Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg von GT86 auf Prius 3? (30387-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 105
Zitat
Hat der auch das Touch&Go? 

Ja Jorin, der GT 86 hat normalerweise das Touch&Go. Ich bin mit dem eigentlich auch zufrieden.

MfG

Lars

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 106
Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht :)

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 107
So schnell kann es gehen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :)

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 108
Soooo, jetzt kann ich wieder am PC schreiben...  :icon_computer:

Erstmal danke an alle, die sich hier so rührend um mich gekümmert haben.
Ihr habt einen nicht unerheblichen Beitrag zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen. :icon_danke_ATDE:

Gerade nochmal meinen Freundlichen kontaktiert, dass die auch bitte das Rückfahrgepiepse entfernen möchten. Ist zwar richtig, dass man gerade beim Prius gamepad-like die Gänge einlegen kann, aber das denke ich traue ich mir doch schon zu. Jedenfalls nervt das beim Rangieren sowas von. Die Celica hatte das ja auch... Da war es auch sinnvoll, denn der Rückwärtsgang war direkt links neben dem Ersten ohne Arretierung erreichbar. Da kann man beim hektischen Schalten an der Ampel, wenn man das grün halb verpennt hat schonmal falsch landen.  :icon_doh:

Naja, bald folgen dann Fotos und dann kann ich evtl. auch einen Fahrbericht schreiben. Habe gesehen, der fehlt noch in der Sektion.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 109
Klasse und wenn es soweit ist, allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Luft ums Blech.
Den Rückfahrpieps habe ich auch vor Auslieferung von Dauerpiepsen auf Einmalpiepsen umstellen lassen.
Fahrberichte und Fotos sind immer gerne gesehen, also immer her damit. Ich bin gespannt, wann die ersten Veränderungen an Deinem Prius kommen.  ;)

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 110
Klasse und wenn es soweit ist, allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Luft ums Blech.
Den Rückfahrpieps habe ich auch vor Auslieferung von Dauerpiepsen auf Einmalpiepsen umstellen lassen.
Fahrberichte und Fotos sind immer gerne gesehen, also immer her damit. Ich bin gespannt, wann die ersten Veränderungen an Deinem Prius kommen.  ;)

Jo, muss mich mal informieren was Folierung und so angeht. Ob es hier in der Nähe irgendwas gibt um die Scheiben hinten abzudunkeln. Bin mir noch nicht sicher ob ich das machen möchte. Sowas sieht - wenn man nicht aufpasst - furchtbar schnell nach Proll aus.

Ich werd auch erstmal schauen wie es mit der Bodenfreiheit beschaffen ist. Hatte mit dem GT bisher keine Probleme. Wenn der Prius da mit Tieferlegung im ähnlichen Rahmen bleibt, werde ich das definitiv machen. Spurverbreiterung kommt definitiv dran. Ich mags nicht so, wenn die Räder im Radkasten untertauchen. Die ABE gilt allerdings nur für die Originalfelgen. Da muss ich genau hinschauen, nicht dass da Karossieriearbeiten nötig sind, wenn da doch mal andere drauf kommen. Das möchte ich vermeiden.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 111
Bezüglich Scheibentönung kannst ja mal bei meinem Spicken. Ich finds nicht prollig.  ;)
Hier noch ohne die seitlichen schwarzen Streifen und noch ohne schwarzmatten Felgen

und hier mit den Winteralus (16-Zoll)



Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 112
Hm, das geht auf jeden Fall klar. Denke das kommt mit auf die Liste.^^

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 113
So, heute ist es soweit. Nach der Arbeit hole ich den Prius ab.

Ich glaube ich war bei einem Fahrzeugwechsel noch nie so zwiegespalten wie bei diesem.
Bisher gab es immer einen triftigen Grund oder eine Verbesserung.

Meinen ersten Wagen habe ich zu Schrott gefahren, daher musste Ersatz her. Der Nachfolger war eine Katastrophe (Derivat aus Wolfsburg, hat dank umfangreicher Probleme mein gesamtes zweites Lehrjahr zu einem finanziellen Leerjahr werden lassen). Der Nachfolger war ok, aber mein Vadda meinte: „Junge, wenn du dir bei der Lehre Mühe gibst und gut abschneidest, kannste meine Celica zum Familienpreis haben.“ (Best Dad ever lol)
Naja, nach dem zweiten Motorschaden durch verzogene Zylinder bei 220.000 gab es dann den Avensis und den hätte ich eigentlich behalten sollen, denn auch wenn er keinen Spaß gemacht hat war er immer ein zufriedenes und gut mit zu reisendes Auto.

Nunja, damals hätte es eigentlich ein IQ werden sollen, weil ich nicht mehr das Eisenschwein durch die Gegend kutschieren wollte, aber dank der mauen Motorisierung und der teils nicht höhenverstellbaren Fahrersitze hab ich dann doch wieder zum GT geschielt und dachte: Jo, die Zeit der runtergenudelten Gebrauchten ist vorbei, und wo ich zu dem Zeitpunkt auch nicht Pendeln musste, war der Deal perfekt.

Nunja, diesmal ist es halbschmerzlich, da man als erwachsener Mensch Fakten sehen und deuten muss. Das Timing ist gut, das Angebot passt. Ich denke aber ohne das Forum hier und den netten Leuten die mich auch bei der Entscheidung bekräftigt haben, hätte ich den Wechsel nicht geschafft.

Heute tut‘s nochmal kurz weh und dann geht’s ans Autofahren 2.0, worauf ich mich auch wiederum freue. Wenn schon Vernunft, dann wenigstens innovativ.^^

(Wenn das Wetter es zulässt gibt’s auch ein paar Fotos)

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 114
Ich kann dein weinendes Auge total verstehen. Ein Prius ist zunächst eine totale Vernunftentscheidung, der Spaß am "anderen Auto", welches wirklich in vielen Dingen, auch dem Antrieb, einfach ungewöhnlich ist, kommt erst nach und nach.  ;)

 

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 115
So ein Auto zu fahren wirkt sich auch auf viele andere Dinge aus, die zwar wenig rational, aber trotzdem nette Erlebnisse sind.
Man wird ganz anders wahrgenommen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Wenn man sich korrekt verhält (oder auch asi) bleibt das mehr in Erinnerung da der Wagen einfach mehr raussticht. Man ist dann entweder der coole Sportwagenfahrer oder der Asiproll.

Ich wurde schon mehrmals von Leuten zu dem Fahrzeug angesprochen. Das waren Jüngere, Familienväter, irgendwelche Begeisterten. Man kommt mit den Leuten ins Gespräch. Das war bei der Celica auch schon so.
Ich wurde sogar schon mal von einem Fahrer eines BMW 130i angesprochen und er war ganz begeistert. Der alte ist ja auch immer noch Sauger mit Heckantrieb. Es gibt Leute, die wissen sowas einfach zu schätzen.
Mit Honda- oder Subarufahrern habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Das sind meistens die, die einem mit Respekt und Spaß begegnen. Das sind dann natürlich nicht die Volumenmodelle.

Man zieht natürlich auch Vollidioten magisch an, aber wie ich bisher festgestellt habe bei den Priusprobefahrten, ändert sich daran nicht wirklich was. Entweder will man es der nicht aufgeladenen Reisschüssel zeigen oder halt der Ökoreisschüssel.
Der Arsch ist man am Ende eh, wohingegen man bei der Fahrt eines neuen TT, welcher eigentlich in den meisten Fällen auch nicht mehr als ein besserer Frontkratzer ist, von Wolfsburgjüngern Daumenhoch und nickende Blicke erntet (selbst erlebt).

Deutschland ist ein komisches Land wo die Leute sich mit ihren 100 Assistenzsystemen lieber schneller vom Fahrzeug führen lassen, als sie normalerweise wären. Wenn ich mitbekomme wie mein Stiefvater in Kurven bremst wenn er mal schneller fährt… omg. Der fährt zwar seit Jahrzehnten unfallfrei und er müsste es eigentlich besser wissen, aber mit Können hat das in dem Fall nichts zu tun, wenn man erst bremst wenn die Kiste im Scheitelpunkt eh schon über die Vorderräder schiebt und das ESP jedesmal düfür sorgt, dass er nicht vor die Planke knallt. Solche Maneuver, die er ständig bringt, haben mich damals ohne ESP und ABS in die Planke befördert bei meinem ersten Fahrzeug. Vorsprung durch Technik eben.^^

Deshalb bin ich normalerweise auch kein Freund von übermäßiger Bevormundung des Fahrzeugführers, auch wenn ich es natürlich gut finde, dass die Systeme solche Leute davor bewahren sich regelmäßig abzuschießen. Der Lerneffekt bleibt aber leider aus.

Ich muss an der Stelle aber zugeben, dass mich das ESP meines Avensis auch einmal gerettet hat, da meine vom Freundlichen beigelegten Chinakracher für den Winter stellenweise unberechenbar den Grip verloren haben.

 :icon_blah:

Ich denke mit dem Prius wird das so laufen wie mit dem Avensis. Ist am Ende aber auch ein befreiendes Gefühl. Da kann man sich auch schonmal schamlos an einer Ampel neben einem stellen ohne sofort eine ungewollte Herausforderung für denjenigen hinter einem und neben einem zu signalisieren.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 116
...Da kann man sich auch schonmal schamlos an einer Ampel neben einem stellen ohne sofort eine ungewollte Herausforderung für denjenigen hinter einem und neben einem zu signalisieren.

... keine Sorge, gerade der Spaß bleibt dir erhalten, aber während man bei nem GT damit rechnet, dass der abgeht, sind die Gesichter beim Prius an der nächsten Ampel um so genialer (wenn man denn das Spielchen mal aus Spaß an der Freude mitmacht).

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 117
Ich finde das auch immer wieder schön, so manchen Porsche an der Ampel auf den ersten 10-20 Metern stehen zu lassen. Okay, danach sehe ich nur noch deren Rücklichter, aber die Gesichter im Vorbeifahren sprechen eine deutliche Sprache der Verwunderung.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 118
Auch ich lasse an der Ampel regelmäßig PS-Boliden stehen, was angesichts von gerade einmal 98 PS Systemleistung nicht glaubwürdig erscheint.

Aber dafür gibt es zwei gewichtige Gründe.

1. Das volle Drehmoment ist quasi sofort vorhanden, der Benziner muss sich nicht erst aus niedrigen Drehzahlen quälen, der E-Motor ist auch gleich voll da.

2. Fast noch wichtiger, auch wenn es nicht mit jedem "Gegner" klappt. Wenn der dicke PS-Bolide über Start-Stop verfügt, stehen die Chancen zum "Abledern" mehr als günstig.
Denn die meisten Fahrzeuge werden immer noch über einen regulären Starter angeworfen. Und das geschieht vergleichsweise lahm.
Wenn das PS-starke Triebwerk endlich läuft, habe ich meine Schnauze schon längst nach vorne geschoben.

Natürlich ist das nur ein kurzer Achtungserfolg, dieser reicht aber aus meiner Erfahrung aus, um das Gegenüber maximal anzustacheln, gern wird dann mal so richtig gezeigt, wo der Hammer hängt und plötzlich liege ich dann wieder hinten...bis zur nächsten Ampel. :D

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 119
Haha, wenn man vom Teufel spricht. Gerade noch einen BMW-Fahrer erschreckt. Der sah auch irgendwie ziemlich pissig (pardon, man vergebe mir den Fäkalausdruck) aus im Rückspiegel.  :party:  :popcorn:

Naja, Wagen getauscht. Das flaue Gefühl im Magen  :'(  ist nach dem Heimweg völlig verflogen. Mir ist nämlich wieder eingefallen, weshalb ich den Prius haben wollte und ich bin total entspannt nach Hause gecruised. An der Tankstelle schön gestromert und irgendwie fühlt man sich erhaben über das rege Chaos, jenes das Umfeld beherrscht.  8)
Gibt es eigentlich eine Priustherapie? Sowas wie Ponies für "große" Kinder?  :icon_charly_rofl:

Im Moment regnets, also Bilder reiche ich nach.

Ahjo, und irgendwas rappelt.  :-/ Aber das kriegen wir auch noch hin.

Total cool übrigens, hatte ganz vergessen, dass das HUD beim Exe Navi-Infos projeziert. Dachte das ging nur beim Facelift.
Erster Verbrauch mit eher schlechter Hybridstrecke: Knapp über 5L.

Also alles in allem bin ich derzeit happy. was auch den regen Einsatz von Smileys begünstigt.  :icon_panik2: