Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos (5061-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Hallo Zusammen,
habt ihr schon mal von den Japanischen Kei-cars gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car
Ich finde dies Fahrzeuge nicht nur lustig anzuschauen sondern auch Sinnvoll und inovative.

Als ich das letzte mal in Japan war sind sie mir oft Positive aufgefallen.
Oft natürlich als Nutzfahrzeuge in den engen Gassen von Tokyo und auch als Familien-Kutsche oder Senioren-Auto.

Freundlichst
Willy


 Sly Titel instandgesetzt

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 1
Hallo Willy,

die sind mir in Japan auch aufgefallen. Echt knuddelig! Warum gibt es die nur in Japan? Vielleicht weil Japan im Mittelalter bis in die Neuzeit hinein eine Fussgängergesellschaft mit engen Gassen und Häusern war und lange weder Pferde noch Kutschen kannte. Manche Garagen in den engen Häusern sind auch gar nicht gross genug, ein anderes Fahrzeug hineinzubekommen und in manchen Städten muss man einen passenden (!) Parkplatz haben, um ein dazu passendes Auto zu kaufen.

Wanderdüne

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 2
Hallo Wanderdüne,

Ich habe mal auf dem Land bei einer EDV-Firma gearbeitet und da hatten die einen Suzuki microbus (Überdachtes Motorrad mit 4 Rädern)

War echt lustig damit zu fahren und echt agil das Teil.

Der beste Spruch eines Bauern, als ich auf den Hof fuhr.: "Leg dein Auto ab und komm rein." :-D

Freundlichst
Willy

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 3
Hallo Willy,

was mich in Europa daran erinnert, sind die Piaggio Dreiräder mit Kabine und Pritsche. Naja, in Italien gibt es in den Bergen schon mal Dörfer mit engen Straßen und da kommt ein normales Auto nicht durch. Zugelassen bekommt man die in D auch, ein Bekannter hat einen für kleine Dorffahrten, süß.

Wanderdüne

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 4
Ein sehr schönes Thema, da möchte ich bei der Gelegenheit auch eine besondere Gattung dieser Kei Cars vorstellen.

Zuerst aber noch was zu dem Punkt, warum nur in Japan? Das hat mehrere Gründe
1.) Wie bereits erwähnt sind in Japan manche Städte so eng und dicht bebaut, dass man mit großen Autos garnicht durch kommt
2.) Japaner sind sehr praktisch eingestellt und erwarten auch von ihren Fahrzeugen einen Nutzwert der über das einfache herumfahren hinaus geht
3.) In Japan ist man gerne in Gesellschaft unterwegs und schläft auch mal im Auto, dazu braucht man viel Platz im Innenraum
4.) Die KFZ Steuer ist abhängig von der Hubraumgröße. Fahrzeuge kleiner als 666ccm (kann mich auch täuschen) geniessen Steuervorteile
5.) Junge Menschen geben in Japan seit mehreren Jahren weniger Geld für Autos aus und die Gesellschaft ist homogener (geringere soziale Unterschiede)
6.) Hersteller wie Toyota verkaufen ihre Fahrzeuge unter Zielgruppenorientierten Eigenmarken (Toyopet, Netz, etc.)
7.) Jegliches Fehlen europäischer Geschmacksverirrung ala "eng zugebauter Innenraumhölen" in weiten Teilen der Gesellschaft  ;)

Genug der Worte. An dieser Stelle möchte ich einige Box Cars vorstellen, das sind Kei Cars, die als MPVs (Multi Passenger Vehicle) mit kleinsten Aussenabmaßen aber großem Innenraum designt wurden

Honda N-Box
In Japan ist dieser Kastenwagen von Honda die Nummer 1 unter den Box-Car Verkäufen. Es gibt ihn in 6 verschiedenen Grundtypen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist

Toyota bB
Toyotas Box Car steht vermutlich nicht für Brigitte Bardot, ist aber trotzdem sehr ansehnlich. Er ist Baugleich mit dem Daihatsu Coo (Materia) und wird in den USA unter der Marke Scion verkauft

Nissan Cube
Der Cube von Nissan dürfte auch hier noch manchen geläufig sein, denn er wurde einstmals auch in Europa verkauft. Am Design scheiden sich jedoch die Geister

Nissan Dayz
Der Dayz von Nissan wirkt dynamischer und es gibt ihn in 2 Grundtypen.

Nissan NV100
Und noch ein Kastenwagen von Nissan, welcher vermutlich als Kampfansage an die N-Box gedacht ist

Daihatsu Materia
Der Materia wurde vormals von Daihatsu in Europa angeboten, inzwischen hat sich Daihatsu aber hier zurückgezogen. Deswegen gibts auch nur noch ein PDF File als Erinnerung

Daihatsu Move
Ein Kastenwagen von Daihatsu, ähnlich dem Dayz von Nissan. Es gibt ihn in 4 Grundvarianten

Daihatsu Tanto
Auch bei Daihatsu wieder die klassische Kastenform und Konkurrenz zur N-Box

Suzuki Spacia
Der Name ist bei Suzuki Programm :D

 

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 5


5.) Junge Menschen geben in Japan seit mehreren Jahren weniger Geld für Autos aus und die Gesellschaft ist homogener (geringere soziale Unterschiede)
7.) Jegliches Fehlen europäischer Geschmacksverirrung ala "eng zugebauter Innenraumhölen" in weiten Teilen der Gesellschaft  ;)



Zu 5.) das war wohl mal so. Derzeit ist der GINI Index für Japan eher auf Indien Niveau während Europa und Deutschland sich nicht verschlechtert und wesentlich weiter vorne liegt. Auch wenn ich das in unserer Gesellschaft anders sehe und eher eine negative Entwicklung ausmache. Siehe auch:

http://www.laenderdaten.de/wirtschaft/gini-index.aspx

Zu 7.) beim Innenraumdesign scheiden sich die Geister. Aber ein BMW, Volvo oder die neue C-Klasse finde ich besser als die letzten Entwürfe von Japanischen Herstellern wie Lexus oder Honda. Gefällt mir besser und im Detail präziser und überlegter.

Knuddlige Autos!


Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 6

Zu 5.) das war wohl mal so. Derzeit ist der GINI Index für Japan eher auf Indien Niveau während Europa und Deutschland sich nicht verschlechtert und wesentlich weiter vorne liegt. Auch wenn ich das in unserer Gesellschaft anders sehe und eher eine negative Entwicklung ausmache. Siehe auch:

http://www.laenderdaten.de/wirtschaft/gini-index.aspx

Zu 7.) beim Innenraumdesign scheiden sich die Geister. Aber ein BMW, Volvo oder die neue C-Klasse finde ich besser als die letzten Entwürfe von Japanischen Herstellern wie Lexus oder Honda. Gefällt mir besser und im Detail präziser und überlegter.

Knuddlige Autos!


Danke für den Link, hatte ich so noch nicht gesehen. Per Google habe ich noch weitere Statistiken gefunden, wo dann der GINI Koeffizient vor und nach Steuern/Abgaben verglichen wird. Meine Verlobte sagt ja auch immer, ihre Großtante hat noch relativ viel Geld, weil sie vom japanischen Staat eine Kriegswitwenrente erhält.

Mit >>Nobelkarossen<< gleich welcher Coleur kann ich nichts anfangen. Für mich bedeutet Luxus in erster Linie Platz, Licht und Luft - das kann keiner der drei genannten Europäer und Lexus ebenfalls nicht.   :icon_dito:

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 7

Hallo Zusammen,
habt ihr schon mal von den Japanischen Kei-cars gehört?


 Sly Titel instandgesetzt



Kei-Cars sind wirklich ein interessantes Thema und führend ist dabei tatsächlich der Hersteller, dem du auch deinen Avatar verdankst:
DAIHATSU


Hallo Willy,

die sind mir in Japan auch aufgefallen. Echt knuddelig! Warum gibt es die nur in Japan?


Nun ja, auch in Deutschland gab es Kei-Cars, wie z.B. den Daihatsu Cuore oder Copen, aber leider leider leider hat sich dieser Hersteller ja aus dem Europa-Geschäft zurück gezogen.
Schau bei Zeit und Laune doch mal auf die Seite von DAIHATSU Japan, da siehst du die vielen kleinen und pfiffigen Flitzer  ::)

@KaizenDo: der Erfolg der Kei-Cars dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass man mit einem solchen Fahrzeug keinen eigenen Parkplatz nachweisen muss.  Deshalb gibt es ja auch in manchen Häusern die lustigsten Garagen-Konstruktionen, nur um das "große" Auto halten zu dürfen.

Stell dir das mal in Deutschland vor, wenn am Strassenrand nur noch die kleinen Autos parken dürften...  :-D

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 8
Wirklich interessant diese Autolein.
Beim Mira Eco&Smart steht z.B. ein Normverbrauch von 33,4 km/l das entspricht fast genau 3 Liter auf 100 km.

Mit ein paar Jahren Übung würde ich den bestimmt mit 2,X fahren, sofern meine vorherige Diät erfolgreich war  ;)

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 9
BTW: Womöglich wird es wieder ein kleines Cabrio-Coupé von DAIHATSU geben - jedoch dann nur für den japanischen Markt. Die Studie wurde als Kopen vorgestellt.

Zitat
Während das Kopen KMZ Concept als klassischer kleiner Roadster vorfährt, wirkt das Kopen RMZ Concept mit seiner Karosserie-Beplankung fast wie ein Offroad-Cabrio. Gemeinsam sind beiden Studien das klappbare Aluminium-Dach sowie die knackigen Abmessungen. Ganz in der Tradition der in Japan populären Kei-Car-Cabrios misst der Zweisitzer lediglich 3,40 Meter in der Länge und 1,48 Meter in der Breite. Für den Antrieb ist ein 0,7-Liter-Benziner vorgesehen. Angaben zu einer möglichen Serienumsetzung gibt es noch nicht.


http://www.autohaus.de/mini-roadster-vorgeschmack-auf-neuen-daihatsu-copen-1302227.html

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 10
kiwi> Das ist auch ein Grund, wobei meine Verlobte kommt aus Hokkaido und da hat man im Vergleich zu Kanto oder Kansai sehr viel Platz und breite Straßen^^

Ich persönlich fände eine Beschränkung der Fahrzeuggröße in dichtbevölkerten Innenstädten auch in Deutschland sinnvoll. Wenn man sieht was da an SUVs und anderem Gedöns teilweise die Straßen verstopft (Breit fahren, schmal denken  :-D ). Meine Schwiegereltern haben zwei Nissan Vans, aber ich hätte auch in so einem Box Car sehr gut Platz.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 11
Hmmm,
ich hab mal den Preis für den Honda N-Box umgerechnet.
Beim kurs von 141 Yen für 1€
Sind es immerhin noch 9774,00€ = 1.378.183,00 Yen
Aber mit Vollausstattung
;)
Da kaufen wir uns doch lieber nen gebrauchten SUV..., oder so. :-(
;)

Billig sind die Teile nicht.
Darum sind die hier in Deutschland/Europa wohl eher selten zu sehen.


Freundlichst
Willy

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 12

Billig sind die Teile nicht.
Darum sind die hier in Deutschland/Europa wohl eher selten zu sehen.


Sehe ich anders. Alles unter 12.000 € ist doch ein Schnäppchen und im Unterhalt machen sich diese kleinen Wägelchen auch bezahlt.

Warum man in Deutschland nicht so gern auf Klein- und Kleinstwagen umsteigt liegt wohl eher daran, wie so ein Auto auf den Nachbarn/Arbeitskollegen/usw. wirkt  ;)

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 13
Ja, da hat kiwi nicht ganz unrecht.

Aber vielleicht werden diese Kleinstwagen ja populärer wenn die Stadt/der Staat darauf kommt die Parkgebüren nach Fahrzeug-größe/-breite zu berechnen.

Da die Parkplätze nicht mitwachsen bei dieser Autoentwicklung wäre das doch die Idee.

(Und für die Autobahn keine PKW-Maut sondern Kurzparktikits für den Stau)  ;D

Freundlichst
Willy

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 14

Hmmm,
ich hab mal den Preis für den Honda N-Box umgerechnet.
Beim kurs von 141 Yen für 1€
Sind es immerhin noch 9774,00€ = 1.378.183,00 Yen
Aber mit Vollausstattung
;)
Da kaufen wir uns doch lieber nen gebrauchten SUV..., oder so. :-(
;)

Billig sind die Teile nicht.
Darum sind die hier in Deutschland/Europa wohl eher selten zu sehen.


Freundlichst
Willy


Du hast bei dem Preis die Version N-Box G L gewählt. http://www.honda.co.jp/Nbox/webcatalog/type/base/. Hier kannst Du einen Blick auf die Serienausstattung werfen http://www.honda.co.jp/Nbox/webcatalog/equipment/

Du erhälst für 9774,00€ unter anderem CVT Automatik, Schiebetür, Klimaautomatik, Start-Stop-System, frei variablen Sitze, enormen Platz im Innenraum für Fahrer und Passagiere.

Bei Mobile gibts Gebrauchte ab Baujahr 2012 mit Automatik beginnend bei 11.000,00 EUR mit einem Suzuki Jimmy. Mir ist es zwar ein Rätsel, warum Du dich in so eine enge Kiste wie ein Super-Useless-Vehicle quetschen willst um sinnlos mehr Treibstoff zu verbrauchen, aber es ist ja ein freies Land^^

Ich glaube auch, dass es in Deutschland noch immer sehr viele Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein oder zu hohem Geltungsdrang gibt, die alles davon abhängig machen, was Nachbar oder Kollege bei der Arbeit sagt. Da sollte man zuerst etwas machen^^