Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (140854-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 165
Hat der keinen neue Zwischenboden mehr im Kofferraum?

Nein, hat er nicht mehr. Dafür ist der Kofferraum jetzt größer.  :-D

hast Du jetzt die Pro tect Versiegelung und wie war das mit den Allwetterreifen ?

Nein, habe auf die Versiegelung verzichtet. Ich habe auch die Sommerreifen behalten, der Aufpreis für Allwetterreifen war mir zu hoch, zumal es meine Wunschmarken nicht gab. Ich schaue dann im Herbst mal, ob:

  • ich einen Satz Winterräder ordere und mir die Felge fast egal ist, oder
  • ob es dann schöne Felgen gibt, und die Sommerreifen auf die neuen Felgen umziehen, während auf den bisherigen Felgen dann die neuen Winterreifen gefahren werden.

Aber das hat ja noch Zeit.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 166
Danke dir! In echt schaut er viel besser aus als auf jedem Foto.  ;)

Ich verstehe aber dennoch, wenn man mit der Außenhülle einfach nicht warm wird. Die ist schon sehr... asiatisch-speziell.  ;D

Heutzutage wird es auch schwieriger aufzufallen. Das ist mit dem Prius 4 auf jeden Fall gelungen. Der sticht auch selbst für Unwissende hervor. Auch wenn es für manche eher den Multipla-Effekt hat.^^

Der Deutsche und sein Auto. Ist schon interessant: Ich höre von allen Seiten Lob und alle die mitgefahren sind, sind begeistert. Trotzdem will den keiner kaufen. Hauptsächlich wegen der Optik. Generell will derzeit irgendwie keiner Toyota kaufen, hauptsächlich wegen der Optik.

Ich denke, da kann man Bücher drüber schreiben. Persönlich finde ich den Plugin vom Prius 4 recht ansprechend. Zumindest wenn er so bleibt, wie auf den Bildern, die ich mal sah.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 167
Hallo Jorin,

ich war in der letzten Zeit eher selten im Forum unterwegs und habe jetzt Deinen Thread mit großem Interesse gelesen. Unser P3 fährt nach wie vor zuverlässig und zu unserer großen Zufriedenheit. Jetzt nach knapp 90.000 km sind die Bremsen hinten dran - zu wenig gebremst ;)

Es freut mich für Dich, dass Du schon den neuen Prius fährst. Ich habe  in zwei Wochen einen Probefahrttermin, bin gespannt. Vielleicht macht mir ja mein Händler ein Angebot, wo ich nicht widerstehen kann. Es gibt ja jetzt auch von Toyota die Hybridprämie, mal sehen.

Eine Frage hätte ich noch, wie bewährt sich die Eco/Normal/Power-Taste in der Praxis. Wie Du vielleicht weißt, fahre ich in der Stadt Eco, außerhalb der Stadt Normal und auf der Autobahn über 100 km/h Power. Soweit ich weiß, gibt es im P4 nicht mehr verschiedene Tasten sonder eine und man muss sich durchhangeln.

Ich denke, meine Frau fährt nur Eco, sie ist kein Freund von Knöpfen. Sie benutzt das Auto zur Arbeit, flüssiger Stadtverkehr und Bundsstraße. Da hat sie im Vergleich zu mir einen Bombenverbrauch.

Grüße
Joachim

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 168
Ach Mist. Fast den NEFZ-Verbrauch geschafft! Zum zweiten Mal schon habe ich die 3,4 für einen Trip gesehen. Das ist bei meiner Fahrweise und den Komforteinstellungen beachtlich.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 169
Das schreit ja geradezu nach einem Versuch ne 2,99 auf die Anzeige zu zaubern.

Der Prius 4 ist also wirklich wieder eine gelungene Weiterentwicklung.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 170
liest sich doch prima, fährst im Normal- oder Eco-Modus ?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 171
Bisher immer Normalmodus, daher kann ich hierzu:

Eine Frage hätte ich noch, wie bewährt sich die Eco/Normal/Power-Taste in der Praxis.

...noch recht wenig sagen. Die nächste Tankfüllung möchte ich dann aber mal komplett im ECO-Modus fahren, um zu schauen, was da noch geht.

Die Taste selbst ist natürlich ungewohnt, ich komme aber von Prius 2 (gar keine solche Taste) und CT 200h (ein Drehrädchen), und kann somit kaum vergleichen, ob drei einzelne Tasten so viel besser sind als eine, die drei Modi durchschaltet. Gefühlsmäßig aber schon, doch. Wenn man im Prius 4 nämlich 1x zuviel drückt, muss man noch 2x drücken, damit man da ist, wo man eigentlich hin wollte.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 172
Die nächste Tankfüllung möchte ich dann aber mal komplett im ECO-Modus fahren, um zu schauen, was da noch geht.

Heute abend wird getankt. Momentan sagt der Bordcomputer für die nun leer gefahrene Füllung 4,3 Liter auf 100 Kilometer. In den zuletzt wärmeren Tagen waren aber Trip-Verbräuche von 3,5 bis 4,5 Standard, also sollte der nächste Tank eigentlich deutlich niedriger ausfallen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 173
Heute abend wird getankt. Momentan sagt der Bordcomputer für die nun leer gefahrene Füllung 4,3 Liter auf 100 Kilometer.
Mann für die derzeit sehr warmen Umgebungstemperaturen säuft der ja wie ein Loch! Hattest Du nicht von Fahrten mit 3,4l gepostet? ;-)

Da bin ich froh, dass mein Yaris Hybrid ein sparsames Auto ist und seit 160km einen Verbrauch von 3,8 l anzeigt! Wenn es so weitergeht, wird das gemäß der bisherigen Genauigkeit des BC knapp eine 3 vor dem Komma.

Dafür säuft mein Yaris Hybrid wie ein Loch, wenn es kalt wird. Die fehlende  Abgaswärmerückführung (EHR) macht sich da besonders bemerkbar. :-(

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 174
Mann für die derzeit sehr warmen Umgebungstemperaturen säuft der ja wie ein Loch!

Ja, total schlimm. Ich bin auch richtig enttäuscht.  :-(  ;)

Im Ernst. Dafür, dass ich folgendes nicht tue, ist das doch ein sehr guter Wert bisher in meinem Spritmonitor:

  • Beim Beschleunigen bloß nicht in den Power-Bereich geraten.
  • Niemals nicht über 100 km/h fahren und schön den Windschatten der LKW ausnutzen.
  • Im Stadverkehr rollen lassen und schon 200m vor der roten Ampel immer langsamer werden.
  • Auch bei einstelligen Außentemperaturen auf die Heizung verzichten.
  • Die Klimaanlage ausschalten, wann immer es geht. Die Fenster bleiben aber auch zu, das schadet er Aerodynamik.
  • Pulse & glide wo immer es geht!
  • Am besten immer im ECO-Fahrmodus bleiben.
  • Ans Tempolimit halten und zusätzlich grundsätzlich 10 km/h nochmals drunter bleiben.

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 175
Ich finde den Verbrauch schon nicht schlecht.
Im Vergleich zu deinem PII sind das etwa 0,7l weniger.

Mal schauen, ich wollte mit dem Auris in etwa die Werksangabe schaffen. Als ersten Schritt nehme ich mir aber mal vor unter deinem Durchschnittsverbrauch zu bleiben.  ;D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 176
Vor ein paar Tagen habe ich einen Auris Touring Sports Hybrid bestellt.

Ich bin auf deine ersten Erfahrungen sehr gespannt. Den Auris kann man wohl auch sehr sparsam bewegen, was beim Yaris nur dann nicht funktioniert, wenn man öfter einigermaßen flott auf der Autobahn unterwegs ist.

Dass ich im Mittel wohl gut unter meinem Prius 2-Durchschnitt liegen werde, reicht mir schon. Ich bin kein Sparer vor dem Herrn, dem das dermaßen wichtig ist, dass er seinen Fahrstil komplett umstellt. Das können andere gerne tun, ich lese solche Berichte auch sehr gerne, aber für mich wäre das nichts.  ;)

Ich habe Spaß am neuen Prius als Gesamtpaket, nicht nur wegen des Antriebs.  :-)


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 178
Zitat
Ich habe Spaß an meinem Prius als Gesamtpaket, nicht nur wegen des Antriebs

Geht mir genauso ...