte im ersten Jahr 13 (!) Werkstatttermine. Problem Work-around (nicht Lösung) erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts.
Erster massiver Rostbefall nach 5 Jahren, fortlaufende Werkstattaufenthalte über Jahre bis heute; und wieder: Work-Around (nicht Lösung) erst nach Anwalt/Gerichtseinschaltung.

Mein Bruder hat eine Taxibude, sein Kommentar: Die einstige lange Haltbarkeit eines Mercedes war einmal, die Kollegen steigen auf Toyota Prius um! Bessere Haltbarkeit und niedrigere Spritkosten.

Antw.: Pannen und Probleme

Antwort Nr. 14
Während es hier im Forum um ideale Spritsparstrategien, schonende Fahrweise und optimale Kosten geht, wird im BMW Forum über Chiptuning, Tieferlegung und Driften diskutiert. Das da mehr kaputt geht, ist klar. Ist der stetig wachsenden Kundschaft von BMW aber anscheinend schnurz egal. Oder wie hieß es so schön über Alfa Romeo: "Alfas sind unvernünftig, man liebt sie wegen einiger weniger Eigenschaften und nimm den ganzen Rest schreiend in Kauf".

Ein moderat gefahrener Daimler geht praktisch nie kaputt, wie der überproportional hohe Anteil an Gebrauchtfahrzeugen mit über 200.000 km zeigt.

Foren bilden meistens nur einen sehr kleinen Teil der Kundschaft ab. Wir reden hier von einem Promille-Bereich. Nicht jeder BMW-Fahrer fängt plötzlich an zu driften. ;)

Ein Mercedes wird auch öfter mal gerne repariert, weil der Wagen mehr wert ist, weil die Kundschaft allgemein mehr Geld hat.
Meine Celica hatte trotz 220000 auch zwei Motoren, der TT eines Kollegen nach dem zweiten Zahnriemenriss hat auch über 200000 auf dem Tacho und neuen Motor/Getriebe.

Man liest auch beim V8 von weichen Zahnrädern und bei solchen Artikeln sind die Kommentare voll von Leuten mit Problemen mit ihrem Mercedes.

Mein Arbeitskollege war mit seiner C-Klasse Hybrid auch schon wegen dem Antriebsstrang in der Werkstatt. Trotzdem wird der Wagen irgendwann mit 200000+ KM irgendwo verkauft werden.

Ich möchte mir aber auch kein Mercedes-Bashing vorwerfen lassen, deshalb nenne ich jetzt auch mal positive Beispiele. Ich kenne einen mit einer B-Klasse, der noch nie Probleme hatte. Die E-Klasse von meinem Chef hat letztens die 300.000er Marke geknackt und das ohne zu Murren.

Mein Kollege hat mir auch von rostenden Heckklappen der aktuellen Avensis-Serie berichtet und das Netz ich ja auch voll mit Informationen, dass die europäisch gefertigten Toyotas Probleme mit Bremsen haben, etc.

Ich denke das Thema können wir allgemein abhaken.