Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten? (34787-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 75
Bei mobile wirste sowas nicht los. Hab ich auch schon durch. Wenn dann eher an die Russen an der Ecke. Die nehmen eigentlich alles.
Zum Thema apl solltest du mal Google bemühen. Ich bin mir nicht sicher, ob du da wirklich ein auto kaufen solltest.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 76
Wenn er Klimaanlage hat, kannst Du ihn bei Abou Merhi losweden. Die expotieren alle Autos.

http://www.hamburg.de/branchenbuch/hamburg/eintrag/1097936/

http://www.zeit.de/2002/36/Wie_aus_Schrott_Geld_wird

http://i297.photobucket.com/albums/mm231/Tomkyle/SeaWave.jpg

Wir fahren die Crew. Die fahren jetz vom BLG Terminal.

Yaris Gerd

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 77
Es sind noch Fragen offen zum Thema Anzahlung bei Neuwagen

-wann zahlt man die Anzahlung? Bei Bestellung oder bei Übergabe des Fahrzeugs?
-die Meinungen im Internet sagen fast schon einstimmig "niemals bei Bestellung"

Warum frage ich das und warum soll man nicht bei Bestellung die Anzahlung zahlen?
Antwort: geht der Händler bis zur Auslieferung in Insolvenz, geht die Anzahlung in die Insolvenzmasse.

Daraus ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: ich zahle entweder bei Auslieferung/Übergabe des Neuwagens die Anzahlung.
2. Möglichkeit: ich zahle gar keine Anzahlung sondern mache von der Sonderzahlung des Kredits Gebrauch.

Wie sind nun eure bisherigen Erfahrungen beim Neuwagenkauf mit Anzahlung? Wann musstet ihr die zahlen?
Und hat schon jemand Auto-Kredite über Sonderzahlungen getilgt und damit Rate/Laufzeit reduziert?

Was ich nun schon weiß, egal ob Autohaus vor Ort oder Intervermittler, die Anzahlung geht immer an das Autohaus bei dem ihr den Bestellvertrag unterschrieben habt. Keine 3.Person/Bank ist in der Regel dazwischen.

Hier noch ein interessanter Link vom ADAC
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neuwagenberater/kauftipps/informationen-neuwagenkauf/default.aspx?prevPageNFB=1

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 78
Zitat
-wann zahlt man die Anzahlung? Bei Bestellung oder bei Übergabe des Fahrzeugs?
Grundsätzlich bei der Übergabe. Bei einer Finanzierung/Leasing bezahlt man in der Regel auf das Konto des Finanzdienstleister und ist somit auf der sicheren Seite.
Zitat
Daraus ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: ich zahle entweder bei Auslieferung/Übergabe des Neuwagens die Anzahlung.
2. Möglichkeit: ich zahle gar keine Anzahlung sondern mache von der Sonderzahlung des Kredits Gebrauch.
Die dritte Möglichkeit ist die Anzahlung über eine Bankbürgschaft. Da ist man dann sicher davor, dass sein Geld evtl. in der Isolvenzmasse verschwindet.
Bisher musste ich erst einmal eine Anzahlung von 10% für einen Neuwagen leisten und das lief über so eine Bankbürgschaft und die
Restzahlung ging dann über ein Notaranderkonto.

MfG

Lars

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 79
Ist alles Verhandlungssache und hängt damit von der Stärke der jeweiligen Verhandlungsposition ab. Ich habe für Autos schon 3 Jahre vor der geplanten Lieferung eine Anzahlung geleistet. Bin aber auch mit anderen Autos mit der Rechnung (ohne Anzahlung, 30 Tage Zahlungsziel) in der Tasche vom Hof des Händlers gefahren.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 80
Muß ehrlich sein, verstehe das ganze Getöns mit Vorauszahlung, Anzahlung usw. nicht. Bin Anfang Nov./2015 bei meinem FTH gewesen, habe meine Ausstattungswünsche und Wunschtermin (will nicht erst noch für 14 Tage mit Winterreifen anfangen) genannt. 1 Woche später verbindliche Bestellung unterschrieben mit Rabatten, Ankauf derzeitiges Fahrzeug und Klausel für Stornierung, falls ich zum Zeitpunkt des Kaufes März/April '16 nicht mehr in der Lage sein sollte ein Fahrzeug zu führen (man weiß ja nie). Da ich ohne Finanzierung hinkomme, fragte ich scherzhaft, ob es noch einen Nachlaß gibt, wenn ich ihm das Geld auf den Tisch lege. Antwort: Kommen Sie mir ja nicht mit einem Stapel Scheinen. Wird also wie bei TM laufen: Hinkommen, guggen, fragen, einsteigen, nach Hause fahren, Rechnung mitnehmen oder per Post. Habe eigentlich alle Autos mehr oder weniger so gekauft.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 81
......verstehe das ganze Getöns mit Vorauszahlung, Anzahlung usw. nicht.....
......mit Rabatten....
......Ankauf derzeitiges Fahrzeug.......
......Da ich ohne Finanzierung hinkomme.....
......Habe eigentlich alle Autos mehr oder weniger so gekauft.
Das ist schön für dich ;)

Es gibt aber Leute, die irgendein umweltfreundliches Auto kaufen möchten. Dann hier her finden, merken okay ein stink normales Auto ist ja mal glatt 5.000€ günstiger (für einen Kleinwagen ist das 50% des Kaufpreises). Also gehe ich und kaufe mir so eins. Und dann gibt es die Leute die sich trotzdem ein Auto mit alternativem Antrieb kaufen wollen und die Zähne beim Preis zusammen beißen.

-die machen sich einen Kopf wie sie das finanziell hin bekommen
-die wohnen in einer Gegend wo man blöd angeguckt wird, wenn man nach Rabatten fragt
Siehe hier
Es gibt ein Nord-Süd-Gefälle bei den Preisen für Autos:
http://www.stern.de/auto/service/autokauf-in-deutschland-berliner-leben-im-schnaeppchen-paradies-3398394.html
-dessen Auto 15 Jahre alt ist und nichts mehr wert ist, also für Inzahlungnahme nichts taugt
-die eine Finanzierung brauchen
-die noch gar kein Auto besitzen, weil sie Fahranfänger sind
-die jung sind, gerade eine Familie gegründet haben und trotzdem 50 km einfach zur Arbeit fahren müssen, weil das eben heute nun mal so ist.
-ich glaube die kaufen sich alles, aber bestimmt keinen teuren Hybrid :icon_sorry2: aber die kaufen sich einen kleinen Diesel :icon_hust: weil Papa gesagt hat für lange Strecken kauft man soetwas.

Denen erkläre das bitte noch mal  ;D

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 82
Knauser! Mir braucht du nichts zu erzählen mit rechnen hin und her und so weiter. Habe in der DDR mit Moped angefangen, dann ein altes Motorrad. Mit 26 einen 10 Jahre alten Trabi für 10.000 DM. Kredite gab's keine, da mußten auch die Schwiegereltern herhalten. 71 dann ein 1200er Lada für 17T DM und 88 (blöderweise 1 Jahr vor der Wende) eine Verjüngungskur auch mit einem Lada (4 Jahre alt) für 27T DM. Da hieß es nur, bestimmte Backen zusammenkneifen, den als Lehrer verdiente man in der DDR nicht gerade üppig. Die beiden Lada ohne "Schützenhilfe" und ohne Kredit. Junge Ehe und ein Kind, da weiß man, wo es lang geht. Und heute halten sich aber sehr viele an den Text eines alten Gitte-Schlagers - Ich will alles, ich will alles und zwar sofort......

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 83
@N1301 bin selber DDR Kind  ;) also bitte. Ich weiß was das heißt und meine Eltern fuhren ihr 1. Auto nach der Wende. Einen Trabbi! Da waren meine Eltern 37. Bis dahin Moped und Fahrad. So weit.

Dann schreibe nicht, dass du das nicht verstehst, wenn jemand spart um eine Anzahlung zu leisten.
Und dann fragt wann man die zahlen muss. Und nach Alternativen fragt zur Anzahlung wie Sonderzahlung beim Kredit.

Zu DDR Zeiten hat man auch Arbeit vor Ort bekommen.
Und musste nicht in andere Bundesländer umziehen oder täglich oder Wochenendpendler werden um überhaupt Arbeit zu haben.

Meine Alternativen sind ganz einfach: entweder ich kaufe mir ein Auto oder ich gehe zurück zum Jobcenter und beantrage ALG II. Ich darf meinen Beruf nicht mehr ausüben (gesundheitlich) das sind ganz tolle Aussichten mit Fast 40 auf neue Arbeit.

Meine Frage war "Anzahlung wann ist die zu zahlen?" Und Alternativen wie Sonderzahlung des Kredits.

Du reagiertest mit Unverständnis und "Getöns" warum man so etwas fragt.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 84
Ich war nur erstaunt über Anzahlungen und so über einen längeren Zeitraum. Würde mich auch mal die Höhe solcher Zahlungen zum Gesamtvolumen interessieren, weil ich das beim Autokauf persönlich nicht kenne. Hatte vor Jahren einen gebrauchten Mazda Automatik zu finanzieren. Am Tag des Kaufes 1/3 bar auf den Tisch, 1/3 Mazdabank und 1/3 der damalige Honda Civic. Nach einer 3/4 Stunde war ich wieder auf dem Heimweg - ohne Anzahlung oder sonst etwas. Deshalb mein ???

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 85
@N1301 okay einverstanden  :icon_entschuldigung2: + Friedenspfeife rauchend :icon_hust:
Ich reagiere darauf empfindlich. Komme mir vor als wenn  :icon_auslachen2:
Ich fahre jetzt 16 Monate Fahrrad 14 km einfach bei Wind und Wetter um meine Anzahlung zusammen zu bekommen. Spare ich 200,-€ /Monat.

Und das alles um die monatliche Rate runter zu bekommen und um mir eben kein stink(endes) normales Auto zu kaufen. Um etwas umweltfreundlicher und komfortabel zur Arbeit zu kommen, als 2 Stunden einfach mit der Bahn.

Aber, um mich sollte es in diesem Thema gar nicht gehen.
Ich wollte das gern allgemein halten. :-)

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 86
knauser:
mein mica stahlblauer YARIS Vollauststattung 2013 mit Webasto Standheizung Fb.
steht  ab 04/2016 zum Verkauf...
Thorsten

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 87
Wenn man wirklich knausern will und sich finanziell nicht zu arg verschulden, geht meiner Meinung nach nichts über einen Gebrauchtwagen. Jeder Neuwagen, egal welcher Marke verliert in den ersten Jahren massiv an Wert. Das interessiert mich persönlich als Fahrzeugkäufer nicht weil ich ein Fahrzeug nach 2-3 Jahren wieder verkaufen will, sondern weil ich einen Gebrauchtwagen kaufen und Geld sparen kann. Was soll an einem Toyota HSD kaputtgehen? Die Rennfahrer kaufen sich andere Marken und räubern diese runter. Ich werde auch in Japan wieder nach einem gebrauchten Ausschau halten - was soll an einem Honda / Daihatsu / Toyota kaputtgehen?  :icon_nicken:

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 88
Ich will mal versuchen, das Thema Anzahlung etwas zu beleuchten:

1. eine Anzahlung sollte immer nur an den Vertragspartner und niemals an Zwischenhändler gehen - im Falle Automobil ist das der Besitzer des Fahrzeugbriefs
2. es muss einen Gegenwert geben, der Dich absichert, dass Du das Fahrzeug auch bekommst. Z.B. das Fahrzeug selbst, aber ohne Fahrzeugbrief. Insofern darf man eine Anzahlung nicht einfach ins "Internet" hinein leisten.
3. Man kann auch die Anzahlung auf ein Treuhandkonto beim Notar überweisen, von dem das Geld nach Vorliegen der Bestätigung von beiden Seiten, dass das Geschäft korrekt abgeschlossen wurde, überwiesen wird. Das kostet aber extra und macht hier keinen Sinn, zeigt aber die Gefahren einer Anzahlung ganz gut.
4. bei einem Autokauf mit Kredit ist folgendes Vorgehen möglich:
- im Autohaus verhandelt man Fahrzeug und Preis sowie evtl. interessante Zusatzumfänge (Winterreifen oder ...)
- erst jetzt geht es um die Finanzierung. Am besten hat man eine 2. Finanzierungsalternative vorher mit der Bank besprochen und ein schriftliches Vertragsangebot über die geplante Kaufsumme vorliegen, sodass man auch kaufen kann, wenn das Autohaus zickt.
- der Autohändler hat wahrscheinlich für bestimmte Fahrzeuge / Verkäufe besondere Konditionen, das gilt es herauszufinden, dabei kann die Höhe der Anzahlung durchaus variieren. Insgesamt kann man sagen, je höher die Anzahlung und je kürzer die Laufzeit, desto mehr kann der Händler nachgeben. Also tief mit langer Laufzeit anfangen, und dann jeweils nur einen Wert - z.B. die Anzahlung verändern, und schauen was passiert.
- wenn man sich geeinigt hat, bekommt der Händler seine Anzahlung und Du das Fahrzeug. Es wird ein Kreditvertrag über die Restsumme geschlossen, der Raten, Verzinsung und Schlussrate enthält. Erst nach kompletter Rückzahlung bekommt man den Fahrzeugschein, das Fahrzeug gehört solange der Bank. Es sind zu vereinbarende Versicherungen abzuschließen (Vollkasko).
- das geht bei Neu- und Gebrauchtwagen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 89
Bei privater Nutzung wäre meine Empfehlung immer gegen ein Leasing oder eine Finanzierung. Auch wenn der Null-Zins noch so lockt. In der Regel ist der Barkauf, bei genauer Rechnung, günstiger als die Null-Zins-Lösung. Und ein Leben auf Pump, auch wenn's in der Gesellschaft noch so um sich greift, halte ich persönlich für eine problematische Lebensplanung ...