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Thema: Dauertest 100.000 km in der AutoBild (12665-mal gelesen)
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Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 45
Ja, ich bin zufrieden. Nein, ich habe die aufgezählten Mangelerscheinungen nicht.

Der Preis für meinen Yaris war sehr gut. Einen Mercedes mit viel PS hätte ich als Gebrauchten bestimmt auch bekommen. Aber der Verbrauch hätte sich bei meinem Fahrprofil über 15 Liter eingependelt.  

Besser Yaris kaufen und fahren.

TOYOTA YARIS 1.5 HYBRID LIFE: Dauertest: Rüstig, aber rostig

Antwort Nr. 46
Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder auf den Hybridpiloten online !   ;D
Ich habe gerade über einige Umwege einen auf Bild+ veröffentlichten Langzeittest des Yaris Hybrid (nicht Facelift!) gelesen.
Insgesamt schneidet er mit GUT ab. Allerdings gibt es bei Rost und Korrosion betrübliche Nachrichten! Keine Toyotaqualität!
Das Auto wurde komplett zerlegt. Leider kann ich hier keinen Link veröffentlichen, da der Artikel über einen möglicherweise nicht ganz legalen Bild+Mirror ohne Zugangskontrolle gepostet wurde. Vor allem bei Karosserie, Fahrwerk und Elektrik berichtet der Autor von ernsten Rostproblemen. "Schon nach Abnahme der Stoßfänger entdeckt das Testteam die ersten Roststellen. Betroffen sind die Crashelemente vorn. Nicht tragisch, aber keinesfalls Stand der Technik."
"Zwei weitere Dinge ziehen sich wie ein roter Faden durch das Yaris-Fahrtenbuch: die schwachen Scheinwerfer und der geringe Fahrkomfort. Besonders auf dunklen Landstraßen wird deutlich, wie funzelig die Lichtkegel sind und wie schlecht die Scheinwerfer die Fahrbahn ausleuchten. Für einen modernen Kleinwagen kommt auch der Komfort zu kurz. Die Heizung erzeugt im Winter nur ein laues Lüftchen, die Sitzflächen sind zu kurz, Federung und Dämpfung beinhart. "
Diese Kritikpunkte am "alten" Yaris sind  übrigens teilweise auch von mir genannt worden.....
Ein Zitat ist hoffentlich noch o.k: "Am heftigsten zugeschlagen hat der Rost am Ankerblech vorn links: Das Blech, das die Bremsscheibe vor Schmutz und Nässe schützt, ist bereits komplett vom Rost zerfressen und wäre bei der ersten Hauptuntersuchung sicherlich beanstandet worden. "
Das lässt nichts Gutes ahnen.
Übrigens ich bin ohne Probleme durch die Hauptuntersuchung gekommen. Für die dritte Inspektion bei einem Boschdienst mit Hybridschulung habe ich nur knapp 50 Euro bezahlt (ohne Öl).

Posten kann ich als Quelle nur das gelockte Original: http://www.bild.de/bild-plus/auto/auto-news/toyota/toyota-yaris-hybrid-ist-ruestig-aber-rostig-44431644,var=a,view=conversionToLogin.bild.html

Tschau
Gutsch
 ;D



Antw.: TOYOTA YARIS 1.5 HYBRID LIFE: Dauertest: Rüstig, aber rostig

Antwort Nr. 48
Sorry, den Thread habe ich leider nicht gesehen! Ich werde versuchen, mir noch die AUTO BILD zu besorgen. Ich glaube, dass der Artikel auf Bild+ gekürzt ist.
Danke für den Hinweis.

Tschau
Gutsch
;)

EDIT: @Lutz hat die Beiträge zusammengefasst.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 49
Ich habe den Artikel in der AUTO BILD gelesen und finde ihn ausgewogen und zutreffend. Das Auto Bild Bashing ist vollkommen daneben und wirkt lächerlich. Vor allem, wenn man als Besitzer eines Yaris Hybrid (2012) Wirklichkeit und Dauertestergebnis zu mehr als 90% nachvollziehen kann. Mit der Federung z.B. habe ich keine Probleme, während die Sitze bei mehrstündigen Autofahrten wirklich unbequem werden.
Sicher,der Durchschnittsverbrauch ist im Test hoch, aber wir wissen alle, dass bei einem Bleifuß auf der Autobahn und entsprechend niedrigen Außentemperaturen auch der YARIS HYBRID keine Wunder vollbringen kann. Verbräuche, die deutlich über 6 Liter liegen,  sind da leider die Regel. Wer was anderes behauptet, dem spreche ich jede Objektivität ab. Auf der speziellen Auto Bild Strecke waren es dann auch nur 5,4 l. Einen guten Verbrauch schafft man mit dem Yaris Hybrid nur bei entsprechend vorausschauender Fahrweise und ausgewogenem Gasfuß. Im Sommer sind dann zwischen 4,5 l und 5l drinnen. Im Winter sind es leider auch dann bei mir mindestens 5,5 l. Mit einem günstigeren Fahrprofil mit längeren Fahrstrecken ist auch weniger möglich.
Die Kritik am Fahrtlicht ist mehr als berechtigt.   
Der Wertverlust nach 100 000 km und 3 Jahren  ist auch nicht von Pappe.  Von 20450 Euro sind noch ganze 8500 Euro übrig. Das war mir bisher noch gar nicht so bewusst. Ist wohl aber  sogar noch gut ?!

Tschau
Gutsch
 ;)

P.S: Es wäre interessant zu wissen, ob Toyota im Rahmen der Garantie gegen Durchrostung für solche Schäden aufkommen muss? Wahrscheinlich nicht, oder? Das Ankerblech sieht wirklich furchtbar aus. Nicht gerade eine Empfehlung für einen Yaris Hybrid.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 50
Einen Mercedes mit viel PS hätte ich als Gebrauchten bestimmt auch bekommen. Aber der Verbrauch hätte sich bei meinem Fahrprofil über 15 Liter eingependelt.
Ich liege mit dem Mercedes auf den letzten 15.000 Winterkilometern bei 5,8 Liter. Und das mit 231 PS. Aber Dein Fahrprofil ist wahrscheinlich extrem exotisch. Wo liegt denn der Yaris bei Dir im Verbrauch?

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 51
@Gutsch

Du hast 20450€ Für deinen Yaris bezahlt?  Ich habe 18000€ mit Schlüssellosen Türöffnen und Starten,  Alufelgen,  privicy Verglasung,  Ganzjahresreifen Reifen und zwei Jahren Garantie Verlängerung.  Und das war weder eine Tageszulassung noch ein Haldenwagen. Nur auf das schlechte Navi und hinten elektrische Fensterheber habe ich verzichtet.

Yaris Gerd

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 52
@Wanderdüne

Du musst auch den Strom mit rechnen, den Du zum Aufladen deines Plugins brauchst! Trotzdem ist das wohl ein guter Wert.

Yaris Gerd

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 53
Ich liege mit dem Mercedes auf den letzten 15.000 Winterkilometern bei 5,8 Liter. Und das mit 231 PS. Aber Dein Fahrprofil ist wahrscheinlich extrem exotisch. Wo liegt denn der Yaris bei Dir im Verbrauch?
Ich habe gerade mal meine Spritmonitorwerte meines Yaris Hybrid exportiert und per OpenOffice Calc die Mittelwerte berechnet.

Ergebnisse der letzten 2 Jahre (Anschaffung 6.2.2014):
- Durchschnitt insgesamt: 5,04 l pro 100 km
- Durchschnitt mit Winterreifen: 5,35 l pro 100 km
- Durchschnitt mit Sommerreifen: 4,796 l pro 100 km
- Differenz Winter-Sommer = 0,555 l pro 100 km

Gefahren bin ich in den 2 Jahren 36.000 km.

Den Reifenwechsel habe ich natürlich nicht 100% exakt gemacht. Aber als Anhaltswert ist das m.E. in Ordnung.

- Maximaler Verbrauch (Winter): 5,92 l pro 100 km
- Minmaler Verbrauch (Sommer): 4,35 l pro 100 km




Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 54
Ja, die 0.5l Mehrverbrauch im Winter hab ich bei meinem Yaris Hybrid auch. Im Sommer bin ich i.d.R. bei 3.9, derzeit bei 4.4. Dabei hab ich fast keinen Autobahn-Anteil und wenn dann mit 120km/h. Ausserdem ist hier auf der Landstrasse das Limit bei 80km/h.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 55
OK. Wenn Du normalerweise maximal 80 km/h fährst, ist der Yaris wirklich in seinem Element.

Bei der täglichen Strecke zur Arbeit (pro Strecke 26 km) habe ich über 80% Autobahnanteil, aber mit wechselnden Geschwindigkeiten (Wechsel der Autobahnen). Auch wenn man hier normalerweise kaum über 110 km/h fährt, merkt man, dass er über 80 km/h (GPS) viel mehr verbraucht.

Wenn stockender Verkehr auf der Autobahn ist oder ich Umgehungsstrassen über die Dörfer verwende, dann verbrauche ich auch weniger, brauche aber auch doppelt so lang.

Dazu kommen Kurzstrecken (Fahrdienste für die Kids) mit Pausen dazwischen, bei denen der Motor immer wieder im Flammenwerfermodus ist, weil er abkühlt.

Die verbrauchsgünstigsten Strecke waren bei mir jeweils die Strecken, bei denen man lange fährt und hauptsächlich über Dörfer und in der Stadt fährt, also möglichst geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.

 Lutz hat das Zitat entfernt. Bitte beachte unseren Forum-Knigge und zusätzlich dieses Thema.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 56
@Wanderdüne

Du musst auch den Strom mit rechnen, den Du zum Aufladen deines Plugins brauchst! Trotzdem ist das wohl ein guter Wert.

Yaris Gerd

Ups, Finger verrutscht, bitte unten weiterlesen.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 57
 ;) Mein heutiger 300er ist ein klassischer Vollhybrid mit Rekuperation und ohne Stecker. Also stehen die 5,8l ohne Steckdose.

Liebe Grüße von wandernden Dünen, auch genannt

Wanderdüne

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 58
;) Mein heutiger 300er ist ein klassischer Vollhybrid mit Rekuperation und ohne Stecker. Also stehen die 5,8l ohne Steckdose.

Liebe Grüße von wandernden Dünen, auch genannt

Wanderdüne

Toll,  und ich dachte das wäre ein Plugin.  Dann hast Du  natürlich Recht.

Yaris Gerd

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 59
Yaris Gerd: Nein, ich habe den Betrag aus dem Auto Bild Artikel genommen. Ich habe insgesamt für meinen Yaris Hyrid 17700 Euro bezahlt, allerdings mit Navi und 1500 Euro für meinen Altwagen. Um genau zu sein, waren es also 19200 Euro bei Barzahlung.
Es waren noch diverse Pakete dabei (z.B. Designpaket, Komfortpaket und einige kleine Extras, die man bei Toyota leider auch sehr teuer bezahlen muss....Ladekantenschutz etc.)
Wenn man ein relativ neues Modell will, dann zahlt man  immer drauf. Vor allem wegen des Facelifts habe ich mich geärgert.

Tschau
Gutsch
 ;)