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Thema: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid (13631-mal gelesen)
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Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 45
Dann ist es schneefrei


Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 47
Irgendwelche besonderen Vorkommnisse bei des Jorin´s Mama´s stahlblauem Yaris FL?  :-)

Grüßle hybbi56

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 48
Außer einem nicht trainierten Mama-Gasfuß und Ultra-Kurzstrecken bei schlechtem Wetter, was in Verbindung mit von Start an laufender Heizung zu recht hohen Verbräuchen führt, keine besonderen Vorkommnisse, nein. Das Autochen schnurrt zuverlässig.

Edit: Oh, doch, bei Übergabe fiel uns ein auf einem kleinen Stück loser Fenstergummi an der Fahrertür auf. Der wurde dann noch ausgetauscht. Die Kosten für den Ersatzwagen hat das Autohaus auf Kulanz übernommen, normalerweise muss das der Kunde bezahlen, auch wenn es sich um einen Garantiefall handelt.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 49
jaja, was für ein "langweiliges" Auto, läuft rund und unauffällig. Ist bei unserem genau so.  :-)
Mama´s Gasfuß ist vermutlich nicht mehr lernwillig?  ::)  Gaanz schlecht für den Verbrauch ist natürlich die von Anfang bis Ende laufende Heizung. Zumal sie ja in den ersten paar Minuten überhaupt nichts bringt, da das EHR fehlt. Aber sowas der Mama klar zu machen, ist sicher nicht leicht.  :ktz: Aber immerhin hat sie sich einen Vollautomaten gegönnt, allemal besser als einen Diesel für ihr Fahrprofil.  :applaus:

Grüßle hybbi56

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 50
Gaanz schlecht für den Verbrauch ist natürlich die von Anfang bis Ende laufende Heizung. Zumal sie ja in den ersten paar Minuten überhaupt nichts bringt, da das EHR fehlt. Aber sowas der Mama klar zu machen, ist sicher nicht leicht.
Das sollte man m.E. auch Mama nicht klar machen.

Es wäre im Jahr 2016 auch schon seltsam, dass man manuell die Heizung abschalten muss, wenn diese keine Leistung bringt, aber Mehrverbrauch. Das könnte Toyota ja auch automatisch steuern.


 

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 52
Ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam ist die Heizung ständig herunter zu schalten, um ein Bisschen Sprit zu sparen? Dadurch verringert sich eventuell auch die Betriebstemperatur des Motors. Man verlängert also die Kaltlaufzeit und somit die Haltbarkeit des Verbrennungsmotors.


Yaris Gerd

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 53
Das verstehe ich aber nun garnicht. Wenn der Motor kalt ist, bringt er eh den Kat erst mal auf Betriebstemperatur. Wenn er sich nicht um die Heizung kümmern muß, kann er schneller warm werden. Habe bei meinem P2 das Gefühl, dass der Pusterich bei zu niedriger Motortemperatur sowieso weniger bläst. Sollte er es aber nicht machen, würde er dem Motor die in der Anfangsphase notwentige Wärme ja entziehen.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 54
@N1301

Du hast das korrekt beobachtet. Wenn die Klimaautomatik auf "Auto" lässt, dann pustet er am Anfang nur in kleinster Stufe bis nach ein paar km der Motor warm genug ist und er mehr Wärme für den Passagier abzweigen kann. Steigern lässt sich das noch im ECO-Mode. Hier dauert das Anheben der Gebläsestufe deutlich länger.

Einzige Ausnahme: Wenn man die Frontscheiben-Belüftung aktiviert, dann gibt er alle Kraft auf diese, um ggf. vorhandenen Beschlag schnell zu eliminieren.

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 55
Ich bin mir nicht sicher, ob es ratsam ist die Heizung ständig herunter zu schalten, um ein Bisschen Sprit zu sparen? Dadurch verringert sich eventuell auch die Betriebstemperatur des Motors. Man verlängert also die Kaltlaufzeit und somit die Haltbarkeit des Verbrennungsmotors.


Yaris Gerd

Wenn die Heizung reduziert oder ausgeschaltet wird, wird dem Motor wenig oder keine Wärme entzogen, also heizt er sich schneller auf! Nur, wenn der Motor dadurch im Stand abgeschaltet wird, dauert der Erwärmungsprozeß natürlich länger - wobei: Warmlaufenlassen ohne Last ist auch nicht effektiv. Warum sollte ich das tun und den Sprit sinnlos verbrennen?
Es gab vor ca 40/50 Jahren meiner Erinnerung nach mal den Hinweis in Peugeot-Betriebsanleitungen, die Heizung erst zuzuschalten, wenn der Motor warm ist,  eben damit er schneller seine Betriebstemperatur erreicht!  Und die Heizleistung ist dann ja auch deutlich kräftiger!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 56
Meine Mum hat mir gestern den Fragebogen gezeigt, den Toyota wohl an Neuwagenkäufer verschickt. Interessant, er ist mehrseitig und mehr als die Hälfte der Fragen beschäftigt sich mit Fehlern, die am Fahrzeug aufgetreten sein könnten. Ein Omen? Hoffentlich nicht!

Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 57
Ich habe keinen Fragebogen erhalten.... :)


Antw.: Des Jorins Mamas Yaris Hybrid

Antwort Nr. 59
Wenn der Motor  läuft,  sorgt der Thermostat dafür, dass in dem Zweitens Kühlsystem der Motor schneller au Temperatur kommt.  Wenn der Motor zwischendurch abgeschmettert wird,  dann kühlt er wieder ab.  Das geht im Winter noch schneller als im Sommer.  Startet anschließend der Motor wieder,  muss  er wieder seine Betriebstemperatur erreichen.

Yaris Gerd