Zum Hauptinhalt springen
Thema: Joystick Stellung auf B und CHG (7697-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 15
Laut meinem Händler soll "B" wohl für den Berganfahrtassistenten stehen.
Als Beispiel nannte er die Anfahrt an einer Steigung, wie z.B. auch im Parkhaus.
Es soll wohl nicht so gut sein, aus dem Stand an einer Steigung mit "D" anzufahren.  :icon_nixweiss:
Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen  in "B" schalten zu müssen. Wobei das mit der Motorbremse dann auch bergab Sinn ergibt.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 16

Da Toyota vermutlich weltweit englische Bezeichnungen verwendet, tippe ich drauf, daß die Bezeichnungen P=parking, D= drive, R=reverse und B=brake bedeuten sollen.
Wenn B irgendetwas mit Bergen zu tun hätte, dann wäre ein M für mountain doch sinnvoller oder nicht?


P = Parken
R = Rückwärtsgang/-fahren
D = Dauer? (Meine so war die Bezeichnung die ich mal gehört habe, auch wenn A für Automatik wohl die bessere Bezeichnung wäre)
B = Bremsen (wobei B ich nicht von Opel bisher kannte)

Also ich glaub, ob englische Bezeichnungen oder nicht, spielt gar keine Rolle, ich denke eher ob Englisch oder Deutsch, die sind (hier in Deuschland) genormt, egal welcher Hersteller, egal welche Automatik. Bei Opel kannte ich halt kein B dafür Gang 1-3.

Zitat von:
Laut meinem Händler soll "B" wohl für den Berganfahrtassistenten stehen.


Lass in Stellung D auf ebener Strecke den Fuss von der Bremse, dann fährt es vorwärts. An einer Steigung "fährt" er dann halt nicht rückwärts sondern hält (kurzzeitig) seine Position. Das als Berganfahrassistenten zu bezeichnen, nun ja, klingt halt gut. Nur da das Auto in Stellung B bremst, kann es kaum der Berganfahrassistent sein, auch wenn ich es an einer Steigung noch nicht ausprobiert habe. ^^

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 17
Lt. Betriebshandbuch Yaris/Yaris Hybrid, Seite 266, "Zweck der Schaltstellungen" ist die "Funktion" der "Schaltstellung" D "Normaler Fahrbetrieb*" und B "Stellung für Motorbremse".

*: "Schalten sie den Schalthebel für den normalen Fahrbetrieb in die Stellung "D", um einen optimalen Kraftstoffverbrauch zu erzielen und die Geräuschentwicklung zu reduzieren."

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 18
Der Berganfahrassistent wird durch einen beherzten Druck aufs Bremspedal eingeschaltet. Dabei fängt das Traktionslämpchen (gelbes Auto mit Schleuderspuren) im Armaturenbrett an zu leuchten und behält für 2 Sekunden die Bremse aktiv wenn der Fuß angehoben wird. Dies soll für genügend Zeit sorgen um das Gaspedal zu bedienen.

Zur maximalen Rekuperationsbremse nutze ich meist den Tempomat. rechtzeitig vor Einfahrt in eine Ortschaft den Hebel (bei zuvor genutztem Tempomat) nach unten ziehen und halten.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 19

Da Toyota vermutlich weltweit englische Bezeichnungen verwendet, tippe ich drauf, daß die Bezeichnungen P=parking, D= drive, R=reverse und B=brake bedeuten sollen.
Wenn B irgendetwas mit Bergen zu tun hätte, dann wäre ein M für mountain doch sinnvoller oder nicht?

LG hybbi56

Ja so ist das. Deutsche Übersetzungen sind Eselsbrücken.

B=Berganfahrassistent, da sage ich besser nicht, was ich von diesem Händler halte. Denn diese Hilfe wird, wie von 04H15 geschrieben, bei Toyota mit dem Bremspedal aktiviert.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 20
Das * B * brauche ich hauptsächlich bei Passfahrten beim runterfahren, oder manchmal auch wenn ich auf eine Kreuzung mit Rotlicht zufahre zum runterbremsen.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 21
Da war noch der mit den vielen Getriebschäden, weil er vom 5. Gang nach R geschaltet hat.
R wie Rallye.  :-D

Gruß
Helmut

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 22
Ich war vor kurzem auf der "Großglockner Hochalpenstr." bis auf 2571 m Höhe . Im PowerMod ging es nach oben ohne Probleme. Die Abfahrt brachte mich eher ins Schwitzen.
Auf "B" geschaltet, bei der Abfahrt, und der Motor bremst etwas stärker als sonst . Die Betonung liegt auf "etwas". Bei einem Schaltwagen merkt man die MBremse viel stärker.  So musste ich fast ständig auf der Bremse stehen (wenn auch zeitweise leicht, öfters auch stärker _teilweise 24% Gefälle)

Ich hätte mir da mehr Motorbremse gewünscht. Aber Das, was mich nachdenklich machte war, das der Akku proppevoll geladen wurde. Da es bergab ging  hilft mir auch kein EV weiter, da er diese Energie so gut wie nie entnehmen muss. Ich hatte da Bedenken das er überladen wird. Jedenfalls verhält sich mein Auris HSD 1 hier wieder wie ich ihn kenne. Scheinbar hat der Akku (noch) nicht Schaden genommen.   :-/ Ja ich kenne die Bemerkungen..... er wird nur auf 80% geladen. Aber er war schon bei der 1. Hälfte der Bergabfahrt mehr als voll geladen....und die Ladepfeile zeigten weiterhin an, dass der Akku geladen wird...
Gruß
Arizona

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 23
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass dann die Energie "vernichtet" wird. Sonst hätte ich auch teilw., wenn auch nur kurz, mal ein Problem. Aber unabhängig was hier mal geschrieben wird oder nicht, wäre das ein krasser Fail seitens Toyota wenn man die Batterie "zum kochen" bringen würde, weil man immer mehr Strom rein packen will obwohl nix mehr rein geht. :D

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 24
Wenn begab der Akku zu voll geladen wird schaltet automatisch der ICE ( Benzinmotor) an und dreht so hoch das die Energie vernichtet wird. Beim bremsen wird der Bremskraftverstärker vermutlich direkt die mechanische Bremse ansprechen.

Scangauge Benutzer können das vermutlich mit ausgelesenen Werten bestätigen oder widerlegen.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 25

Ich hätte mir da mehr Motorbremse gewünscht. Aber Das, was mich nachdenklich machte war, das der Akku cgeladen wurde. Da es bergab ging  hilft mir auch kein EV weiter, da er diese Energie so gut wie nie entnehmen muss. Ich hatte da Bedenken das er überladen wird. Jedenfalls verhält sich mein Auris HSD 1 hier wieder wie ich ihn kenne. Scheinbar hat der Akku (noch) nicht Schaden genommen.   :-/ Ja ich kenne die Bemerkungen..... er wird nur auf 80% geladen. Aber er war schon bei der 1. Hälfte der Bergabfahrt mehr als voll geladen....und die Ladepfeile zeigten weiterhin an, dass der Akku geladen wird...

Also, bei einer bestimmten Fahrstrecke mit ca. 300 Meter Gefälle wurde der Akku bei mir früher täglich, lt. Anzeige, proppevoll. Und zwar im normalen D-Mode, durch normales Bremsen. Da kann man garnix machen, man muss da Bremsen, wegen einer längeren Geschwindigkeitsbeschränkung auf ca. 60 km/h. Der Batterie hat es bisher nicht merklich geschadet.

Die Ladepfeile sagen da wenig, da der Ladestrom nicht mit angezeigt wird. Dieser wird, wenn der Akkku nahezu voll ist, entsprechend reduziert.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 26
Hallo und Danke für Euer Feedback. :icon_daumendreh2:
Die Botschaft von Euch sollte also lauten, dass ich mir nicht den Kopf machen muss, wenn der Akku mehr als voll zu sein scheint und er auch nicht überladen wird.
Österreicher oder Schweizer müssten ja dies schon eher kennengelernt haben. Offensichtl. also kein Problem sonst wäre dies in den Foren mal aufgetaucht. Da ich meist in Berlin/Brandenburg fahre, habe ich selten mit solch einem Gefälle /Steigung zu tun.

Bleibt nur noch der Wunsch übrig, das die Motorbremse hätte stärker ausgeprägt sein können (wie bei den Schaltwagen die vorher hatte.)
Gruß
Arizona

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 27
Hier hilft in der Regel auch der Tempomat. Dieser bremst mittels E-Motor schon deutlich stärker als mit normaler Motorbremse.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 28
Bei 24 % Gefälle ? Bei dann gerader Strecke vlt. :icon_doh:
Tempomat  funktioniert bei mir erst bei Tacho 41 kmh. Die Kehren musste ich öfters mit knapp 30 erfahren...und dann wirbeln die Passagiere schon auf die eine Seite und nerven natürlich. Wenn ich allein gewesen wäre, - vielleicht. Die letzten 600 m Höhenunterschied hätte man es machen können. Doch hat man gerade den Tempomat gedrückt, kommt eine unübersichtl. Kurve und man weis nicht was dahinter ist (KfZ mit Panne ?, Steinschlag ?  Radfahrer ?) . Ein Bekannter ist dort in der Ebene mit erlaubten 80 Kmh gefahren und hat mit seinem Rad einen Stein (ca. Doppelte Faustgröße) nicht ganz ausweichen können, der auf der Fahrbahn lag. Ergebnis: Plattreifen und Felge im Ar... = gute 500,-€

 

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 29
Okay, ich gestehe: Ich habe mir das genaue Streckenprofil nicht angeschaut.  :-[

Auch zu der Frage bis zu welchem Gefälle die "E-Motor Bremse" ausreicht kann ich dir nicht viel sagen, da ich keinen Neigungsmesser im Wagen habe.  ;)