Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit dem Auris? (12297-mal gelesen) - Abgeleitet von Toyota Prius 2016
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 15
Ich kann Francek nur zustimmen. Eine sachliche Beurteilung ist eindeutig hilfreicher!
Aber letztlich muß sich jede/-r selbst einen Eindruck verschaffen und ein Urteil bilden!
Mir hat der Auris II bei allen Probe"sitzungen" jedenfalls auch sehr gut gefallen, obwohl ich den Prius II fahre.

Wünsche weiter viel Spaß am Auris und allzeit gute, knitterfreie Fahrt!
JoAHa

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 16
Also die Ausgangsfrage war ja nach den Erfahrungen mit einem Auris. Die haben wir seit etwas mehr als einem Jahr mit einem TSC Hybriden und die sind überwiegend positiv. Der Wagen ist sehr sparsam, vgl:
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4228.0.html
fährt sich sehr gut und bequem, hat eine ausgezeichnete Ausstattung und viele gute und viele nette Features.

Den Auris (Kompaktklasse) mit einem Yaris (Kleinwagen) zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen und schon gar nicht, dabei dem Kleinwagen das bessere "Raumgefühl" zu attestieren. Wir hatten - wg. später Lieferung des Auris - einen Monat einen Yaris und wissen wovon wir sprechen.

Und was die Vergleiche Prius/Auris betrifft, zitier ich mich mal selber:

Letztes Wochenende haben wir bei einem Händler uns den aktuellen Prius und den Auris TS angesehen. Obwohl ich von der äußeren Form des Prius immer recht angetan war, hat mich der Innenraum total abgeschreckt: So ein verbautes Auto habe ich selten gesehen!
In den Kofferraum kann man nicht einmal einen Koffer (Samsonite Hartschale) senkrecht stellen, in den Auris TS passen gleich vier senkrecht nebeneinander.
Die ansteigende Mittelkonsole im Prius engt Fahrer und Beifahrer in eine Art Kokon ein, widerlich eng und völlig unergonomisch.
Und für die kilometerweit weg erscheinenden Zentral-Instrumente finde ich keine sinnvolle Erklärung, außer die Designer wollten uns sagen: Die braucht Ihr eigentlich nicht, deswegen haben wir sie so gut versteckt.
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4228.0.html

Und das können wir aus der praktischen Erfahrung nur bestätigen, Fahrt mit 3 Personen und vollem Kofferraum nach Berlin (h+z 900 km) habens deutlich gezeigt, das man im Auris wahrlich genug Platz hat.
Das gilt insbesondere für die Vordersitze, wo ich nicht einmal im Vergleich zu meinem Firmenwagen (E-Klasse) etwas vermisse an Platz. Dagegen ist mir (1,83) die Sitzposition im Auris etwas zu tief, war aber im Prius nicht besser.
Diskussionen über das Styling des Armaturenbretts kann ich nichts abgewinnen, das ist mir völlig schnurz. Die komplett eingeengte Sitzposition im Prius vorne dagegen nicht.

Und nun noch etwas zu den praktischen Erfahrungen im Auris, denn danach war ja gefragt:
Angenehmes, entspanntes Fahren; Motor, Straßenlage, Lenkung sehr gut, Bremsen sagenhaft gut, fast zu bissig. Der Wagen macht einen sehr modernen und angenehmen Eindruck, ich fahre sehr gerne damit.
Die Bedienung ist nicht immer ergonomisch, Schalter und Hebel tw. schlecht zu finden/abzulesen, ausgerechnet die Lichtschalter sind nicht beleuchtet.
Radio/Soundsystem sehr gut (FM, DAB, Aux, USB), aber Stationstasten fehlen.
Das Navi ziemlich gut und aktuell, die Menüführung aber nicht immer logisch, die Anzeige des aktuellen Tempolimits im Screen hilfreich.
Die Sicht im Auris ist gut, mit der Ausnahme der Rücksicht, der Sehschlitz hinten ein Witz, und die Rückfahrkamera nur ein schlechter Ersatz.
Das Xenon Licht ist einfach super, die Werkseinstellung des Abblendlichts daneben, ebenso wie die niedliche Hupe (Toyota typisch). Der Fernlichtassistent nett, aber deutlich verbesserungswürdig.
Der Kofferraum ist riesig und mit seinen vielfachen Fächern besser als vieles, was die Oberklasse bietet.
Die Sitze (Ledersitze) ausgezeichnet, gute Sitzheizung. Die Lüftung ist dagegen eine Fehlkonstruktion, ich hab noch nie ein Auto gehabt, wo die Scheiben so schnell beschlagen, insbes. die Frontscheibe. Die Lüfter sind entschieden zu laut, die Kofferraumbeleuchtung ein Witz. Der Griff zum Schließen der Heckklappe eine Fehlkonstruktion, die Türen dagegen besser als in deutlich teureren Autos.
Man findet sich in dem Auto im groben sehr schnell zurecht, im Detail dauert es, aber das ist bei allen heutigen mit Elektronik überladenen Autos so.
Alles in allem aber ein sehr gutes Auto, an dem man manches noch verbessern könnte, aber wo kann man das nicht ?

Würde ich den Wagen wieder kaufen? Ja, unbedingt, man zeige mir in der Golfklasse ein besseres Auto.

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 17
Ach impetias muss mal wieder etwas herumstänkern, dabei gibt es im Moment wirklich dringendere Probleme an seinem eigenen Fahrzeug über dass er sich Sorgen machen müßte  :tom:

@Francek

Die Abmessungen unterscheiden sich bei beiden Fahrzeugen doch recht deutlich:
Auris I:
Länge:    4220 mm
Breite:    1760 mm
Höhe:    1515 mm

Auris II:
Länge:    4275 mm
Breite:    1760 mm
Höhe:    1460 mm

Ich habe mit meinen 2.00m keinerlei Probleme mit der Mittelkonsole, trotz langer Beine. Im direkten Vergleich haben sich auch die Fondspassagiere in meinem Auris I wohler gefühl, (vor allem mehr Platz am Kopf hinten). Die Frage war nach persönlichen Erfahrungen zum Auris, diese wurden auch geliefert.

Zitat
welches endlich Chancen auf Marktakzeptanz hat

Womit Du klar ausgesprochen hast worum es geht. Beengte Autos mit Schiessschartenfenstern und möglichst dunklem Innenraum sind durch Magazine wie AutoBild oder Auto Motor und Sport als das Nonplusultra hochstilisiert worden. Solche Autos vermitteln Aggressivität, Dynamik und Geschwindigkeit. Deswegen haben sie "Chancen auf Marktakzeptanz", so wie Turbobenziner oder auch Turbodiesel - welche im Moment von EPA und EU richtig auseinandergenommen werden. Bleiben wir beim Thema, welcher Wagen von Toyota verkauft sich im Europa am besten? Es ist der Yaris Hybrid - ein Auto mit hohem Aufbau, viel Licht und Luft. Der Auris kommt erst an folgender Stelle. Wenn Du Dir die Themenfrage nach einer Empfehlung fürs Auto anschaust, dann ist die sachliche Anforderung die Funktionalität und nicht Anpassung an den gesponsorten VDA Modegeschmack, der sich schon morgen wieder ändern kann.

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 18
Klar ist das ganze eine subjektive Einschätzung.

Ich glaube nicht, dass KaizenDo es primär um das Design ging. Er hat ja auch den Yaris Hybrid bzw. Yaris III erwähnt, der ihm ein besseres Raumgefühl gezeigt hat. Dieser ist sicherlich vom Innendesign nicht besser als der Auris II. Die altmodische Schaltkulisse des Yaris Hybrid wäre sogar noch eher ein Vorteil für den Auris II.

Mir ging es einfach um das beklemmende Raumgefühl und die beim niedrigeren Auris II kleineren Fenstern. Da fühle ich mich im Auris I und Yaris Hybrid einfach wohler. Klar ist das ein subjektives Gefühl, aber es hat mich definitiv davon abgehalten einen Auris II zu kaufen. Ich habe noch kurz vor dem Kauf des Yaris überlegt den Aufpreis auf den Auris II zu zahlen, was finanziell kein Problem gewesen wäre. Mich hat aber ein erneutes Probesitzen kurzfristig davon abgehalten. Schade, dass Toyota den Auris II so niedrig gemacht hat.

Beim Prius III hatte ich dieses beklemmende Gefühl seltsamerweise dagegen nicht, warum auch immer. Leider war mir der Prius III von den Abmessungen zu groß.

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 19
Ich möchte an dieser Stelle mal einen, meiner Ansicht nach, guten Direktvergleich bieten. Da mag und kann jeder selbst entscheiden wie viel Übersicht und Wohlfühlatmosphäre man in den Fahrzeugen hat.

Auris I
Auris II
Yaris III
Prius III

Macht mal bitte folgendes. Geht auf der jeweiligen ADAC Webseite auf den Reiter "Galerie & Videos" und seht Euch dann die 360° Rundumsicht an. Guckt Euch z.B. die Größe der Heckfenster an, oder die Sicht zu den Seitenfenstern hinaus. Ich denke die meisten können dann den Punkt über die Luftigkeit und die "Höhle" nachvollziehen.

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 20
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige hier beim Probesitzen im Auris II die großzügigen Verstellmöglichkeiten der Sitze nicht bemerkt haben.
In meiner ersten Probefahrt im Auris 2 war ich echt erschrocken. Tiefste Sitzposition, aufrechte Sitzposition (so wie es im Lehrbuch steht) und ich hab mit meinen 1,85 keine 5cm Luft über dem Kopf. Im Yaris sind es mindestens 10cm bei gleicher Sitzeinstellung.
Wurde dann nach meinem Bericht etwas von meinem Schock erholt, das verbaute Panoramadach nimmt sehr viel von der Dachhöhe.
Ein paar Monate später im Auris ohne Panoramadach gesessen -> keine Probleme. Zwar weniger Luft über dem Kopf als im Yaris, aber nicht so wenig dass ich mir beengt vorkomme.
Die niedrige und dadurch unübersichtliche Fensterlinie kann man dem Auris aber echt nicht absprechen, die hat er und führt zu einem wenig luftigen Raumgefühl.

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 21
In meiner ersten Probefahrt im Auris 2 war ich echt erschrocken. Tiefste Sitzposition, aufrechte Sitzposition (so wie es im Lehrbuch steht) und ich hab mit meinen 1,85 keine 5cm Luft über dem Kopf. Im Yaris sind es mindestens 10cm bei gleicher Sitzeinstellung.
Wurde dann nach meinem Bericht etwas von meinem Schock erholt, das verbaute Panoramadach nimmt sehr viel von der Dachhöhe.
Ein paar Monate später im Auris ohne Panoramadach gesessen -> keine Probleme.
In Auris/CT mit Schiebedach passe ich nicht rein. Ich bin 1,83 und Sitzriese. Im Yaris hat man deutlich mehr Platz nach oben und im Prius 2/3 ohnehin.
Die Mittelkonsole im Prius 2 ist für meinen Geschmack nicht zu schlagen. Im Prius 3 stoße ich leicht mit dem Bein dagegen. Ich bin überrascht, daß mich das weder im Auris noch im CT so stört. Im Yaris gibt es leider nicht so schöne Mittelarmlehnen, wie in Auris/CT/Prius.  Eigentlich würde mir von der Größe her auch ein Yaris reichen.
Was die Übersichtlichkeit betrifft, ist der CT mein bisher schlechtestes Auto. Ohne Rückfahrkamera für mich unmöglich. Ich finde, P2 und P3 sind nach hinten besser einzusehen und einzuschätzen, als Auris 2 und CT. Besonders toll fand ich den Yaris aber auch nicht. Der Corsa A war deutlich übersichtlicher. ;)

LG
Klaus

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 22
Macht mal bitte folgendes. Geht auf der jeweiligen ADAC Webseite auf den Reiter "Galerie & Videos" und seht Euch dann die 360° Rundumsicht an. Guckt Euch z.B. die Größe der Heckfenster an, oder die Sicht zu den Seitenfenstern hinaus. Ich denke die meisten können dann den Punkt über die Luftigkeit und die "Höhle" nachvollziehen.
Was ich sehe -und übrigens auch heute auf dem Parkplatz durch Abmessen mit Handspannen herausgefunden habe- ist, dass die vorderen Seitenfenster praktisch identische Höhe haben. Der vertikale Sichtwinkel durch die Windschutzscheibe ist beim IIer gar größer. Direkt nach hinten ist der Ier dafür signifikant übersichtlicher. Schräg hinten ist es unklar; hier hat der IIer geringfügig schmalere Fenster, mildert dafür die Golf-artig überdimensionale C-Säule des Iers etwas. Ich würde sagen, ein ziemliches Unentschieden...


Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 24
Also, @impietas :

wenn da so ein Blümchen steht, dann kommt da so ein Bienchen vorbei geflogen. Und wenn die Maja und der Willy dann kurz landen auf dem Blümchen, dann wollen weder die Thekla, noch der Flip hinterher zu diesem Blümchen :-D ;D

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 25
Ich bitte kurz um Erklärung bei der Bezeichnung: "Toyota Auris Touring Sports Hybrid"
Toyota = Hersteller
Auris = Modell
Touring = Kombinationskraftwagen
Sports = ?
Hybrid = Antriebsart

Bezieht sich das Sports auf irgendetwas anderes als die für mich einzige Möglichkeit, dass eine Ausstattungsvariante damit gemeint ist? Wenn ja, fährt er anders als zum Beispiel ein "Activ", also sportlicher?

PS Kennt noch jemand eine Modellbezeichnung eines Autos die länger ist als die von Toyota gewählte?

 

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 26
Touring Sports steht hierzulande für den Kombi. Das hat, anders als in Amerika, wo Touring eine Ausstattungsvariante ist, aber hier bei uns nichts mit der Ausstattung zu tun.

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 27
Servus.

Kennt noch jemand eine Modellbezeichnung eines Autos die länger ist als die von Toyota gewählte?
- Toyota Auris Touring Sports Hybrid
- Mercedes Benz B 180 d BlueEFFICIENCY Edition Style
- BMW 320i Gran Turismo Modell M Sport
- BMW 320dA Touring EfficientDynamics Edition
- BMW 320dA Touring EfficientDynamics Luxury Line
- BMW 218d xDrive Gran Tourer Modell Luxury Line
- VW Golf Variant 1.2 TSI DSG BlueMotion Comfortline
- Audi A3 Sportback sport 2.0 TFSI quattro S tronic
- Peugeot 3008 Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe
etc.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 28
Auch schön lang:

Mercedes E300 Hybrid Blue Efficiency Elegance

Und alles wichtig und richtig:

- Mercedes = das Beste oder nichts
- E = die ultimative Baureihe
- 300 = immerhin eine 3 vorne
- Hybrid = irgendwas Alternatives
- Blue Efficiency = Diesel mit angeschlossener Reinigungsanlage
- Elegance = Stern, Chrom und Geschmack

Ganz kurz: Ford Ka

In dem Fall, und vielen anderen Fällen, ist länger mehr als kürzer,

findet

Wanderdüne

Antw.: Erfahrungen mit dem Auris?

Antwort Nr. 29
@Wanderdüne

E mag eine nette Baureihe sein, aber die ultimative Baureihe ist doch zweifelsohne S. Fehlt nur noch das dicke Konto dazu.