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Thema: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz (7371-mal gelesen)
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Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 15

Also manchmal wundere ich mich schon, was hier für Aussagen kommen.


Ich mich auch...

Inhaltlich -- wieso taucht in Deinem verlinktem PDF in der 42 Volt Zeitlinie der Name Audi 2 Jahre vor dem Crown auf?

Persönlich -- Wieso unterstellst Du Anderen gekränkten Nationalstolz, nur weil sie anderer Meinung sind als Du?

Wir sind hier im Internet, weder Du noch ich wissen, wie der andere im echten Leben tickt, wir müssen das nehmen, was wir hier sehen.
Und da muss ich Dir leider mitteilen, dass mich vieles an Deiner Art zu argumentieren und mit anderen Meinungen umzugehen, an das Verhalten eines klassischen FanBoys erinnert.
Wie gesagt, wir sind hier im Internet, also nimm es bitte hin, dass Du teilweise so rüberkommst.

Und 42 Volt oder 48 Volt, das ist doch Jacke wie Hose.
Letztlich wird sich das durchsetzen, auf das sich die Mehrheit der Hersteller mit den Zulieferern einigen.
Das hat damals nicht geklappt, vielleicht klappt es heute.

:icon_fred_ironie:
Denn mit dieser Technik wird durch motordrehzahlunabhängige E-Turbos endlich vernünftiges Downsizing möglich...

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 16

Und 42 Volt oder 48 Volt, das ist doch Jacke wie Hose.


Warum nicht gleich 1000 Volt? (Scherz!). Die Kfz-Bastler (im allgemeinen Autobauer genannt) stehen mit Elektrik auf Kriegsfuß, wie zum Beispiel bei der Ladetechnik von Batterieautos (Fehlerstromschutzschalter; Überfahrtests, Erdpotential, Überspannung ... von alle dem haben die keine Ahnung!). Gleichstrom ist Teufelszeugs und ab einer gewissen Leistung auch sehr unangenehm. Vor zirka 15 Jahren war die Autoindustrie schon einmal an dem Thema 48 Volt für Kfz dran, jedoch wurde das Thema nicht weiter verfolgt.

Nicht Audi, sondern die Presse tut nun so, als sei das Thema "Neu" - wie blöd die Presse ist, kann an solchen Sprüchen gemessen werden: "... Neues 48-Volt-Bordnetz; Mehr Spannung für weniger Verbrauch ..." - so ein Schwachsinn! Bei höherer Spannung können die Kabelquerschnitte verringert werden, dass spart Geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße, Sven

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 17

Vor zirka 15 Jahren war die Autoindustrie schon einmal an dem Thema 48 Volt für Kfz dran, jedoch wurde das Thema nicht weiter verfolgt.


http://de.m.wikipedia.org/wiki/42V

Daran erinnere ich mich auch noch. Hier etwas zu den damaligen Anfängen mit 42V vor 20 Jahren.

Gruß

Wanderdüne


Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 19
kiwi1702> Beim Lexus wird die D-4S Kombieinspritzung verwendet (siehe Link Toyota/Lexus Hybride Kurzreferenz). Von Saugmotor spricht man, wenn die Luftaufnahme ohne Aufladung erfolgt, während man bei der Zwangsbeatmung von Turbomotor spricht

k2u> Inhaltlich: Der Name Audi taucht dort als "EHW up-C" auf, was für Electric Heated Windshield steht und mittels DC/DC Wandler von einem 12V Bordsystem geschieht. http://books.google.de/books?id=YR9-a2hY3ZMC&pg=PA6&lpg=PA6&dq=audi+electric+heated+windshield+42volt&source=bl&ots=tBdki6vvSt&sig=3lAO_Wv1qBtZxE8YprUeaKs1Wbs&hl=de&sa=X&ei=evHlU-SvFKSk4gTA4IHwAQ&ved=0CC0Q6AEwAQ#v=onepage&q=audi%20electric%20heated%20windshield%2042volt&f=false. Müsste damals im A8 gewesen sein. Mit einer generellen Versorgungsspannung oder mit Rekuperation hatte das Ganze nichts zu tun.

Persönlich: Ich zeige hier Unrichtigkeiten deutscher Pressemedien und Automobilkonzerne auf. Dabei ist es nicht nur der zum Bertelsmann Konzern gehörende Sender ntv, welcher die Pionierleistung eines völlig neuartigen 48V Systems in den Vordergrund stellt. Das macht die Firma Audi auch selbst Link
Zitat
"Das 48V-Teilbordnet will Audi hingegen schon bald in seinen Modellen einführen. Denn dank der höheren Spannungen kann mit niedrigeren Strömen gearbeitet werden, Kabelquerschnitte lassen sich dadurch verringern und so kann wiederum Gewicht eingespart werden. Einen kleinen Ausblick in die Zukunft hat Audi damit anlässlich des 25jährigen TDI-Jubiläums also schon gezeigt."


Als Reaktion schreibt jemand etwas von physikalischer Tatsache, von anderem Zusammenhang und präsentiert eine BMW Präsentation aus dem Jahr 2013. Es folgen weitere Links deutscher Hersteller mit hochtrabenden Formulierungen
Zitat
Das gabs noch nie
Wenn etwas nach gekränktem Nationalstolz aussieht, so riecht und auch so schmeckt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es auch welcher ist.

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Dir meine Art der Argumentation nicht passt. Nimm Du zur Kenntnis, dass für mich deswegen die Welt nicht untergeht. Meinetwegen kann jeder seine Meinung haben und ich glaube Wanderdüne ist auch ein ganz prima Kerl wenn ich ihn persönlich kennen würde. Ich kümmere mich aber auf Dokumente, Fakten und den gesunden Menschenverstand um die Meldungen und den "zirkulierten Wissensstand" in unserer Gesellschaft zu bewerten. Da ist es mir wurscht ob eine Erfindung aus Deutschland, Japan, USA, China oder sonstwoher kam - dem Pionier, egal welcher Nationalität - gebührt die Ehre der Idee.

 

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 20

Als Reaktion schreibt jemand etwas von physikalischer Tatsache, von anderem Zusammenhang und präsentiert eine BMW Präsentation aus dem Jahr 2013. Es folgen weitere Links deutscher Hersteller mit hochtrabenden Formulierungen  Wenn etwas nach gekränktem Nationalstolz aussieht, so riecht und auch so schmeckt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es auch welcher ist. ......

..... Da ist es mir wurscht ob eine Erfindung aus Deutschland, Japan, USA, China oder sonstwoher kam - dem Pionier, egal welcher Nationalität - gebührt die Ehre der Idee.


Da ich der "jemand" bin, kurz OT dazu: mein Nationalstolz hält sich in engen Grenzen. Als jemand der im Wendland, auf der Startbahn West und bei den Hausbesetzungen der 80er Jahre seine Dosis CS Gas und Gummiknüppel bekommen hat, bin ich gegen dumpfe Deutschtümelei immun. Und ich muss natürlich zugeben: als Exot mit einem deutschen Hybriden hier im Forum, nehme ich ganz gerne die Position "Verteidiger der deutschen Hersteller" ein. Insofern muss ich mit solchen Interpretationen wie von Dir, KaizenDo rechnen und bin auch in keinster Weise sauer.

Zum Thema zurück:

...wenn es hier nur um die marktschreierische Meldung und die Neuigkeit 48V geht, hat KaizenDo natürlich recht, das ist Quatsch. Allerdings kann hier Toyota das Thema kaum für sich beanspruchen, das ganze geht weiter zurück als bis zum Toyota Crown.

Ich hatte das Thema zum Anlass genommen, den aktuellen Stand Hochvoltnetz in allgemein zugänglichen Unterlagen zu verlinken, da Audi hier nur einer unter vielen ist und ich die Entwicklung der Zusammenarbeit interessant finde.

Gruß

Wanderdüne


Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 21
Hallo Wanderdüne,

mir ging es eben um die spezielle marktschreierische Aktivität, welche vermutlich bald in Kürze auch noch stark zunehmen dürfte. Nur den wenigsten dürfte überhaupt bewusst sein, dass eben schon 13 Jahre zuvor ein derartiges System in Serie verwendet wurde. Eine Deutschtümelei im Allgemeinen wollte ich damit nicht ausdrücken.

Gruß zurück

:)

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 22

... auf der Startbahn West ... seine Dosis CS Gas und Gummiknüppel bekommen hat ...


OT: An der 18 West war ich auch, zumal ich in dieser Region wohne. Das BI-Dorf war das Letzte. Die haben den Wald zugerichtete, danach konnte man diesen nur noch abholzen. Die Müllentsorgung wurde im Wald erledigt, dort türmte sich der Müll in blauen Müllsäcken. Demonstranten wurden aus Berlin mit Bussen "angeliefert" - "was hatten diese Chaoten bei uns verloren"?

@wanderdüne - [alles wieder gelöscht]

48 Volt ? Hier 1903 schon http://www.edisontechcenter.org/ElectricCars.html#baker und der Beginn der Geschichte war schon 1870! Ob Bordelektrik oder Antrieb, ist doch Wurscht - die Technik ist die Gleiche (Kabel/Klemmen/...).

Deutsche Autoindustrie? Super: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/nordamerika-vw-ruft-150-000-tiguan-zurueck/10313008.html - Glückwunsch! Zitat: "... Bei den Minivans droht sogar Kontrollverlust in voller Fahrt ..."

Grüße, Sven

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 23

Das BI-Dorf war das Letzte. Die haben den Wald zugerichtete, danach konnte man diesen nur noch abholzen. Die Müllentsorgung wurde im Wald erledigt, dort türmte sich der Müll in blauen Müllsäcken. Demonstranten wurden aus Berlin mit Bussen "angeliefert" - "was hatten diese Chaoten bei uns verloren"?


:icon_doh: Hirnies gibt es überall, bei den Demonstranten, auf der anderen Seite bei der Polizei, unter Mercedesfahrern und sogar auch unter Hybridfahrern (Forenmitglieder und Gäste ausdrücklich ausgenommen ;D).


Deutsche Autoindustrie? Super: http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/nordamerika-vw-ruft-150-000-tiguan-zurueck/10313008.html - Glückwunsch! Zitat: "... Bei den Minivans droht sogar Kontrollverlust in voller Fahrt ..."


Zum Thema Rückruf heisst es beim Rückrufkönig Toyota hier immer, daß es von Verantwortlichkeit und gerade von Qualität zeugt, wenn zurückgerufen wird - gilt das nur für Toyota und nicht für VW? Ich halte den Rückruf immer für Mist, da ein Fehler besser gefunden werden soll, bevor ausgeliefert wird.

Und super finde ich nicht die deutsche Autoindustrie allgemein, sondern hier ganz konkret den Zusammenschluss und den Willen zur Standardisierung einer verbrauchsoptimierenden Technologie in frühem Stadium.

Gruss

Wanderdüne

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 24

... sondern hier ganz konkret den Zusammenschluss und den Willen zur Standardisierung einer verbrauchsoptimierenden Technologie in frühem Stadium.

Nehme es mir bitte nicht übel, aber dazu fällt mir nur ein: "... i have a dream ..." . Ich habe hin und wieder auch mit Automotive zu tun ...

OT: Presse und n-tv und nochmals ein Beispiel für "kranke Berichtserstattung" http://www.n-tv.de/wissen/Klima-kippt-viel-schneller-article44504.html und die Realität http://www.climatedepot.com/2014/03/04/updated-global-temperature-no-global-warming-for-17-years-6-months-no-warming-for-210-months/. Hans Joachim Schellnhuber ist als krankhafter Klima-Neurotiker bekannt ... und die EU hofft 2014 auf mindestens 90 Milliarden beim Emissionshandel und Schnell'i bestimmt wieder auf Geld vom IPCC ... Warum heißt eigentlich Grönland so wie es heißt? Weil es so weiß ist ?!  :icon_doh:

Grüße, Sven

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 25
Dass die Zahl der Rückrufe steigen wird, ist inzwischen breiter Konsenz und liegt an der Vielzahl von Zulieferern, sowie engster Preiskalkulationen bei Herstellern und Zulieferern (Kann ich aus meiner eigenen Berufspraxis bestätigen). Ich halte vom MQB Konzept genau so viel, wie ich von der Firma VW halte...

Ich denke aber, wir können eine intensive Diskussion besser in einem speziellen Thread über Rückrufe / Politik der Hersteller / Komponentenvielfalt führen. Hier gehts ja um 48V Bordnetze  :-)

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 26
Ein 48 Volt Bordnetz in ein Fzg. zu integrieren, nur um den Elektrischen Turbolader damit anzutreiben, halte ich eigentlich für ziemlichen Schwachsinn.
Aber anders lässt sich der Energiebedarf  des E -Turbo's wohl nicht decken ...

Artikel über VTES Verdichter bei Motor Talk  Allerdings von 2009 , also schon älter.
Der Verdichter in dem Artikel wird noch mit 12 Volt betrieben!

Was die Herren nicht schreiben, ist die Leistung des E-Turbo's bzw. dessen Leistungsaufnahme  :me2:
Aber anhand des oben verlinkten Artikels kann man es sich ja grob errechnen, wie schon gesagt Artikel von 2009 und Daten mit 12 Volt Bordnetz.
12V x220A (350A) = 2,8 KW (4,2KW)  verbrauchte Leistung.

Eine Lithium Batterie ist auch im Spiel, als Energiespeicher. Bei der Leistungsaufnahme des elektrischen Verdichters wird diese wohl nicht nur aus einigen kleinen Rundzellen (18650) bestehen.  Gewonnen wird die Energie aus Rekuperation, größtenteils...
Ansonsten wohl per DC-DC Step up Inverter, der macht dann aus 12Volt > 48Volt, wenn man mal gerade nicht bremsen muß.

Ein fragwürdiges Konzept, um ein 48 Volt Bordnetz endlich in ein KFZ zu integrieren. Aber was tut man nicht alles um endlich ein eigenes Leistungsfähiges elektrisches System ein seine KFZ's zu bekommen.
Toyota hat das irgendwie schon seit über 13 Jahren mit seinem HSD geschafft. Und das HSD kann noch mehr als einen 3KW Ventilator zu betreiben, es treibt gleich die ganze Karosse an, ohne erst einen Verbrenner zwangsbeatmen zu müssen, damit der auf Leistung kommt. 
:besserwisser:

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 27

Ein fragwürdiges Konzept, um ein 48 Volt Bordnetz endlich in ein KFZ zu integrieren. Aber was tut man nicht alles um endlich ein eigenes Leistungsfähiges elektrisches System ein seine KFZ's zu bekommen.
Toyota hat das irgendwie schon seit über 13 Jahren mit seinem HSD geschafft. Und das HSD kann noch mehr als einen 3KW Ventilator zu betreiben, es treibt gleich die ganze Karosse an, ohne erst einen Verbrenner zwangsbeatmen zu müssen, damit der auf Leistung kommt. 
:besserwisser:



Bevor der  :besserwisser: kommt, sollte zumindest das Konzept vollständig erfasst sein. Mit den 48V bewegt sich das Bordnetz in einem ganz anderen Sicherheitsbereich als das HSD Netz - vielleicht bei beiden einfach mal ein Kabel durchkneifen.

Und das Konzept 48V will doch gar nicht die ganze Karosse antreiben. Auch Toyota verkauft immer noch viel mehr konventionelle Diesel und Benziner als HSD Fahrzeuge. Und genau bei diesen setzt das Konzept an. Wenn ich eh' ein Hochvoltnetz von 200/300/400V habe, brauch ich auch die 48V nicht mehr. Aber wenn ich ein Fahrzeug 1.0 habe, dann kann die Rekuperationsenergie mir doch den Turbo usw. für lau antreiben.

Wo ist das Problem?

Gruß

Wanderdüne

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 28
Wanderdüne> Aber mal ganz ehrlich, wer fummelt denn heute noch selbst an seinem Fahrzeug herum? Wer könnte bei einer Panne feststellen was gerade los ist und sich selbst behelfen? Bis auf ein paar wenige Hardcorebastler, wartet der Rest auf den Pannenservice vom Hersteller oder vom ADAC. Und in vielen Fällen schliessen diese Servicehelfer erstmal einen Laptop an, bevor sie etwas aus dem Motorraum zerren. Nicht umsonst heissen die Leute ja auch Mechatroniker  :-)

Re: Audi entwickelt nach 13 Jahren ebenfalls 48V Bordnetz

Antwort Nr. 29
So direkt meinte ich es garnicht. Ein Netz mit mehr als 60V Spannung verlangt einfach andere Sicherheitsmaßnahmen in Entwicklung, Prüfung und Herstellung. Das kostet Aufwand und Geld. Deshalb auch die Wahl von 48V.

Und bei meinem Hybrid sagte der Verkäufer ungefragt, dass er das Typenschild nicht entfernen darf, da für die Rettungskräfte ein Hybrid erkennbar sein soll und anders behandelt wird, als ein Auto 1.0. Ich möchte weder im Auto sterben, weil sich die Rettungskräfte mit der Rettungsschere nicht rantrauen, noch das einer der Rettungskräfte stirbt, weil er in ein Hochvoltkabel schneidet.

Gruß

Wanderdüne