Zum Hauptinhalt springen
Thema: Joystick Stellung auf B und CHG (7248-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Joystick Stellung auf B und CHG

Hallo in die Runde,

da ich heute meinen Auris Hybrid bekomme habe ich noch zwei drei fragen an euch.
Wenn ich per Joystick auf B stelle läd sich dann die Batterie genau so schnell auf als wenn ich leicht auf die Bremse gehe? Und ist es für den Wagen in irgendeiner Form schädlich wenn ich diese Funktion nutze um zum Beispiel bei der Einfahrt in eine Ortschaft die Geschwindigkeit zu reduzieren? Wie nutzt ihr die diese Funktion?
Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf heute Abend auf den Wagen

Viele Grüße
Torsten

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 1
B nutzt man eigentlich im Gebirge bei viel Talfahrten. Ich nutz es nie. Bei B wird nicht rekurriert.
Aber wie im jeden Forum gibt es bei drei Leuten vier Meinungen  :-D

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 2
Rekurriert?  ;)

Stimmt schon: In B ist die Motorbremse deutlich stärker und es wird weniger Energie in die Hybridbatterie gespeist. Wirklich brauchen tust du den B-Modus nur bei längeren Passabfahrten, wenn die Hybridbatterie sowieso voll wird und um dann die Bremsen zu schonen, weil eben die Motorbremse stärker ist. In normalen Situationen kannst du B einfach ignorieren, genauso wie den EV-Modus.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 3
Herzlich Willkommen Torsten!

aubroehr und jorin haben eigentlich kurz und knapp alles gesagt. Ich habe bisher B nur einmal genutzt, als es den Jauffenpass runter ging. Sonst lass ich die Dinger von den Modus-Knöpfen.

Also immerhin drei Leute mit einer Meinung.  ;)

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 4
Hallo und  :icon_charly_willkommen: im Forum Torsten.

Der B(rems) Modus des Hybrid Antriebsstranges ist nicht schädlich, es wird mit leicht erhöhtem Strom rekuperiert
(Energie zurückgewonnen).
Lediglich bei Geschwindigkeiten über 40 Km/h kommt die Motorbremse dazu, diese Energie ist verschenkt.
Da dieser Anteil an Drehenergie nicht rekuperiert wird, sondern von dieser Art Motorbremse quasi vernichtet wird.

Wenn Du deinen Akku mal richtig voll gemacht hast (Passabfahrt o.ä.), vernichtet der Hybrid Antrieb die Drehenergie auf die gleich Art, da Repukeration in die Batterie von der Software verhindert wird.
(State of Charge  kurz "SOC" =  >80% ) ;)

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 5
Tolle automatische Korrektur. Aber Jeder wußte was ich meinte.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 6
Danke für die schnellen Antworten  ;)

Eine Frage habe ich noch: Bei dem "Drehzahlmesser" sehe ich ja auch ob gerade die Batterie geladen wird oder halt nicht. Wenn der Zeiger im Bereich bei CHG weiter oben steht wird dann die Batterie schneller geladen oder weniger als wenn der Zeiger weiter unten im Bereich CHG steht?

Gruß
Torsten

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 7
Weniger. Je weiter links unten, desto mehr Rekuperation (= Zurückgewinnen der Bremsenergie). Und auch von mir noch herzlich Willkommen.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 8
Willkommen "toto1975"

Maximale Rekuperation = Zeiger minimal über Anschlag unten.
Lieber mal kurz etwas stärker abbremsen und danach Bremse wieder lockern, sodaß sich der Zeiger wieder irgendwo im unteren Charge-Bereich bewegt. Wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister!  :-)

LG hybbi56
 

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 9

Der B(rems) Modus des Hybrid Antriebsstranges ist nicht schädlich, es wird mit leicht erhöhtem Strom rekuperiert
(Energie zurückgewonnen).
Lediglich bei Geschwindigkeiten über 40 Km/h kommt die Motorbremse dazu, diese Energie ist verschenkt.
Da dieser Anteil an Drehenergie nicht rekuperiert wird, sondern von dieser Art Motorbremse quasi vernichtet wird.

Es ist schon schädlich. Im B(erg)-Modus wird der Benzin-Motor auf Vorrat auf einem erhöhtem Drehzahlniveau gehalten, um bergauf bei Bedarf sofort mehr Leistung verfügbar zu haben und bergab mehr Energie im Benzin-Motor in Wärme umwandeln zu könnnen.

Der Ladestrom der Batterie beim Bremsen ist scheinbar über ihre Spezifikation beschränkt, nicht über den Betriebsmodus. Sein Maximalwert wird bei negativem Zeiger-Endanschlag erreicht. Es ist beim normalen Bremsen jedoch günstiger, diesen Bereich nur bis -2/3-tel Endanschlag auszunutzen. So wird der Batterie-Wirkungsgrad bei der Rekuperation verbessert.

Der B(erg)-Modus muss wegen der erhöhten Benzin-Motor-Drehzahl bergauf und bergab den Verbrauch erhöhen, wie auch immer man das dreht und wendet. Das einzige, was dem entgegenstehen könnte, ist eine Nichtnutzung der hinteren Bremsscheiben durch verstärktes Bremsen über die Vorderachse oder einfach langsameres und damit generell verbrauchsgünstigeres Fahren.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 10
@R.B., es ist schon so wie Sly schreibt. Brems- bzw. Brake-Modus. Berg-Modus trifft es nicht. Ich kenne auch niemanden, der ihn bergauf nutzt und schnell Leistung verfügbar zu haben.
Ich nutze ihn bei längeren Gefällen in denen der Akku ohnehin voll wird, um die Bremsen zu entlasten. Und innerorts unterhalb 36km/h (fahre P2) zum abbremsen.
Beschränkung und Verlauf des Ladestromes hängt durchaus vom Betriebsmodus ab. Mit B erreicht man größere Maximalströme. Die insgesamt rekuperierte Energie dürfte aber ähnlich sein. Abhängig davon, wieviel Zeit man zum Rekuperieren hat und wie nah man mit der Bremse an den Punkt kommt, an dem die mechanische Bremse einsetzt.

LG
KSR1

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 11
Ich kenne kein Automatikauto ohne B und bei jedem Automatik bedeutete das B, Motorbremse. Warum in aller Herrgottsnamen soll das nun bei einem Hybriden anders sein.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 12

Ich kenne kein Automatikauto ohne B und bei jedem Automatik bedeutete das B, Motorbremse. Warum in aller Herrgottsnamen soll das nun bei einem Hybriden anders sein.


Oh, da kann ich Dir auf Anhieb zwei nennen. Nissan Micra und Honda Jazz, mit und ohne Hybrid. Da gibt es kein "B", nur ein "S" oder ein "L".

Ein "B" habe ich selbst eher selten gesehen, gebräuchlich ist das "L" für Last. Dabei ist dann auch die Motorbremse deutlich stärker.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 13
Weiß nicht ob bspw. Opel ein B hat, aber dort kannst Du (zumindest bei den größeren Autos die ich kenne) zw. Gang 1 bis 3 selbst wählen wie stark die Motorbremse sein soll.

Wo ich persönlich die Motorbremse gebrauche, ist sie zum. beim Yaris nicht stark genug und muss trotzdem mit dem Fuss auf der Bremse bleiben oder riskieren vorm nächsten stärkeren Abbremsen geblitzt zu werden.

 

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 14
Da Toyota vermutlich weltweit englische Bezeichnungen verwendet, tippe ich drauf, daß die Bezeichnungen P=parking, D= drive, R=reverse und B=brake bedeuten sollen.
Wenn B irgendetwas mit Bergen zu tun hätte, dann wäre ein M für mountain doch sinnvoller oder nicht?

LG hybbi56