Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos (5005-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Hallo Zusammen,
habt ihr schon mal von den Japanischen Kei-cars gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kei-Car
Ich finde dies Fahrzeuge nicht nur lustig anzuschauen sondern auch Sinnvoll und inovative.

Als ich das letzte mal in Japan war sind sie mir oft Positive aufgefallen.
Oft natürlich als Nutzfahrzeuge in den engen Gassen von Tokyo und auch als Familien-Kutsche oder Senioren-Auto.

Freundlichst
Willy


 Sly Titel instandgesetzt

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 1
Hallo Willy,

die sind mir in Japan auch aufgefallen. Echt knuddelig! Warum gibt es die nur in Japan? Vielleicht weil Japan im Mittelalter bis in die Neuzeit hinein eine Fussgängergesellschaft mit engen Gassen und Häusern war und lange weder Pferde noch Kutschen kannte. Manche Garagen in den engen Häusern sind auch gar nicht gross genug, ein anderes Fahrzeug hineinzubekommen und in manchen Städten muss man einen passenden (!) Parkplatz haben, um ein dazu passendes Auto zu kaufen.

Wanderdüne

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 2
Hallo Wanderdüne,

Ich habe mal auf dem Land bei einer EDV-Firma gearbeitet und da hatten die einen Suzuki microbus (Überdachtes Motorrad mit 4 Rädern)

War echt lustig damit zu fahren und echt agil das Teil.

Der beste Spruch eines Bauern, als ich auf den Hof fuhr.: "Leg dein Auto ab und komm rein." :-D

Freundlichst
Willy

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 3
Hallo Willy,

was mich in Europa daran erinnert, sind die Piaggio Dreiräder mit Kabine und Pritsche. Naja, in Italien gibt es in den Bergen schon mal Dörfer mit engen Straßen und da kommt ein normales Auto nicht durch. Zugelassen bekommt man die in D auch, ein Bekannter hat einen für kleine Dorffahrten, süß.

Wanderdüne

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 4
Ein sehr schönes Thema, da möchte ich bei der Gelegenheit auch eine besondere Gattung dieser Kei Cars vorstellen.

Zuerst aber noch was zu dem Punkt, warum nur in Japan? Das hat mehrere Gründe
1.) Wie bereits erwähnt sind in Japan manche Städte so eng und dicht bebaut, dass man mit großen Autos garnicht durch kommt
2.) Japaner sind sehr praktisch eingestellt und erwarten auch von ihren Fahrzeugen einen Nutzwert der über das einfache herumfahren hinaus geht
3.) In Japan ist man gerne in Gesellschaft unterwegs und schläft auch mal im Auto, dazu braucht man viel Platz im Innenraum
4.) Die KFZ Steuer ist abhängig von der Hubraumgröße. Fahrzeuge kleiner als 666ccm (kann mich auch täuschen) geniessen Steuervorteile
5.) Junge Menschen geben in Japan seit mehreren Jahren weniger Geld für Autos aus und die Gesellschaft ist homogener (geringere soziale Unterschiede)
6.) Hersteller wie Toyota verkaufen ihre Fahrzeuge unter Zielgruppenorientierten Eigenmarken (Toyopet, Netz, etc.)
7.) Jegliches Fehlen europäischer Geschmacksverirrung ala "eng zugebauter Innenraumhölen" in weiten Teilen der Gesellschaft  ;)

Genug der Worte. An dieser Stelle möchte ich einige Box Cars vorstellen, das sind Kei Cars, die als MPVs (Multi Passenger Vehicle) mit kleinsten Aussenabmaßen aber großem Innenraum designt wurden

Honda N-Box
In Japan ist dieser Kastenwagen von Honda die Nummer 1 unter den Box-Car Verkäufen. Es gibt ihn in 6 verschiedenen Grundtypen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist

Toyota bB
Toyotas Box Car steht vermutlich nicht für Brigitte Bardot, ist aber trotzdem sehr ansehnlich. Er ist Baugleich mit dem Daihatsu Coo (Materia) und wird in den USA unter der Marke Scion verkauft

Nissan Cube
Der Cube von Nissan dürfte auch hier noch manchen geläufig sein, denn er wurde einstmals auch in Europa verkauft. Am Design scheiden sich jedoch die Geister

Nissan Dayz
Der Dayz von Nissan wirkt dynamischer und es gibt ihn in 2 Grundtypen.

Nissan NV100
Und noch ein Kastenwagen von Nissan, welcher vermutlich als Kampfansage an die N-Box gedacht ist

Daihatsu Materia
Der Materia wurde vormals von Daihatsu in Europa angeboten, inzwischen hat sich Daihatsu aber hier zurückgezogen. Deswegen gibts auch nur noch ein PDF File als Erinnerung

Daihatsu Move
Ein Kastenwagen von Daihatsu, ähnlich dem Dayz von Nissan. Es gibt ihn in 4 Grundvarianten

Daihatsu Tanto
Auch bei Daihatsu wieder die klassische Kastenform und Konkurrenz zur N-Box

Suzuki Spacia
Der Name ist bei Suzuki Programm :D

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 5


5.) Junge Menschen geben in Japan seit mehreren Jahren weniger Geld für Autos aus und die Gesellschaft ist homogener (geringere soziale Unterschiede)
7.) Jegliches Fehlen europäischer Geschmacksverirrung ala "eng zugebauter Innenraumhölen" in weiten Teilen der Gesellschaft  ;)



Zu 5.) das war wohl mal so. Derzeit ist der GINI Index für Japan eher auf Indien Niveau während Europa und Deutschland sich nicht verschlechtert und wesentlich weiter vorne liegt. Auch wenn ich das in unserer Gesellschaft anders sehe und eher eine negative Entwicklung ausmache. Siehe auch:

http://www.laenderdaten.de/wirtschaft/gini-index.aspx

Zu 7.) beim Innenraumdesign scheiden sich die Geister. Aber ein BMW, Volvo oder die neue C-Klasse finde ich besser als die letzten Entwürfe von Japanischen Herstellern wie Lexus oder Honda. Gefällt mir besser und im Detail präziser und überlegter.

Knuddlige Autos!


Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 6

Zu 5.) das war wohl mal so. Derzeit ist der GINI Index für Japan eher auf Indien Niveau während Europa und Deutschland sich nicht verschlechtert und wesentlich weiter vorne liegt. Auch wenn ich das in unserer Gesellschaft anders sehe und eher eine negative Entwicklung ausmache. Siehe auch:

http://www.laenderdaten.de/wirtschaft/gini-index.aspx

Zu 7.) beim Innenraumdesign scheiden sich die Geister. Aber ein BMW, Volvo oder die neue C-Klasse finde ich besser als die letzten Entwürfe von Japanischen Herstellern wie Lexus oder Honda. Gefällt mir besser und im Detail präziser und überlegter.

Knuddlige Autos!


Danke für den Link, hatte ich so noch nicht gesehen. Per Google habe ich noch weitere Statistiken gefunden, wo dann der GINI Koeffizient vor und nach Steuern/Abgaben verglichen wird. Meine Verlobte sagt ja auch immer, ihre Großtante hat noch relativ viel Geld, weil sie vom japanischen Staat eine Kriegswitwenrente erhält.

Mit >>Nobelkarossen<< gleich welcher Coleur kann ich nichts anfangen. Für mich bedeutet Luxus in erster Linie Platz, Licht und Luft - das kann keiner der drei genannten Europäer und Lexus ebenfalls nicht.   :icon_dito:

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 7

Hallo Zusammen,
habt ihr schon mal von den Japanischen Kei-cars gehört?


 Sly Titel instandgesetzt



Kei-Cars sind wirklich ein interessantes Thema und führend ist dabei tatsächlich der Hersteller, dem du auch deinen Avatar verdankst:
DAIHATSU


Hallo Willy,

die sind mir in Japan auch aufgefallen. Echt knuddelig! Warum gibt es die nur in Japan?


Nun ja, auch in Deutschland gab es Kei-Cars, wie z.B. den Daihatsu Cuore oder Copen, aber leider leider leider hat sich dieser Hersteller ja aus dem Europa-Geschäft zurück gezogen.
Schau bei Zeit und Laune doch mal auf die Seite von DAIHATSU Japan, da siehst du die vielen kleinen und pfiffigen Flitzer  ::)

@KaizenDo: der Erfolg der Kei-Cars dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass man mit einem solchen Fahrzeug keinen eigenen Parkplatz nachweisen muss.  Deshalb gibt es ja auch in manchen Häusern die lustigsten Garagen-Konstruktionen, nur um das "große" Auto halten zu dürfen.

Stell dir das mal in Deutschland vor, wenn am Strassenrand nur noch die kleinen Autos parken dürften...  :-D

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 8
Wirklich interessant diese Autolein.
Beim Mira Eco&Smart steht z.B. ein Normverbrauch von 33,4 km/l das entspricht fast genau 3 Liter auf 100 km.

Mit ein paar Jahren Übung würde ich den bestimmt mit 2,X fahren, sofern meine vorherige Diät erfolgreich war  ;)

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 9
BTW: Womöglich wird es wieder ein kleines Cabrio-Coupé von DAIHATSU geben - jedoch dann nur für den japanischen Markt. Die Studie wurde als Kopen vorgestellt.

Zitat
Während das Kopen KMZ Concept als klassischer kleiner Roadster vorfährt, wirkt das Kopen RMZ Concept mit seiner Karosserie-Beplankung fast wie ein Offroad-Cabrio. Gemeinsam sind beiden Studien das klappbare Aluminium-Dach sowie die knackigen Abmessungen. Ganz in der Tradition der in Japan populären Kei-Car-Cabrios misst der Zweisitzer lediglich 3,40 Meter in der Länge und 1,48 Meter in der Breite. Für den Antrieb ist ein 0,7-Liter-Benziner vorgesehen. Angaben zu einer möglichen Serienumsetzung gibt es noch nicht.


http://www.autohaus.de/mini-roadster-vorgeschmack-auf-neuen-daihatsu-copen-1302227.html

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 10
kiwi> Das ist auch ein Grund, wobei meine Verlobte kommt aus Hokkaido und da hat man im Vergleich zu Kanto oder Kansai sehr viel Platz und breite Straßen^^

Ich persönlich fände eine Beschränkung der Fahrzeuggröße in dichtbevölkerten Innenstädten auch in Deutschland sinnvoll. Wenn man sieht was da an SUVs und anderem Gedöns teilweise die Straßen verstopft (Breit fahren, schmal denken  :-D ). Meine Schwiegereltern haben zwei Nissan Vans, aber ich hätte auch in so einem Box Car sehr gut Platz.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 11
Hmmm,
ich hab mal den Preis für den Honda N-Box umgerechnet.
Beim kurs von 141 Yen für 1€
Sind es immerhin noch 9774,00€ = 1.378.183,00 Yen
Aber mit Vollausstattung
;)
Da kaufen wir uns doch lieber nen gebrauchten SUV..., oder so. :-(
;)

Billig sind die Teile nicht.
Darum sind die hier in Deutschland/Europa wohl eher selten zu sehen.


Freundlichst
Willy

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 12

Billig sind die Teile nicht.
Darum sind die hier in Deutschland/Europa wohl eher selten zu sehen.


Sehe ich anders. Alles unter 12.000 € ist doch ein Schnäppchen und im Unterhalt machen sich diese kleinen Wägelchen auch bezahlt.

Warum man in Deutschland nicht so gern auf Klein- und Kleinstwagen umsteigt liegt wohl eher daran, wie so ein Auto auf den Nachbarn/Arbeitskollegen/usw. wirkt  ;)

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 13
Ja, da hat kiwi nicht ganz unrecht.

Aber vielleicht werden diese Kleinstwagen ja populärer wenn die Stadt/der Staat darauf kommt die Parkgebüren nach Fahrzeug-größe/-breite zu berechnen.

Da die Parkplätze nicht mitwachsen bei dieser Autoentwicklung wäre das doch die Idee.

(Und für die Autobahn keine PKW-Maut sondern Kurzparktikits für den Stau)  ;D

Freundlichst
Willy

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 14

Hmmm,
ich hab mal den Preis für den Honda N-Box umgerechnet.
Beim kurs von 141 Yen für 1€
Sind es immerhin noch 9774,00€ = 1.378.183,00 Yen
Aber mit Vollausstattung
;)
Da kaufen wir uns doch lieber nen gebrauchten SUV..., oder so. :-(
;)

Billig sind die Teile nicht.
Darum sind die hier in Deutschland/Europa wohl eher selten zu sehen.


Freundlichst
Willy


Du hast bei dem Preis die Version N-Box G L gewählt. http://www.honda.co.jp/Nbox/webcatalog/type/base/. Hier kannst Du einen Blick auf die Serienausstattung werfen http://www.honda.co.jp/Nbox/webcatalog/equipment/

Du erhälst für 9774,00€ unter anderem CVT Automatik, Schiebetür, Klimaautomatik, Start-Stop-System, frei variablen Sitze, enormen Platz im Innenraum für Fahrer und Passagiere.

Bei Mobile gibts Gebrauchte ab Baujahr 2012 mit Automatik beginnend bei 11.000,00 EUR mit einem Suzuki Jimmy. Mir ist es zwar ein Rätsel, warum Du dich in so eine enge Kiste wie ein Super-Useless-Vehicle quetschen willst um sinnlos mehr Treibstoff zu verbrauchen, aber es ist ja ein freies Land^^

Ich glaube auch, dass es in Deutschland noch immer sehr viele Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein oder zu hohem Geltungsdrang gibt, die alles davon abhängig machen, was Nachbar oder Kollege bei der Arbeit sagt. Da sollte man zuerst etwas machen^^

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 15
Neee, die SUVs sind mir viel zu groß, zu teuer und besser ist man auch nicht geschützt bei einem Unfall.
Vom Verbrauch rede ich erst gar nicht.

Und ich habe deshalb auch einen gut ausgestateten N-Box genommen damit man mal sieht wo der unterschied ist.

Leider ist es nur der Preis für ein Fahrzeug das für Japan und Linksverkehr gebaut ist. Für Europa wird der Preis ja noch etwas anders aussehen.

Trotzdem immer noch recht günstig im Vergleich Preis/Leistung.

(Übrigens waren da doch Smilis um den SuV-Satz) 

Nein, Ehrlich.
An diesen Kleinen Fahrzeugen könnten die Europäischen Hersteller noch eine menge lernen.
Ich sehe da auch eher auf die ganzen kleinen Handwerker/Techniker, die im Augenblick mit teuren/großen Berlingos und Bullis in der Innenstadt Parkplätze suchen.

Ich kenne das Thema da ich schon sehr lange im Aussendienst tätig bin.
Man hat immer ein Auge darauf das man schnell umparkt damit man kein Knölchen bekommt.

Freundlichst
Willy

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 16
Mea culpa, das habe ich nicht gesehen  :icon_doh:  :-)

Habe jetzt auch noch ein schönes Video zu dem Wagen gefunden. Ich denke, da würde so mancher Handwerker zuschlagen :)

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 17
Ja schönes Video.....

Die anderen Werbefilmchen sind auch nicht zu verachten und manchmal sehr zum Schmunzeln..... ;D

Und der hatte mehr Ausstattung als mein Yaris., der N-BOX.
Für die City und als Vorort-Transporter echt tolles Fahrzeug.

Und hier noch ein paar nette Klein-Tansporter:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.maxrev.de/files/2004/12/thumbs/t_tn360.jpeg&imgrefurl=http://www.maxrev.de/honda-transporter-t1063.htm&h=269&w=400&tbnid=72BJYTCRbx34jM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=134&usg=__SY2JWY5LhWODgwZFU7cEBoZd7Tk=&docid=Q4ljL7fRHHKKBM&client=firefox-a&sa=X&ei=o51bU4-EIcXMsgbZioG4BA&ved=0CEoQ9QEwAg&dur=23

(Sorry für diesen Superlangen Link)

Die Japaner sind ja eh die Verstauungs-Weltmeister.
Ich spiele in HH bei einer Taikogruppe und wenn wir mal in Tokio unsere Meister/innen besuchen, wundere ich mich immer wieder wie schnell die mal die 50 Trommeln aller größen in ihren Transporter laden, und der Wagen ist nicht viel größer als ein VW-Bus

Freundlichst
Willy







Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 19
Schade, dass der nur für Japan bestimmt ist.  :icon_no_sad:
Könnte man daraus nicht einen Toyota Yaris Cabrio mit HSD machen? Das wäre genau das richtige Zweitfahrzeug für uns.


Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 21
Solche Minikisten mögen ja praktisch sein aber einen Unfall möchte ich mit so einem Ding nicht haben. Da ist ja jedes Zweirad sicherer.

Der Rest fällt wohl unter "Gechmacksache", da es in meinen Augen keine hässlicheren Kisten als so einen Honda-N-Box oder einen C-Open gibt. Da ist auch die neue Version nicht hübscher und die passive Sicherheit bereitet schon vom Hinschauen Alpträume.

Zum Thema SUV: Ein Jimmy ist doch keine SUV oder?

Und gegen einen ausgewachsenen SUV, der im normalen Alltag deutlich weniger verbraucht als ein Yaris HSD kann man doch auch nichts mehr sagen oder?




Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 22

Solche Minikisten mögen ja praktisch sein aber einen Unfall möchte ich mit so einem Ding nicht haben. Da ist ja jedes Zweirad sicherer.

Der Rest fällt wohl unter "Gechmacksache", da es in meinen Augen keine hässlicheren Kisten als so einen Honda-N-Box oder einen C-Open gibt. Da ist auch die neue Version nicht hübscher und die passive Sicherheit bereitet schon vom Hinschauen Alpträume.

Zum Thema SUV: Ein Jimmy ist doch keine SUV oder?

Und gegen einen ausgewachsenen SUV, der im normalen Alltag deutlich weniger verbraucht als ein Yaris HSD kann man doch auch nichts mehr sagen oder?


Vielleicht möchtest Du das mit der Sicherheit nochmal überdenken ^^

N-Box Crashtest

Tanto Crashtest

Die Geschmäcker sind verschieden und ich empfinde sehr viele VAG Modelle, als auch die meisten SUVs aller Hersteller als ausgemachte Hässlichkeitswettbewerbe.

Einen ausgewachsenen Hausfrauenpanzer der im Alltag weniger Verbraucht als ein Yaris Hybrid wirst Du nicht finden. Das Gewicht und die Sperrigkeit verhindern jeden Ansatz von Effizienz. Und auch Platzangebot - die Meisterdisziplin der Box Cars - ist beim SUV mehr schein als sein. Die Hauptargumente für diese Art von Fahrzeugen liegen vor allem im "gesehen werden" sowie in einem subjektiven Überlegenheitsgefühl gegenüber den niedriger liegenden Verkehrsteilnehmern.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 23

Und gegen einen ausgewachsenen SUV, der im normalen Alltag deutlich weniger verbraucht als ein Yaris HSD kann man doch auch nichts mehr sagen oder?


Hast Du da mal grade das Modell u. den Hersteller?


Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 24

Die Hauptargumente für diese Art von Fahrzeugen liegen vor allem im "gesehen werden" sowie in einem subjektiven Überlegenheitsgefühl gegenüber den niedriger liegenden Verkehrsteilnehmern.


Was Du wieder weißt, KaizenDo ....

Im BMW X1 sehe ich zum Beispiel viele ältere Herrschaften, die den hohen, rückenschonenden Einstieg lieben und platzmäßig keinen VAN benötigen. Im VW Tiguan sehe ich viele Familien und hinter den VW Touaregs hängt oft ein Pferdeanhänger. Die hohe Sitzposition ist nicht nur für das Überlegenheitsgefühl sondern auch für die Übersicht und die vorausschauende Sicherheit nicht schlecht.

Bin selber kein Freund von SUVs (obwohl ich gerne höher sitze) und bei einigen ist das Fahrzeug natürlich pures Imponiergehabe - aber das ist so menschlich wie der Balztanz in der Disco. Und in bestimmten Kreisen kann man auch mit einem Hybrid oder E-Auto imponieren wollen, kommt halt immer auf die Zielgruppe oder Zielperson an.

Gruss Wanderdüne


Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 25
Modell und Hersteller des SUV, der im normalen Alltag (bei entsprechendem Fahrprofil mit nicht mehr als ca. 45km bis zu nächsten Steckdose) weniger verbraucht als ein Yaris HSD ist bestimmt bekannt, weil der User Krouebi darüber schon sehr ausführlich berichtet und meine Behauptung bestätigt hat.

Nach ausführlicher Probefahrt mit dem Outlander PHEV muss ich feststellen, dass der mich genauso fasziniert wie 2006 der Prius und mein Fahrprofil passt da einfach. Von der Ausstattung, Verarbeitung und dem Platzgefühl ist das schon eine ganz andere Klasse als mein Prius3 oder erst Recht N-Box oder C-Open.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, kann auch so ein modernes Auto die Physik nicht überlisten und der Verbrauch und die Gesamt-Energie-Kosten sind nur deswegen niedriger, selbst bei geeignetem Fahrprofil, weil die E-Motoren einen so viel höheren Wirkungsgrad haben und weil Strom wesentlich billiger ist als Benzin oder Diesel.

Optimal wäre halt ein deutlich hübscher aussehender N-Box mit dem gleichen Antriebskonzept - aber sowas gibt´s nicht und ist für mich unerklärlicherweise auch noch nicht einmal von irgendwem angekündigt. Im Gegenteil: Honda will wohl in Europa keine Hybriden anbieten geschweige denn PlugIn´s.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 26

Modell und Hersteller des SUV, der im normalen Alltag (bei entsprechendem Fahrprofil mit nicht mehr als ca. 45km bis zu nächsten Steckdose) weniger verbraucht als ein Yaris HSD ist bestimmt bekannt, weil der User Krouebi darüber schon sehr ausführlich berichtet und meine Behauptung bestätigt hat.


Die Zusatzinformation, dass Du von einem PlugIn SUV redest fehlte oben.

Gruß Joe

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 27

Was Du wieder weißt, KaizenDo ....

Im BMW X1 sehe ich zum Beispiel viele ältere Herrschaften, die den hohen, rückenschonenden Einstieg lieben und platzmäßig keinen VAN benötigen. Im VW Tiguan sehe ich viele Familien und hinter den VW Touaregs hängt oft ein Pferdeanhänger. Die hohe Sitzposition ist nicht nur für das Überlegenheitsgefühl sondern auch für die Übersicht und die vorausschauende Sicherheit nicht schlecht.

Bin selber kein Freund von SUVs (obwohl ich gerne höher sitze) und bei einigen ist das Fahrzeug natürlich pures Imponiergehabe - aber das ist so menschlich wie der Balztanz in der Disco. Und in bestimmten Kreisen kann man auch mit einem Hybrid oder E-Auto imponieren wollen, kommt halt immer auf die Zielgruppe oder Zielperson an.

Gruss Wanderdüne


Was Du wieder weißt Wanderdüne...  ;)

Sagen wir mal so, den BMW X1 oder einen Audi Q-irgendwas können sich vermutlich auch vornehmlich ältere Herren mit gefülltem Bankkonto leisten^^. Für Zugarbeiten oder tatsächliche Geländefahrten ist so ein Wagen auch gedacht, da will ich mal garnichts sagen.

Fakt ist aber, dass man bequemen Einstieg mit viel Platz auch effektiver, günstiger und vor allem leichter bekommt. In Deutschland gibt es eine breite Palette an Minivans wie z.B.
Toyota Verso-S, Honda Jazz, Nissan Note, Ford B-Max, Opel Meriva, Citroen C3 Picasso, Hyundai ix20, Kia Venga, und andere
Durch große Fenster bieten diese hervorragende Übersicht nach vorne, zu den Seiten und nach hinten - viele zusätzlich durch ein Panoramaglasdach auch noch nach oben. Bei Nissan bekommt man ein komplettes Paket mit Around View Monitor und/oder 360° Safety Shield um beim manövrieren und parken auch wirklich keine Fussgänger oder anderen Autofahrer zu übesehen. Ich beobachte bei uns in der Gegend so manche ältere Herren in ihren Hausherrenpanzern die ohne Rücksicht auf andere aus oder in Parklücken stoßen.

Ich lege sogar noch einen oben drauf, und zwar beim bequemen Einstieg. Guck Dir mal folgende Seite aus Japan an:
http://www.honda.co.jp/welfare/
Honda bietet einer Vielzahl seiner Fahrzeuge Schwenksitze und sogar Rollstuhlmöglichkeiten an. Auch andere japanische Hersteller haben änliches im Programm, da dort die Zahl der alten Menschen ebenfalls stetig zunimmt.

Der Hauptgrund für den Erfolg der SUVs in Deutschland ist und bleibt aber das Prestige, da man mit reinen PS Zahlen mittlerweile kaum mehr beeindrucken kann. Ich sehe eine hohe Anzahl auch junger Fahrer in SUVs die sich auf der Landstraße gerne aneinander vorbeiquetschen, oder auch Mütter die ihr Kind in einem SUV zur Schule fahren müssen.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 28
Nach einer von den Automobilherstellern durchgeführten Studie, die das Kaufverhalten im Sektor Kfz untersuchte, werden SUV's wohl gerne von Leuten gekauft, die sich selber für unsichere Fahrer halten bzw. solche sind. Da kam vor nicht allzu langer Zeit mal ein Beitrag über solche Fahrzeuge in einem der über Kabel beziehbaren Nachrichtensender. Der Überblick und die subjektiv empfundene Sicherheit durch die Größe des Fahrzeuges seinen  wohl ausschlaggebend.

Leider hab ich mir nicht gemerkt wie der Beitrag hieß. Sollte sich aber mit den entsprechenden Schlagworten ergooglen lassen.


Gruß Joe

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 29
War dann wohl der gleiche Beitrag, wo "nachgewiesen" wurde, dass die Fahrer mit Flaggen an den Autos wöhrend einer Fußball-WM oder EM alle nicht fahren können. Je mehr Flaggen deto schelchter können sie fahren.... ;D

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 30
Das dürfte eher ein Beitrag wie dieser gewesen sein, welcher zwischenzeitlich nichts an Aktualität eingebüßt hat. Die SUV Verkaufserfolge zeigen den psychologischen Effekt, der von Joe und auch im Video angesprochen wurde sehr gut.

Um aber wieder auf Daihatsu zurück zu kommen, hier ein Musterbeispiel eines modernen Kastenwagens (eines 3,40m Raumschiffs). Daihatsu Tanto
Vergleichen wir doch mal mit dem BMW X1.
- Wo steigen ältere Herren, jüngere Herren, Frauen allen Alters sowie Kinder wohl bequemer ein?
- Wo sieht man nach vorne, zu den Seiten und nach hinten wohl mehr?
- Wo hat man als 2,00m und aufwärts Person auf dem Vorder und Rücksitz wohl mehr Platz?
- Wo ist der Innenraum variabler?

Das sind jetzt Punkte die sich direkt vergleichen lassen und nicht in völlig anderen Auslegungen sind wie Treibstoffverbrauch oder Höchstgeschwindigkeit  :-)

Tanto Webseite

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 31
Igitt, ist dieser Daihatsu Tanto hässlich!

Würde den jemand in DE kaufen? Vermutlich nicht. Und deshalb gibt es den hier auch nicht zu kaufen.

Dagegen ist ja selbst ein VW T5 eine grazile Schönheit!

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 32
Ich würde mir den Daihatsu Tanto durchaus kaufen. Und es gibt auch in Deutschland Daihatsu Fans Video, sowie eine lebendige JDM Szene.

Den deutschen Massengeschmack trifft dieses Auto nicht, aber für den sind wir auch im falschen Thread. Diesen kann man beim im Allgemeinen beim neuen Toyota Auris, Toyota Corolla und dem Toyota Yaris Innenraum sehr gut beobachten. Vielleicht hast Du ihn Dir deswegen ja auch gekauft? Im Speziellen erfährt man den "deutschen" Massengeschmak übrigens an der Farbauswahl des Innenraums, die sich z.B. von der Schweiz und Österreich unterscheidet!

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 33
Ich finde solche Kisten irgendwie cool. Man darf auch nicht vergessen, wieso es die im asiatischen Raum zu solcher Beliebtheit gebracht haben. Die Städte dort leiden unter engen Straßen, wenig Parkraum und die Asiaten lieben alles, was irgendwie knuffig, kitschig, süß und goldig ist. Und sie sind Pragmatiker. Deswegen ein Auto, was außen möglichst wenig Raum benötigt, im Innenraum aber äußerst praktisch und dennoch verspielt ist. Und diese Anforderungen erfüllen diese Fahrzeuge allesamt. Hoch, eckig, kleine Räder (= hohe Wendigkeit). Liege ich richtig, KaizenDo?

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 34

War dann wohl der gleiche Beitrag, wo "nachgewiesen" wurde, dass die Fahrer mit Flaggen an den Autos wöhrend einer Fußball-WM oder EM alle nicht fahren können. Je mehr Flaggen deto schelchter können sie fahren.... ;D


Nö, der den Du meinst muss ein anderer gewesen sein, von Flaggen haben die nichts gesagt.

@Jorin

Ich hätte gern ein Auto das innen größer ist als außen  ;D

Gruß Joe


Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 36
Ja, der gute Jeremy, leider ist sein Konstrukt von der Klippe gefallen...  :icon_daumendreh2:

;D

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 37

Ich würde mir den Daihatsu Tanto durchaus kaufen. Und es gibt auch in Deutschland Daihatsu Fans Video, sowie eine lebendige JDM Szene.

Aber Hallo, beim alljährlichen Reisbrennen wärst Du mit dem Tanto ganz sicher DAS Highlight  :icon_bravo2:

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 38
Hier mal zur Verdeutlichung eine Garage aus den Stadtbezirken in Japan. Habe ich dort oft gesehen.

http://nihonshock.com/wp-content/uploads/2010/07/garage.jpg

Deshalb sind die Autos so schmal und sparen sich den Mitteltunnel usw.. Ich glaube, die Fahrzeuge sind mehr dieser Not geschuldet, etwas mehr Platz finde ich schon angenehm. Und die Japaner (oh Mist, so gehen Vorurteile los) sind auch mehr Enge gewohnt, in den Häusern und auf der Arbeit. Ich habe in Japan Arbeitsplätze gesehen, da würde hier in Deutschland der Sicherheitsbeauftragte, der Betriebsrat und das Gewerbeaufsichtsamt Sturm laufen, so eng und eingebaut waren die. Für eine kalte Kennzahl wie "Umsatz pro Quadratmeter Fabrikfläche" ist das natürlich klasse und die japanische Produktionswelt sieht dann ganz toll effizient aus - aber arbeiten möchte da keiner von uns, denke ich.

Gruss Wanderdüne


Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 39
Zu Daihatsu:
Schade eigentlich , dass Daihatsu so sang  und klanglos den hiesigen Markt verlassen hat, attraktive Modelle hatten die durchaus im Angebot.
(Traummodus an):
Nen Materia HSD hätte ich sofort gekauft.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 40

Den deutschen Massengeschmack trifft dieses Auto nicht, aber für den sind wir auch im falschen Thread. Diesen kann man beim im Allgemeinen beim neuen Toyota Auris, Toyota Corolla und dem Toyota Yaris Innenraum sehr gut beobachten. Vielleicht hast Du ihn Dir deswegen ja auch gekauft?

Nein sicherlich nicht. Das hässliche kratzempfindliche Recycleplastik gefällt mir überhaupt nicht. Ich wollte unbedingt einen zuverlässigen Hybriden in der Polo/Fiesta-Größe, bei dem das Parken auch in kleinen Lücken Spass macht. Da gibt es nur den Yaris HSD. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den Innenraum des Prius C bevorzugt.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 41
Also hier ist einiges zusammengekommen, da muss ich mal Schritt für Schritt antworten.

- Zur Bauart der Fahrzeuge hat Jorin durchaus Recht. Je nach Region sind sowohl die Straßen als auch die Parkmöglichkeiten sehr eng. In Metropolen wie Tokyo, Yokohama, Osaka müssen aber trotzdem tagtäglich Millionen von Geschäften und Convenient Stores mit Waren beliefert werden. Dazu sind kleine, wendige Fahrzeuge notwendig, welche trotzdem ein Maximum an Platz bieten. Zusätzlich haben manche dieser Fahrzeuge auch noch automatisierte/robotisierte Lade- und Entladevorrichtungen.

- Japaner sind pragmatisch UND gesellig. Gerne fährt man zusammen zum Campen oder auf Besichtigungstour - da wird der Wagen bis an die Decke vollgeladen und flach umklappbare Rücksitze bieten einen Schlafplatz für zwei Leute. Im Normalzustand passen Kind, Kegel und Haustier rein.

- Hohe und weit öffnende Türen bieten auch älteren Fahrern einen einfachen und problemlosen Zustieg. Mittlerweile gibt es, wie ich Wanderdüne schon geschrieben habe, eine ganze Reihe an Fahrzeugen bei denen der Fahrer bzw. Beifahrersitz seitlich aus der Kabine kommt.

- Auch der hang zum knuffigen/verspielten ist von Jorin richtig erwähnt worden. Wer viel Platz im Innenraum hat, kann diesen Innenraum auch mit allem möglichen vollstopfen - da sind der Phantasie gesetzmäßig nur sehr wenige Grenzen gesetzt.

- Auch Abseits der dicht besiedelten Metropolen sind Box Cars und Minvans beliebt. Ich habe das vor allem in Hokkaido selbst erlebt, wo die Natur besonders schön ist und zur Erlebnistour einlädt. Die oftmals vorhandenen Höhenunterschiede (Japan ist gebirgig) außer- und innerhalb der Städte, sowie kalte Winter im Norden haben dazu geführt, dass auch Kleinstwagen mit Allradantrieb angeboten werden. Selbiges ist auch der Grund für den Erfolg von CVT-Getrieben und die Ablehung gegenüber Doppelkupplungsgetrieben.

Guckt Euch auch mal dieses Video an. Der junge Vlogger aus England hat das ganz witzig gemacht :)

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 42

Zu Daihatsu:
Schade eigentlich , dass Daihatsu so sang  und klanglos den hiesigen Markt verlassen hat, attraktive Modelle hatten die durchaus im Angebot.
(Traummodus an):


Es gab leider mehrere große Probleme:

1) Die Politik von Daihatsu Deutschland korrelierte nicht mit der Politik der Daihatsu-Zentrale in Osaka.
2) Japan lieferte nicht nach Bedarf der deutschen Händler, so dass sich die betroffenen Händler Fahrzeuge aus Nachbarländern wie den Niederlanden holen mussten um die Kundenbestellungen adäquat (d.h. nach Kundenwunsch) abarbeiten zu können.
3) Die Preisgestaltung war vor allem bei den letzten Modellen arg ambitioniert - da gab es durchaus Angebote der Mittbewerber, welche ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aufwiesen.
4) Die Marketingabteilung bei Daihatsu Deutschland hat vermutlich ordentlich geschlafen. Gerade die Abwrackprämie hätte man als "Sprungbrett" nutzen können um massiv mit sparsamen und zuverlässigen Autos zu punkten.
5) Ein leider zu kleines Netz von Händlern.

Bei den Punkten 3-5 sind sogar Parallelen zu Lexus erkennbar.

Re: Neues aus dem Bereich der Mini und Micro Autos

Antwort Nr. 43
Der Nissan Cube ist auch vom Markt verschwunden, der hatte dem Materia ein CVT Getriebe vorraus (der Materia hatte leider nur einen 4-Stufen Wandlerautomatik).

Ich finde es Schade, dass es in Japan noch keine Box Cars mit Hybridantrieb gibt (der Honda Freed ist eher ein Van). Mich reizt das Platzangebot und der praktische Aspekt dieser Wagen sehr stark, aber mein nächstes Auto soll schon ein Hybride sein.