Zum Hauptinhalt springen
Thema: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt (17206-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 15
Nach 3 Jahren und 9 Monaten war es gestern soweit. "Rien ne vas plus". Frauchen wollte einkaufen, nach 5 Minuten kam sie zurück: "Der Kleine startet nicht mehr." Selbst versucht, ... nix. Nur das Störungssymbol leuchtete. Bremspedal steinhart, kein Bremsdruck?
Aus dem Motorraum kam am Ende noch ein verzweifeltes Schnarren. Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen, da es in P-Stellung blockiert. ADAC-Mensch gerufen, 3,8V hat er gemessen. Habs trotzdem mit einer einstündigen Ausfahrt die Reanimation versucht. Vergeblich. Als Frauchen später los wollte, war das gleiche wieder.  Hab ein älteres Ladegerät in der Garage, aber mch nicht getraut, es mit dem zu versuchen.  :-[  ADAC zum zweiten. Er sah das Gerät stehen und fragte, warum ich nicht mit dem versucht habe. Dann klemmte er das Ladegerät im Motorraum an und der Kleine ging auf "Ready". Gut zu wissen. Er hatte sogar ne Ahnung von den Toyota-Hybriden. Zum Bsp. daß die Starterbatterie nur zum booten benötigt wird. Morgen wird getauscht und zwar beim Toyoten.  :-[
Hab zuwenig Ahnung von dem Ganzen und schau mir das lieber erstmal an. Der Kleine läuft viel auf Kurzstrecke, deshalb wundert mich das nicht unbedingt. Werde 1-2 Mal im Jahr das Ladegerät anschließen, das könnte nützlich sein.

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 16
Hmmm, nur als Hinweis oder als Fragestellung? Antworten gab es ja schon im anderen Forum.

Nun ja, ist auf jeden Fall normal, dass ein Akku nach der Zeit mal platt ist. Gerade auch bei Kälte kann der Akku schlecht geladen werden, nimmt nur unwillig Strom entgegen.
Bei meinem Wagen war der Akku auch nach drei Jahren platt obwohl nie wirklich belastet.

Mit einem neuen Akku solltest Du wieder ein paar Jahre Ruhe haben, ab und an nachladen wird die Lebensdauer ggf. erhöhen.

Antwort Nr. 17
Muss aber die Kurzstrecke sein. Meinen P2 fuhr ich 5 Jahre mit der gleichen Starterbatterie, und ich glaube, die war noch original, war also dann 8 Jahre alt. Mein Ford zuvor bekam nur eine neue Batterie in 10 Jahren, trotz nur 12 km-Strecken. Beide Fahrzeuge standen immer im Freien. Irgendwas mache ich wohl richtig.  ;)

Antwort Nr. 18
Liegt oft am Lademanagement. Mein Ford ist auch ewig mit einem Akku ausgekommen. Der hat aber auch die maximale Ladespannung ausgenutzt und eben immer geladen, wenn der Motor lief.

Ist jetzt anders, die Ladespannung ist bisweilen etwas zu niedrig und wenn ich ohne große Verbraucher unterwegs bin wird die Ladung ganz eingestellt und die 12 V Anlage nur vom kleinen Akku gefüttert. Und sowas mag ein Bleiakku ja so gar nicht gern.

Antwort Nr. 19
Ahja. Danke!

Antwort Nr. 20
@Jorin, unsere Kurzstrecken sind 3-5km und dann noch 1-2 mal unterwegs anhalten zum einkaufen.  :-(
Ich glaube, das macht keine Batterie gerne mit.

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 21
Das ist wirklich sehr kurz.  :-(

Aber hey: So habt ihr einen Yaris Hybrid mit 10 Jahren aber nur 18.000 km auf dem Buckel!  :rspct:  ;)

Antwort Nr. 22
Also am WE wird er schon etwas mehr bewegt. 10k km kommen schon per anno zusammen.  ;D

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 23
Gab es irgendwelche Vorzeichen, dass es ansteht? Ich kenne das mit Kurzstrecke und Auto 1.0 von jetzt auf sofort Tod. Ich habe eine Powerbank mit 12 V Ausgang. Die war mal günstig. Ich hatte nur noch keine Zeit die zu benutzen, fürs Auto ist die nicht gedacht. Aber, wenn es mal drauf ankommt. In 3 Jahren wird dies wohl noch funktionieren.

Erzähl dann bitte, was dich der Austausch gekostet hat.

Antwort Nr. 24
Ich habe bei den bisherigen Autos nie wirklich stichhaltige Vorzeichen bemerkt, es wundert mich aber, dass der moderne Yaris sich nicht vorher bemerkbar macht. Vor allem, da die Batterie (eigentlich Akku) ja nicht von einem Anlasser gestriezt wird, sollte sie doch lange halten.
Die Powerbank wird wohl die Flügel strecken, wenn die Bordbatterie platt ist und einen Plattenschluss hat.

Antwort Nr. 25
unser P2 hat sich auch nicht bemerkbar gemacht, nach ca. 2,5 Jahren rührte sich morgens nichts mehr. Neue Batterie beim FTH zum Horrorpreis gekauft.

Antwort Nr. 26
Ich habe bei den bisherigen Autos nie wirklich stichhaltige Vorzeichen bemerkt, es wundert mich aber, dass der moderne Yaris sich nicht vorher bemerkbar macht....
Das ist eigentlich ganz klar: Zum Booten braucht es nur sehr wenig Strom, so daß es erst auffällt, wenn das Limit wirklich erreicht ist. Und dann geht eben sofort nichts mehr, also quasi "digital": entweder es geht - oder er ist tot.
Wenn man Glück hat, gibt's vorher Warnzeichen, jedenfalls war's beim Prius II so: Pieps, Fehlermeldung oä und beim zweiten Versuch klappte es doch gerade noch. Deshalb sollte man auf alle kleinen Anzeichen eines schwachen 12 V-Akkus sehr genau achten ... oder ab und zu mal mit ScanGauge vor dem Starten die Spannung messen.

Die Powerbank wird wohl die Flügel strecken, wenn die Bordbatterie platt ist und einen Plattenschluss hat.
Da bin ich nicht sicher, denn, wie gesagt, zum Booten braucht er wenig Strom, nicht wie ein herkömmlicher Anlasser, und da könnte  es eben doch ganz gut reichen - kleine Spende, große Wirkung :-) Käme auf den Versuch an.

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 27
Beim Yaris reicht ein 0815-Ladegerät (Güde Modell 09 aus dem letzten Jahrhundert) am Pluspol im Motorraum. Einschalten und der Kleine ist sofort hellwach.  :-)

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 28
Das hier passt zum Thema, für alle die kein Scangauge haben.

Ich weiß, dass der Prius dort die 12 V Batterie anzeigen kann. Wir haben Winter, für mich im Moment, nur reine Neugier. Für andere auf dem täglichen Weg zur Arbeit, vielleicht eine Möglichkeit, dass Auto auf seine Schwachstelle zu überprüfen. Ohne Werkstatt, ohne Geräte ohne viel Aufwand. Aber, ob es geht und wenn ja, wie. Das interessiert, vielleicht nicht nur mich.

Edit: Problem gelöst.
Wie das geht steht hinter dem Link. Ab und zu da mal rein schauen schützt vor Überraschungen.

Servicemenü im Yaris HSD

Antwort Nr. 29
Die Batt ist getauscht zu einem Mondpreis von 210€.  :icon_doh: Aber das hab ich ja gewusst.
Das kuriose war, daß das Fahrzeug sowohl gestern als auch heute Morgen ohne Problem gestartet ist.
Aber nach dem 2-maligen Versagen hab ich einfach kein Vertrauen in das Teil mehr gehabt.  ::)

Gruß hybbi56