Zum Hauptinhalt springen
Thema: Joystick Stellung auf B und CHG (7241-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joystick Stellung auf B und CHG

Hallo in die Runde,

da ich heute meinen Auris Hybrid bekomme habe ich noch zwei drei fragen an euch.
Wenn ich per Joystick auf B stelle läd sich dann die Batterie genau so schnell auf als wenn ich leicht auf die Bremse gehe? Und ist es für den Wagen in irgendeiner Form schädlich wenn ich diese Funktion nutze um zum Beispiel bei der Einfahrt in eine Ortschaft die Geschwindigkeit zu reduzieren? Wie nutzt ihr die diese Funktion?
Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf heute Abend auf den Wagen

Viele Grüße
Torsten

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 1
B nutzt man eigentlich im Gebirge bei viel Talfahrten. Ich nutz es nie. Bei B wird nicht rekurriert.
Aber wie im jeden Forum gibt es bei drei Leuten vier Meinungen  :-D

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 2
Rekurriert?  ;)

Stimmt schon: In B ist die Motorbremse deutlich stärker und es wird weniger Energie in die Hybridbatterie gespeist. Wirklich brauchen tust du den B-Modus nur bei längeren Passabfahrten, wenn die Hybridbatterie sowieso voll wird und um dann die Bremsen zu schonen, weil eben die Motorbremse stärker ist. In normalen Situationen kannst du B einfach ignorieren, genauso wie den EV-Modus.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 3
Herzlich Willkommen Torsten!

aubroehr und jorin haben eigentlich kurz und knapp alles gesagt. Ich habe bisher B nur einmal genutzt, als es den Jauffenpass runter ging. Sonst lass ich die Dinger von den Modus-Knöpfen.

Also immerhin drei Leute mit einer Meinung.  ;)

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 4
Hallo und  :icon_charly_willkommen: im Forum Torsten.

Der B(rems) Modus des Hybrid Antriebsstranges ist nicht schädlich, es wird mit leicht erhöhtem Strom rekuperiert
(Energie zurückgewonnen).
Lediglich bei Geschwindigkeiten über 40 Km/h kommt die Motorbremse dazu, diese Energie ist verschenkt.
Da dieser Anteil an Drehenergie nicht rekuperiert wird, sondern von dieser Art Motorbremse quasi vernichtet wird.

Wenn Du deinen Akku mal richtig voll gemacht hast (Passabfahrt o.ä.), vernichtet der Hybrid Antrieb die Drehenergie auf die gleich Art, da Repukeration in die Batterie von der Software verhindert wird.
(State of Charge  kurz "SOC" =  >80% ) ;)

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 5
Tolle automatische Korrektur. Aber Jeder wußte was ich meinte.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 6
Danke für die schnellen Antworten  ;)

Eine Frage habe ich noch: Bei dem "Drehzahlmesser" sehe ich ja auch ob gerade die Batterie geladen wird oder halt nicht. Wenn der Zeiger im Bereich bei CHG weiter oben steht wird dann die Batterie schneller geladen oder weniger als wenn der Zeiger weiter unten im Bereich CHG steht?

Gruß
Torsten

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 7
Weniger. Je weiter links unten, desto mehr Rekuperation (= Zurückgewinnen der Bremsenergie). Und auch von mir noch herzlich Willkommen.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 8
Willkommen "toto1975"

Maximale Rekuperation = Zeiger minimal über Anschlag unten.
Lieber mal kurz etwas stärker abbremsen und danach Bremse wieder lockern, sodaß sich der Zeiger wieder irgendwo im unteren Charge-Bereich bewegt. Wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister!  :-)

LG hybbi56
 

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 9

Der B(rems) Modus des Hybrid Antriebsstranges ist nicht schädlich, es wird mit leicht erhöhtem Strom rekuperiert
(Energie zurückgewonnen).
Lediglich bei Geschwindigkeiten über 40 Km/h kommt die Motorbremse dazu, diese Energie ist verschenkt.
Da dieser Anteil an Drehenergie nicht rekuperiert wird, sondern von dieser Art Motorbremse quasi vernichtet wird.

Es ist schon schädlich. Im B(erg)-Modus wird der Benzin-Motor auf Vorrat auf einem erhöhtem Drehzahlniveau gehalten, um bergauf bei Bedarf sofort mehr Leistung verfügbar zu haben und bergab mehr Energie im Benzin-Motor in Wärme umwandeln zu könnnen.

Der Ladestrom der Batterie beim Bremsen ist scheinbar über ihre Spezifikation beschränkt, nicht über den Betriebsmodus. Sein Maximalwert wird bei negativem Zeiger-Endanschlag erreicht. Es ist beim normalen Bremsen jedoch günstiger, diesen Bereich nur bis -2/3-tel Endanschlag auszunutzen. So wird der Batterie-Wirkungsgrad bei der Rekuperation verbessert.

Der B(erg)-Modus muss wegen der erhöhten Benzin-Motor-Drehzahl bergauf und bergab den Verbrauch erhöhen, wie auch immer man das dreht und wendet. Das einzige, was dem entgegenstehen könnte, ist eine Nichtnutzung der hinteren Bremsscheiben durch verstärktes Bremsen über die Vorderachse oder einfach langsameres und damit generell verbrauchsgünstigeres Fahren.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 10
@R.B., es ist schon so wie Sly schreibt. Brems- bzw. Brake-Modus. Berg-Modus trifft es nicht. Ich kenne auch niemanden, der ihn bergauf nutzt und schnell Leistung verfügbar zu haben.
Ich nutze ihn bei längeren Gefällen in denen der Akku ohnehin voll wird, um die Bremsen zu entlasten. Und innerorts unterhalb 36km/h (fahre P2) zum abbremsen.
Beschränkung und Verlauf des Ladestromes hängt durchaus vom Betriebsmodus ab. Mit B erreicht man größere Maximalströme. Die insgesamt rekuperierte Energie dürfte aber ähnlich sein. Abhängig davon, wieviel Zeit man zum Rekuperieren hat und wie nah man mit der Bremse an den Punkt kommt, an dem die mechanische Bremse einsetzt.

LG
KSR1

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 11
Ich kenne kein Automatikauto ohne B und bei jedem Automatik bedeutete das B, Motorbremse. Warum in aller Herrgottsnamen soll das nun bei einem Hybriden anders sein.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 12

Ich kenne kein Automatikauto ohne B und bei jedem Automatik bedeutete das B, Motorbremse. Warum in aller Herrgottsnamen soll das nun bei einem Hybriden anders sein.


Oh, da kann ich Dir auf Anhieb zwei nennen. Nissan Micra und Honda Jazz, mit und ohne Hybrid. Da gibt es kein "B", nur ein "S" oder ein "L".

Ein "B" habe ich selbst eher selten gesehen, gebräuchlich ist das "L" für Last. Dabei ist dann auch die Motorbremse deutlich stärker.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 13
Weiß nicht ob bspw. Opel ein B hat, aber dort kannst Du (zumindest bei den größeren Autos die ich kenne) zw. Gang 1 bis 3 selbst wählen wie stark die Motorbremse sein soll.

Wo ich persönlich die Motorbremse gebrauche, ist sie zum. beim Yaris nicht stark genug und muss trotzdem mit dem Fuss auf der Bremse bleiben oder riskieren vorm nächsten stärkeren Abbremsen geblitzt zu werden.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 14
Da Toyota vermutlich weltweit englische Bezeichnungen verwendet, tippe ich drauf, daß die Bezeichnungen P=parking, D= drive, R=reverse und B=brake bedeuten sollen.
Wenn B irgendetwas mit Bergen zu tun hätte, dann wäre ein M für mountain doch sinnvoller oder nicht?

LG hybbi56

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 15
Laut meinem Händler soll "B" wohl für den Berganfahrtassistenten stehen.
Als Beispiel nannte er die Anfahrt an einer Steigung, wie z.B. auch im Parkhaus.
Es soll wohl nicht so gut sein, aus dem Stand an einer Steigung mit "D" anzufahren.  :icon_nixweiss:
Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen  in "B" schalten zu müssen. Wobei das mit der Motorbremse dann auch bergab Sinn ergibt.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 16

Da Toyota vermutlich weltweit englische Bezeichnungen verwendet, tippe ich drauf, daß die Bezeichnungen P=parking, D= drive, R=reverse und B=brake bedeuten sollen.
Wenn B irgendetwas mit Bergen zu tun hätte, dann wäre ein M für mountain doch sinnvoller oder nicht?


P = Parken
R = Rückwärtsgang/-fahren
D = Dauer? (Meine so war die Bezeichnung die ich mal gehört habe, auch wenn A für Automatik wohl die bessere Bezeichnung wäre)
B = Bremsen (wobei B ich nicht von Opel bisher kannte)

Also ich glaub, ob englische Bezeichnungen oder nicht, spielt gar keine Rolle, ich denke eher ob Englisch oder Deutsch, die sind (hier in Deuschland) genormt, egal welcher Hersteller, egal welche Automatik. Bei Opel kannte ich halt kein B dafür Gang 1-3.

Zitat von:
Laut meinem Händler soll "B" wohl für den Berganfahrtassistenten stehen.


Lass in Stellung D auf ebener Strecke den Fuss von der Bremse, dann fährt es vorwärts. An einer Steigung "fährt" er dann halt nicht rückwärts sondern hält (kurzzeitig) seine Position. Das als Berganfahrassistenten zu bezeichnen, nun ja, klingt halt gut. Nur da das Auto in Stellung B bremst, kann es kaum der Berganfahrassistent sein, auch wenn ich es an einer Steigung noch nicht ausprobiert habe. ^^

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 17
Lt. Betriebshandbuch Yaris/Yaris Hybrid, Seite 266, "Zweck der Schaltstellungen" ist die "Funktion" der "Schaltstellung" D "Normaler Fahrbetrieb*" und B "Stellung für Motorbremse".

*: "Schalten sie den Schalthebel für den normalen Fahrbetrieb in die Stellung "D", um einen optimalen Kraftstoffverbrauch zu erzielen und die Geräuschentwicklung zu reduzieren."

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 18
Der Berganfahrassistent wird durch einen beherzten Druck aufs Bremspedal eingeschaltet. Dabei fängt das Traktionslämpchen (gelbes Auto mit Schleuderspuren) im Armaturenbrett an zu leuchten und behält für 2 Sekunden die Bremse aktiv wenn der Fuß angehoben wird. Dies soll für genügend Zeit sorgen um das Gaspedal zu bedienen.

Zur maximalen Rekuperationsbremse nutze ich meist den Tempomat. rechtzeitig vor Einfahrt in eine Ortschaft den Hebel (bei zuvor genutztem Tempomat) nach unten ziehen und halten.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 19

Da Toyota vermutlich weltweit englische Bezeichnungen verwendet, tippe ich drauf, daß die Bezeichnungen P=parking, D= drive, R=reverse und B=brake bedeuten sollen.
Wenn B irgendetwas mit Bergen zu tun hätte, dann wäre ein M für mountain doch sinnvoller oder nicht?

LG hybbi56

Ja so ist das. Deutsche Übersetzungen sind Eselsbrücken.

B=Berganfahrassistent, da sage ich besser nicht, was ich von diesem Händler halte. Denn diese Hilfe wird, wie von 04H15 geschrieben, bei Toyota mit dem Bremspedal aktiviert.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 20
Das * B * brauche ich hauptsächlich bei Passfahrten beim runterfahren, oder manchmal auch wenn ich auf eine Kreuzung mit Rotlicht zufahre zum runterbremsen.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 21
Da war noch der mit den vielen Getriebschäden, weil er vom 5. Gang nach R geschaltet hat.
R wie Rallye.  :-D

Gruß
Helmut

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 22
Ich war vor kurzem auf der "Großglockner Hochalpenstr." bis auf 2571 m Höhe . Im PowerMod ging es nach oben ohne Probleme. Die Abfahrt brachte mich eher ins Schwitzen.
Auf "B" geschaltet, bei der Abfahrt, und der Motor bremst etwas stärker als sonst . Die Betonung liegt auf "etwas". Bei einem Schaltwagen merkt man die MBremse viel stärker.  So musste ich fast ständig auf der Bremse stehen (wenn auch zeitweise leicht, öfters auch stärker _teilweise 24% Gefälle)

Ich hätte mir da mehr Motorbremse gewünscht. Aber Das, was mich nachdenklich machte war, das der Akku proppevoll geladen wurde. Da es bergab ging  hilft mir auch kein EV weiter, da er diese Energie so gut wie nie entnehmen muss. Ich hatte da Bedenken das er überladen wird. Jedenfalls verhält sich mein Auris HSD 1 hier wieder wie ich ihn kenne. Scheinbar hat der Akku (noch) nicht Schaden genommen.   :-/ Ja ich kenne die Bemerkungen..... er wird nur auf 80% geladen. Aber er war schon bei der 1. Hälfte der Bergabfahrt mehr als voll geladen....und die Ladepfeile zeigten weiterhin an, dass der Akku geladen wird...
Gruß
Arizona

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 23
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass dann die Energie "vernichtet" wird. Sonst hätte ich auch teilw., wenn auch nur kurz, mal ein Problem. Aber unabhängig was hier mal geschrieben wird oder nicht, wäre das ein krasser Fail seitens Toyota wenn man die Batterie "zum kochen" bringen würde, weil man immer mehr Strom rein packen will obwohl nix mehr rein geht. :D

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 24
Wenn begab der Akku zu voll geladen wird schaltet automatisch der ICE ( Benzinmotor) an und dreht so hoch das die Energie vernichtet wird. Beim bremsen wird der Bremskraftverstärker vermutlich direkt die mechanische Bremse ansprechen.

Scangauge Benutzer können das vermutlich mit ausgelesenen Werten bestätigen oder widerlegen.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 25

Ich hätte mir da mehr Motorbremse gewünscht. Aber Das, was mich nachdenklich machte war, das der Akku cgeladen wurde. Da es bergab ging  hilft mir auch kein EV weiter, da er diese Energie so gut wie nie entnehmen muss. Ich hatte da Bedenken das er überladen wird. Jedenfalls verhält sich mein Auris HSD 1 hier wieder wie ich ihn kenne. Scheinbar hat der Akku (noch) nicht Schaden genommen.   :-/ Ja ich kenne die Bemerkungen..... er wird nur auf 80% geladen. Aber er war schon bei der 1. Hälfte der Bergabfahrt mehr als voll geladen....und die Ladepfeile zeigten weiterhin an, dass der Akku geladen wird...

Also, bei einer bestimmten Fahrstrecke mit ca. 300 Meter Gefälle wurde der Akku bei mir früher täglich, lt. Anzeige, proppevoll. Und zwar im normalen D-Mode, durch normales Bremsen. Da kann man garnix machen, man muss da Bremsen, wegen einer längeren Geschwindigkeitsbeschränkung auf ca. 60 km/h. Der Batterie hat es bisher nicht merklich geschadet.

Die Ladepfeile sagen da wenig, da der Ladestrom nicht mit angezeigt wird. Dieser wird, wenn der Akkku nahezu voll ist, entsprechend reduziert.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 26
Hallo und Danke für Euer Feedback. :icon_daumendreh2:
Die Botschaft von Euch sollte also lauten, dass ich mir nicht den Kopf machen muss, wenn der Akku mehr als voll zu sein scheint und er auch nicht überladen wird.
Österreicher oder Schweizer müssten ja dies schon eher kennengelernt haben. Offensichtl. also kein Problem sonst wäre dies in den Foren mal aufgetaucht. Da ich meist in Berlin/Brandenburg fahre, habe ich selten mit solch einem Gefälle /Steigung zu tun.

Bleibt nur noch der Wunsch übrig, das die Motorbremse hätte stärker ausgeprägt sein können (wie bei den Schaltwagen die vorher hatte.)
Gruß
Arizona

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 27
Hier hilft in der Regel auch der Tempomat. Dieser bremst mittels E-Motor schon deutlich stärker als mit normaler Motorbremse.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 28
Bei 24 % Gefälle ? Bei dann gerader Strecke vlt. :icon_doh:
Tempomat  funktioniert bei mir erst bei Tacho 41 kmh. Die Kehren musste ich öfters mit knapp 30 erfahren...und dann wirbeln die Passagiere schon auf die eine Seite und nerven natürlich. Wenn ich allein gewesen wäre, - vielleicht. Die letzten 600 m Höhenunterschied hätte man es machen können. Doch hat man gerade den Tempomat gedrückt, kommt eine unübersichtl. Kurve und man weis nicht was dahinter ist (KfZ mit Panne ?, Steinschlag ?  Radfahrer ?) . Ein Bekannter ist dort in der Ebene mit erlaubten 80 Kmh gefahren und hat mit seinem Rad einen Stein (ca. Doppelte Faustgröße) nicht ganz ausweichen können, der auf der Fahrbahn lag. Ergebnis: Plattreifen und Felge im Ar... = gute 500,-€

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 29
Okay, ich gestehe: Ich habe mir das genaue Streckenprofil nicht angeschaut.  :-[

Auch zu der Frage bis zu welchem Gefälle die "E-Motor Bremse" ausreicht kann ich dir nicht viel sagen, da ich keinen Neigungsmesser im Wagen habe.  ;)

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 30

Auch zu der Frage bis zu welchem Gefälle die "E-Motor Bremse" ausreicht kann ich dir nicht viel sagen, da ich keinen Neigungsmesser im Wagen habe.  ;)

Das hängt von der Geschwindigkeit ab. Je höher man sie ansteigen lässt, desto weniger reicht die "E-Motor Bremse" noch. Am wirksamsten ist die "E-Motor Bremse" relativ niedriger Geschwindigkeit (20 ... 60 km/h). Also den Wagen nicht rollen lassen, sondern schon ausreichend stark bremsen, bevor er auf noch höhere Geschwindigkeiten kommt.

Re: Joystick Stellung auf B und CHG

Antwort Nr. 31
Danke für den sehr praktischen Tipp.

Hatte mich manchmal gewundert warum die Rekuperation nahezu wirkungslos erscheint, aber eigentlich ist es doch logisch.  :icon_doh: