Zum Hauptinhalt springen
Thema: Eco-Mode anschalten oder ausschalten (40088-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 120
Gibt's das auch mit VR ;)

Glaube noch nie so einen Quatsch gesehen, aber was will man machen, wenn 30 Jahre nichts gemacht worden ist, die Notwendigkeit immer an den nächsten weitergereicht wurde.

Dann kommt eben sowas Kurioses dabei raus.^^

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 121
Hier habe ich auf der A59 auch schon 40er(!) Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Baustellen gesehen. Unnötig zu erwähnen, dass das zu 100% ignoriert wurde
40 auf der Autobahn ist so auch garnicht zulässig, die Mindestgeschwindigkeit au Autobahnen ist 60km/h, andernfalls muss die autobahn mittels Beschilderung beendet werden, was nicht ganz einfach sein dürfte. Nur vorrübergehend darf natürlich heruntergesetzt werden wegen lokalen, zeitlich begrenzten Gefahren (Blow-Ups, extremer Nebel, Stau, Schneefall, Eisglätte, Unfall z.B.)
Aber in NRW blitzt man ja auch hinter Baustellen und merkt das erst nach Wochen... ;-)


Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 123
40 auf der Autobahn ist so auch garnicht zulässig, die Mindestgeschwindigkeit au Autobahnen ist 60km/h, andernfalls muss die autobahn mittels Beschilderung beendet werden, was nicht ganz einfach sein dürfte.
Hast du da was schriftlich zu?
Meines Wissens nach müssen Fahrzeuge Bauartbedingt mehr als 60km/h fahren können um auf die Autobahn zu dürfen. So weit ich weiß steht da nirgends was von fahren müssen  :-/

Das auf Autobahnen das Fahren mit 60 oder weniger dann schon eher als Nötigung gesehen wird und wahrscheinlich auch einen Besuch der Polizei zur Folge hat sehe ich auch so.

Aber solange da nicht das Verkehrszeichen 275 eine Mindestgeschwindigkeit vorschreibt . . .

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 124
Auf Autobahnen gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h - das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt lediglich vor, dass Autobahnen nur von Kraftfahrzeugen benutzt werden dürfen, "wenn deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und mehr beträgt".

Darauf macht die Deutsche Verkehrswacht in Berlin aufmerksam. Daraus dürfe allerdings nicht geschlossen werden, dass Fahrer mit beliebig geringer Geschwindigkeit unterwegs sein dürften, sagt Rainer Hillgärtner vom Auto Club Europa (ACE).

"Gegen die StVO verstößt auch, wer ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert." Die Geschwindigkeit müsse so gewählt werden, dass sie sich dem Verkehrsfluss anpasse.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 125
Ich rede ja nicht von der Mindestgeschwindigkeit, die Fahrzeuge drauf fahren, sondern von der minimal-zulässigen Geschwindigkeit. So hat es mir ein Schulfreund, Mitarbeiter im Verkehrsministerium hierzulande, zumindest erklärt.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 126
Immer weiter ... weg vom Thema ...  ::)

Gruß hybbi56

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 127
Wie so oft...

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 128
Also ich habe in der Fahrschule noch gelernt, dass auf einer Autobahn weder mit Ampeln, noch mit Kreuzungen zu rechnen ist und diese nicht statthaft sind. Daher müsste die Autobahn vorher erstmal zur Autostraße umdeklariert werden, damit die lustigen Lichtzeichen Gültigkeit besitzen.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 129
So, ich hab gestern getankt und bin den ganzen letzten Tank im Eco-Mode + Oma-Fahrweise gefahren.
4,4 Liter nachgerechnet. Also gut 0,6 Liter / 100km weniger, dafür bin ich aber einigen auf der Landstraße auf die Nüsse gegangen und das Fahren macht mir so echt keinen Spaß.
Der Ecomode ist in der Stadt noch ok, aber auf der Landstraße muss man ja quasi Vollgas geben um es auf 100 zu schaffen.
Positiv: In der Stadt fährt man viel mehr elektrisch, oft bis die Batterie fast ganz leer ist.

Fazit: Eco Mode bleibt nun wieder aus, Oma-Fahrstil passt nicht zu meinem bevorzugten Fahrstil :-)
Dann lieber nen Liter mehr pro 100km verbraucht.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 130
Ich benutze den im Moment auch nur ab und an in der Stadt. Auf der Landstraße ist mir das auch zu zäh.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 131
ich benutze den ECO niiiieeee !

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 132
...aber auf der Landstraße muss man ja quasi Vollgas geben um es auf 100 zu schaffen.
Ich finde die langen Pedalwege ganz gut, da kann ich wenigstens im Eco-Bereich feinfühliger regeln.

Die Frage, warum man im Eco-Modus weniger verbraucht, ist aber noch immer nicht beantwortet. Vielleicht fährt man durch die bei gleicher Pedalstellung geringere Beschleunigung einfach in der Summe einfach nur langsamer. Hat jemand mal ein vernünftiges Meßgerät, mit dem er messen kann wieviel Sprit genau verbraucht wird? Interessant wäre, ob es irgendwo zwischen "Eco" und dem Powerbereich ein Minimalverbrauch einstellt, um auf einer vorgegebenen Strecke von z.B. 50km/h auf 100km/h zu beschleunigen.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 133
Eco-Mode regelt auch die Heiz-/Klimaleistung runter. Zusätzlich macht er das Ansprechverhalten schwammiger, so dass man nicht ganz so feinfühlig dosieren muss ;)

 

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 134
Die Sitzheitzung heizt bei ECO auch bei weitem nicht so stark!
Ausserdem habe ich beobachtet dass der Motor früher abgeschaltet wird, mehr Batterie in der Stadt verbraucht wird...

Also ich denke es gibt schon durchaus Änderungen, nicht nur die Gaspedalkennlinie an sich.
Das ganze Auto wird einfach auf "sparsam" gestellt. Aber ja, wie @bgl-tom sagt, man fährt automatisch langsamer, das "bezahlt" man indem sich die Kiste nach 35 PS anfühlt :-)