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Thema: Dauertest 100.000 km in der AutoBild (12667-mal gelesen)
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Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 30
Wie ist dein Résumé im Vergleich zwischen Yaris und Vorgänger/n?
Der Yaris Hybrid ist mein dritter Yaris: Yaris I BJ 2005 (Facelift), Yaris II BJ 2006 und jetzt aktuell der Yaris III Hybrid BJ 2014 (Facelift). Ich habe mich sehr auf das Auto gefreut, viele Tests gelesen und bin lange um den Wagen herumgeschlichen bis ich in Vollausstattung zugeschlagen habe.
Im Vergleich mit seinen Vorgängern fallen leider folgende Punkte negativ auf:
- zu wenige Ablagen im Innenraum
- kratzempfindliche Kunststoffe an einigen Stellen im Innenraum
- quietschende Türverkleidung auf der Fahrerseite wenn man mit dem Beim dagegen kommt
- fehlende Höhenverstellung der Gurte an den Vordersitzen
- Rückbank kann nicht mehr komplett eben umgelegt werden und beim Umlegen bohren sich die Gurtschlösser in die Rückenlehnen und beschädigen das Leder.
- Heckscheibenwischer ist falsch herum montiert und das Sichtfenster bei Regen ist somit viel zu klein nach hinten
- Schlechtes Abblendlicht (mit anderen Birnen wenigstens etwas besser)
- träges und nerviges Navi mit unsinniger Lautstärkeregelung und zu späten Ansagen. Zusätzlich wurde mein Wagen mit einer defekten GPS-Antenne ausgeliefert und nach deren Austausch stimmt wenigstens die Kartendarstellung. (Es waren maximal drei von 13 Satelliten in Kontakt, selbst bei freiem Himmel)
- die viel zu kleine Armlehne (durch andere Armlehne ersetzt)
- schwache Heizung (habe mir eine Standheizung gegönnt um die Scheiben eisfrei zu bekommen)
- viel zu großer Wendekreis, extrem nervig im Stadtverkehr. (Liegt an der von Toyota montierten Reifengröße, ein Ersatzwagen mit kleineren Reifen hatten dieses Problem nicht)
- Die winzigen Knöpfe für die Sitzheizung hat irgend ein Witzbold unter der Handbremse versteckt anstelle sie an einer zugänglichen Stelle anzubringen.

Einige dieser "Probleme" habe ich bereits mit telefonisch mit Toyota Deutschland besprochen und mir wurde bereits zwei mal der Fragebogen zur Fahrzeugbewertung geschickt, den ich ausgefüllt habe. Toyota hat viel Geld von mir bekommen und dann sage ich auch ehrlich was ich mir anders vorgestellt habe, bzw. Toyota bei den Vorgängermodellen besser konnte!
Nach all dem Gemecker muss ich natürlich auch die positiven Seiten erwähnen die mich überrascht haben:

+ Gutes Fahrverhalten selbst bei Höchstgeschwindigkeit über lange Strecken! Das ist überhaupt nicht selbstverständlich in dieser Fahrzeuggröße!
+ keine Ausfälle oder Spinnereien an der Elektrik (GPS-Antenne ausgenommen)
+ Bequeme Sitze

----- Nachtrag zur Begründung warum ich den Wagen trotz der vielen Kritikpunkte weiterhin fahre
+ 5 Jahre Garantie (Geringer Aufpreis)
+ Sehr gute Erfahrung mit Toyota und meinem Händler vor Ort.
+ Die Hybridtechnik fasziniert mich
+ Irgend etwas was mit gerade nicht einfällt aber wichtig ist  ;D

Mit dem Gummibandeffekt und dem knurrigen Motor bei hohen Geschwindigkeiten habe ich mich arrangiert.

So, das ist meine Meinung zum Yaris Hybrid (2014).

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 31
Hm, wenn man sich das so anschaut, überwiegen die negativen oder die erduldeten Punkte, während auf der positiven Seite nur das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und die Sitze auffallen. Bei solch einer Liste würde ich mich beim nächsten Fahrzeug nach einem anderen umschauen, vielleicht sogar den Hersteller wechseln, wenn eine Tendenz sichtbar ist, dass auch andere Modelle ähnliche "Fehler" haben.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 32
Die Autobild ist bekannt dafür japanische Fahrzeuge abzuwerten und bei ihrem "Testsieger" mit zweierlei Maß zu messen. Für dieses Blatt würde ich keinen Cent ausgeben, da hier meines erachtens nach keine "journalistische Information" stattfindet, sondern "marketingtechnische Polemik". Es wurde ja auch schon auf mehrere technische Fehler in deren Artikeln hingewiesen.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 33
Ich fahre meinen Yaris Hybrid sehr gerne, aber ich kann alle genannten "Schwachstellen" bestätigen.

Einige interessieren mich nicht, einige machen mich Wahnsinnig (quietschende Türinnenverkleidung).

Die Finanzierung läuft 2019 aus und dann werde ich mir das dann aktuelle Model vom Yaris Hybrid genau ansehen und entscheiden ob ich weiter Toyota fahren werden. Der Auris ist im Moment noch zu Groß und fährt sich auch komplett anders.

Vielleicht bringt BMW ja auch endlich mal den 1er als Hybrid raus :D


Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 34
- Heckscheibenwischer ist falsch herum montiert und das Sichtfenster bei Regen ist somit viel zu klein nach hinten
Stimmt. Das hatte ich bei den Negativpunkten komplett vergessen. Es nervt total, wenn man im Regen unterwegs ist und die Sicht nach hinten trotz laufendem Heckscheibenwischer nicht frei ist, weil dieser zu weit rechts angeordnet ist (vermutlich für die Rechtslenker in UK). Hat das denn bei Toyota keiner vorher getestet?
Bei solch einer Liste würde ich mich beim nächsten Fahrzeug nach einem anderen umschauen, vielleicht sogar den Hersteller wechseln, wenn eine Tendenz sichtbar ist, dass auch andere Modelle ähnliche "Fehler" haben.
Der Yaris ist ja leider der einzige Hybrid in dieser Klasse (Polo, Corsa, etc.). Insofern hat man keine Alternative, wenn man einen Hybrid haben will. Evtl. ändert sich das ja zukünftig mit den Koreanern.

Ich habe fast das Gefühl, das fast alle diese Probleme von Toyota Europa hausgemacht sind. Erschreckt hat mich, dass Autobild Rost unter Dichtungen gefunden hat. Ich bin mir nicht sicher, was da nach 10 Jahren passiert.

Mein Fazit ist eher, dass der Yaris Hybrid die Billigvariante des HD ist, bei dem Toyota Europa an vielen Stellen den Sparstift angesetzt hat. Ich hätte mir daher vermutlich besser einen Prius 3 gekauft, bei dem fast alle diese Probleme nicht vorhanden sind. Auch der Gummibandeffekt ist weit weniger ausgeprägt, weil der Motor mehr Leistung hat. Zudem hat er ein EHR und verbraucht so weniger im Winter trotz höherem Gewicht. Die Inspektionskosten scheinen bei Yaris und Hybrid und Prius 3 auch in etwa gleich zu sein, wenn man sich die Inspektionsthreads ansieht. Der einzige Nachteil wäre eine höhere Versicherungseinstufung und die Größe des Prius gewesen.

Trotzdem werde ich nicht wechseln, da mir der Yaris Hybrid trotz der Mängel als Hybrid Spass macht. Ich fahre generell meine Autos über 10 Jahre, wenn es ein Neuwagen oder Jahreswagen ist. Dafür würde ich bei einem Wechsel zu viel Geld verlieren, zumal ich bei einem gebrauchten Prius nicht wüsste wie dieser behandelt wurde.

Generell finde ich den Test der Autobild fair (habe ich gerade gelesen). Enttäuschend ist der Rost unter den Dichtungen. Mit der Note 2 kommt er gut weg. Im Fazit steht "absolvierte die 100.000 km...perfekt und zuverlässig."

Ob ich noch jemals einen Toyota als Familienauto kaufe, ist auch davon abhängig, ob Toyota mal die Inspektionsintervalle ändert. Die 15.000 km sind extrem nervig, insbesondere wenn man beim Familienauto >30.000 km pro Jahr fährt und daher dann zweimal pro Jahr zum Händler müsste.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 35
Jetzt kommen wir an den Punkt, wo wir die negativen Testergebnisse der Autobild vervollständigen. Teilweise sind es m. E. individuelle Wahrnehmungen.

Ich bin früher sehr viele Jahre DAS AUTO gefahren. Die Erfahrungen mit Mängeln am letzten Exemplar haben mich nach Japan geführt. Sowohl mit Mazda, Honda und Toyota habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich fahre und fahre und fahre... (in die Werkstatt lediglich zur Inspektion). Das ist für mich wichtig. Das perfekte Auto gibt es sicher nirgends bzw. wäre es nicht bezahlbar...

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 36
Der Yaris ist ja leider der einzige Hybrid in dieser Klasse (Polo, Corsa, etc.). Insofern hat man keine Alternative, wenn man einen Hybrid haben will. Evtl. ändert sich das ja zukünftig mit den Koreanern.

Nun, nicht ganz. Es gibt noch den Honda Jazz Hybrid, den man mit etwas Glück noch neu oder als jungen Gebrauchten bekommen kann.

Allerdings gibt es das Problem mit dem Heckwischer auch beim Jazz, ist halt als Rechtslenker konzipiert worden.
Und auch "nur" einfache Kunststoffe. Aber die Verarbeitung ist gut, kein Knarzen und Klappern.

Meiner hat auch noch keinen Rost an den von der AB damals gefundenen Stellen, meiner ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt. Aber die Traverse hinter der Frontstoßstange fängt an zu rosten.

Als Alternative gibt es in Kürze den Suzuki Baleno. Zwar nur als Mildhybrid, aber ggf. vom Verbrauch her nicht viel schlechter als der Yaris.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 37
Jetzt kommen wir an den Punkt, wo wir die negativen Testergebnisse der Autobild vervollständigen.

Das machen wir alle paar Monate so, dass wir uns ein Käseblatt rauspicken und drauf schimpfen, wie unfair dort alles abläuft. Wahlweise kannst du "ein Käseblatt" in meinem Satz auch mit "einen Autohersteller" und "unfair dort alles abläuft" mit "bescheiden dessen Qualität ist" ersetzen. Manchmal glaube ich, wir sind alle deprimiert oder haben zuviel Zeit und alle wirklich wichtigen Dinge schon erledigt.

:icon_fred_ironie:

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 38
Was war denn nochmal der "Gummibandeffekt"?

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 39
Na das hier:besserwisser:

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 40
Das machen wir alle paar Monate so, dass wir uns ein Käseblatt rauspicken und drauf schimpfen, wie unfair dort alles abläuft. Wahlweise kannst du "ein Käseblatt" in meinem Satz auch mit "einen Autohersteller" und "unfair dort alles abläuft" mit "bescheiden dessen Qualität ist" ersetzen. Manchmal glaube ich, wir sind alle deprimiert oder haben zuviel Zeit und alle wirklich wichtigen Dinge schon erledigt.

:icon_fred_ironie:

Ja wie jetzt? Ist dass hier nicht der Stammtisch? Warte schon seit 10 Minuten dass ich Getränke bestellen kann, aber weit und breit kein Kellner. Saftladen hier!  :-D  :icon_fred_ironie:

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 41
Bei meinem Yaris quietschen die Innenverkleidungen nicht.  Das Navi habe i nicht genommenen,  weil ich mich schon immer über die schlechten Navis von VW ärgere. Über den Wendekreis kann ich mich nicht beschweren.  Die Rücksitz Bank kann man nicht richtig umklappbar, weil man sonst die Hybrid Batterie auf den Schoß nehmen müsste. Der Heckscheibenwischer ist anscheinend für den japanischen  Straßenverkehr konstruiert. Das ist so wie mit der Hecktür vom RAV IV. Anscheinend will Toyota sich nicht auf den deutschen Automarkt einstellen.  Die anderen aufgezählten Mängel sehe ich auch.  Sie stören mich aber nicht so.  Das mit der fehlenden Einstellung  des Gurtes war mir noch nicht aufgefallen.  Vielleicht,  weil es für mich und auch für meine Frau passt. An meinen Vw's und dem Audi habe ich mindestens genau so viele Kritikpunkte.  Das sind trotzdem gute Autos.  Nur was die Reparaturen angeht,  sind wir nicht so zufrieden wie mit dem Yaris. Ausserdem nervt mich das ständige Nachfüllen des ADblue.  Und das Navi hat viele Funktionen,  die man gegen Gebühr vom VW Händler frei schalten lassen muss. Das hat noch nicht einmal Sonderziele auf der Karte.  Dazu müsste ich erst einmal an meinem Handy einen Hotspot einschalten und das Navi damit verbinden. Gefunden hat es nach langem Suchen das Hotel  einer internationalen Kette nicht.  Aber mein Smartphone mit sygic hatte kein Problem damit. Ich wollte nur sagen,  dass andere Autos auch Mängel haben,  und das die vom Yaris HSD mir nicht zu groß scheinen.  Eine 2 ist gerechtfertigt.  Aber ein Auto mit 74 PS fährt Mann nicht dauerhaft mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn.  Es ist erstaunlich,  dass sie es trotzdem nicht kaputt gekriegt haben.


Yaris Gerd


Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 43
YarisGerd, DANKE!

Zuerst wollte ich auch alles das aufzählen, was bei mir nicht quietscht, nicht klappert usw.

Dann war mir die Zeit zu schade und ich wollte nicht, dass es wie eine Rechtfertigung klingt, warum ich das Auto fahre.

Warum fahre ich das Auto? Es musste ein Kleinwagen mit Automatik sein, der im reinen Stadtverkehr nicht viel verbraucht. Der Vorgänger des Yaris war ein 2er Mazda. Auch ein tolles Auto, welches nur zur Inspektion und Reparatur des Unfallschadens in der Werkstatt war. Leider verbrauchte er mit 75 PS auf Kurzstrecke zwischen 7,5 im Sommer und 10 Liter im Winter. Der Yaris liegt im Vergleich zwischen 5 und 6,5 Liter. Und letzteres, ohne mich selbst anzuschmieren.

Erst durch die Automatik merkte ich, wie stressarm man fahren kann. Meine Frau parkt plötzlich rückwärts in Lücken ein, die sie vorher gemieden hätte. Dank der Rückfahrkamera und Automatik. Vielleicht wäre ich bei Mazda 2 geblieben, wenn der Händler mir einen 2er mit Klimaautomatik und Automatikgetriebe für 15900 Euro als Tageszulassung hätte verkaufen können. Und wenn er mir wie Toyota 1500 Euro mehr für den Gebrauchten gegeben hätte.

Kurum: ich bin mit meinem Yaris Comfort super Zufrieden.

Antw.: Dauertest 100.000 km in der AutoBild

Antwort Nr. 44
@siray

So,  Du bist also trotz aller Mängel mit deinem Yaris HSD  genau so wie ich sehr zu Frieden?. Das finde ich erstaunlich.  Gibt es denn nichts viel besseres für den Preis?  Vielleicht einen Mercedes S Klasse mit 500 PS und drei Lieter Verbrauch auf hundert Km.  Das is genau so blöd wie der Vergleich eines neuen Kleinwagen mit einem alten Oberklassewagens. Anscheinend gehören wir zu einer Minderheit, die den Unterschied versteht.

YARIS GERD