Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 15 – 10. November 2015, 13:37 Ich kann Francek nur zustimmen. Eine sachliche Beurteilung ist eindeutig hilfreicher!Aber letztlich muß sich jede/-r selbst einen Eindruck verschaffen und ein Urteil bilden!Mir hat der Auris II bei allen Probe"sitzungen" jedenfalls auch sehr gut gefallen, obwohl ich den Prius II fahre.Wünsche weiter viel Spaß am Auris und allzeit gute, knitterfreie Fahrt!JoAHa Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 16 – 10. November 2015, 13:54 Also die Ausgangsfrage war ja nach den Erfahrungen mit einem Auris. Die haben wir seit etwas mehr als einem Jahr mit einem TSC Hybriden und die sind überwiegend positiv. Der Wagen ist sehr sparsam, vgl:https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4228.0.htmlfährt sich sehr gut und bequem, hat eine ausgezeichnete Ausstattung und viele gute und viele nette Features.Den Auris (Kompaktklasse) mit einem Yaris (Kleinwagen) zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen und schon gar nicht, dabei dem Kleinwagen das bessere "Raumgefühl" zu attestieren. Wir hatten - wg. später Lieferung des Auris - einen Monat einen Yaris und wissen wovon wir sprechen.Und was die Vergleiche Prius/Auris betrifft, zitier ich mich mal selber:Zitat von: michaelm – am 08. August 2014, 11:01Letztes Wochenende haben wir bei einem Händler uns den aktuellen Prius und den Auris TS angesehen. Obwohl ich von der äußeren Form des Prius immer recht angetan war, hat mich der Innenraum total abgeschreckt: So ein verbautes Auto habe ich selten gesehen!In den Kofferraum kann man nicht einmal einen Koffer (Samsonite Hartschale) senkrecht stellen, in den Auris TS passen gleich vier senkrecht nebeneinander.Die ansteigende Mittelkonsole im Prius engt Fahrer und Beifahrer in eine Art Kokon ein, widerlich eng und völlig unergonomisch.Und für die kilometerweit weg erscheinenden Zentral-Instrumente finde ich keine sinnvolle Erklärung, außer die Designer wollten uns sagen: Die braucht Ihr eigentlich nicht, deswegen haben wir sie so gut versteckt.https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4228.0.htmlUnd das können wir aus der praktischen Erfahrung nur bestätigen, Fahrt mit 3 Personen und vollem Kofferraum nach Berlin (h+z 900 km) habens deutlich gezeigt, das man im Auris wahrlich genug Platz hat.Das gilt insbesondere für die Vordersitze, wo ich nicht einmal im Vergleich zu meinem Firmenwagen (E-Klasse) etwas vermisse an Platz. Dagegen ist mir (1,83) die Sitzposition im Auris etwas zu tief, war aber im Prius nicht besser.Diskussionen über das Styling des Armaturenbretts kann ich nichts abgewinnen, das ist mir völlig schnurz. Die komplett eingeengte Sitzposition im Prius vorne dagegen nicht.Und nun noch etwas zu den praktischen Erfahrungen im Auris, denn danach war ja gefragt:Angenehmes, entspanntes Fahren; Motor, Straßenlage, Lenkung sehr gut, Bremsen sagenhaft gut, fast zu bissig. Der Wagen macht einen sehr modernen und angenehmen Eindruck, ich fahre sehr gerne damit.Die Bedienung ist nicht immer ergonomisch, Schalter und Hebel tw. schlecht zu finden/abzulesen, ausgerechnet die Lichtschalter sind nicht beleuchtet.Radio/Soundsystem sehr gut (FM, DAB, Aux, USB), aber Stationstasten fehlen.Das Navi ziemlich gut und aktuell, die Menüführung aber nicht immer logisch, die Anzeige des aktuellen Tempolimits im Screen hilfreich.Die Sicht im Auris ist gut, mit der Ausnahme der Rücksicht, der Sehschlitz hinten ein Witz, und die Rückfahrkamera nur ein schlechter Ersatz. Das Xenon Licht ist einfach super, die Werkseinstellung des Abblendlichts daneben, ebenso wie die niedliche Hupe (Toyota typisch). Der Fernlichtassistent nett, aber deutlich verbesserungswürdig.Der Kofferraum ist riesig und mit seinen vielfachen Fächern besser als vieles, was die Oberklasse bietet.Die Sitze (Ledersitze) ausgezeichnet, gute Sitzheizung. Die Lüftung ist dagegen eine Fehlkonstruktion, ich hab noch nie ein Auto gehabt, wo die Scheiben so schnell beschlagen, insbes. die Frontscheibe. Die Lüfter sind entschieden zu laut, die Kofferraumbeleuchtung ein Witz. Der Griff zum Schließen der Heckklappe eine Fehlkonstruktion, die Türen dagegen besser als in deutlich teureren Autos.Man findet sich in dem Auto im groben sehr schnell zurecht, im Detail dauert es, aber das ist bei allen heutigen mit Elektronik überladenen Autos so.Alles in allem aber ein sehr gutes Auto, an dem man manches noch verbessern könnte, aber wo kann man das nicht ?Würde ich den Wagen wieder kaufen? Ja, unbedingt, man zeige mir in der Golfklasse ein besseres Auto. Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 17 – 10. November 2015, 15:10 Ach impetias muss mal wieder etwas herumstänkern, dabei gibt es im Moment wirklich dringendere Probleme an seinem eigenen Fahrzeug über dass er sich Sorgen machen müßte @Francek Die Abmessungen unterscheiden sich bei beiden Fahrzeugen doch recht deutlich:Auris I:Länge: 4220 mmBreite: 1760 mmHöhe: 1515 mmAuris II:Länge: 4275 mmBreite: 1760 mmHöhe: 1460 mmIch habe mit meinen 2.00m keinerlei Probleme mit der Mittelkonsole, trotz langer Beine. Im direkten Vergleich haben sich auch die Fondspassagiere in meinem Auris I wohler gefühl, (vor allem mehr Platz am Kopf hinten). Die Frage war nach persönlichen Erfahrungen zum Auris, diese wurden auch geliefert. Zitatwelches endlich Chancen auf Marktakzeptanz hatWomit Du klar ausgesprochen hast worum es geht. Beengte Autos mit Schiessschartenfenstern und möglichst dunklem Innenraum sind durch Magazine wie AutoBild oder Auto Motor und Sport als das Nonplusultra hochstilisiert worden. Solche Autos vermitteln Aggressivität, Dynamik und Geschwindigkeit. Deswegen haben sie "Chancen auf Marktakzeptanz", so wie Turbobenziner oder auch Turbodiesel - welche im Moment von EPA und EU richtig auseinandergenommen werden. Bleiben wir beim Thema, welcher Wagen von Toyota verkauft sich im Europa am besten? Es ist der Yaris Hybrid - ein Auto mit hohem Aufbau, viel Licht und Luft. Der Auris kommt erst an folgender Stelle. Wenn Du Dir die Themenfrage nach einer Empfehlung fürs Auto anschaust, dann ist die sachliche Anforderung die Funktionalität und nicht Anpassung an den gesponsorten VDA Modegeschmack, der sich schon morgen wieder ändern kann. Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 18 – 10. November 2015, 16:24 Klar ist das ganze eine subjektive Einschätzung.Ich glaube nicht, dass KaizenDo es primär um das Design ging. Er hat ja auch den Yaris Hybrid bzw. Yaris III erwähnt, der ihm ein besseres Raumgefühl gezeigt hat. Dieser ist sicherlich vom Innendesign nicht besser als der Auris II. Die altmodische Schaltkulisse des Yaris Hybrid wäre sogar noch eher ein Vorteil für den Auris II.Mir ging es einfach um das beklemmende Raumgefühl und die beim niedrigeren Auris II kleineren Fenstern. Da fühle ich mich im Auris I und Yaris Hybrid einfach wohler. Klar ist das ein subjektives Gefühl, aber es hat mich definitiv davon abgehalten einen Auris II zu kaufen. Ich habe noch kurz vor dem Kauf des Yaris überlegt den Aufpreis auf den Auris II zu zahlen, was finanziell kein Problem gewesen wäre. Mich hat aber ein erneutes Probesitzen kurzfristig davon abgehalten. Schade, dass Toyota den Auris II so niedrig gemacht hat.Beim Prius III hatte ich dieses beklemmende Gefühl seltsamerweise dagegen nicht, warum auch immer. Leider war mir der Prius III von den Abmessungen zu groß. Quote Selected Zuletzt geändert: 10. November 2015, 16:27 von YarisFahrer
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 19 – 10. November 2015, 17:00 Ich möchte an dieser Stelle mal einen, meiner Ansicht nach, guten Direktvergleich bieten. Da mag und kann jeder selbst entscheiden wie viel Übersicht und Wohlfühlatmosphäre man in den Fahrzeugen hat. Auris IAuris IIYaris IIIPrius IIIMacht mal bitte folgendes. Geht auf der jeweiligen ADAC Webseite auf den Reiter "Galerie & Videos" und seht Euch dann die 360° Rundumsicht an. Guckt Euch z.B. die Größe der Heckfenster an, oder die Sicht zu den Seitenfenstern hinaus. Ich denke die meisten können dann den Punkt über die Luftigkeit und die "Höhle" nachvollziehen. Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 20 – 10. November 2015, 17:06 Zitat von: Francek – am 10. November 2015, 10:34Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige hier beim Probesitzen im Auris II die großzügigen Verstellmöglichkeiten der Sitze nicht bemerkt haben.In meiner ersten Probefahrt im Auris 2 war ich echt erschrocken. Tiefste Sitzposition, aufrechte Sitzposition (so wie es im Lehrbuch steht) und ich hab mit meinen 1,85 keine 5cm Luft über dem Kopf. Im Yaris sind es mindestens 10cm bei gleicher Sitzeinstellung.Wurde dann nach meinem Bericht etwas von meinem Schock erholt, das verbaute Panoramadach nimmt sehr viel von der Dachhöhe.Ein paar Monate später im Auris ohne Panoramadach gesessen -> keine Probleme. Zwar weniger Luft über dem Kopf als im Yaris, aber nicht so wenig dass ich mir beengt vorkomme.Die niedrige und dadurch unübersichtliche Fensterlinie kann man dem Auris aber echt nicht absprechen, die hat er und führt zu einem wenig luftigen Raumgefühl. Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 21 – 10. November 2015, 17:41 Zitat von: Cillian – am 10. November 2015, 17:06In meiner ersten Probefahrt im Auris 2 war ich echt erschrocken. Tiefste Sitzposition, aufrechte Sitzposition (so wie es im Lehrbuch steht) und ich hab mit meinen 1,85 keine 5cm Luft über dem Kopf. Im Yaris sind es mindestens 10cm bei gleicher Sitzeinstellung.Wurde dann nach meinem Bericht etwas von meinem Schock erholt, das verbaute Panoramadach nimmt sehr viel von der Dachhöhe.Ein paar Monate später im Auris ohne Panoramadach gesessen -> keine Probleme. In Auris/CT mit Schiebedach passe ich nicht rein. Ich bin 1,83 und Sitzriese. Im Yaris hat man deutlich mehr Platz nach oben und im Prius 2/3 ohnehin.Die Mittelkonsole im Prius 2 ist für meinen Geschmack nicht zu schlagen. Im Prius 3 stoße ich leicht mit dem Bein dagegen. Ich bin überrascht, daß mich das weder im Auris noch im CT so stört. Im Yaris gibt es leider nicht so schöne Mittelarmlehnen, wie in Auris/CT/Prius. Eigentlich würde mir von der Größe her auch ein Yaris reichen. Was die Übersichtlichkeit betrifft, ist der CT mein bisher schlechtestes Auto. Ohne Rückfahrkamera für mich unmöglich. Ich finde, P2 und P3 sind nach hinten besser einzusehen und einzuschätzen, als Auris 2 und CT. Besonders toll fand ich den Yaris aber auch nicht. Der Corsa A war deutlich übersichtlicher. LGKlaus Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 22 – 10. November 2015, 19:10 Zitat von: KaizenDo – am 10. November 2015, 17:00Macht mal bitte folgendes. Geht auf der jeweiligen ADAC Webseite auf den Reiter "Galerie & Videos" und seht Euch dann die 360° Rundumsicht an. Guckt Euch z.B. die Größe der Heckfenster an, oder die Sicht zu den Seitenfenstern hinaus. Ich denke die meisten können dann den Punkt über die Luftigkeit und die "Höhle" nachvollziehen.Was ich sehe -und übrigens auch heute auf dem Parkplatz durch Abmessen mit Handspannen herausgefunden habe- ist, dass die vorderen Seitenfenster praktisch identische Höhe haben. Der vertikale Sichtwinkel durch die Windschutzscheibe ist beim IIer gar größer. Direkt nach hinten ist der Ier dafür signifikant übersichtlicher. Schräg hinten ist es unklar; hier hat der IIer geringfügig schmalere Fenster, mildert dafür die Golf-artig überdimensionale C-Säule des Iers etwas. Ich würde sagen, ein ziemliches Unentschieden... Quote Selected Zuletzt geändert: 11. November 2015, 06:43 von Francek
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 23 – 10. November 2015, 20:59 Zitat von: KaizenDo – am 10. November 2015, 15:10Ach impetias muss mal wieder etwas herumstänkern, dabei gibt es im Moment wirklich dringendere Probleme an seinem eigenen Fahrzeug über dass er sich Sorgen machen müßte Kläre mich bitte auf! Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 24 – 11. November 2015, 08:44 Also, @impietas :wenn da so ein Blümchen steht, dann kommt da so ein Bienchen vorbei geflogen. Und wenn die Maja und der Willy dann kurz landen auf dem Blümchen, dann wollen weder die Thekla, noch der Flip hinterher zu diesem Blümchen Quote Selected 3 Likes
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 25 – 14. August 2016, 11:41 Ich bitte kurz um Erklärung bei der Bezeichnung: "Toyota Auris Touring Sports Hybrid"Toyota = HerstellerAuris = ModellTouring = Kombinationskraftwagen Sports = ?Hybrid = AntriebsartBezieht sich das Sports auf irgendetwas anderes als die für mich einzige Möglichkeit, dass eine Ausstattungsvariante damit gemeint ist? Wenn ja, fährt er anders als zum Beispiel ein "Activ", also sportlicher?PS Kennt noch jemand eine Modellbezeichnung eines Autos die länger ist als die von Toyota gewählte? Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 26 – 14. August 2016, 12:21 Touring Sports steht hierzulande für den Kombi. Das hat, anders als in Amerika, wo Touring eine Ausstattungsvariante ist, aber hier bei uns nichts mit der Ausstattung zu tun. Quote Selected
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 27 – 14. August 2016, 17:42 Servus.Zitat von: Entdecker – am 14. August 2016, 11:41 Kennt noch jemand eine Modellbezeichnung eines Autos die länger ist als die von Toyota gewählte?- Toyota Auris Touring Sports Hybrid- Mercedes Benz B 180 d BlueEFFICIENCY Edition Style- BMW 320i Gran Turismo Modell M Sport- BMW 320dA Touring EfficientDynamics Edition - BMW 320dA Touring EfficientDynamics Luxury Line- BMW 218d xDrive Gran Tourer Modell Luxury Line- VW Golf Variant 1.2 TSI DSG BlueMotion Comfortline- Audi A3 Sportback sport 2.0 TFSI quattro S tronic- Peugeot 3008 Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebeetc.Grüße ~Shar~ Quote Selected Zuletzt geändert: 14. August 2016, 22:32 von Shar 1 Likes
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 28 – 14. August 2016, 23:37 Auch schön lang:Mercedes E300 Hybrid Blue Efficiency EleganceUnd alles wichtig und richtig:- Mercedes = das Beste oder nichts- E = die ultimative Baureihe- 300 = immerhin eine 3 vorne- Hybrid = irgendwas Alternatives - Blue Efficiency = Diesel mit angeschlossener Reinigungsanlage- Elegance = Stern, Chrom und GeschmackGanz kurz: Ford KaIn dem Fall, und vielen anderen Fällen, ist länger mehr als kürzer, findetWanderdüne Quote Selected 1 Likes
Antw.: Erfahrungen mit dem Auris? Antwort Nr. 29 – 15. August 2016, 09:27 @Wanderdüne E mag eine nette Baureihe sein, aber die ultimative Baureihe ist doch zweifelsohne S. Fehlt nur noch das dicke Konto dazu. Quote Selected