Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 15 – 29. Juli 2015, 19:15 Zitat von: impietas – am 29. Juli 2015, 18:41Bei VW kannst du die Lenkung über die Fahrprofilauswahl einstellen, aber woher sollst du das wissen? Warum soll man generell deinen Horizont erweitern, wenn deine extrem subjektive Sichtweise davon unbehelligt bleibt? Die "Einstellungen" sind bei VW erst ab gehobener Ausstattung möglich und sind eher homöopathischer natur. Mein Vater hat im Audi das gleiche System, ich behaupte der Einstellbereich liegt bei etwa 5% (betrifft übrigens auch die adaptive Dämpferregelung) Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 16 – 29. Juli 2015, 19:26 Die adaptive Dämpferregelung ohne Luftfahrwerk ist auch eher Schmarrn. Das mit dem Lenkrad jedoch nicht, das merkt man sehr wohl. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 17 – 29. Juli 2015, 23:25 Zitat von: KaizenDo – am 29. Juli 2015, 18:42Wenn Du da etwas sehen möchtest, dann soll es so sein. Jorin hat viele verschiedene Marken getestet. Ich kenne nur meinen Toyota, meine bisherigen eigenen Autos und die Dienstwagen meiner Firma (alles VW Passat, jeweils maximal 1 Jahr alt. Wenn ich einen Dienstwagen brauche, habe ich nur die Alternative zwischen Passat und Passat ). Vor ein paar Jahren hatte ich noch die Auswahl zwischen 3er BMW und 3er BMW....Ich muss schon zugeben, dass die Haptik der Innenausstattung der jeweils aktuellen Passats sehr gut ist. Trotz des rauhen Dienstwageneinsatzes sieht man fast keine Abnutzungserscheinungen. Meherere Kollegen haben die verkauften Passat-Dienstwagen erworben und man sieht auch nach weiteren Jahren kaum Abnutzungserscheinungen. Auch die BMWs haben den Alltagseinsatz gut überstanden. Und ich habe den Vergleich mit meinem Opel-Familienwagen, früheren Autos wie zwei Fords und zwei VWs (Polo, Golf), die ich jeweils viele Jahre und jeweils mehr als 100.000 km (die meisten mehr als 150.000 km) gefahren habe. Auch hier war die Innenausstattung haptisch besser und hochwertiger = weniger abgenutzt nach einigen Jahren.Wegen der Innenausstattung würde ich mir einen Toyota also niemals kaufen. Ich habe diesen mir wegen des HSD-Systems gekauft. Aber ich bin auch Technik-Freak und kein normaler Autokäufer.Andererseits kann ich Käufer, die Autos wegen des Aussehens und der Haptik aussuchen, verstehen, dass diese keine Toyota kaufen. Ich habe mehrere Kollegen gesprochen, die erstaunlicherweise ein Auto nicht nach langem Testvergleich kaufen, sondern des Aussehens und der Haptik wegen.Wenn ich mir dagegen meinen Yaris mit den vielen kleinen Kratzern auf dem Hartplastik ansehe, sah dieser nach einem Jahr wesentlich schlechter als die BMW- und VW-Dienstwagen nach der gleichen Zeit aus.Spring über Deinen Schatten und schau Dir bei einem VAG-Händler mal Golf, Passat und Co. an. Schlimmer als der Gang zu Zahnarzt wird es nicht sein Eine Probefahrt wird auch nichts kosten.Danach kannst Du mitreden und keiner kann Dir etwas vorwerfen.Ansonsten kannst Du VW und Toyota nur nach Datenblättern, aber nicht nach der Haptik und Verarbeitungsqualität der Innenausstattung beurteilen. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 18 – 30. Juli 2015, 00:19 Ich denke schon dass ich mir ein Urteil über verschiedene Knöpfe und Schalter erlauben kann - kommen diese doch von Zulieferern wie Preh, Conti & Co. Wir haben mehrere aktuelle und zukünftige Dashboard Bedienelemente bei uns in der Firma liegen, von Volkswagen über Audi, BMW und Mercedes Benz. Und Du wirst es nicht glauben, aber ich bin im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit auch mal mit Außendienstkollegen in deren Audis, BMWs und Benzens bei Kundenbesuchen. Soviel also dazu.Dann müssen wir uns auch mal anschauen, was wir miteinander Vergleichen. Du schreibst über den VW Passat (Startpreis 30.000,00 EUR) und vergleichst den mit Deinem Yaris Hybrid (Startpreis 17.300,00 EUR). Warum vergleichst Du den nicht mit einem VW Polo DSG (Startpreis 17.650,00 EUR)? Dass Du mit Deinem Yaris Hybrid nicht ganz zufrieden bist, habe ja ich schon mehrfach herausgehört. Aber ganz ehrlich, im Kleinwagensegment wirst Du bei den Massenherstellern nicht die haptischen Leckerbissen bekommen, die Du Dir vielleicht wünscht. Anders sieht es aus, wenn Du extra was drauflegst und zu einem Audi A1, Citröen DS3 oder Mini Cooper greifst. Die bieten ein gehobenes Interieur an und lassen es sich auch entsprechend bezahlen.Ich denke mir wirft hier niemand etwas vor, bzw. kann das auch niemand. Man muss einfach nur mal realistisch bleiben. Äpfel mit Äpfeln vergleichen und sich auch die entsprechenden Preise anschauen. Wenn man das macht, sieht man dass bei den Absatzstarken Herstellern auch sehr ähnliche Materialien - oftmals vom gleichen Zulieferer - verbaut werden. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 19 – 30. Juli 2015, 04:51 Zitat von: KaizenDo – am 30. Juli 2015, 00:19Dass Du mit Deinem Yaris Hybrid nicht ganz zufrieden bist, habe ja ich schon mehrfach herausgehört. Noch einmal, um es festzuhalten: Ich bin mit meinem Yaris grundsätzlich zufrieden. Trotzdem wage ich es, Kritik zu üben und auch auf Nachteile hinzuweisen. Dazu gehört die schlechte Qualität der Innenausstattung, verglichen mit anderen Autos im gleichen Preissegment.Zitat von: KaizenDo – am 30. Juli 2015, 00:19Dann müssen wir uns auch mal anschauen, was wir miteinander Vergleichen. Du schreibst über den VW Passat (Startpreis 30.000,00 EUR) und vergleichst den mit Deinem Yaris Hybrid (Startpreis 17.300,00 EUR). Warum vergleichst Du den nicht mit einem VW Polo DSG (Startpreis 17.650,00 EUR)? Klar sollte man im gleichen Preissegment vergleichen. Ich schrieb ja, dass ich auch einen Polo hatte, Einer der Fords war übrigens ein Ford Ka, der sogar im Preissegment darunter ist. Die Passats und BMW 3er vergleiche ich mit den Toyotas beim Händler, also Prius und Avensis. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 20 – 30. Juli 2015, 07:11 Zitat von: KaizenDo – am 30. Juli 2015, 00:19Man muss einfach nur mal realistisch bleiben. Äpfel mit Äpfeln vergleichen und sich auch die entsprechenden Preise anschauen.Hab ich doch, mein Vergleich bezog sich auf Golf und Auris II. Aber da solche Dinge wie das Gefühl im Innenraum eben nur Gefühle sind und nicht mit Zahlen und Fakten greifbar, können wir noch seitenlang weiter darüber diskutieren, ob ich mich in einem Golf mehr umschmeichelt fühle als in einem Auris II oder ob du denkst, der Schalter im Auris II für die Fensterheber wäre genauso gut eingepasst und fühlt sich genauso satt und stabil an wie im Golf. Ob es genau der gleiche ist, kann ich nicht beurteilen, mir fehlt der Blick in die Innereien. Ich kann nur beurteilen, wie ich mich gefühlt habe. Und das ist nunmal subjektiv, wenn auch andere das vielleicht genauso sehen. An Zahlen festmachen kann man das aber nicht, deswegen kann ich dir auch nichts in dieser Richtung beweisen.Da musst du schon meinem Urteil - und dem der anderen mit praktischer Erfahrung - vertrauen. Oder eben nicht. Das kann ich dann nicht ändern, aber wenn viele das gleiche empfinden und wenige das andere empfinden, wie wird es dann wohl sein? Wie auch immer, eine solche Diskussion führt fast immer zu nichts Gehaltvollem. Da hilft nur, selbst ausprobieren (vor allem auch mal fahren) und sich ein eigenes Urteil bilden. Oder eben anderen was glauben. Quote Selected Zuletzt geändert: 30. Juli 2015, 07:34 von Jorin 1 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 21 – 30. Juli 2015, 08:06 Yarisfahrer> In deinem Posting von oben hast Du von den Dienstwagen Deiner Firma gesprochen, also Passat und BMWs.Zitat:ZitatWenn ich mir dagegen meinen Yaris mit den vielen kleinen Kratzern auf dem Hartplastik ansehe, sah dieser nach einem Jahr wesentlich schlechter als die BMW- und VW-Dienstwagen nach der gleichen Zeit aus.Deswegen mein Einwand bezüglich der gleichen Preisklasse. Der richtige Vergleich für Deinen Vorfacelift Yaris wäre der Polo V (6R). Suche mal mit Google nach Erfahrungen mit Kratzern bei diesem Fahrzeug, da siehst Du dass auch Polofahrer nicht ganz befreit von diesem Problem sind.Jorin> Das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte - das "Autogefühl". Du hast Dir ja Deinen CT 200h nicht umsonst gekauft, sondern weil Du nach verschiedenen Probefahrten bei diesem Auto das beste Empfinden hattest. Mir war der Wagen beim Probesitzen auf der IAA zu eingeengt. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 22 – 30. Juli 2015, 08:27 Was hat die Enge jetzt mit der Anfassqualität der Teile im Innenraum zu tun? Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 23 – 30. Juli 2015, 18:41 Das hat damit zu tun:ZitatIch kann nur beurteilen, wie ich mich gefühlt habe. Und das ist nunmal subjektivDu hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Der CT 200h war dabei nur ein Beispiel.Um jetzt vom speziellen wieder aufs allgemeine zurückzukommen, die Automedien arbeiten mit diesen Gefühlen und subjektiven Eindrücken. Mit Begriffen die man nicht klar definieren und nachmessen kann. Ein adequates Mittel um bei einem Autotest zu jedem beliebigen Ergebnis zu kommen, das der Anzeigenkunde wünscht.Oftmals trifft es Toyota, aber auch andere sind dabei - z.B. die Firma Ford, welche zu viele Knöpfe in ihre Autos eingebaut hat. (Die waren nicht un-hochwertig wie bei Toyota, die waren einfach nur zu viel und haben die Fahrer verwirrt.) Diese Negativpresse vermindert durch Dauerberieselung natürlich die Attraktivität eines Produkts bei Kunden ohne Vorkenntnisse. Das Toyota für seine Größe in Europa ein eher kleines Angebot hat, tut dann sein übriges. Von einem Flopp (wieder ein Beispiel von Pressearbeit) kann man angesichts dieser Umstände und der Marktühferschaft im Hybridbereich nicht sprechen. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 24 – 30. Juli 2015, 18:46 Meine Meinung, warum Toyota nicht so erfolgreich ist?Das liegt an vorhandenen Meinungen über Technik, die etwas anders funktioniert und den Autotests der verschiedenen Zeitschriften.Schlussendlich: Marketing. VW genießt einen guten Ruf. Zurecht? Meiner Meinung nach nicht.Auch: weil in Deutschland die wenigsten TATSÄCHLICH auf die Umwelt achten wollen oder können. Die Leute lieben das Gefühl von Sportlichkeit, egal in welchem Modell. Manuelle oder DSG-Gangschaltung, Turbo.....Gerade bei VW werden meist Diesel und diese ekligen Turbo-Direkteinspritzer verkauft, welche nur im NEFZ günstig sind, aber im Real Life mehr verbrauchen und zudem die Umwelt verpassten mit Nano-Partikeln.Beispiele (als Vergleich für meinen Yaris Hybrid 2013) mit Werten von Spritmonitor:VW Polo 1.0 TSI 70 kW /95 PS ab 2014: 4,1 lhk NEFZ kombiniert; der einzige Nutzer bei Spritmonitor (in der Schweiz): 5,22 lhkVW Polo 1.2 TSI 66 kW /90 PS ab 2014: 4,7 lhk NEFZ kombiniert; 8 Ergebnisse; Schnitt 6,66 lhkVW Polo 1.0 Sauger 44 kW_60PS/55 kW_75PS ab 2014: 4,7/4,8 lhk NEFZ kombiniert; 31 Ergebnisse: Schnitt 6,41 lhkVW Polo 1.4 TDI 55-77 kW ab 2014: 3,1-3,4 lhk NEFZ kombiniert, 65 Ergebnisse, 5,02 lhk (entspricht ca. dem Energiegehalt von 5,6 Litern Super-Benzin)Die meisten sind TSI oder TDI-Motoren, welche feinste Partikel ausstoßen, die schädlich für den Mensch sind.Den Käufern ist die Umwelt wohl fast egal und sie "wollen etwas für ihr Geld". Oder sie begnügen sich damit, dass auf dem Prospekt steht "umweltfreundlich".Ich weiß nicht, ob man VW einen Vorwurf machen kann - vermutlich liefern sie einfach das, was die Leute wollen.Ob es das Ganze besser macht...?Die Leute sollten das hier aber eigentlich auch wissen:http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.htmlUnd dass VW - und auch anderen Herstellern - das Ganze auch egal ist, sieht man hier:http://www.springerprofessional.de/ottomotoren-mit-direkteinspritzung-sind-schmutziger-als-gedacht/4773324.htmlhttp://www.welt.de/motor/article122357438/Das-lange-verkannte-Risiko-der-sparsamen-Benziner.html (hier besonders die Aussage: "Das alles kostet sicher mehr als die gern zitierten 50 Euro", sagt Volkswagen-Sprecher Peter Weisheit. "Und die Entwicklung dauert auch eine gewisse Zeit, zumal die Partikelgrenzwerte für Benziner nach Euro 6 erst kurzfristig festgesetzt worden sind.")http://www.auto.de/magazin/lobbyismus-vs-gesundheit-benzin-direkteinspritzer-sind-neue-feinstaub-terroristen/Interessanterweise haben die wenigen, modernen Toyota-Direkteinspritzer das Problem nicht.Dann die ständigen Probleme mit internen Teilen, bei denen VW wenig bis nichts macht und Kulanz verweigert.http://www.autobild.de/bilder/tsi-motorschaeden-vw-erweitert-kulanz-3413465.htmlhttp://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/doppelkupplungsgetriebe-dq200-das-grosse-problem-des-vw-konzerns/9074256.html (hier wurde wenigstens etwas gemacht)http://www.t-online.de/auto/news/id_62758244/dsg-macht-vw-probleme-deutsche-fahrer-beschweren-sich-ueber-getriebe.htmlDagegen Toyota:http://de.autoblog.com/2013/12/19/dauerlaufer-toyota-prius-fahrt-1-million-kilometer/http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/toyota-auris-hybrid-der-null-fehler-dauerlaeufer-7322778.htmlhttp://www.welt.de/motor/article13835350/Der-Toyota-Prius-ist-kompliziert-aber-zuverlaessig.html (wobei ich nicht weiß, was hier kompliziert sein soll... )http://www.toyota.de/news/details-2015-20.json (Toyota Prius ist das zuverlässigste Modell in der Kompaktklasse)Insgesamt würde ich es so sagen: Außen hui, innen pfui bei VW.Toyota hat ein Problem: Sie haben kein Marketing nötig, um Schrott zu verkaufen. Das macht VW ganz gut.Ich kaufe lieber ein Auto, was zuverlässig ist und nicht, wie oben in den Links zu sehen ist, man nach ein paar tausend Kilometern fast 3500€ bezahlen darf, weil eine blöde, angeblich wartungsfreie Kette, kaputt ist...Wenn Toyota mehr ins Marketing stecken würde, würden die mehr verkaufen. Aber dafür braucht man in Deutschland einen langen Atem. Man könnte das Gefühl haben, dass manche etwas anderes als Toyota-Hybrid kaufen, damit sie etwas zu meckern haben.Toyotas haben keine Seele, sind aber zuverlässig.Bei Freunden oder in Gesprächen mit anderen gibt es bei mir immer die Aussage: Läuft einfach. Bin jetzt bei über 60000 km in ca. 2 Jahren. Quote Selected 4 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 25 – 30. Juli 2015, 22:35 Geht es hier um VW vs Toyota oder warum Toyota generell in Deutschland floppt?Kia/Hyundai, Mazda floppen beispielsweise nicht in Deutschland, komisch. Da muss VW doch noch mehr Werbung schalten, gelle? Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 26 – 30. Juli 2015, 22:52 Hier geht es in erster Linie um Medienwahrnehmung, bzw. gelenkte Wahrnehmung.Es gibt eine ganze Reihe Hersteller, die weniger Fahrzeuge in Deutschland verkaufen als Toyota. Ob deswegen demnächst ein Titel erscheint "Porsche floppt in Deutschland"? Ich halte es eher für unwahrscheinlich. Was meint ihr? Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 27 – 31. Juli 2015, 00:00 Im Gegensatz zu Toyota kann sich aber nicht Jeder einen Porsche leisten, einen Toyota schon. Meiner Meinung nach ein schlechter Vergleich. Und ich bin mir sicher, Porsche und Toyota planen anders. Quote Selected
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 28 – 31. Juli 2015, 00:56 Zitat von: impietas – am 30. Juli 2015, 22:35Geht es hier um VW vs Toyota oder warum Toyota generell in Deutschland floppt?Kia/Hyundai, Mazda floppen beispielsweise nicht in Deutschland, komisch. Ganz Deiner Meinung. Wir sollten endlich dieses VW gegen Toyota lassen, wenn wir darüber reden, warum Toyota in DE nicht gut ankommt. Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Juli 2015, 01:05 von YarisFahrer 1 Likes
Antw.: Warum Toyota in Deutschland floppt! Antwort Nr. 29 – 31. Juli 2015, 00:58 Wenn Du es so sehen möchtest: Der Gewinn bei einem Porsche ist höher als bei einem Toyota. Und der Gewinn bei einem Toyota ist wiederum höher als bei einem Volkswagen. Hier ist mal eine Statistik von Q1 aus Deutschland LinkUnd zum Vergleich die Statistik von Q1 aus Japan LinkYarisfahrer> Sieh Dir mal die Statistik aus Deutschland an, wo da Hyundai, Toyota, Mazda und Kia so platziert sind Quote Selected