Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 15 – 26. April 2014, 09:09 Neee, die SUVs sind mir viel zu groß, zu teuer und besser ist man auch nicht geschützt bei einem Unfall.Vom Verbrauch rede ich erst gar nicht.Und ich habe deshalb auch einen gut ausgestateten N-Box genommen damit man mal sieht wo der unterschied ist.Leider ist es nur der Preis für ein Fahrzeug das für Japan und Linksverkehr gebaut ist. Für Europa wird der Preis ja noch etwas anders aussehen.Trotzdem immer noch recht günstig im Vergleich Preis/Leistung.(Übrigens waren da doch Smilis um den SuV-Satz) Nein, Ehrlich.An diesen Kleinen Fahrzeugen könnten die Europäischen Hersteller noch eine menge lernen. Ich sehe da auch eher auf die ganzen kleinen Handwerker/Techniker, die im Augenblick mit teuren/großen Berlingos und Bullis in der Innenstadt Parkplätze suchen.Ich kenne das Thema da ich schon sehr lange im Aussendienst tätig bin.Man hat immer ein Auge darauf das man schnell umparkt damit man kein Knölchen bekommt.FreundlichstWilly Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 16 – 26. April 2014, 10:36 Mea culpa, das habe ich nicht gesehen Habe jetzt auch noch ein schönes Video zu dem Wagen gefunden. Ich denke, da würde so mancher Handwerker zuschlagen Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 17 – 26. April 2014, 14:00 Ja schönes Video.....Die anderen Werbefilmchen sind auch nicht zu verachten und manchmal sehr zum Schmunzeln..... Und der hatte mehr Ausstattung als mein Yaris., der N-BOX.Für die City und als Vorort-Transporter echt tolles Fahrzeug.Und hier noch ein paar nette Klein-Tansporter:http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.maxrev.de/files/2004/12/thumbs/t_tn360.jpeg&imgrefurl=http://www.maxrev.de/honda-transporter-t1063.htm&h=269&w=400&tbnid=72BJYTCRbx34jM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=134&usg=__SY2JWY5LhWODgwZFU7cEBoZd7Tk=&docid=Q4ljL7fRHHKKBM&client=firefox-a&sa=X&ei=o51bU4-EIcXMsgbZioG4BA&ved=0CEoQ9QEwAg&dur=23(Sorry für diesen Superlangen Link)Die Japaner sind ja eh die Verstauungs-Weltmeister.Ich spiele in HH bei einer Taikogruppe und wenn wir mal in Tokio unsere Meister/innen besuchen, wundere ich mich immer wieder wie schnell die mal die 50 Trommeln aller größen in ihren Transporter laden, und der Wagen ist nicht viel größer als ein VW-BusFreundlichstWilly Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 18 – 08. September 2014, 18:57 Er ist tatsächlich wieder da... ...leider nur in Japan Der neue Daihatsu Copen:Bildquelle: Daihatsu.co.jphttp://www.daihatsu.co.jp/lineup/index.htmhttps://copen.jp/https://www.facebook.com/copen.jp.officialhttp://www.youtube.com/watch?v=f8S9N_HpKnc Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 19 – 09. September 2014, 07:20 Schade, dass der nur für Japan bestimmt ist. Könnte man daraus nicht einen Toyota Yaris Cabrio mit HSD machen? Das wäre genau das richtige Zweitfahrzeug für uns. Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 20 – 09. September 2014, 11:29 Bitte sehr. Leider genauso "realistisch" wie das GT86 Open Concept.http://www.youtube.com/watch?v=cjny_uee3kA Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 21 – 10. September 2014, 22:48 Solche Minikisten mögen ja praktisch sein aber einen Unfall möchte ich mit so einem Ding nicht haben. Da ist ja jedes Zweirad sicherer.Der Rest fällt wohl unter "Gechmacksache", da es in meinen Augen keine hässlicheren Kisten als so einen Honda-N-Box oder einen C-Open gibt. Da ist auch die neue Version nicht hübscher und die passive Sicherheit bereitet schon vom Hinschauen Alpträume.Zum Thema SUV: Ein Jimmy ist doch keine SUV oder?Und gegen einen ausgewachsenen SUV, der im normalen Alltag deutlich weniger verbraucht als ein Yaris HSD kann man doch auch nichts mehr sagen oder? Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 22 – 10. September 2014, 23:29 Zitat von: klappohr – am 10. September 2014, 22:48Solche Minikisten mögen ja praktisch sein aber einen Unfall möchte ich mit so einem Ding nicht haben. Da ist ja jedes Zweirad sicherer.Der Rest fällt wohl unter "Gechmacksache", da es in meinen Augen keine hässlicheren Kisten als so einen Honda-N-Box oder einen C-Open gibt. Da ist auch die neue Version nicht hübscher und die passive Sicherheit bereitet schon vom Hinschauen Alpträume.Zum Thema SUV: Ein Jimmy ist doch keine SUV oder?Und gegen einen ausgewachsenen SUV, der im normalen Alltag deutlich weniger verbraucht als ein Yaris HSD kann man doch auch nichts mehr sagen oder?Vielleicht möchtest Du das mit der Sicherheit nochmal überdenken ^^N-Box CrashtestTanto CrashtestDie Geschmäcker sind verschieden und ich empfinde sehr viele VAG Modelle, als auch die meisten SUVs aller Hersteller als ausgemachte Hässlichkeitswettbewerbe. Einen ausgewachsenen Hausfrauenpanzer der im Alltag weniger Verbraucht als ein Yaris Hybrid wirst Du nicht finden. Das Gewicht und die Sperrigkeit verhindern jeden Ansatz von Effizienz. Und auch Platzangebot - die Meisterdisziplin der Box Cars - ist beim SUV mehr schein als sein. Die Hauptargumente für diese Art von Fahrzeugen liegen vor allem im "gesehen werden" sowie in einem subjektiven Überlegenheitsgefühl gegenüber den niedriger liegenden Verkehrsteilnehmern. Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 23 – 11. September 2014, 00:53 Zitat von: klappohr – am 10. September 2014, 22:48Und gegen einen ausgewachsenen SUV, der im normalen Alltag deutlich weniger verbraucht als ein Yaris HSD kann man doch auch nichts mehr sagen oder?Hast Du da mal grade das Modell u. den Hersteller? Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 24 – 11. September 2014, 08:46 Zitat von: KaizenDo – am 10. September 2014, 23:29Die Hauptargumente für diese Art von Fahrzeugen liegen vor allem im "gesehen werden" sowie in einem subjektiven Überlegenheitsgefühl gegenüber den niedriger liegenden Verkehrsteilnehmern.Was Du wieder weißt, KaizenDo ....Im BMW X1 sehe ich zum Beispiel viele ältere Herrschaften, die den hohen, rückenschonenden Einstieg lieben und platzmäßig keinen VAN benötigen. Im VW Tiguan sehe ich viele Familien und hinter den VW Touaregs hängt oft ein Pferdeanhänger. Die hohe Sitzposition ist nicht nur für das Überlegenheitsgefühl sondern auch für die Übersicht und die vorausschauende Sicherheit nicht schlecht.Bin selber kein Freund von SUVs (obwohl ich gerne höher sitze) und bei einigen ist das Fahrzeug natürlich pures Imponiergehabe - aber das ist so menschlich wie der Balztanz in der Disco. Und in bestimmten Kreisen kann man auch mit einem Hybrid oder E-Auto imponieren wollen, kommt halt immer auf die Zielgruppe oder Zielperson an.Gruss Wanderdüne Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 25 – 11. September 2014, 09:09 Modell und Hersteller des SUV, der im normalen Alltag (bei entsprechendem Fahrprofil mit nicht mehr als ca. 45km bis zu nächsten Steckdose) weniger verbraucht als ein Yaris HSD ist bestimmt bekannt, weil der User Krouebi darüber schon sehr ausführlich berichtet und meine Behauptung bestätigt hat.Nach ausführlicher Probefahrt mit dem Outlander PHEV muss ich feststellen, dass der mich genauso fasziniert wie 2006 der Prius und mein Fahrprofil passt da einfach. Von der Ausstattung, Verarbeitung und dem Platzgefühl ist das schon eine ganz andere Klasse als mein Prius3 oder erst Recht N-Box oder C-Open.Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann auch so ein modernes Auto die Physik nicht überlisten und der Verbrauch und die Gesamt-Energie-Kosten sind nur deswegen niedriger, selbst bei geeignetem Fahrprofil, weil die E-Motoren einen so viel höheren Wirkungsgrad haben und weil Strom wesentlich billiger ist als Benzin oder Diesel. Optimal wäre halt ein deutlich hübscher aussehender N-Box mit dem gleichen Antriebskonzept - aber sowas gibt´s nicht und ist für mich unerklärlicherweise auch noch nicht einmal von irgendwem angekündigt. Im Gegenteil: Honda will wohl in Europa keine Hybriden anbieten geschweige denn PlugIn´s. Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 26 – 11. September 2014, 17:02 Zitat von: klappohr – am 11. September 2014, 09:09Modell und Hersteller des SUV, der im normalen Alltag (bei entsprechendem Fahrprofil mit nicht mehr als ca. 45km bis zu nächsten Steckdose) weniger verbraucht als ein Yaris HSD ist bestimmt bekannt, weil der User Krouebi darüber schon sehr ausführlich berichtet und meine Behauptung bestätigt hat.Die Zusatzinformation, dass Du von einem PlugIn SUV redest fehlte oben. Gruß Joe Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 27 – 11. September 2014, 19:00 Zitat von: Wanderdüne – am 11. September 2014, 08:46Was Du wieder weißt, KaizenDo ....Im BMW X1 sehe ich zum Beispiel viele ältere Herrschaften, die den hohen, rückenschonenden Einstieg lieben und platzmäßig keinen VAN benötigen. Im VW Tiguan sehe ich viele Familien und hinter den VW Touaregs hängt oft ein Pferdeanhänger. Die hohe Sitzposition ist nicht nur für das Überlegenheitsgefühl sondern auch für die Übersicht und die vorausschauende Sicherheit nicht schlecht.Bin selber kein Freund von SUVs (obwohl ich gerne höher sitze) und bei einigen ist das Fahrzeug natürlich pures Imponiergehabe - aber das ist so menschlich wie der Balztanz in der Disco. Und in bestimmten Kreisen kann man auch mit einem Hybrid oder E-Auto imponieren wollen, kommt halt immer auf die Zielgruppe oder Zielperson an.Gruss WanderdüneWas Du wieder weißt Wanderdüne... Sagen wir mal so, den BMW X1 oder einen Audi Q-irgendwas können sich vermutlich auch vornehmlich ältere Herren mit gefülltem Bankkonto leisten^^. Für Zugarbeiten oder tatsächliche Geländefahrten ist so ein Wagen auch gedacht, da will ich mal garnichts sagen.Fakt ist aber, dass man bequemen Einstieg mit viel Platz auch effektiver, günstiger und vor allem leichter bekommt. In Deutschland gibt es eine breite Palette an Minivans wie z.B.Toyota Verso-S, Honda Jazz, Nissan Note, Ford B-Max, Opel Meriva, Citroen C3 Picasso, Hyundai ix20, Kia Venga, und andereDurch große Fenster bieten diese hervorragende Übersicht nach vorne, zu den Seiten und nach hinten - viele zusätzlich durch ein Panoramaglasdach auch noch nach oben. Bei Nissan bekommt man ein komplettes Paket mit Around View Monitor und/oder 360° Safety Shield um beim manövrieren und parken auch wirklich keine Fussgänger oder anderen Autofahrer zu übesehen. Ich beobachte bei uns in der Gegend so manche ältere Herren in ihren Hausherrenpanzern die ohne Rücksicht auf andere aus oder in Parklücken stoßen.Ich lege sogar noch einen oben drauf, und zwar beim bequemen Einstieg. Guck Dir mal folgende Seite aus Japan an:http://www.honda.co.jp/welfare/Honda bietet einer Vielzahl seiner Fahrzeuge Schwenksitze und sogar Rollstuhlmöglichkeiten an. Auch andere japanische Hersteller haben änliches im Programm, da dort die Zahl der alten Menschen ebenfalls stetig zunimmt.Der Hauptgrund für den Erfolg der SUVs in Deutschland ist und bleibt aber das Prestige, da man mit reinen PS Zahlen mittlerweile kaum mehr beeindrucken kann. Ich sehe eine hohe Anzahl auch junger Fahrer in SUVs die sich auf der Landstraße gerne aneinander vorbeiquetschen, oder auch Mütter die ihr Kind in einem SUV zur Schule fahren müssen. Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 28 – 11. September 2014, 19:45 Nach einer von den Automobilherstellern durchgeführten Studie, die das Kaufverhalten im Sektor Kfz untersuchte, werden SUV's wohl gerne von Leuten gekauft, die sich selber für unsichere Fahrer halten bzw. solche sind. Da kam vor nicht allzu langer Zeit mal ein Beitrag über solche Fahrzeuge in einem der über Kabel beziehbaren Nachrichtensender. Der Überblick und die subjektiv empfundene Sicherheit durch die Größe des Fahrzeuges seinen wohl ausschlaggebend. Leider hab ich mir nicht gemerkt wie der Beitrag hieß. Sollte sich aber mit den entsprechenden Schlagworten ergooglen lassen. Gruß Joe Quote Selected
Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos Antwort Nr. 29 – 11. September 2014, 20:31 War dann wohl der gleiche Beitrag, wo "nachgewiesen" wurde, dass die Fahrer mit Flaggen an den Autos wöhrend einer Fußball-WM oder EM alle nicht fahren können. Je mehr Flaggen deto schelchter können sie fahren.... Quote Selected