Dauertest 100.000 km in der AutoBild 05. Februar 2016, 17:16 In der AutoBild vom 05.02.2016 ist ein 6-seitiger Testbericht über den Yaris 1.5 Hybrid Life "Rüstig, aber rostig".Bereits nach 2 Jahren und 100.000 km hat es wohl schon Rostansätze unter der Dichtung der Heckklappe, an der hinteren rechten Tür gegeben. Auch das Ankerblech vorne links soll völlig von Rost zerfressen sein.Der Pressesprecher von Toyota hat Untersuchungen hierzu angekündigt.Allerdings ist mir völlig unverständlich, wie die Testfahrer der AutoBild einen angeblichen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern/100 km über den gesamten Testzeitraum erzielen konnten.Die müssen ja nur mit ständig voll durchgetretenem Gaspedal gefahren sein und das Prinzip der Funktionsweise des Hybridmotors restlos falsch verstanden haben. Vorausschauendes Fahren, gefühlvolles Gasgeben und auch Bremsen können die Pseudotester bei AutoBild nicht. Typisch AutoBild. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 1 – 05. Februar 2016, 17:37 Irgendwie musste die 100.000 ja runterreißen. Das machste nicht, wenn du Landstraße zur Arbeit fährst.Außerdem gebe ich auf den Artikel einen feuchten Furz. Es ist immer noch Autobild. Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 2 – 05. Februar 2016, 18:44 Das mit dem Rost wundert mich gar nicht. Du kannst Dich bestimmt noch an den Dauertest des GS450h vom letzten Jahr erinnern. Der hatte nach nur 2.5 Jahren auch massive Rostprobleme. Nicht mal bei einem Wagen in dieser Klasse hat sich Toyota viele Gedanken über Korrosionsschutz gemacht. Was erwartet man dann bei einem Kleinwagen?Zitat von: AndiWu – am 05. Februar 2016, 17:16Der Pressesprecher von Toyota hat Untersuchungen hierzu angekündigt.Echt jetzt? Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 3 – 05. Februar 2016, 19:44 Autobild Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 4 – 05. Februar 2016, 20:05 ...auf diesen Bericht stieß ich heute auch zufällig.Bis vor ca. 5 Jahren habe ich regelmäßig Autobild gelesen. Irgendwann empfand ich Unwohlsein bei den Testergebnissen. Stets gewann ein VW. Die Reihenfolge der Plätze 2 bis 3 (4, 5, 6..) konnte ich ohne Lesen des Ergebnisses voraussagen. Ich konnte mir auch nie erklären, warum die VWs bei gleicher Motorisierung 5-10 km/h mehr Spitze liefen, schneller von 0-100 km/h beschleunigten und dabei noch deutlich weniger verbrauchten. Warum ich heute eine Autobild gekauft habe, weiß ich auch nicht. Es war spontan ein Neuanfang mit sofortigem Ende.Nun ja, den Bericht über den Yaris habe ich überflogen. Man kann schon zu Beginn gewisse negative Schwingungen wahrnehmen. Ich mochte es einfach nicht lesen und meine positiven Erfahrungen in Frage stellen.Interessant ist die Berichterstattung über den neuen Tiguan, der bekanntlich "ein Streber ist. Keiner mag ihn...dabei kann er alles am besten..." Es gibt noch einen Bericht über einen Lada-SUV. Früher wäre er sehr schlecht beurteilt worden. "Technik aus der automobilen Steinzeit". Jetzt liest man erstaunlich Positives. Ist ja gar nicht so schlimm.Ist Lada eine Konkurrenz und steigen die Absatzzahlen? Ist Toyota eine Konkurenz und steigen die Absatzzahlen?Wie sehen die Absatzzahlen von VW aktuell aus? Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Februar 2016, 20:17 von siray
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 5 – 06. Februar 2016, 00:13 @siray Herzlich Willkommen im Forum Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 6 – 06. Februar 2016, 09:14 Einfach mal ein paar Sätze aus dem AB-Test vom Lexus:"Das Kurvengefühl jenseits der 200er-Marke bleibt ein mulmiges" "Bei Vollgas rauscht der Hybrideffekt mit 20 Litern sinnbefreit durch den Auspuff" "Über 20 Liter bei Vollgasfahrten – da nehme ich doch lieber einen Diesel." Hmm, dieses Wort sinnbefreit, könnte man doch noch irgendwo verwenden! Soll man diese Schreiberlinge wirklich noch ernst nehmen?Gruß von hybbi56 Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 7 – 06. Februar 2016, 10:40 Zitat von: hybbi56 – am 06. Februar 2016, 09:14Soll man diese Schreiberlinge wirklich noch ernst nehmen?Nicht unbedingt, in diesen Punkten gebe ich Dir vollkommen Recht.Aber hast Du Dir auch die Bildergalerie zum Test angeschaut? Die (Rost)Bilder sprechen hier eine klare Sprache, da gibt es nichts zu beschönigen. Und an dieser Misere sind definitiv keine "Schreiberlinge" schuld, sondern der Hersteller. Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 8 – 06. Februar 2016, 12:09 Das mit dem schlechtem Licht stimmt. Da kann ich nicht nachvollziehen, warum Toyota keine Alternative anbietet? Mit dem Komfort bin ich sehr zufrieden. Er klappert nicht auf holprigen Straßen und selbst Fahrer mit 1,9m können noch bequem sitzen. Der Yaris HSD heizt sehr gut. Die Klimaautomatik hat zwei Zonen und auf der Autobahn fahre ich mit 120Km/h völlig entspannt mit Tempomat über lange Stecken bei niedrigem Geräuschpegel. Die Sitze sind für einen Kleinwagen sehr bequem und man kann auf Grund seiner Höhe bequem einsteigen. Er verbraucht mit zwei Personen auf der Autobahn ohne Gepäck bei 120Km/h zwischen 4,3 und 5,2 l/100Km. Das macht einen Schnitt von 4,75l/100Km. Die Haupteinsatzgebiete für eine Kleinwagen sind jedoch die Stadt und das ländliche Gebiet. Da spielt der Yaris seine Stärken aus. Und genau dafür habe ich ihn gekauft. Am Blech habe ich nicht die geringsten Anzeichen von Rost gefunden. Aus all diesen Gründen kann ich diese Beurteilung der Ab nicht nachvollziehen. Ja ein EHR währe fein. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das in den kälteren Ländern. Warum bietet Toyota das nicht wenigsten gegen Aufpreis an? Das Gleiche gilt für LED Fern- und Abblendlicht mit Kurvenlicht. Auch die Dämmung sollet wesentlich besser werden. Auch eine Motorraum Bodenverkleidung solle eingebaut werden. Ich könnte mir natürlich für die Autobahn einen Direktgang mit längerer Übersetzung vorstellen, das würde den Verbrauch und den Geräuschpegel auf der Autobahn und der Wandstraße senken. Aber das alles würde natürlich den Preis in die Höhe treiben. Den Gummibandeffekt könnte man deutlich verringern, wenn das System beim Gas geben für die ersten eineinhalb Sekunden zusätzlichen Strohm aus der Hybridbatterie für MG2 zur Verfügung stellt. Dann kann man aber weniger rein elektrisch gleiten, und das vermute ich als Grund dafür. Denn dann würde das Auto sofort Gas annehmen und wie ein Auto 1.0 mit dem einsetzen der Kraft vom HSD zunehmen beschleunigen. Dann währen die Tester viel zufriedener. Effizienz ist für die auch wichtige, aber die gewohnte Fahrweise ist es eben noch viel mehr. Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 9 – 06. Februar 2016, 17:14 Wegen dem Rost müsste man noch wissen, wo die Autos gefahren sind. Mittelmeerraum und Nordsee kann das schonmal schnell gehen. Dann müsste man noch wissen wie oft der yaris in der Waschanlage war und das Salz mal weggespült wurde. Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 10 – 06. Februar 2016, 19:19 Zitat von: YarisGerd – am 06. Februar 2016, 12:09Die Sitze sind für einen Kleinwagen sehr bequem und man kann auf Grund seiner Höhe bequem einsteigen. Er verbraucht mit zwei Personen auf der Autobahn ohne Gepäck bei 120Km/h zwischen 4,3 und 5,2 l/100Km. Das macht einen Schnitt von 4,75l/100Km. Die Haupteinsatzgebiete für eine Kleinwagen sind jedoch die Stadt und das ländliche Gebiet. Da spielt der Yaris seine Stärken aus. Und genau dafür habe ich ihn gekauft. Am Blech habe ich nicht die geringsten Anzeichen von Rost gefunden. Mit 2 Personen plus kleines Gepäck im Kofferraum ist bei mir keine 5 vor dem Komma machbar wenn ich den Tempomaten auf Tacho 120 setze. Bin in letzter Zeit öfters Langstrecke (durch die halbe Republik mit unterschiedlichen Zielen) gefahren von 300 bis 600km einfache Strecke. Unter 6l/100km ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit mit meinem Auto auf der Autobahn bei Tempomat 120.Eine Fahrt lang musste ich Witterungsbedingt das Tempo auf 80km/h beschränken, auch hier stand dann eine 6 vor dem Komma Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 11 – 06. Februar 2016, 21:57 @Cillian Hast Du den Facelif? Ich habe den VfL Edition 2014. Ich fahre nicht viel Autobahn Im Winter meide ich lange Fährten. Ich war von Neu Wulmstorf über Hamburg Niendorf nach Meiningen zur Geburtstagsfeier gefahren. Hin hatte ich einen Schnitt von 5,2l/100Km und zurück einen Durchschnitt von 4,3l/100Km. Auf der Hinweg war das Wetter schlecht. Es regnete. Auf dem Rückweg schien die Sonne und ich benutze die Klimaanlage. Nachdem ich die erste Inspektion machen ließ, verbrauchte mein Yaris ca. 0,5l/100km mehr. Das nächste mal kommt wieder das Originalöl rein. , Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 12 – 07. Februar 2016, 09:47 Ich kann mit dem Vor-Facelift auch um die 5l/100km bei Tacho 120 mit gelegentlichen Sprints und 2 Personen mit leichtem Gepäck bestätigen (knapp 200 kg Transportgewicht). Quote Selected
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 13 – 07. Februar 2016, 15:48 Ich hab mich gefragt, was mir so ein Bericht bringen könnte. Das wichtigste dabei ist doch die technische Zuverlässigkeit.Also was ging in den 2 Jahren an so einem Fahrzeug außerplanmässig kaputt bzw. machte einen Boxenstop notwendig?Nichts? Na dann ist doch alles gut! Die unterschiedlichen "Tester" schrubben mit so einem Fahrzeug 50K pro Jahr herunter und ich vermute, den meisten davon ist egal, ob der Motor kalt oder warm gefahren ist. Der wird getreten, unabhängig vom Betriebszustand. Denn eines haben die wenigsten von denen. Zeit, um so ein Fahrzeug optimal zu bewegen. Und die subjektiven Eindrücke kann ich zur Kenntnis nehmen, sollte es aber nicht. Denn nur eigene Empfindungen und Erfahrungen zählen beim Kauf- oder Nichtkauf eines Fahrzeugs.Genauso die "Rostproblematik". Wir haben den Yaris jetzt knapp 3 Jahre. Rost an der Karosserie? Noch nichts gesehen. Allerdings wird er auch 8-10 mal im Jahr ordentlich gewaschen. Beim Testwagen vermute ich die Anzahl der Wagenwäschen eher im niederen einstelligen Bereich.Mein Fazit: 100k-km, keinerlei technische oder mechanische Ausfälle trotz extremer Beanspruchung. Mein Urteil: absolut empfehlenswert! Gruß hybbi56 Quote Selected 1 Likes
Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild Antwort Nr. 14 – 07. Februar 2016, 17:00 @hybbi56 Da hast Du schon Recht, aber die bringen für den unbedarften Leser eine negative Erfahrung und Bewertung rüber. Das Resümee lautet zu laut, verbraucht zu viel, rostet und ist zu teuer. Da wird der Laie sich doch lieber einen Diesel kaufen. Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Februar 2016, 17:06 von YarisGerd