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Thema: Warum Toyota in Deutschland floppt! (4280-mal gelesen)
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Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 1
Typischer deutscher Pressebeitrag.

Wieder einmal die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wie letztes Jahr - Emotionen. So sehen Maximalemotionen aus, die man beim Auto braucht  :icon_buch:

Und neben diesem vollkommen aufregendem Design braucht Deutschland ein weiteres Super-Usless-Vehikel wie das hier. Dann ist man sofort erfolgreich und die Leute reißen einem die Fahrzeuge nur so aus den Händen.


Es wäre natürlich vollkommen abwegig zu behaupten, Toyotas Problem in Deutschland liege bei der eingeschränkten Modellauswahl und der bezahlten Negativpresse.  :icon_fred_ironie:


Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 3
Das ist wirklich witzig!  :-D

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 4
Im Artikel findet ja die Tatsache, dass Toyota nur eine sehr überschaubare Modellpalette in Deutschland anbietet, ja ebenfalls Eingang. Wenn ich aber die Kommentare unter dem Artikel lese, dann muss ich den PR-Abteilungen der deutschen Hersteller meinen Respekt zollen.

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 5
Kommen wir mal auf die Modellpalette zu sprechen, das ist wirklich eine Toyota Baustelle. Was könnte Toyota hier anbieten?

Es sollte schon ein Modell sein, dass man global oder zumindest auf mehreren Kontinenten absetzen kann. Es sollte aus Toyotas bestehendem Fahrzeugfond kommen und keine kostenaufwändige Extrawurst nur für Deutschland/Europa sein, die sich sonst nirgendwo verkauft. Darunter fallen Downsizing-Turbobenziner, Turbodiesel und Doppelkupplungsgetriebe. DKGs sind für sportlich begeisterte Menschen auf ebenen Straßen ja was feines, aber in hügelreichen Ländern wie Japan einfach eine Zumutung. (Der Nissan GT-R hat ein DKG, weil er für die Rennstrecke gebaut ist und nicht für die Tour mit der Familie oder den Stop&Go Verkehr im Großsstadtdschungel). Nordamerika verzichtet aus Komfortgründen auf DKGs und Downsizing-Motoren. Toyotas Zugpferd Nummer 1 ist und bleibt auch Hybrid.

Meine Vorschläge:
Aqua / Prius c Der internationale Yaris Hybrid Konkurrent sieht einfach dynamischer aus (Anleihen von Ford genommen?), verbraucht dank besserer Aerodynamik auf der Autobahn weniger und hat auch mehr Gimmicks als der Yaris. Ich denke für jüngere Käufer wäre das ein durchaus attraktives Fahrzeug.

Avalon Hybrid Es wäre an der Zeit, dass Toyota auch in Deutschland den 2.5L Hybriden auspackt. Eigentlich wäre der Camry der Einstieg in diese Klasse - allerdngs wirkt er in Ausstattung und Außendesign recht blaß gegenüber der deutschen Mittelklassekonkurrenz. Der Avalon mit seinem coupehaftem Äußeren und dem Ledermaterial innen ist da schon eine andere Klasse

Crown Hybrid Athlete Da wir schon vom 2.5L Hybriden reden. Hier kommt ein Wagen der mit Sicherheit Fans finden würde. Aggressives Außendesign, Heckantrieb, sequentielle Schaltmöglichkeit, edles Interieur mit fast allem was die Technik hergibt. Damit würde man Lexus kanibalisieren? Mir doch egal! Ich mag die überteuerten Kisten eh nicht  :-D

Estima Hybrid Den Estima hatte Toyota einst vom europäischen Markt genommen, aus Angst vor einem Billigpreiskampf mit Volkswagen und Ford (Link). Der Estima Hybrid bietet ein Antriebskonzept dass keiner der beiden Konkurrenten hat, kann dank Allradantrieb auch Anhänger ziehen und ist auch für europäische Augen gut anzusehen. Ich vermute aber sehr stark, dass hier demnächst ein Modellwechsel ansteht.

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 6
KaizenDo, ich fürchte eines fehlt bei den vorgeschlagenen Modellen: viele Deutsche erwarten, daß man ein Auto für einen mehr oder weniger geringen Aufpreis als Kombi bekommen kann.
Sind die Antriebe in Avalon/Crown mit dem im IS300h gleich? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? :-[

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 7
Also ich bin mit meinem Auris Hybrid II zufrieden, allerdings perfekt ist das Auto lange nicht. Ich kann gut verstehen weshalb man eher einen Golf vorzieht. Ein Auris kann sich damit bei Themen wie Verarbeitungsqualität/Materialen nicht mit einem Golf messen. Einzig das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis spricht für den Auris, letztlich war das auch der Grund weshalb ich mit den Auris gekauft habe.

 

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 8
KSR1> Wenn die Leute einen Kombi wollten, hätten Sie sich auch schon den Avensis kaufen können  :-) Der Avalon Hybrid hat das P314 PSD des aktuellen Camry Hybrids. Elektronisch abgeriegelt ist er bei 117mp/h -> 188 km/h. Der Crown Athlete Hybrid hat das L110 PSD des Lexus IS 300h und GS 300h. Elektronisch abgeriegelt bei 180km/h.

ljbx> Bitte hilf mir mal etwas. Wo ist denn jetzt beim Golf die Verarbeitugnsqualität/die Materialien besser als beim Auris? Ich sehe nur zwei sehr triste und biedere Cockpits, schwarz in schwarz, mit aufgerautem Plastik, einigen Soft-Touch Oberflächen, sowie zwei sehr hässliche und antiquierte Tachos. Der Golf hat in der Mittelkonsole noch eine Klavierlackgeschichte, das wars dann.

Wenn ich mir dann auch mal ansehe, wo Volkswagen in Zukunft mit dem Golf hin möchte, dann kann es an Streichelplastik und Klavierlack nicht liegen.

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 9
ljbx> Bitte hilf mir mal etwas. Wo ist denn jetzt beim Golf die Verarbeitugnsqualität/die Materialien besser als beim Auris? Ich sehe nur zwei sehr triste und biedere Cockpits, schwarz in schwarz, mit aufgerautem Plastik, einigen Soft-Touch Oberflächen, sowie zwei sehr hässliche und antiquierte Tachos. Der Golf hat in der Mittelkonsole noch eine Klavierlackgeschichte, das wars dann.

Bist du beide, einen aktuellen Golf und einen aktuellen Auris II, schonmal kurz nacheinander ausgiebig gefahren? Glaub mir, du merkst eindeutig einen Unterschied! Das kann man gar nicht so sehr nur am optischen Eindruck vom Kunststoff fest machen, denn auch VW kocht da nur mit Wasser und die obere Verkleidung der Seitentüren ist z.B. nur an den Vordertüren geschäumt und weich, hinten ist selbst dort Hartplastik verbaut. Wie im Lexus CT übrigens auch.  ;)

Dennoch wirkt der Golf deutlich stabiler, akkurater, sogar hochwertiger als der Auris. Das ist einfach ein Gefühl, welches durch verschiedene Maßnahmen in der Produktion hervor gerufen wird. Das fängt beim haptischen Eindruck der Schalter an und hört beim Fahrgefühl und dem Geräusch beim Ausgleichen von Fahrbahnunebenheiten auf.

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 10
Bist du beide, einen aktuellen Golf und einen aktuellen Auris II, schonmal kurz nacheinander ausgiebig gefahren? Glaub mir, du merkst eindeutig einen Unterschied! Das kann man gar nicht so sehr nur am optischen Eindruck vom Kunststoff fest machen, denn auch VW kocht da nur mit Wasser und die obere Verkleidung der Seitentüren ist z.B. nur an den Vordertüren geschäumt und weich, hinten ist selbst dort Hartplastik verbaut. Wie im Lexus CT übrigens auch.  ;)

Dennoch wirkt der Golf deutlich stabiler, akkurater, sogar hochwertiger als der Auris. Das ist einfach ein Gefühl, welches durch verschiedene Maßnahmen in der Produktion hervor gerufen wird. Das fängt beim haptischen Eindruck der Schalter an und hört beim Fahrgefühl und dem Geräusch beim Ausgleichen von Fahrbahnunebenheiten auf.

Nein, ich musste zum Glück schon länger nicht mehr in einen Golf einsteigen. In den Auris II leider schon, als meiner bei der Inspektion war  ;)

Schalter kommen heutzutage oftmals von den gleichen Zulieferern, da sehe ich jetzt keine Unterschiede. Der Golf hat halt diese Oma-Backofenschalter, beim Auris sind die Lichtschalter direkt am Lenkrad. Die Schalldämmung ist bei den meisten deutschen Fahrzeugen präsenter, das kann man so stehen lassen. Dinge wie die Federung oder die Lenkung sind dann aber wieder persönlicher Geschmack. Ich persönlich mag die leichtgängie elektrische Lenkung bei Toyota im Gegensatz zur merklich harten bei Volkswagen. Honda sticht für mich dabei hervor, deren Lenkung ist sehr Rückmeldungsaktiv und direkt, ohne dabei aber zu starr zu wirken.


Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 12
Bei VW kannst du die Lenkung über die Fahrprofilauswahl einstellen, aber woher sollst du das wissen? :)

Warum soll man generell deinen Horizont erweitern, wenn deine extrem subjektive Sichtweise davon unbehelligt bleibt?

Du urteilst über Autos in dem du in Foren stöberst und dir Fotos im Internet anschaust und maßt dir dann echt an, mit Leuten zu diskutieren, die wenigstens den Vergleich kennen.

Hut ab. Wann geht's nach Japan?

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 13

Wenn Du da etwas sehen möchtest, dann soll es so sein. Liegt ein tatsächlicher Unterschied vor, hast Du gute Augen. Liegt kein Unterschied vor, hat die Volkswagen AG eine sehr gute Marketingabteilung und Medienkontakte.  ;)

Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt!

Antwort Nr. 14
Bei VW kannst du die Lenkung über die Fahrprofilauswahl einstellen, aber woher sollst du das wissen? :)

Warum soll man generell deinen Horizont erweitern, wenn deine extrem subjektive Sichtweise davon unbehelligt bleibt?

Du urteilst über Autos in dem du in Foren stöberst und dir Fotos im Internet anschaust und maßt dir dann echt an, mit Leuten zu diskutieren, die wenigstens den Vergleich kennen.

Hut ab. Wann geht's nach Japan?

Ist mal wieder Trollzeit? Schade dass Du Dich nur dafür bei den Hybridpiloten angemeldet hast.