Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten? (34791-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 105
Zitat
Das lasse ich jetzt mal die Zeit entscheiden. Wir werden es ja sehen.
Ja mach das.
Zitat
Gern möchte ich euch dann hier auf dem laufenden halten.
Ja gerne, wenn Du Neues zu berichten hast. Das wird ja nun sicher eine Weile dauern.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 106
Hallo N1301,

bei Zitaten bitte immer die Quelle mit angeben. Es ist immer zeitraubend herauszufinden wer denn Text wann und wo geschrieben hat. Danke. :)

@ Knauser

Ich rate auch eher zu einem jungen Gebrauchten.

Ich selbst bin schon einige Male Neuwagenkäufer gewesen, zweimal habe ich mich damit ganz schön angeschmiert. Ein Nissan Micra musste mich nach 1,5 Jahren verlassen, da der Händler Elektronikprobleme und Klappern an allen Ecken und Enden nicht abstellen konnte.
Der Vorgänger meines Jazz, ein Honda Civic, hat mich drei Jahre lang fast wahnsinnig gemacht, weil immer wieder neue Probleme und Geräusche auftauchten. Obwohl ich 5 Jahre Garantie hatte, habe ich nach drei Jahren entnervt aufgegeben.

In beiden Fällen hatte ich großes Glück und die Händler haben mir den Wechsel dank sehr guter Angebote leicht gemacht. Geld habe ich trotzdem reichlich verbrannt.

Und wie schon gesagt wurde, beim Neuwagen Vollkasko und Zwangsinspektionen nicht vergessen. Das sind mitunter gewichtige Positionen.

Günstig Autofahren geht nur mit einem guten Gebrauchtwagen. Meiner Frau haben wir nun zum zweiten Mal einen verhältnismäßig alten Wagen gekauft.
Den ersten fuhr sie fünf Jahre, dann musste er mit 17 Lebensjahren gehen. Gekostet hat uns der Wagen in der Zwischenzeit fast nichts. Ihr jetziger ist knapp 10 Jahre alt, sieht aus wie ein Vierjähriger und fährt sich fast wie ein Neuwagen.

Und Costa fasta gar nix. ;)


Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 107
@Jorin @Lutz
Ich weiß nicht wer es kann, ich würde gern folgendes hier mit unterbringen, weil es da hin gehört, editieren geht nicht:
In diesen Beitrag https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4959.msg78782.html#msg78782

Bitte folgendes zum Thema "APL-Anzahlung" kopieren:
Zitat der Antwort der E-Mail-Anfrage bei APL
"-ca. 14 Tage vor Abholung des Neufahrzeugs erhalten Sie bereits den Fahrzeugbrief,
-zusammen mit der Rechnung, vom Vertragshändler.
-Die Anzahlung wäre dann zu leisten, entweder per Überweisung oder Bar bei Abholung (außer VW, Audi, BMW da Werksabholung).
 
-Die Anforderung der Bestellunterlagen über unsere Webseite ist kostenfrei und unverbindlich, gerne können Sie diese schonmal anfordern."

Puh, ich hoffe, ich habe das richtig ergänzt.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 108
@Jorin habe vielen lieben Dank  :icon_dafuer:

Ich habe die Bestellunterlagen nun ganz unverbindlich per E-Mail angefordert.

-man bekommt von APL eine Bestätigungsmail in der sind Links hinterlegt, die man anklicken kann um Änderungen des Fahrzeugs, der Ausstattung usw. vorzunehmen. Man kann das also alles hinterher noch ändern. Falls man etwas vergessen hat oder etwas wieder entfernen möchte oder sich für ein komplett anderes Auto entschieden hat. Ist alles möglich, wie das ganze funktioniert ist in der Mail beschrieben. Kommt man mal nicht weiter, kann man zum Telefon greifen.

-dann bekommt man noch eine 2. E-Mail
In der kommt noch mal ein bisschen Werbung in eigener Sache, dass steht auch alles auf der Webseite, deswegen kopiere ich das mal:

Ihre 10 Vorteile bei APL, dem Preissieger in verschiedenen TV-Beiträgen und Printmedien:
- Unser Ziel: Immer der beste Preis für Sie
- Nur offizielle deutsche Marken-Vertragshändler
- Volle Herstellergarantie - auch bei Ihrem Marken-Vertragshändler vor Ort
- Keine Anzahlung oder Vorkasse
- Risikofrei und kostenlos
- Kundenzufriedenheit: sehr gut (Referenzen)
- Schneller Service ohne lästige Anrufe
- SSL-Schutz Ihrer Daten und keine Werbemails
- Korrekte Fahrzeugzusammenstellung durch Nutzung der Herstellerkonfiguratoren
- Mehr als 12 Jahre Erfahrung, seit 2004 einer der Marktführer
 
Bei Fragen oder Problemen sind wir gerne für Sie da unter Tel. 040/646 040 9-89

Dann sind 2 PDFs angehängt.
-ein richtiges Angebot mit Preis des Autos, Ausstattung usw.

Erklärungen für
-Vertrauen?
-Preisgarantie
-Konkurrenz? Ist ein anderer Anbieter günstiger?
-warum günstiger als das Autohaus vor Ort?
-Fahrzeug-Garantie
-Zulassungsservice
-Lieferung wenn gewünscht mit MinImalpreis, Maximalpreis und Ausnahmen
-Finanzierung/Leasing
-Inzahlungnahme
-Quellenschutz (der Händler wird erst nach Bestellung verraten)
-Sicherheit
-Fairness - ich hätte eigentlich gar kein Autohaus betreten dürfen. Weil, ich bin unfair aufgetreten. Für mich ist das Autohaus nicht da, sondern für die Leute die da auch kaufen. Das ganze sehe ich mittlerweile auch ein. Trotzdem hatte der Verkäufer keine Ahnung und ich bezeichne mich nach wie vor als Laien. Was bleibt ist die Probefahrt, aber die gab es nicht mal gegen Geld.
-Gültigkeit des Angebots - zeitlich bei mir 1 Woche

Dann kommt die eigentliche Bestellung.
Wer schon mal bei einem Wohnungsmakler war, dem wird das alles bekannt vorkommen. Das Prinzip ist das gleiche. Noch mal Preise, mit allem drum und dran.

Es ist praktisch ein Auftrag zur Vermittlung eines Autohauses, was mir mein Wunschfahrzeug zu dem vereinbarten Preis verkauft.

Kosten für die Vermittlung trägt das Autohaus

Wiederufsbelehrung.
-das Autohaus wird erst über den Kaufwunsch informiert, wenn die Wiederufsfrist abgelaufen ist.
-man kann die Frist verkürzen in dem man darauf verzichtet
-eine Bestellung im Autohaus vor Ort ist sofort bindend und bei Nichtabnahme muss man Strafe zahlen
-von daher alles normal, es ist nur Ort Internet gegen Glaskasten, der Rest ist das gleiche

Mein Rabatt wären 19,66% unter Listenpreis
Eine Leferung nach Hamburg würde mich bespielsweise 350.-€ kosten.

Da lohnt sich kein Fahrt nach NRW um das Auto zu holen.


Das hier soll bitte nur der Vollständigkeit halber ein Beispiel sein, für Leute, die sich dafür interessieren. Es ist Markenunabhängig und auch Modellunabhängig. Bei APL kann man von A wie Audi, über T wie Tesla bis  V wie Volvo alles bestellen

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 109
Der Artikel ist genau das was ich seit 1999 in Autohäusern erlebe:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/autokauf-online-haendler-bieten-besseren-service-a-952074.html

Die Kommentare sind doch lesenswert.
Jeder hat da seine Erfahrungen, "Null Beratung bekomme ich auch im Internet, nur billiger" schreibt dort einer. Es scheint sie aber doch zu gegeben. Die Autohäuser, die einem neben einem guten Preis, auch eine Top Beratung und gute Finanzierungen anbieten. Und das muss nicht immer über die Autobank des Herstellers gehen.

Sonst würde es die hier nicht geben und die heißt schon so: Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH
https://www.bdk-bank.de/

Gebrauchtwagen?
Glaube besser gar nichts! Im Priusfreunde Forum:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=6&id=187689

Dieser Beitrag dient der Ergänzung des Themas.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 110
Wie versprochen, setze ich hier die Kaufberatung fort und zwar mit mir als Beispiel wie man ein Auto beim Internetvermittler bestellt.

-Ich ging auf die Webseite www.apl.de
-dort suchte ich mir anhand von Hersteller Toyota und Modell Yaris 5 Türer das Auto im groben aus
-nun kann man die weitere Motorisierung auswählen, ich habe den Hybrid genommen.
-es geht weiter mit der Eingabe des Listenpreises. Bei mir 18,500€ Yaris Hybrid Ausstattung Comfort von der Stange ohne irgendwelche Extras.
-nun kann man (muss aber nicht) eine Finanzierung auswählen. Das habe ich gemacht
-Unverbindlich Bestellunterlagen anfordern klicken
-nun kommt ein Formular, wo man persönliche Daten wie Anschrift, Telefonnummer und ganz wichtig E-Mail angibt.
-es kommt eine 1. Bestätigung der Anforderung von unverbindlichen Bestellunterlagen per E-Mail.

So weit bis jetzt.
Ich denke, dass es dieses Wochenende nicht mehr weiter geht, sondern Montag. Wir werden sehen. Wenn es etwas Neues gibt schreibe ich das hier.

Was ich schon mal sagen kann. Das Auto kostet mich im Kauf unter 15.000€ und das ist mit Überführung (600€).

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 111
Etwas ganz wichtiges habe ich vergessen und soeben nachgeholt:

Man kann doch auf der Webseite des Herstellers, bei mir Toyota, dass Modell je nach Wunsch konfigurieren.
Ganz zum Schluss bekommt man dann eine PDF-Datei. Diese PDF-Datei kann man APL zukommen lassen.

Und zwar in dem man sie erst einmal von der Webseite des Herstellers runter lädt.
Dann bekommt man doch die 1. Bestätigungsmail.
In dieser Mail ist ein Link, klickt man auf diesen kommt man zu einer Webseite.
Auf dieser Webseite besteht die Möglichkeit, die Konfigurationsdatei (PDF) an APL zu schicken.
Einfach die Datei auswählen, weiter unten auf "abschicken" klicken. Fertig.

Bei mir war es nur die Farbe, die ich dadurch jetzt fest gelegt habe. Weiß.

Es ist auch alles nochmals in der 1. E-Mail erklärt

Zitat

"Toyota Yaris 5-Türer Hybrid Comfort 1.5 VVT-i Aut. - KW: 73
Listen-Gesamtpreis (UPE): EUR 18500,00 brutto
Listen-Grundpreis: EUR 18500,00 brutto

FAHRZEUG BZW. AUSSTATTUNG GEÄNDERT? KEIN PROBLEM! Klicken Sie einfach auf den Link
Link entfernt  (zum Senden einer PDF-Datei oder Text).

Nach dem Senden Ihrer Liste mit der genauen Fahrzeugausstattung (z.B. aus einem Konfigurator) erhalten Sie eine gesonderte automatische Email-Bestätigung, sofern Sie diese über unsere Seite Fahrzeug-Ausstattung gesendet haben. Sie erreichen die Seite Fahrzeug-Ausstattung jederzeit über den Link Link entfernt

Falls Ihnen das Senden über diesen Link nicht möglich war und ist, können Sie uns Ihre Liste mit der genauen Fahrzeugausstattung (z.B. aus einem Konfigurator) auch per Email senden (auf Antworten klicken) an neuwagen@apl.de. Oder senden Sie uns ein Fax an (040) 646 040 9-99 und geben hierbei dann bitte die Vorgangs-Nr. sowie vorsichtshalber Ihre Telefonnummer und Ihren Namen an.

WICHTIG: Bei Änderungen Ihrer Fahrzeug-Ausstattung nutzen Sie einfach oben stehenden Link. Ersatzweise teilen Sie uns bitte einfach nur die Änderung(en) per Email oder notfalls per Fax mit. Bitte stellen Sie KEINE NEUE ANFRAGE, da jede Anfrage bei uns getrennt bearbeitet wird. Selbst wenn sich Ihr Kaufinteresse auf ein ganz anderes Fahrzeug ändert, ist es leichter für uns, wenn Sie sich auf Ihre Vorgangs-Nr. beziehen und uns einfach den neuen Listen-Gesamtpreis (UPE) und möglichst dazu die neue Fahrzeug-Nr. mitteilen, die Sie unserer Preisliste nach Auswahl Ihres gewünschten neuen Fahrzeugs entnehmen können. Vielen Dank

Zitat Ende

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 112
Hat man die Datei mit der Konfiguration angehängt und abgeschickt. Bekommt man eine Kleine Weile später eine Bestätigungsmail.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten

Antwort Nr. 113
Heute früh (am Sonnabend :wldn: ich arbeite auch jeden Tag ;D )kamen dann die Unterlagen für die Bestellung des Autos und die Finanzierung.

Bestellunterlagen als PDF-Datei und ein Muster für den Widerruf liegen bei.

Was ich schön finde, es ist alles wo ich als Kunde, etwas eintragen muss, Farblich markiert.

Seite 1 Informationen und eine ausführliche Anleitung, Erklärungen, wie es weiter geht.

Ich habe auf das Auto 22,92 % Rabatt, auf Sonderausstattung hätte ich 13,85% Rabatt bekommen.
Listenpreis inklusive MWST 18.500€
Mein Preis 14.259,80 € inklusive MWST und ohne Überführung
Die Überführung kommt mit 600,-€ noch hier auf diesen Preis dazu.

Seite 2 Weitere Informationen und Anleitungen und ganz wichtig Angebot ist gültig bis 16.07.2016

Alles genau durch lesen. Ich hatte das damals zur Probe.
Es ist unverbindlich, bis man es unterschrieben zurück schickt.

Die Bestellung besteht aus 3 Seiten, es ist ein Vertrag zur Vermittlung (Maklervertrag)

Seite 1
Angaben des Kunden, auszufüllen sind Geburtsdatum und Beruf.
Hier sind alle Preise aufgeführt, auch die Überführung. Das ganze ist sauberer und verständlicher, als alles was ich bisher in einem Autohaus vorgelegt bekam.

Seite 2
Weiteres zum Vermittlervertrag sowIe Datum und Unterschrift

Seite 3
Widerrufsbelehrung, Datum und Unterschrift

Zusatzblatt
Verzicht auf das Widerufsrecht. APL gibt einem hier die Möglichkeit auf dieses Recht zu verzichten. Ansonsten bleibt die Autobestellung 14 Tage liegen. Damit man Zeit hat, vom Vertrag zurücktreten zu können.
Datum und Unterschrift

Informationsblatt zur Lieferzeit - kann man ausfüllen, mache ich nicht.
Hat man einen Termin bis wann, dass Auto da sein muss, kann man es hier eintragen.
Achtung. Kann der Termin nicht gehalten werden, wird der ganze Auftrag abgelehnt.

Anlage Fahrzeugkonfiguration
Das was ich weiter oben geschrieben habe, im Beitrag zuvor.
Ich habe die PDF Datei zur Fahrzeugkonfiguration von Toyota über das Webformular an APL weiter geleitet und dafür eine Bestätigung bekommen. Auch diesen Zettel, brauche ich deshalb nicht.

Zusatzblatt Finanzierung
Da sind die so genannte Restschuldversicherungen aufgeführt - Finger weg. Sie bieten es an. Man muss es aber nicht nehmen. Und im Gegensatz zum Autohaus setzt es mir auch keiner ungefragt und ohne es mir zu sagen auf den Vertrag, frei nach dem Motto "unterschreiben Sie hier". Auch drängt es mir niemand auf. Das gibt nämlich Provision von der Bank und Versicherung. Das hat aber nichts mit APL zu tun. Das soll hier mal Allgemein als Warnung stehen bleiben. Weiter oben in diesem Thema habe ich dazu schon mehr geschrieben.

Wenn man, wie ich, dass Geld nicht hat, um das Auto auch ohne Bank zu kaufen.
Bloß nicht das Kreuz bei "ich wünsche, dass die Vermittlung sofort und unabhängig von der Vermittlung der Finanzierung erfolgt."<<<<<-----Aufpassen! Kein Kreuz machen!
Datum und Unterschrift

Nun die 5 Zettel einscannen und per E-Mail oder Fax an APL schicken.
Ich nehme E-Mail neuwagen@apl.de

Edit:
Auch die örtliche Sparkasse bietet (brummt einem) eine Restschuldversicherung auf. Habe ich gerade beim Gespräch mit meinen Eltern erfahren. Ich sage immer wieder Finger weg.

Hier mal etwas zu APL
Ihre 10 Vorteile bei APL, dem Preissieger in verschiedenen TV-Beiträgen und Printmedien:
- Unser Ziel: Immer der beste Preis für Sie
- Nur offizielle deutsche Marken-Vertragshändler
- Volle Herstellergarantie - auch bei Ihrem Marken-Vertragshändler vor Ort
- Keine Anzahlung oder Vorkasse
- Risikofrei und kostenlos
- Kundenzufriedenheit: sehr gut (Referenzen)
- Schneller Service ohne lästige Anrufe
- SSL-Schutz Ihrer Daten und keine Werbemails
- Korrekte Fahrzeugzusammenstellung durch Nutzung der Herstellerkonfiguratoren
- Mehr als 12 Jahre Erfahrung, seit 2004 einer der Marktführer
 
Bei Fragen oder Problemen sind wir gerne für Sie da unter Tel. 040/646 040 9-89

Bis jetzt, unterschreibe ich das.
Im Autohaus gestern, haben sich die Verkäufer bestimmt 3 Minuten am Stück (man gucke auf die Uhr wie lange das wirklich ist) über Fußball unterhalten. Und ich störender Gegenstand wurde ignoriert! Die Sekretärin fragte "kann ich Ihnen helfen?" Kam aber gar nicht dazu, weil sie die beiden Herren nicht unterbrechen wollte. :icon_doh:

Bei APL bin ich bis jetzt König Kunde :icon_dafuer:

Gerade lästige Anrufe!
Ich muss den ganzen Tag telefonieren, ich hasse das.
Hat sich meine Hausbank bisher 1x getraut. Und da war es 100% die Auszubildene. Die Unsicherheit in der Stimme habe ich gleich raus gehört.

 

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 114
Ich freue mich für dich, dass du jetzt dein Wunschauto bestellen kannst. Du schreibst,
Zitat
Bei APL bin ich bis jetzt König Kunde :icon_dafuer:
, die Inspektionen wird APL jedoch nicht an deinem Auto durchführen können, dafür musst du dir wohl oder übel ein Toyota AH suchen.

MfG

Lars

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 115
Ich freue mich für dich, dass du jetzt dein Wunschauto bestellen kannst. Du schreibst,  , die Inspektionen wird APL jedoch nicht an deinem Auto durchführen können, dafür musst du dir wohl oder übel ein Toyota AH suchen.

MfG

Lars
Ja, dass stimmt. Alles zu seiner Zeit. Ich habe bis nächstes Jahr 4 Toyota Autohäuser auf dem Weg. Bis jetzt, vom Umgang mit mir würde ich Waren (Müritz) bevorzugen (Auch hier Werkstatt, nicht Verkauf). Da war der kleine alte Toyota schon 2x in der Werkstatt. Wir werden sehen, lasse meinen Bauch entscheiden (wie beim Hausarzt, Zahnarzt, Autoforum ;)  auch). Da wo die Zwischenmenschlichkeit nicht funktioniert, gehe ich nicht hin. Es geht ja nicht nur um den Verkauf, es geht auch um die Wartung. Bei Nissan wurde ich Jahrelang wie Luft behandelt (im Verkauf). Der Werkstattmeister war aber die Nettigkeit und Kundenservice in Person. Dann wechselte er den Arbeitgeber, mit ihm die Kunden das Autohaus. Es sprach sich rum, wo er nun ist. Für mich war es damals besser, dichter dran. So wird sich das auch beim Service für den Hybriden einpendeln.

Die Worte des Chefs (hier), sind dabei immer bei mir "es ist dein Auto" was damit gemacht wird und wo, dass entscheide ich. So werde ich gleich von Anfang an entscheiden, welches Öl dort rein kommt. Nämlich Liqui Moly 9734 Special Tec AA 0W-20 Motorenöl https://www.amazon.de/dp/B00IAHPKIC/ref=cm_sw_r_cp_tai_XHuGxbMD0TXTB.  Bis jetzt läuft das nämlich so ab "machen Sie bitte einen Ölwechsel". Das habe ich beim letzten Werkstattbesuch bereut. 10W40 ist nämlich schlechter als 10W30. Im Verbrauch merkte ich das gar nicht mal. Aber, beim fahren, schalten, da schlug mein Popometer in den negativen Bereich aus. Das merkte ich sofort. Wohlgemerkt im Auto 1.0 Yaris P1 Baujahr 2002

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 116
hALLO;
BIN ZWAR NEU HIER; ABER HABE SCHON LANGE MITGELESEN. Habe aber irgendwie daß Gefühl, knauser, Du nervst. Entschuldige, aber immer wieder die selbe Leier. Erst in dem anderen Beitrag, dann hier. Kauf das Auto und gut ist.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 117
hALLO;
BIN ZWAR NEU HIER; ABER HABE SCHON LANGE MITGELESEN. Habe aber irgendwie daß Gefühl, knauser, Du nervst. Entschuldige, aber immer wieder die selbe Leier. Erst in dem anderen Beitrag, dann hier. Kauf das Auto und gut ist.

Gut, das ganze vorgequatsche in den letzten Monaten hätte man sich sparen können. Auch die simultanen Themen in unterschiedlichen Bereichen. Aber genau dieser Thread ist mal interessant. Ich habe noch nie ein Auto im Internet bestellt. Schon noch interessant wie apl das handhabt.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 118
hALLO;
BIN ZWAR NEU HIER; ABER HABE SCHON LANGE MITGELESEN. Habe aber irgendwie daß Gefühl, knauser, Du nervst. Entschuldige, aber immer wieder die selbe Leier. Erst in dem anderen Beitrag, dann hier. Kauf das Auto und gut ist.
@Knausi du nervst selbst. Du musst es ja nicht lesen. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich soll also das Auto kaufen? Sind morgen schon Ferien oder warum bist du neu hier?

Ich bin gerade dabei, dass Auto zu kaufen, Entschuldigung,  dass hier noch keine Fotos stehen. Ich habe gerade erst den Vermittlervertrag unterschrieben. Und zwar gestern. So schnell, geht das nun doch noch nicht.
Ich habe vor Monaten angefangen dieses Thema zu schreiben. Jetzt habe ich es fortgesetzt.

So, nun gehe Hausaufgaben machen.
Morgen ist noch mal Schule oder habt ihr doch schon Ferien?

So ein sinnlosen Beitrag zu schreiben. Ich darf das um die Uhrzeit. Ich habe Frühschicht. An einem Sonntag. Ja, Leute die heute zur Arbeit gehen soll es geben.

@bakerman23 Danke, wenn du das schreibst, weiß ich, dass ich ch das hier nicht ganz umsonst schreibe. Montag geht es dann wahrscheinlich weiter mit dem Thema.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 119
Zum Thema Restschuldversicherung kann ich nur sagen: Hätte mein Dad sie damals abgeschlossen, müsste meine Mutter jetzt nicht noch etwa 5 Jahre ein Auto finanzieren, was sie gar nicht mehr besitzt. Also, so pauschal sagen "Bloß nicht abschließen!" kann man das nicht. Ich habe sie bisher immer abgeschlossen.