Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bevorstehende Rückrufaktion?! (11536-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 60
Heute war auch Post bei mir, aber ist schon lange erledigt, die Post war zu langsam. ^^

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 61
Gestern, den 20.03.2015 habe ich den Brief für die Rückrufaktion zum Austausch des Bremsflüssigkeit Vorratsbehälters für meinen Yaris HSD Edition 2014 bekommen. Das Schreiben war auf den 15.03.2015 datiert. Weil meine erste Inspektion für den 04.04.2015 ansteht, hatte ich bereits vorher nach dieser Aktion gefragt. Die Dame hatte darauf hin nachgeguckt, ob diese Rückruf Aktion mein Auto betrifft, und fand raus, dass das so ist. Wegen der Zeitnähe zur Inspektion, haben wir einen Termin für den 13.04.2015 vereinbart. Dann soll beides gemacht werden. Das Ersatzfahrzeug soll 15€ kosten. Ich finde das nicht richtig, weil wir die Inspektion bereits etwas früher auf einem Sonnabend machen wollten. Dann hätten wir kein Ersatzfahrzeug gebraucht. Das ging aber nicht, weil der Austausch des Behälters zwei Stunden dauert und die Inspektion eine Stunde dauert. Das macht zusammen drei Stunden, und kann somit nicht auf einen Sonnabend gemacht werden. Also muss ich jetzt 15€ für einen Werkstatt Ersatzwagen bezahlen, den ich ohne diese Rückrufaktion nicht gebraucht hätte. Ich werde mich bei Toyota Deutschland beschweren, und diese 15€ zurück fordern.

 Gruß Yaris Gerd

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 62
Deine Werkstatt arbeitet auch Samstags? Und dann ist die nicht in der Lage einen Samstag zu finden wo sie 3 Studen Zeit haben? Mal davon ab, scheint Deine Werkstatt kein Interesse zu haben an einem Ersatzfahrzeug zu verdienen, 15,- Euro ist ja ein Schleuderpreis, hier zahlst min. das doppelte und bei meinem Toy-Händler 35,-/Tag. Und bei 15,- Euro würde ich mir als Werkstatt/Autohaus mal überlegen ob es nicht kundenfreundlicher ist, diesen für die Dauer der Wartung kostenlos zu stellen. Interessant würde ich hier finden, ob Toyota rechtlich dazu verpflichtet ist, ein Ersatzfahrzeug zu finanzieren?

Das nächste mal zwei Termine machen: einmal 1h (Inspektion) und einmal 1,5h (steht so im Schreiben für die Dauer der Rückrufarbeiten). 8)

Bisher hat sich hier aber glaub jeder positiv darüber geäußert das Toyota Rückrufaktionen nicht verschweigt und mit Glück bei einer Wartung mit erledigen lässt. Du YarisGerd ;-) bist glaub der erste der sich darüber beschwert. ;-)

 

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 63
Beim lesen des Infobriefs dachte ich spontan:
Wieviele Autohersteller hätten auf Grund dieser Tatsache einen Rückruf gestartet?
(Starker Bremsflüssigkeitsverlust und ignorieren der Warnung im Display!!) :icon_doh:
Könnte wetten, da waren wieder irgendwelche amerikanischen Autofahrer involviert.  ;)

LG hybbi56

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 64
Könnte wetten, da waren wieder irgendwelche amerikanischen Autofahrer involviert.  ;)

Das ist zwar etwas OT, allerdings sollte man nicht unbedingt über die Amis lästern wenn es schon längst vor der Haustür zu finden ist. Vllt. haben wir in Deutschland noch nicht das Level erreicht, aber viel fehlt nicht mehr.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 65
Das ist zwar etwas OT, allerdings sollte man nicht unbedingt über die Amis lästern wenn es schon längst vor der Haustür zu finden ist. Vllt. haben wir in Deutschland noch nicht das Level erreicht, aber viel fehlt nicht mehr.
Erinnert mich an die Saftpresse, die ich kürzlich gekauft habe:
Eine Bedienungsanleitung aus 4 Seiten in 20 Sprache zu einem Heft gebunden. Von den 4 deutschen Seiten waren ca. 8 Zeilen Bedienung, der Rest nur Sicherheits-Warnhinweise wie z.B.: Legen Sie das Zuleitungskabel nicht auf eine heiße Herdplatte; Fassen Sie nicht in den Einfüllstutzen, wenn das Zuleitungskabel in eine Steckdose eingesteckt ist; usw. usw.
Erinnert mich auch 'etwas' an das amerikanische Wohnmobil: Der Fahrer darf während der Fahrt die Toilette nicht benutzen.. :besserwisser:
Was nicht explizit verboten wird ist erlaubt. Selbstverantwortung und gesunder Menschenverstand wurden abgeschafft.

Manuela  :icon_doh:

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 66
@manu54 So sehe ich das auch. Auch gesunden Menschenverstand kann man anerziehen bzw. lernen.
@St3ps      Das sollte kein Lästern gegen US-Bürger sein, eher gegen deren Rechtssystem. Würde solch ein Fall mal eintreten, dann rennt US-Normalo zu einem Rechtsverdreher, verklagt den Hersteller und bekommt in vielen Fällen eine Millionenentschädigung zugesprochen. Obwohl ein wesentlicher Teil auf eigene Dummheit zurückzuführen wäre. Was erwarte ich denn, wenn ein Warnhinweis vor meiner Nase auftaucht? Daß alles ok ist??  :icon_doh:

LG hybbi56

PS: Netter Spruch: "Blöd geboren, dumm aufgewachsen und nichts dazu gelernt."  :-X

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 67
Das wird jetzt etwas mehr OT, aber wie ich schon sagte, was hier in Deutschland schon (teilweise) vor Gericht kommt (die ja überhaupt nicht überlastet sind), kann man sich auch nur an den Kopf fassen. Da das noch nicht reicht, bekommen die Kläger auch noch Recht. Sry. wenn ich jetzt keine Bsp. gerade habe, aber Amerika hat auch in DE schon bei den Gerichten Einzug gehalten. ^^

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 68
Ich habe meinen ersatzwagen umsonst bekommen. Ist aber in der rückrufaktion nicht vorgesehen.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 69
So, hab den Brief heute auch erhalten. Sie meinen, dass der Spass 1,5 Stunden in Anspruch nehmen wird. Ich denk ich geb ihn morgens vor der Arbeit ab und hol ihn abends wieder.

Man scheint bei der Sache wirklich auf die absolute Nr. sicher zu gehen. Ist wirklich fraglich, welcher andere Hersteller bei sowas überhaupt einen Rückruf starten würde. Mag schon sein, dass wir uns in der Hinsicht immer mehr in Richtung Amiland entwickeln. Da kann man auch klagen, wenn man seinen nassen Hamster zum trocknen in die Mikrowelle gesteckt hat um festzustellen, dass das nicht geht (Übrigens tatsächlich so geschehen. Der Kläger bekam recht, da in der Bedienungsanleitung kein Wort davon stand, dass das nicht geht).

Gruß Joe

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 70
Der Kläger bekam recht, da in der Bedienungsanleitung kein Wort davon stand, dass das nicht geht.
Ob er recht bekam, weil der Hamster nicht trocken war? :-o

Ich gehe stark davon aus, dass meiner auch mit bei ist. Da ich den Wechsel auf Sommerreifen diesmal ohne Inspektion machen lasse (sind noch 5.000km über), können sie wenigstens den Rückruf mitmachen.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 71
Sodele, jetzt hab ich auch mein Briefchen aus dem Kasten gezogen...

Dann werd ich nächste Woche mal den Freundlichen besuchen...

Das mit dem Haustier in der Mikrowelle ist übrigens eine gute Geschichte, fällt aber in die Kategorie Urban legend

Wurde nur so oft erzählt, dass man es praktisch glauben muss.


Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 72
Nabend,
der Brief war am Freitag im Briefkasten, habe ihn einfach abgeheftet, da ja schon alles erledigt ist.
Interessant ist diese kleine Postkarte falls das Auto verkauft wurde. Gute Sache, wenn auch Datenschutztechnisch nicht so ganz cool.
Ein Brief ist mir da doch lieber.
LG
Bernd

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 73
Mein Brief kam auch schon (also am Fr. 17.3.)

Ich muss dazu sagen, daß unser Toyo Dealer schneller war. Leider passte es zeitlich (bei mir) nicht mehr in die Inspektion,
sonst hätte es man dort auch gemacht; so ergab sich ein einzelner Termin - Dauer ca. 1h15 min.

Seit her ist die Bremse meine ich etwas "zorniger" mag aber auch Einbildung sein...  Auf jeden Fall gabs
neue Bremsflüssigkeit - Danke Toyota wieder 2 Jahre Ruhe damit  ;D

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 74
Ich habe den Brief natürlich auch bekommen und frage mich gerade ob bei der Aktion auch die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt wird. Mein nächster Service ist im September und es steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Sollte ich nun dem Rückruf folgen, kann ich mir doch zumindest die Bremsflüssigkeit beim Service sparen, oder?
Mit dem Rückrufstausch abwarten bis September möchte ich eigentlich nicht, da im Sommer eine längere Urlaubsfahrt ins Ausland geplant ist.