Warum Toyota in Deutschland floppt! 26. Juli 2015, 19:05 Warum Toyota in Deutschland floppt! http://www.welt.de/motor/article144409574/Warum-Toyota-in-Deutschland-floppt.htmlTschauGutsch Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 1 – 26. Juli 2015, 20:05 Typischer deutscher Pressebeitrag.Wieder einmal die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wie letztes Jahr - Emotionen. So sehen Maximalemotionen aus, die man beim Auto braucht Und neben diesem vollkommen aufregendem Design braucht Deutschland ein weiteres Super-Usless-Vehikel wie das hier. Dann ist man sofort erfolgreich und die Leute reißen einem die Fahrzeuge nur so aus den Händen.Es wäre natürlich vollkommen abwegig zu behaupten, Toyotas Problem in Deutschland liege bei der eingeschränkten Modellauswahl und der bezahlten Negativpresse. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 2 – 27. Juli 2015, 13:27 Zitat von: Gutsch – am 26. Juli 2015, 19:05http://www.welt.de/motor/article144409574/Warum-Toyota-in-Deutschland-floppt.html--> "Doch ausgerechnet im umweltbewussten Automarkt Deutschland..."Deutschland und umweltbewussten Automarkt? Ich glaube da ist Amerika die eig. wenig auf Umwelt geben deutlich weiter. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 3 – 27. Juli 2015, 13:29 Das ist wirklich witzig! Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 4 – 27. Juli 2015, 13:39 Im Artikel findet ja die Tatsache, dass Toyota nur eine sehr überschaubare Modellpalette in Deutschland anbietet, ja ebenfalls Eingang. Wenn ich aber die Kommentare unter dem Artikel lese, dann muss ich den PR-Abteilungen der deutschen Hersteller meinen Respekt zollen. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 5 – 27. Juli 2015, 19:26 Kommen wir mal auf die Modellpalette zu sprechen, das ist wirklich eine Toyota Baustelle. Was könnte Toyota hier anbieten?Es sollte schon ein Modell sein, dass man global oder zumindest auf mehreren Kontinenten absetzen kann. Es sollte aus Toyotas bestehendem Fahrzeugfond kommen und keine kostenaufwändige Extrawurst nur für Deutschland/Europa sein, die sich sonst nirgendwo verkauft. Darunter fallen Downsizing-Turbobenziner, Turbodiesel und Doppelkupplungsgetriebe. DKGs sind für sportlich begeisterte Menschen auf ebenen Straßen ja was feines, aber in hügelreichen Ländern wie Japan einfach eine Zumutung. (Der Nissan GT-R hat ein DKG, weil er für die Rennstrecke gebaut ist und nicht für die Tour mit der Familie oder den Stop&Go Verkehr im Großsstadtdschungel). Nordamerika verzichtet aus Komfortgründen auf DKGs und Downsizing-Motoren. Toyotas Zugpferd Nummer 1 ist und bleibt auch Hybrid.Meine Vorschläge:Aqua / Prius c Der internationale Yaris Hybrid Konkurrent sieht einfach dynamischer aus (Anleihen von Ford genommen?), verbraucht dank besserer Aerodynamik auf der Autobahn weniger und hat auch mehr Gimmicks als der Yaris. Ich denke für jüngere Käufer wäre das ein durchaus attraktives Fahrzeug.Avalon Hybrid Es wäre an der Zeit, dass Toyota auch in Deutschland den 2.5L Hybriden auspackt. Eigentlich wäre der Camry der Einstieg in diese Klasse - allerdngs wirkt er in Ausstattung und Außendesign recht blaß gegenüber der deutschen Mittelklassekonkurrenz. Der Avalon mit seinem coupehaftem Äußeren und dem Ledermaterial innen ist da schon eine andere KlasseCrown Hybrid Athlete Da wir schon vom 2.5L Hybriden reden. Hier kommt ein Wagen der mit Sicherheit Fans finden würde. Aggressives Außendesign, Heckantrieb, sequentielle Schaltmöglichkeit, edles Interieur mit fast allem was die Technik hergibt. Damit würde man Lexus kanibalisieren? Mir doch egal! Ich mag die überteuerten Kisten eh nicht Estima Hybrid Den Estima hatte Toyota einst vom europäischen Markt genommen, aus Angst vor einem Billigpreiskampf mit Volkswagen und Ford (Link). Der Estima Hybrid bietet ein Antriebskonzept dass keiner der beiden Konkurrenten hat, kann dank Allradantrieb auch Anhänger ziehen und ist auch für europäische Augen gut anzusehen. Ich vermute aber sehr stark, dass hier demnächst ein Modellwechsel ansteht. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 6 – 27. Juli 2015, 20:00 KaizenDo, ich fürchte eines fehlt bei den vorgeschlagenen Modellen: viele Deutsche erwarten, daß man ein Auto für einen mehr oder weniger geringen Aufpreis als Kombi bekommen kann. Sind die Antriebe in Avalon/Crown mit dem im IS300h gleich? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit? Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 7 – 27. Juli 2015, 20:22 Also ich bin mit meinem Auris Hybrid II zufrieden, allerdings perfekt ist das Auto lange nicht. Ich kann gut verstehen weshalb man eher einen Golf vorzieht. Ein Auris kann sich damit bei Themen wie Verarbeitungsqualität/Materialen nicht mit einem Golf messen. Einzig das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis spricht für den Auris, letztlich war das auch der Grund weshalb ich mit den Auris gekauft habe. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 8 – 27. Juli 2015, 21:27 KSR1> Wenn die Leute einen Kombi wollten, hätten Sie sich auch schon den Avensis kaufen können Der Avalon Hybrid hat das P314 PSD des aktuellen Camry Hybrids. Elektronisch abgeriegelt ist er bei 117mp/h -> 188 km/h. Der Crown Athlete Hybrid hat das L110 PSD des Lexus IS 300h und GS 300h. Elektronisch abgeriegelt bei 180km/h. ljbx> Bitte hilf mir mal etwas. Wo ist denn jetzt beim Golf die Verarbeitugnsqualität/die Materialien besser als beim Auris? Ich sehe nur zwei sehr triste und biedere Cockpits, schwarz in schwarz, mit aufgerautem Plastik, einigen Soft-Touch Oberflächen, sowie zwei sehr hässliche und antiquierte Tachos. Der Golf hat in der Mittelkonsole noch eine Klavierlackgeschichte, das wars dann. Wenn ich mir dann auch mal ansehe, wo Volkswagen in Zukunft mit dem Golf hin möchte, dann kann es an Streichelplastik und Klavierlack nicht liegen. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 9 – 28. Juli 2015, 09:16 Zitat von: KaizenDo – am 27. Juli 2015, 21:27ljbx> Bitte hilf mir mal etwas. Wo ist denn jetzt beim Golf die Verarbeitugnsqualität/die Materialien besser als beim Auris? Ich sehe nur zwei sehr triste und biedere Cockpits, schwarz in schwarz, mit aufgerautem Plastik, einigen Soft-Touch Oberflächen, sowie zwei sehr hässliche und antiquierte Tachos. Der Golf hat in der Mittelkonsole noch eine Klavierlackgeschichte, das wars dann.Bist du beide, einen aktuellen Golf und einen aktuellen Auris II, schonmal kurz nacheinander ausgiebig gefahren? Glaub mir, du merkst eindeutig einen Unterschied! Das kann man gar nicht so sehr nur am optischen Eindruck vom Kunststoff fest machen, denn auch VW kocht da nur mit Wasser und die obere Verkleidung der Seitentüren ist z.B. nur an den Vordertüren geschäumt und weich, hinten ist selbst dort Hartplastik verbaut. Wie im Lexus CT übrigens auch. Dennoch wirkt der Golf deutlich stabiler, akkurater, sogar hochwertiger als der Auris. Das ist einfach ein Gefühl, welches durch verschiedene Maßnahmen in der Produktion hervor gerufen wird. Das fängt beim haptischen Eindruck der Schalter an und hört beim Fahrgefühl und dem Geräusch beim Ausgleichen von Fahrbahnunebenheiten auf. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Juli 2015, 11:13 von Jorin
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 10 – 28. Juli 2015, 19:44 Zitat von: Jorin – am 28. Juli 2015, 09:16Bist du beide, einen aktuellen Golf und einen aktuellen Auris II, schonmal kurz nacheinander ausgiebig gefahren? Glaub mir, du merkst eindeutig einen Unterschied! Das kann man gar nicht so sehr nur am optischen Eindruck vom Kunststoff fest machen, denn auch VW kocht da nur mit Wasser und die obere Verkleidung der Seitentüren ist z.B. nur an den Vordertüren geschäumt und weich, hinten ist selbst dort Hartplastik verbaut. Wie im Lexus CT übrigens auch. Dennoch wirkt der Golf deutlich stabiler, akkurater, sogar hochwertiger als der Auris. Das ist einfach ein Gefühl, welches durch verschiedene Maßnahmen in der Produktion hervor gerufen wird. Das fängt beim haptischen Eindruck der Schalter an und hört beim Fahrgefühl und dem Geräusch beim Ausgleichen von Fahrbahnunebenheiten auf.Nein, ich musste zum Glück schon länger nicht mehr in einen Golf einsteigen. In den Auris II leider schon, als meiner bei der Inspektion war Schalter kommen heutzutage oftmals von den gleichen Zulieferern, da sehe ich jetzt keine Unterschiede. Der Golf hat halt diese Oma-Backofenschalter, beim Auris sind die Lichtschalter direkt am Lenkrad. Die Schalldämmung ist bei den meisten deutschen Fahrzeugen präsenter, das kann man so stehen lassen. Dinge wie die Federung oder die Lenkung sind dann aber wieder persönlicher Geschmack. Ich persönlich mag die leichtgängie elektrische Lenkung bei Toyota im Gegensatz zur merklich harten bei Volkswagen. Honda sticht für mich dabei hervor, deren Lenkung ist sehr Rückmeldungsaktiv und direkt, ohne dabei aber zu starr zu wirken. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 11 – 29. Juli 2015, 07:30 Zitat von: KaizenDo – am 28. Juli 2015, 19:44Schalter kommen heutzutage oftmals von den gleichen Zulieferern, da sehe ich jetzt keine Unterschiede.Ich schon. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 12 – 29. Juli 2015, 18:41 Bei VW kannst du die Lenkung über die Fahrprofilauswahl einstellen, aber woher sollst du das wissen? Warum soll man generell deinen Horizont erweitern, wenn deine extrem subjektive Sichtweise davon unbehelligt bleibt? Du urteilst über Autos in dem du in Foren stöberst und dir Fotos im Internet anschaust und maßt dir dann echt an, mit Leuten zu diskutieren, die wenigstens den Vergleich kennen.Hut ab. Wann geht's nach Japan? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 13 – 29. Juli 2015, 18:42 Zitat von: Jorin – am 29. Juli 2015, 07:30Ich schon. Wenn Du da etwas sehen möchtest, dann soll es so sein. Liegt ein tatsächlicher Unterschied vor, hast Du gute Augen. Liegt kein Unterschied vor, hat die Volkswagen AG eine sehr gute Marketingabteilung und Medienkontakte. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 14 – 29. Juli 2015, 18:45 Zitat von: impietas – am 29. Juli 2015, 18:41Bei VW kannst du die Lenkung über die Fahrprofilauswahl einstellen, aber woher sollst du das wissen? Warum soll man generell deinen Horizont erweitern, wenn deine extrem subjektive Sichtweise davon unbehelligt bleibt? Du urteilst über Autos in dem du in Foren stöberst und dir Fotos im Internet anschaust und maßt dir dann echt an, mit Leuten zu diskutieren, die wenigstens den Vergleich kennen.Hut ab. Wann geht's nach Japan?Ist mal wieder Trollzeit? Schade dass Du Dich nur dafür bei den Hybridpiloten angemeldet hast. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 15 – 29. Juli 2015, 19:15 Zitat von: impietas – am 29. Juli 2015, 18:41Bei VW kannst du die Lenkung über die Fahrprofilauswahl einstellen, aber woher sollst du das wissen? Warum soll man generell deinen Horizont erweitern, wenn deine extrem subjektive Sichtweise davon unbehelligt bleibt? Die "Einstellungen" sind bei VW erst ab gehobener Ausstattung möglich und sind eher homöopathischer natur. Mein Vater hat im Audi das gleiche System, ich behaupte der Einstellbereich liegt bei etwa 5% (betrifft übrigens auch die adaptive Dämpferregelung) Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 16 – 29. Juli 2015, 19:26 Die adaptive Dämpferregelung ohne Luftfahrwerk ist auch eher Schmarrn. Das mit dem Lenkrad jedoch nicht, das merkt man sehr wohl. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 17 – 29. Juli 2015, 23:25 Zitat von: KaizenDo – am 29. Juli 2015, 18:42Wenn Du da etwas sehen möchtest, dann soll es so sein. Jorin hat viele verschiedene Marken getestet. Ich kenne nur meinen Toyota, meine bisherigen eigenen Autos und die Dienstwagen meiner Firma (alles VW Passat, jeweils maximal 1 Jahr alt. Wenn ich einen Dienstwagen brauche, habe ich nur die Alternative zwischen Passat und Passat ). Vor ein paar Jahren hatte ich noch die Auswahl zwischen 3er BMW und 3er BMW....Ich muss schon zugeben, dass die Haptik der Innenausstattung der jeweils aktuellen Passats sehr gut ist. Trotz des rauhen Dienstwageneinsatzes sieht man fast keine Abnutzungserscheinungen. Meherere Kollegen haben die verkauften Passat-Dienstwagen erworben und man sieht auch nach weiteren Jahren kaum Abnutzungserscheinungen. Auch die BMWs haben den Alltagseinsatz gut überstanden. Und ich habe den Vergleich mit meinem Opel-Familienwagen, früheren Autos wie zwei Fords und zwei VWs (Polo, Golf), die ich jeweils viele Jahre und jeweils mehr als 100.000 km (die meisten mehr als 150.000 km) gefahren habe. Auch hier war die Innenausstattung haptisch besser und hochwertiger = weniger abgenutzt nach einigen Jahren.Wegen der Innenausstattung würde ich mir einen Toyota also niemals kaufen. Ich habe diesen mir wegen des HSD-Systems gekauft. Aber ich bin auch Technik-Freak und kein normaler Autokäufer.Andererseits kann ich Käufer, die Autos wegen des Aussehens und der Haptik aussuchen, verstehen, dass diese keine Toyota kaufen. Ich habe mehrere Kollegen gesprochen, die erstaunlicherweise ein Auto nicht nach langem Testvergleich kaufen, sondern des Aussehens und der Haptik wegen.Wenn ich mir dagegen meinen Yaris mit den vielen kleinen Kratzern auf dem Hartplastik ansehe, sah dieser nach einem Jahr wesentlich schlechter als die BMW- und VW-Dienstwagen nach der gleichen Zeit aus.Spring über Deinen Schatten und schau Dir bei einem VAG-Händler mal Golf, Passat und Co. an. Schlimmer als der Gang zu Zahnarzt wird es nicht sein Eine Probefahrt wird auch nichts kosten.Danach kannst Du mitreden und keiner kann Dir etwas vorwerfen.Ansonsten kannst Du VW und Toyota nur nach Datenblättern, aber nicht nach der Haptik und Verarbeitungsqualität der Innenausstattung beurteilen. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 18 – 30. Juli 2015, 00:19 Ich denke schon dass ich mir ein Urteil über verschiedene Knöpfe und Schalter erlauben kann - kommen diese doch von Zulieferern wie Preh, Conti & Co. Wir haben mehrere aktuelle und zukünftige Dashboard Bedienelemente bei uns in der Firma liegen, von Volkswagen über Audi, BMW und Mercedes Benz. Und Du wirst es nicht glauben, aber ich bin im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit auch mal mit Außendienstkollegen in deren Audis, BMWs und Benzens bei Kundenbesuchen. Soviel also dazu.Dann müssen wir uns auch mal anschauen, was wir miteinander Vergleichen. Du schreibst über den VW Passat (Startpreis 30.000,00 EUR) und vergleichst den mit Deinem Yaris Hybrid (Startpreis 17.300,00 EUR). Warum vergleichst Du den nicht mit einem VW Polo DSG (Startpreis 17.650,00 EUR)? Dass Du mit Deinem Yaris Hybrid nicht ganz zufrieden bist, habe ja ich schon mehrfach herausgehört. Aber ganz ehrlich, im Kleinwagensegment wirst Du bei den Massenherstellern nicht die haptischen Leckerbissen bekommen, die Du Dir vielleicht wünscht. Anders sieht es aus, wenn Du extra was drauflegst und zu einem Audi A1, Citröen DS3 oder Mini Cooper greifst. Die bieten ein gehobenes Interieur an und lassen es sich auch entsprechend bezahlen.Ich denke mir wirft hier niemand etwas vor, bzw. kann das auch niemand. Man muss einfach nur mal realistisch bleiben. Äpfel mit Äpfeln vergleichen und sich auch die entsprechenden Preise anschauen. Wenn man das macht, sieht man dass bei den Absatzstarken Herstellern auch sehr ähnliche Materialien - oftmals vom gleichen Zulieferer - verbaut werden. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 19 – 30. Juli 2015, 04:51 Zitat von: KaizenDo – am 30. Juli 2015, 00:19Dass Du mit Deinem Yaris Hybrid nicht ganz zufrieden bist, habe ja ich schon mehrfach herausgehört. Noch einmal, um es festzuhalten: Ich bin mit meinem Yaris grundsätzlich zufrieden. Trotzdem wage ich es, Kritik zu üben und auch auf Nachteile hinzuweisen. Dazu gehört die schlechte Qualität der Innenausstattung, verglichen mit anderen Autos im gleichen Preissegment.Zitat von: KaizenDo – am 30. Juli 2015, 00:19Dann müssen wir uns auch mal anschauen, was wir miteinander Vergleichen. Du schreibst über den VW Passat (Startpreis 30.000,00 EUR) und vergleichst den mit Deinem Yaris Hybrid (Startpreis 17.300,00 EUR). Warum vergleichst Du den nicht mit einem VW Polo DSG (Startpreis 17.650,00 EUR)? Klar sollte man im gleichen Preissegment vergleichen. Ich schrieb ja, dass ich auch einen Polo hatte, Einer der Fords war übrigens ein Ford Ka, der sogar im Preissegment darunter ist. Die Passats und BMW 3er vergleiche ich mit den Toyotas beim Händler, also Prius und Avensis. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 20 – 30. Juli 2015, 07:11 Zitat von: KaizenDo – am 30. Juli 2015, 00:19Man muss einfach nur mal realistisch bleiben. Äpfel mit Äpfeln vergleichen und sich auch die entsprechenden Preise anschauen.Hab ich doch, mein Vergleich bezog sich auf Golf und Auris II. Aber da solche Dinge wie das Gefühl im Innenraum eben nur Gefühle sind und nicht mit Zahlen und Fakten greifbar, können wir noch seitenlang weiter darüber diskutieren, ob ich mich in einem Golf mehr umschmeichelt fühle als in einem Auris II oder ob du denkst, der Schalter im Auris II für die Fensterheber wäre genauso gut eingepasst und fühlt sich genauso satt und stabil an wie im Golf. Ob es genau der gleiche ist, kann ich nicht beurteilen, mir fehlt der Blick in die Innereien. Ich kann nur beurteilen, wie ich mich gefühlt habe. Und das ist nunmal subjektiv, wenn auch andere das vielleicht genauso sehen. An Zahlen festmachen kann man das aber nicht, deswegen kann ich dir auch nichts in dieser Richtung beweisen.Da musst du schon meinem Urteil - und dem der anderen mit praktischer Erfahrung - vertrauen. Oder eben nicht. Das kann ich dann nicht ändern, aber wenn viele das gleiche empfinden und wenige das andere empfinden, wie wird es dann wohl sein? Wie auch immer, eine solche Diskussion führt fast immer zu nichts Gehaltvollem. Da hilft nur, selbst ausprobieren (vor allem auch mal fahren) und sich ein eigenes Urteil bilden. Oder eben anderen was glauben. Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Juli 2015, 07:34 von Jorin 1 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 21 – 30. Juli 2015, 08:06 Yarisfahrer> In deinem Posting von oben hast Du von den Dienstwagen Deiner Firma gesprochen, also Passat und BMWs.Zitat:ZitatWenn ich mir dagegen meinen Yaris mit den vielen kleinen Kratzern auf dem Hartplastik ansehe, sah dieser nach einem Jahr wesentlich schlechter als die BMW- und VW-Dienstwagen nach der gleichen Zeit aus.Deswegen mein Einwand bezüglich der gleichen Preisklasse. Der richtige Vergleich für Deinen Vorfacelift Yaris wäre der Polo V (6R). Suche mal mit Google nach Erfahrungen mit Kratzern bei diesem Fahrzeug, da siehst Du dass auch Polofahrer nicht ganz befreit von diesem Problem sind.Jorin> Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte - das "Autogefühl". Du hast Dir ja Deinen CT 200h nicht umsonst gekauft, sondern weil Du nach verschiedenen Probefahrten bei diesem Auto das beste Empfinden hattest. Mir war der Wagen beim Probesitzen auf der IAA zu eingeengt. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 22 – 30. Juli 2015, 08:27 Was hat die Enge jetzt mit der Anfassqualität der Teile im Innenraum zu tun? Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 23 – 30. Juli 2015, 18:41 Das hat damit zu tun:ZitatIch kann nur beurteilen, wie ich mich gefühlt habe. Und das ist nunmal subjektivDu hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Der CT 200h war dabei nur ein Beispiel.Um jetzt vom speziellen wieder aufs allgemeine zurückzukommen, die Automedien arbeiten mit diesen Gefühlen und subjektiven Eindrücken. Mit Begriffen die man nicht klar definieren und nachmessen kann. Ein adequates Mittel um bei einem Autotest zu jedem beliebigen Ergebnis zu kommen, das der Anzeigenkunde wünscht.Oftmals trifft es Toyota, aber auch andere sind dabei - z.B. die Firma Ford, welche zu viele Knöpfe in ihre Autos eingebaut hat. (Die waren nicht un-hochwertig wie bei Toyota, die waren einfach nur zu viel und haben die Fahrer verwirrt.) Diese Negativpresse vermindert durch Dauerberieselung natürlich die Attraktivität eines Produkts bei Kunden ohne Vorkenntnisse. Das Toyota für seine Größe in Europa ein eher kleines Angebot hat, tut dann sein übriges. Von einem Flopp (wieder ein Beispiel von Pressearbeit) kann man angesichts dieser Umstände und der Marktühferschaft im Hybridbereich nicht sprechen. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 24 – 30. Juli 2015, 18:46 Meine Meinung, warum Toyota nicht so erfolgreich ist?Das liegt an vorhandenen Meinungen über Technik, die etwas anders funktioniert und den Autotests der verschiedenen Zeitschriften.Schlussendlich: Marketing. VW genießt einen guten Ruf. Zurecht? Meiner Meinung nach nicht.Auch: weil in Deutschland die wenigsten TATSÄCHLICH auf die Umwelt achten wollen oder können. Die Leute lieben das Gefühl von Sportlichkeit, egal in welchem Modell. Manuelle oder DSG-Gangschaltung, Turbo.....Gerade bei VW werden meist Diesel und diese ekligen Turbo-Direkteinspritzer verkauft, welche nur im NEFZ günstig sind, aber im Real Life mehr verbrauchen und zudem die Umwelt verpassten mit Nano-Partikeln.Beispiele (als Vergleich für meinen Yaris Hybrid 2013) mit Werten von Spritmonitor:VW Polo 1.0 TSI 70 kW /95 PS ab 2014: 4,1 lhk NEFZ kombiniert; der einzige Nutzer bei Spritmonitor (in der Schweiz): 5,22 lhkVW Polo 1.2 TSI 66 kW /90 PS ab 2014: 4,7 lhk NEFZ kombiniert; 8 Ergebnisse; Schnitt 6,66 lhkVW Polo 1.0 Sauger 44 kW_60PS/55 kW_75PS ab 2014: 4,7/4,8 lhk NEFZ kombiniert; 31 Ergebnisse: Schnitt 6,41 lhkVW Polo 1.4 TDI 55-77 kW ab 2014: 3,1-3,4 lhk NEFZ kombiniert, 65 Ergebnisse, 5,02 lhk (entspricht ca. dem Energiegehalt von 5,6 Litern Super-Benzin)Die meisten sind TSI oder TDI-Motoren, welche feinste Partikel ausstoßen, die schädlich für den Mensch sind.Den Käufern ist die Umwelt wohl fast egal und sie "wollen etwas für ihr Geld". Oder sie begnügen sich damit, dass auf dem Prospekt steht "umweltfreundlich".Ich weiß nicht, ob man VW einen Vorwurf machen kann - vermutlich liefern sie einfach das, was die Leute wollen.Ob es das Ganze besser macht...?Die Leute sollten das hier aber eigentlich auch wissen:http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.htmlUnd dass VW - und auch anderen Herstellern - das Ganze auch egal ist, sieht man hier:http://www.springerprofessional.de/ottomotoren-mit-direkteinspritzung-sind-schmutziger-als-gedacht/4773324.htmlhttp://www.welt.de/motor/article122357438/Das-lange-verkannte-Risiko-der-sparsamen-Benziner.html (hier besonders die Aussage: "Das alles kostet sicher mehr als die gern zitierten 50 Euro", sagt Volkswagen-Sprecher Peter Weisheit. "Und die Entwicklung dauert auch eine gewisse Zeit, zumal die Partikelgrenzwerte für Benziner nach Euro 6 erst kurzfristig festgesetzt worden sind.")http://www.auto.de/magazin/lobbyismus-vs-gesundheit-benzin-direkteinspritzer-sind-neue-feinstaub-terroristen/Interessanterweise haben die wenigen, modernen Toyota-Direkteinspritzer das Problem nicht.Dann die ständigen Probleme mit internen Teilen, bei denen VW wenig bis nichts macht und Kulanz verweigert.http://www.autobild.de/bilder/tsi-motorschaeden-vw-erweitert-kulanz-3413465.htmlhttp://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/doppelkupplungsgetriebe-dq200-das-grosse-problem-des-vw-konzerns/9074256.html (hier wurde wenigstens etwas gemacht)http://www.t-online.de/auto/news/id_62758244/dsg-macht-vw-probleme-deutsche-fahrer-beschweren-sich-ueber-getriebe.htmlDagegen Toyota:http://de.autoblog.com/2013/12/19/dauerlaufer-toyota-prius-fahrt-1-million-kilometer/http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/toyota-auris-hybrid-der-null-fehler-dauerlaeufer-7322778.htmlhttp://www.welt.de/motor/article13835350/Der-Toyota-Prius-ist-kompliziert-aber-zuverlaessig.html (wobei ich nicht weiß, was hier kompliziert sein soll... )http://www.toyota.de/news/details-2015-20.json (Toyota Prius ist das zuverlässigste Modell in der Kompaktklasse)Insgesamt würde ich es so sagen: Außen hui, innen pfui bei VW.Toyota hat ein Problem: Sie haben kein Marketing nötig, um Schrott zu verkaufen. Das macht VW ganz gut.Ich kaufe lieber ein Auto, was zuverlässig ist und nicht, wie oben in den Links zu sehen ist, man nach ein paar tausend Kilometern fast 3500€ bezahlen darf, weil eine blöde, angeblich wartungsfreie Kette, kaputt ist...Wenn Toyota mehr ins Marketing stecken würde, würden die mehr verkaufen. Aber dafür braucht man in Deutschland einen langen Atem. Man könnte das Gefühl haben, dass manche etwas anderes als Toyota-Hybrid kaufen, damit sie etwas zu meckern haben.Toyotas haben keine Seele, sind aber zuverlässig.Bei Freunden oder in Gesprächen mit anderen gibt es bei mir immer die Aussage: Läuft einfach. Bin jetzt bei über 60000 km in ca. 2 Jahren. Quote Selected 4 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 25 – 30. Juli 2015, 22:35 Geht es hier um VW vs Toyota oder warum Toyota generell in Deutschland floppt?Kia/Hyundai, Mazda floppen beispielsweise nicht in Deutschland, komisch. Da muss VW doch noch mehr Werbung schalten, gelle? Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 26 – 30. Juli 2015, 22:52 Hier geht es in erster Linie um Medienwahrnehmung, bzw. gelenkte Wahrnehmung.Es gibt eine ganze Reihe Hersteller, die weniger Fahrzeuge in Deutschland verkaufen als Toyota. Ob deswegen demnächst ein Titel erscheint "Porsche floppt in Deutschland"? Ich halte es eher für unwahrscheinlich. Was meint ihr? Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 27 – 31. Juli 2015, 00:00 Im Gegensatz zu Toyota kann sich aber nicht Jeder einen Porsche leisten, einen Toyota schon. Meiner Meinung nach ein schlechter Vergleich. Und ich bin mir sicher, Porsche und Toyota planen anders. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 28 – 31. Juli 2015, 00:56 Zitat von: impietas – am 30. Juli 2015, 22:35Geht es hier um VW vs Toyota oder warum Toyota generell in Deutschland floppt?Kia/Hyundai, Mazda floppen beispielsweise nicht in Deutschland, komisch. Ganz Deiner Meinung. Wir sollten endlich dieses VW gegen Toyota lassen, wenn wir darüber reden, warum Toyota in DE nicht gut ankommt. Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Juli 2015, 01:05 von YarisFahrer 1 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 29 – 31. Juli 2015, 00:58 Wenn Du es so sehen möchtest: Der Gewinn bei einem Porsche ist höher als bei einem Toyota. Und der Gewinn bei einem Toyota ist wiederum höher als bei einem Volkswagen. Hier ist mal eine Statistik von Q1 aus Deutschland LinkUnd zum Vergleich die Statistik von Q1 aus Japan LinkYarisfahrer> Sieh Dir mal die Statistik aus Deutschland an, wo da Hyundai, Toyota, Mazda und Kia so platziert sind Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 30 – 31. Juli 2015, 08:49 Danke für die Links.Als Nummer 1 der Welt steht Toyota in Deutschland gegenüber anderen ausländischen Marken schlecht da. Deutsche haben wesentlich mehr Mut ein ausländisches Fahrzeug zu kaufen als die Japaner.Die Marktanteile der deutschen Hersteller in Deutschland und der japanischen in Japan solltest du oder Mario mal vergleichen, vielleicht geht euch dann mal ein Licht auf, statt weiter zu hetzen Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 31 – 31. Juli 2015, 12:29 Vielleicht ist Toyota gar nicht an einen grossen Marktanteil in Deutschland interessiert? Die Margen sind niedrig, der Markt wächst nicht. BMW verkauft in China mehr Autos als im Rest der Welt zusammen. Evtl. ist für Toyota Deutschland einfach nicht der Nabel der Welt? Und für den Titel 'grösster' Autobauer der Welt gibt's ja nun auch kein extra Geld. Ich hätte lieber Aktien vom profitabelsten Autobauer der Welt. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 32 – 31. Juli 2015, 15:21 Zitat von: TM – am 31. Juli 2015, 12:29...Und für den Titel 'grösster' Autobauer der Welt gibt's ja nun auch kein extra Geld. Ich hätte lieber Aktien vom profitabelsten Autobauer der Welt.Ein wahres Wort, die Vergleiche um "Den Größten" sind irgendwo suboptimal, selbst wenns um >>den Größten<< geht, ist eher der Zweitgröße beliebt, ...hab ich mir sagen lassen, von jemandem, der Einblick in die feminine Seite der Welt haben will Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 33 – 31. Juli 2015, 18:25 Zitat von: impietas – am 31. Juli 2015, 08:49Danke für die Links.Als Nummer 1 der Welt steht Toyota in Deutschland gegenüber anderen ausländischen Marken schlecht da. "Weltweit größter Autobauer: VW überholt Toyota" LinkToyota ist in Deutschland unter den Japanern auf Platz 2 hinter Nissan. Volkswagen ist in Japan auf Platz 2 hinter Mercedes Benz. Steht Volkswagen in Japan jetzt auch schlecht da? Zitat von: impietas – am 31. Juli 2015, 08:49Deutsche haben wesentlich mehr Mut ein ausländisches Fahrzeug zu kaufen als die Japaner.Sagt wer oder was? 18.827 verkaufte Mercedes Benz + 18.024 verkaufte Volkswagen in Japan zu 18.220 verkaufte Nissan + 15.541 verkaufte Toyota in Deutschland. Zitat von: impietas – am 31. Juli 2015, 08:49vielleicht geht euch dann mal ein Licht auf, statt weiter zu hetzen Sehr gut, da bin ich absolut dafür. Lichter sollen leuchten anstelle von Hetzerei wie z.B. :"Warum Toyota in Deutschland floppt""Der Weltmarktführer braucht mehr Emotionalität""Was taugt der Discounter-Golf aus Japan?""Kia/Hyundai, Mazda floppen beispielsweise nicht in Deutschland, komisch. " (Kia liegt auf Rang 17 hinter Toyota, Hyundai liegt auf Rang 9 vor Toyota, Mazda liegt auf Rang 14 hinter Toyota)In diesem Sinne hoffe ich dass Dir ein Licht aufgehen möge. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 34 – 31. Juli 2015, 19:31 Statistik ist nicht deine Stärke, kein Problem.Hyunda/KIA, Mazda sind auf Wachstumskurs, Nissan ebenfalls. Entsprechende Quellen mögest du bitte selber googlen.Wie schauts bei Toyota aus?ZitatSagt wer oder was?18.827 verkaufte Mercedes Benz + 18.024 verkaufte Volkswagen in Japan zu 18.220 verkaufte Nissan + 15.541 verkaufte Toyota in Deutschland. Lassen wir die Zahlen sprechen.ZitatBesondere Verbundenheit mit den heimischen Fabrikaten zeigen die Autokäufer vor allem in Japan: 94 Prozent der dortigen Kunden wählen ein japanisches Fahrzeug. Hierzulande entscheiden sich über die Hälfte der Autofahrer (57 Prozent) für ein deutsches Auto. In den USA und China dagegen fährt nur jeder dritte Autofahrer einen Pkw aus dem eigenen Land.http://www.automobilwoche.de/article/20150113/NACHRICHTEN/150119967/deutsche-und-japaner-bevorzugen-heimische-marken#.VbuwRflv1rlDas habe ich schon mal gepostet und zwar am 14.01.15. Diese Daten lassen sich mit deinen Verkaufszahlen eindeutig verifizieren. Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Juli 2015, 20:04 von impietas