Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umstieg von GT86 auf Prius 3? (27358-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 135
Ein Naturtalent!  :applaus:

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 136

Hehe, ich habe den GT86 zum Schluss auch auf die Werksangabe drücken können. Ich hatte den sogar mal kurz unter 7L. Aber das war mir dann doch zu lethargisch. Vorausschauende Fahrweise/-technik hilft enorm, wenn die Strecke das zulässt.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 137
Ich fahre meinen GT regelmäßig unter 7,0 l.
GT86
 Als alter Hybrid-Pilot kann man halt nicht aus seiner Haut. ;D

MfG

Lars

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 138
Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt eine Weile mit meinem neuen Öko-angehauchten Begleiter unterwegs gewesen bin, dachte ich, es ist Zeit ein wenig zu berichten.

Zuallererst hat sich mein Fahrstil wieder in Richtung Avensis geändert. Also eher defensiv. Ein Kumpel von mir, den ich immer vom Bahnhof abhole, hat mir auch bestätigt, dass das Mitfahren – nicht zuletzt auch wegen des Komforts – um einiges angenehmer geworden ist. Meine Fahrgemeinschaft ist sogar der Ansicht, ich fahre mittlerweile zu defensiv. Naja, fahre halt an einigen Stellen „nur ein bisschen“ zu schnell statt viel zu schnell. Also auch hier positiven Einfluss auf Knöllchen und vielleicht Vorbildfunktion? Man darf ja noch naiv träumen.
Allgemein fällt die Reaktion von Leuten, die meinen Prius mal gefahren sind oder Beifahrer waren, eher positiv aus. Man merkt halt, dass in den Köpfen vieler Leute der Wagen noch etwas Spezielles darstellt. „Och, der fährt sich ja eigentlich ganz normal.“, „Man muss ja gar nicht zwischen Benzin und E-Motor umschalten.“, „Man merkt den Übergang ja kaum.“, „Huch, ist der Motor gerade aus?“, "Wie oft musst du den laden?".
Hehe, ist zum Bücherfüllen.

Verbrauchstechnisch natürlich allererste Sahne. Auch wenn Kurzstrecken und manche ausgedehnte Autobahnfahrten mein Spritmonitorprofil verwässern, hatte ich heute Morgen 4,3L Durchschnittsverbrauch auf meiner regulären Arbeitsstrecke. Derzeit noch mit Winterreifen. Bald wird gewechselt, dann folgen auch Bilder. Die hässlichen Stahlfelgen sind nicht gerade fotogen.

Ansonsten schlägt er sich im Alltag ganz wacker. Wenn ich in meiner Freizeit fahre vermisse ich zwar noch den GT, aber insgesamt erzeugt der Prius ein gutes Gefühl beim Fahren. Gerade im Winter war der Prius doch ein sehr angenehmer Begleiter. Keine Feuchtigkeit innen wegen der komischen Scheibenkonstruktion, keine Feuchtigkeit in den Rückleuchten, Heizung ging zügig. Kein Scheibenresetten bei Frost.

Was mir gut gefällt sind auch die ganzen Stauräume. Den Krempel, der sonst im Kofferraum oder Innenraum rumflog befindet sich jetzt in der Kofferraum-Mulde und dem Bereich unter dem Schaltknauf, im zweiten Handschuhfach oder unter der Mittelarmlehne. Resultat: Der Prius sieht auch im Vergleich zum GT von innen sehr aufgeräumt aus, was auch ein bisschen das Wohlgefühl steigert und immer einen guten Eindruck hinterlässt wenn Leute mitfahren.

Der Stauraum und die weit öffnende Heckklappe gefallen mir auch gut. Endlich wieder Fließheck und Heckscheibenwischer. Die Abdeckung im Kofferraum rappelt zwar wie die Hölle, aber muss man ja nicht benutzen während man fährt. Interessant auch: Mein Prius hat als Zubehör die Gummieinlagen für Koffer- und Fußräume. Einkäufe rutschen also nicht so sehr durch die Gegend und der Dreck verteilt sich nicht so stark im Innenraum.

Der Klang ist auch der subjektiv beste, den ich bisher in einem Auto hatte. Ich hatte noch nicht das Vergnügen ausgiebig klassische Musik zu hören, aber elektronische Musik kommt recht gut, auch wenn es nicht die Anlage von JBL ist. Hier also auch wieder ein +

Fahrleistungen… Viele kennen das wahrscheinlich. Wenn man einmal Blut geleckt hat, kommt man schwer davon weg. Der fette Drehmoment tröstet ganz gut darüber hinweg. Der Prius ist alles andere als langsam, auch wenn er sich in den Medien als Gegenpol zum Schnellfahren positioniert hat. Die Leute waren bisher immer überrascht, „wie gut der doch geht“. Jenseits der Welt der PS-Monstern und übermotorisierten Firmenwagen existiert eben noch die andere Welt von Normalos. Leute die mit leicht motorisierten Kleinwagen und Kompakten unterwegs sind. Kombis mit 116PS-Saugmotoren. Die Leute die eben eher rechts statt links auf der Autobahn zu finden sind. Es ist eben alles eine Sache der persönlichen Sicht und der Einstellung.

Schlusswort:
Ich bin eh ein Typ, der sich oft umschaut, gerne Abwechslung hat, was Fahrzeuge angeht, sich aber doch nur schwer trennen kann. Ich vermisse immer das jeweils andere und Sportwagen fahren weckt Begehrlichkeiten nach immer mehr. Mehr Leistung, schneller, etc.
Auch wenn ich Kurvenräubern etwas vermisse, den Wechsel zum Prius empfinde ich auch als befreiend, was das angeht.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 139
Ach, ist das schön zu lesen! Scheinbar hast du die Lust am praktischen Auto mit viel Platz und noch mehr Ablagen wieder entdeckt! Das freut mich sehr, war es doch die richtige Wahl, zum Prius zu wechseln. Willkommen im Club! Ich durfte am Samstag wieder zwei Stunden im Prius 4 mitfahren und kann es kaum abwarten, bis ich meinen endlich habe. Den CT vermisse ich jetzt schon nicht mehr.  ;)

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 140
Hallo MGLX
Du sprichst mir aus dem Herzen. So ein gewisses Etwas empfand ich auch, als ich vor 6 Jahren den P2 von meinem Jungen übernahm. Der bekam einen Dienstwagen und ich tauschte einen Mazda Automatik (94Tkm) gegen P2 (135Tkm). Fahre seit 21.3. den Auris2 FL, natürlich auch wieder Hybrid. Aber auch bei der nicht Hybrid fahrenden Gilde hat sich in der Vergangenheit einiges zu positiven verändert. Es fällt mir auf, dass die Gruppe derer, die auch mit großen Schlitten entspannt fährt, immer größer wird. Der verbleibende Rest aber leider immer agressiver fährt - alles oder nichts. Entweder Bodenblech oder Bremse (digitaler Fahrstil). Und wenn es noch 100m bis Ortseingang sind und man sich ausrollen läßt - hinterher fahren?  Igittigitt. :icon_doh:
Habe für solche aber auch wiederum Verständnis. Sie machen das sicher nur, dass keiner vor ihnen ist. Haben dann einen besseren Überblick - wechen die Verkehrssicherheit und überhaupt.  ;D

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 141
Nicht zu bereuen, ist die schönste Belohnung der richtigen Entscheidung.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 142
Ach, ist das schön zu lesen! Scheinbar hast du die Lust am praktischen Auto mit viel Platz und noch mehr Ablagen wieder entdeckt! Das freut mich sehr, war es doch die richtige Wahl, zum Prius zu wechseln. Willkommen im Club! Ich durfte am Samstag wieder zwei Stunden im Prius 4 mitfahren und kann es kaum abwarten, bis ich meinen endlich habe. Den CT vermisse ich jetzt schon nicht mehr.  ;)

Hehe, danke. Ich frage mich eh wie du das aushältst. Ich habe es trotz meines inneren Zwiespalts (oder vielleicht gerade deshalb) die paar Tage bis zum Tausch kaum ausgehalten. Aber da bin ich eh wie ein kleines Kind. Ich muss alles am besten auf der Stelle haben.
Das war eine zermürbende Zeit. Vor allem weil ich den GT ansich ja auch gerne gefahren bin.

Hallo MGLX
Du sprichst mir aus dem Herzen. So ein gewisses Etwas empfand ich auch, als ich vor 6 Jahren den P2 von meinem Jungen übernahm. Der bekam einen Dienstwagen und ich tauschte einen Mazda Automatik (94Tkm) gegen P2 (135Tkm). Fahre seit 21.3. den Auris2 FL, natürlich auch wieder Hybrid. Aber auch bei der nicht Hybrid fahrenden Gilde hat sich in der Vergangenheit einiges zu positiven verändert. Es fällt mir auf, dass die Gruppe derer, die auch mit großen Schlitten entspannt fährt, immer größer wird. Der verbleibende Rest aber leider immer agressiver fährt - alles oder nichts. Entweder Bodenblech oder Bremse (digitaler Fahrstil). Und wenn es noch 100m bis Ortseingang sind und man sich ausrollen läßt - hinterher fahren?  Igittigitt. :icon_doh:
Habe für solche aber auch wiederum Verständnis. Sie machen das sicher nur, dass keiner vor ihnen ist. Haben dann einen besseren Überblick - wechen die Verkehrssicherheit und überhaupt.  ;D

Ich muss interessanterweise auch feststellen, dass die Leute bisher erstaunlich gnädig mit meinem Prius gewesen sind. Ich fahre zwar defensiv und vorausschauend, aber ich trödle auch nicht rum. Die Leute, die mir bisher mies aufgefallen sind, wären das vermutlich ohnehin.

Nicht zu bereuen, ist die schönste Belohnung der richtigen Entscheidung.

Ja, das sagst du was. Wenn ich so drüber nachdenke hätte ich vielleicht doch einen günstigeren Prius 2 nehmen sollen um drastischer Kosten zu sparen. Naja, sei’s drum. Derzeit bereue ich den Verkauf jedenfalls noch nicht.

Ich freue mich schon auf die Sommerräder. Die gammligen Stahlfehlgen bringen jedes Mal meine Augen zum Bluten.
Dann wird auch Spurverbreiterung montiert. Tieferlegung bin ich noch nicht sicher. Ich glaube, das könnte mich bei den Straßen hier nerven.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber dennoch:
Der Radioempfang ist… naja… nur dezent gut um es verblümt auszudrücken. Der unterer Part der Heckscheibe ist die Hälfte der Zeit bei herbstlichen Verhältnissen trotz Heckscheibenheizung Milchglas und der Kofferraumknopf liegt so blöd, dass er immer voll mit Ruhrpottsiff ist. Beim Öffnen der hinteren Türen tropft immer Wasser auf den Sitz. Immer. Es sind eben Kleinigkeiten.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 143
Hatte letzten Samstag Taxi gespielt und den Prius mal mit ordentlich Menschenfleisch beladen. Insgesamt wahrscheinlich 450kg Zuladung.

Das ist das erste Mal, dass die Leute, die hinten saßen, nicht nach vorne umgestiegen sind sobald der Platz freigeworden ist. Also scheint der Mitfahrkomfort im Fond auch ok zu sein. Und damit meine ich nicht gegenüber des GT86 und der Celica. Hatte ja in der Vergangenheit auch noch einen Mitsubishi Galant, Golf 3, Charisma, und einen Avensis. Gerade letzterer müsste eigentlich als Executive mit Leder recht bequem gewesen sein.

Verbrauch hielt sich auch in Grenzen. Bin zwar nicht unter 5L gekommen, aber für ein voll beladenes Fahrzeug bin ich mit 5,4-5,6 Autobahncruisen völlig zufrieden.

So langsam wird es glaube ich Zeit für einen eigenen Thread. Sommerräder und Fotos kommen allerdings erst am Donnerstag.^^

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 144
So langsam wird es glaube ich Zeit für einen eigenen Thread. Sommerräder und Fotos kommen allerdings erst am Donnerstag.^^

Glaube ich auch. Ich kann bisherige Beiträge auch abtrennen und einen neuen Thread damit starten: "Prius 3-Erfahrungen von MGLX" oder so.  ;)

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 145
Hm. Ich weiß auch nicht ob sich noch irgendjemand dafür interessiert. Ist der 2011er Prius für euch nicht mittlerweile ein alter Bekannter?

Ich hätte ansonsten einen Thread nach Twiity's Vorbild erstellt. Schließlich habe ich ja auch noch ein paar "Kleinigkeiten" vor, hehe.
So ganz ungeschoren kommt mir der Prius nicht davon. Wahrscheinlich müssen Felgen noch ein Jahr warten, aber die originalen 17" sehen ja auch schon ganz anständig aus. Spurverbreiterung kommt bald drauf. Tieferlegung müsste eigentlich auch, bin ich mir aber nicht so sicher ob der vorne dann nicht zu tief für die tägliche Ruhrpott-Safari wird.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 146
Ich kenne mindestens ein halbes Dutzend hier, die sich für jede Erfahrung mit einem Hybridfahrzeug im Alltag interessieren, auch wenn es bereits Baujahr 2011 ist.  ;)  Auch wenn nicht immer ein Kommentar geschrieben wird, gelesen wird doch meist alles.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 147
Von mir aus kannst du das gerne machen. Wenn es irgendwem hilft, bin ich zufrieden.

Ich hatte mich ja auch erst durchs Forum gewühlt bevor ich mich überhaupt angemeldet hatte. Ich bin im Rahmen meiner Prius- und Hybrid-Suchen auf das Forum gestoßen und fand es ganz sympathisch.

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 148
Klar, ich lese gerne die Erfahrungsberichte. Wenn wir uns ehrlich sind, sind die mehr als 5 Jahre alten Autos für Mitleser eigentlich noch interessanter um den Verschließ und ähnliches besser abschätzen zu können, auch wenn beim Prius auch nach 5 Jahren eher wenig zu berichten ist.
Auch die Tuningfraktion will versorgt werden. Also, immer rein in die Tasten. :applaus:

Antw.: Umstieg von GT86 auf Prius 3?

Antwort Nr. 149
Ich schließe mich den geäußerten Meinungen an. Lese auch deutlich mehr als ich schreibe/kommentiere, aber man muss ja auch nicht immer seinen Senf dazugeben.
Ich kenne mindestens ein halbes Dutzend hier, die sich für jede Erfahrung mit einem Hybridfahrzeug im Alltag interessieren, auch wenn es bereits Baujahr 2011 ist.  ;)  Auch wenn nicht immer ein Kommentar geschrieben wird, gelesen wird doch meist alles.
Vielleicht hättest du @Jorin noch anfügen sollen, dass die "nur Leser" auf gefällt mir klicken können, wenn sie der selben Meinung sind.  ;)