Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Sonderaktion Kartenupdate (15744-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 60
Wahrscheinlich werden viele Kunden gar nicht wissen (nachschauen) welche Version sie nun haben und welche Version denn die aktuelle ist (geschweige denn dass es kurzzeitig eine andere gab). Wenigen wird es vielleicht auffallen, wenn sie ausgerechnet an eine Stelle kommen, von der sie wissen, dass das neue Kartenmaterial diese Stelle enthalten müsste (dies jedoch nicht tut).

Und die Werbeaktion besagt ja Kartenmaterial von 2014 (ob dies bei der Version EUL2013xxxx gegeben ist kann ich nicht sagen), von daher kann ich den Ärger schon verstehen.

An Stelle derer die jetzt die EUL2014xxxxx haben wäre ich nun sehr interessiert daran weshalb die von Toyota zurück gezogen wurde, denn dazu gibt es ja auch keine Information.

Diese Informationsarmut kann ich für meinen Teil nur der Marke zuschreiben.

 

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 61
Das es zurückgezogen wurde ist ja nur eine vermututung, da auf einer englischen seite eine andere version steht als einige von uns bekommen haben. Bis vor kurzem war diese information noch garnicht verfügbar, da bei auswahl des t&g immer ver verweiß auf die software für den pc kamen. Das ist alles spekulativ.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 62
Das es zurückgezogen wurde ist ja nur eine vermututung, da auf einer englischen seite eine andere version steht als einige von uns bekommen haben. Bis vor kurzem war diese information noch garnicht verfügbar, da bei auswahl des t&g immer ver verweiß auf die software für den pc kamen. Das ist alles spekulativ.
Wieso meinst Du, dies ist eine Vermutung?

Habe dann mal geschafft mit dem Kundendienst zu telefonieren. Jetzt hat man zwar bestätigt, das es kurzfristig mal eine aktuellere Version gab, diese aber schnell zurück gezogen hat, da sie fehlerhaft ist und sie nicht wissen, wann genau eine fehlerfreie Version erscheint.
Dazu passt auch:
Anscheinend wurde die Seite nun auch auf einen neueren Stand gebracht. Aktuelle angebotene Version: EUL20140919 Das klingt schon interessanter.
Dies habe ich zwischenzeitlich auch auf http://www.toyota-mapupdates.eu/ gesehen.

M.E. ist das ganz klar, dass die Version EUL20140919 zurückgezogen wurde.

Spekulation: Wenn ein Bug Grund dafür war, kann es noch einige Monate dauern bis die neue Version herauskommt.  Ich vermute stark, dass nach Veröffentlichung von EUL20140919 in 2015 bereits  mit der 2015er-Version begonnen hat. Bis diese dann herauskommt, kann also noch dauern.

 

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 63
Das mit der hotline hatte ich überlesen. Hab ich also eine verbugte version. Naja wird sich zeigen.
Das die karten versionen ein halbes jahr alt sind ist normal. Toyota nennt nur das richtige datum. Bei den großen anbietern (tomtom, garmin) haben aktuelle karten (1/2015) den stand von mitte 2014.
Toyota hätte dann die aktion zurückziehen müssen. In der werbung war von einer 2014er karte für 99€ die rede. St3ps hatte guten grund das geld zurückzuverlangen.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 64
Das aktuelle Kartenmaterial ist von Frühjahr 2014 (20131028) so der Kundendienst, somit muss das vorher installiere (20130409) von Herbst 2013 gewesen sein. Insofern stimmt 2014 schon, nur wie hier ja geschrieben, gab es eine aktuellere Version. Und wenn von aktueller Version aus 2014 gesprochen wird, erwarte ich Anfang 2015 kein Kartenmaterial von Anfang 2014 zumal ja offensichtlich eine neue Version existiert.
Für Toyota wäre es ein leichtes gewesen, mir ein kostenloses Upgrade zu gewähren, wenn die fehlerfreie Version veröffentlicht ist und wenn es dann die Herbstversion ist = zufriedener/glücklicher Kunde. So hat Toyota einen verärgerten Kunden, der es beim nächsten Autokauf auf jeden Fall bestimmt nicht auf die Plus-Seite pro neuem Toyota schreibt.
Und an wen soll man es sonst schieben wenn nicht an Toyota? Dem Händler? Der hat die aktuelle Version runter geladen und installiert. Der muss ja genauso wie ich davon ausgehen, dass das eine aktuelle Version ist und nicht eine "Aktuelle" weil die "Aktuelle" ^^ fehlerbehaftet ist. Insofern kann man nur stark eingeschränkt die "Schuldzuweisung" auf den Händler schieben die auch in gewisser Weise vom Support kam, er hätte mich ja informieren können, das die Version "älter" ist.
Geld zurück war nie angesprochen worden, aber wie gesagt, ich fühle mich von Toyota verarscht und für 99,- Euro sich einen Kunden  zu "vergraulen" anstatt zu sagen, das nächste Update geht auf Toyota,, ... . Es gibt zwar noch Unternehmen, wo Kundenzufriedenheit groß geschrieben wird, zumindest haben meine Mieterin und ich bei Melitta (Kaffevollautomat) diese gemacht, aber Toyota gehört offensichtlich nicht dazu.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 65
Ich hatte nach langem Überlegen ebenfalls vor, die Aktion noch mitzunehmen, und am Freitag das Auto (Yaris VFL mit Touch+Go) in die Werkstatt gegeben. Die hatten allerdings Probleme mit dem Download und es klappte nicht. Der neue Termin sollte eigentlich gestern sein, aber nachdem ich hier nochmal nachgelesen hatte, habe ich mit dem Toyota Kundendienst und meiner Werkstatt telefoniert und es erstmal abgeblasen.
Das Problem sieht mir so aus: mit den Karten kommt in der Regel auch ein Firmware-Update für das Navi, welches mit den 2014er Karten die Version 2.10.4 hatte und Fehler enthielt (ich las irgendwo dass es beim Starten des Systems bei jemand immer auf Bluetooth-Wiedergabe schaltet, bei mir passiert das im Moment nur bei bestimmten USB-Sticks, wenn beim Abschalten z.B. Radio lief). Das Firmware-Update wurde zurückgezogen und damit leider auch die Karten von Ende '14. Ersetzt wurde es durch die vorherige Version 2.9.4, welches die EUL20131028 Karten hat, also wesentlich ältere (ich glaube auch dass die Karten-ID kein Zufall ist, sondern sehr wohl dem Herausgabe-Datum des Kartenherstellers entspricht.)
Leider konnte die Hotline mir auch nicht sagen, ob es in absehbarer Zeit eine überarbeitete Fassung geben wird (die dann aber vermutlich nicht 2.10.4 heissen wird). Man sagte mir allerdings, dass die 99€ Aktion noch bis 17.4. laufen soll, also möglicherweise verlängert wird. Ich werde deshalb bis gegen Ende dieser Frist warten, ob es vielleicht bis dahin etwas Neues gibt, wenn nicht lasse ich es, so ist es mit der Werkstatt abgesprochen, die mir obige Erkenntnisse im Prinzip auch bestätigt hat. Die Firmware-Version sieht man leider erst beim Download am Datei-Namen, aber die Karten-ID auf der Map-Update-Seite von Toyota müsste sich ja ändern, wenn eine Aktualisierung erfolgt ist. Falls meine Vermutung (Fehler der Firmware und nicht der Karten) stimmt, sollte allerdings nur das Touch+Go (1) betroffen sein und nicht die anderen Navi-Systeme von Toyota.
Ich hätte allerdings auch erwartet - wenn man schon mit aktuellen Karten wirbt - dass man als Teilnehmer der Aktion diese wenigstens kostenlos nachgereicht bekommt, wenn sie denn endlich verfügbar sind. Also mindestens ein kostenloses Update auf's Haus - das wäre nur fair. Vielleicht wenn sich genügend Leute bei Toyota schriftlich beschweren - die wollen doch immer dass man "vollkommen zufrieden" ist...

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 66
Falls meine Vermutung (Fehler der Firmware und nicht der Karten) stimmt, sollte allerdings nur das Touch+Go (1) betroffen sein und nicht die anderen Navi-Systeme von Toyota.
Ich gehe auch davon aus, dass der Fehler in der neuen Firmware liegt. Die Karten erstellt Toyota bzw. Harman nicht selbst, sondern kauft diese wie viele andere Navi-Hersteller ein. Wenn es an den Karten liegen würde, wäre die Lösung einfach und man müsste nur neue Karten vom Lieferanten holen. Firmware-Probleme zu beheben ist aber wesentlich schwerer, besonders, wenn man die gemeldeten Probleme nur aufwändig nachstellen kann.

Schade, dass Toyota bzw. Harman die Firmware und Karten nicht separat anbietet. Andererseits es positiv, dass an der Firmware des Touch & Go überhaupt noch gearbeitet wird.  In ein paar Jahren wird sich das Problem von selbst lösen. Dann gibt es keine Firmware-Updates mehr, aber (hoffentlich) noch Kartenupdates.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 67
Geworben wird in der aktion mit karten von 2014. verteilt wird momentan also 2013. da sollte man die aktion also abbrechen und nicht verlängern.
Zur firmware, das t&g spingt auf bt wenn ich bei meinem handy das bt anmache. Das ist neu und habe ich auch schon bemerkt. Habe ich für eine autowiedergabe gehalten statt einem fehler. Naja was solls. Ich habe jetzt neue karten. Sollte neue firmware kommen, dann ich die auch selber kostenlos drüberbügeln. Da bin ich also immernoch besser dran, wie jmd der 100€ für karten von vor 2 jahren ausgegeben hat.
Achso, nochwas. Das kartenmaterial wird nicht heruntergeladen, sondern dem händler zugeschickt. Hülle hab ich noch da. Nur die seriennummer muss online freigegeben werden.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 68
Der Händler lädt runter, er hat nur noch eine weitere Möglichkeit als unser einer. Die Code-Nr. muss aber angefordert werden, sonst ist beim Update irgendwann Schluss. Mit anderen Worten, es gibt offenbar zwei Wege für den Händler an Kartenmaterial zu kommen.

Ob jetzt 20131028 Ende 2013 (Map-ID) oder Anfang 2014 (Support-Aussage und möglicherweise VÖ) ist, ist für mich Wumpe. Für mich ist Anfang 2015 (und selbst wenn die Aktion Ende 2014 gestartet wurde) dieses Kartenmaterial def. nicht Aktuell und wenn das als Aktuell verkauft wird, ist das reinste Kundenverarsche wo der unbedarfte Kunde dann abgezockt wird.

Ich für meinen Teil sehe keine Erfolgschancen mehr und ich bezweifel, das ich, selbst wenn ich mir den Streß antun würde (tue ich aber nicht), vor Gericht Recht bekommen würde.

Ich kann nur jedem empfehlen auf diese Aktion zu verzichten, denn das ist rausgeworfen Geld. Lieber in 6 Monaten 20,- Euro mehr investieren und dann wirklich (hoffentlich) aktuelles Kartenmaterial erhalten. Für mich ziehe ich halt die Erfahrung, das Toyota kein Interesse an Kundenzufriedenheit hat und nur auf das schnelle Geld aus ist und ich so weder von Opel noch von Peugeot verarscht vorgekommen bin (auch wenn es mein erstes Auto mit eingebautem Navi ist).

Für die Zukunft was dieses Auto und einem Nachfolger (von Toyota) wird es wohl darauf hinauslaufen, kaufen und nie wieder anrühren bis zum Verkauf, denn was Navi anbelangt, bin ich glücklicherweise in der Situation zur Not auch das kostenlose Google-Maps zu nutzen.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 69
Jetzt wo die Aktion rum ist, können die neuen Karten kommen.  ::)

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 70
Jupp. Das nennt man Kundenbindung. Toyotas Glück ist aktuell noch, das ich erst in frühestens 3,75 Jahren plane ein neues Auto zu kaufen, im Moment bin ich trotz der positiven Eigenschaften des Yaris HSD mehr auf 'einmal und nie wieder Toyota'.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 71
Ich hatte ehrlich gesagt schon zu Beginn der Aktion bereits damit gerechnet, dass neues Material anstehen wird und das Alte raus verkauft wird. Das einzige G'schmäckle was halt bleibt ist der Rückschritt aufgrund einer "fehlerhaften" Version, was nun einen Unterschied von knapp 1,5 Jahren macht, wenn man die Versionsnummer als Datum ansieht.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 72
Die haben eher eine Version übersprungen, die vermeintlich fehlerhafte Version sollte

20140919 2.10.4L

gewesen sein.

Eine 2015er habe ich nicht erwartet, aber aber obige. Was Toyota als "aktuell" ansieht ist imho Kundenverarsche. Ich weiß nicht wie lange die Aktion jetzt beendet ist, passt aber ins Bild. Aber wie auch schon gesagt, Toyota war auf's schnelle Geld aus und nicht auf Kundenzufriedenheit. Weiß nur nicht, wieso man für 99,- Euro (oder für Toyota selber weniger) sich einen Kunden vergrault oder alles dran setzt, sich zu vergraulen.

Im Moment bin ich froh, das ich nicht ein neues Auto brauche, aber bis zum nächsten Autokauf, wird Toyota nur das Geld von mir sehen was sich nicht vermeiden lässt.

Antw.: Toyota Sonderaktion Kartenupdate

Antwort Nr. 73
Scheint wohl noch nicht bis zu Toolbox durchgedrungen zu sein, dass neue Update.