Zum Hauptinhalt springen
Thema: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... (9323-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 30
Moment mal, bitte nichts verschieben. Ich möchte auch mal, weil nicht nur auf dem Land ein öffentlicher Verkehrsnotstand herrscht. Mit dem Auto brauche zur Arbeitsstätte 30 Minuten und nach Hause ebenso lange (ohne Stau). Mit dem öffentlichen Verkehr und Fußweg benötige ich für eine einfache Strecke im optimalen Fall 1 Stunde und 45 Minuten. Öffentlich benötige ich pro Tag 2 Stunden und 30 Minuten, anstatt einer Stunde mit dem Auto. Das gilt für das Rhein-Main Gebiet in zentraler Lage und nicht für Timbuktu! -> Das ergibt für mich ein klares: Pro Auto!

@Oppa - Wieso die letzten Beiträge raus schieben?! Das Thema ist nicht "Jazz Hybrid" sondern "Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...". Das ist vollkommen richtig was Du geschrieben hast ...

Grüße, Sven

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 31
@flo

Zum Thema Wohnlage haben Wanderdüne und Opa Alfred schon alles gesagt, was ich auch zu sagen hätte :)

Jetzt muss ich aber leider noch deine Illusion zum Thema Ausbildung zerstören. Heute ist es in Deutschland so: Wer Arbeit hat der hats gut. Wer keine hat kann sehen wo er bleibt. Es wird zwar viel geschwafelt von Arbeitskräftemangel, Qualität der Ausbidlung sowie der Bildung. In der Realität zählt hier aber nur billig - alles andere ist egal. Einen billigen Angestellten kann man ein- und ausstellen wie man will, anschreien wie man will, schikanieren ohne Widerworte und zum Jahresende reichts dann sogar noch für einen neuen Audi. Bildung ist unerwünscht, weil das teuer ist und die Leute Ansprüche stellen. Das haben unsere Top Arbeitsplatzbeschaffer Nummer 1, die Zeitarbeitsfirmen, schon längst begriffen. Ein großer Teil der Arbeitgeber von heute sch... auf sein Volk, sch... auf Solidarität und sch... auf Redlichkeit. Und damit er das auch weiterhin tun kann, gibts politische Parteien und Medien.

Soll hier aber nicht weiter Thema sein. Ich glaube jeder Mensch mit Anhang, der sich ein angemessenes Auto auch leisten kann, fährt damit besser als mit der Bahn. Ein Single in der Großstadt kommt mit den Öffentlichen natürlich besser weg.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 32

@Oppa - Wieso die letzten Beiträge raus schieben?! Das Thema ist nicht "Jazz Hybrid" sondern "Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...". Das ist vollkommen richtig was Du geschrieben hast ... :-(


Du bist zu langsam. Dies hier ist bereits das rausgelöste Thema.  ;)

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 33

Jetzt muss ich aber leider noch deine Illusion zum Thema Ausbildung zerstören. Heute ist es in Deutschland so: Wer Arbeit hat der hats gut. Wer keine hat kann sehen wo er bleibt. Es wird zwar viel geschwafelt von Arbeitskräftemangel, Qualität der Ausbidlung sowie der Bildung. In der Realität zählt hier aber nur billig - alles andere ist egal. Einen billigen Angestellten kann man ein- und ausstellen wie man will, anschreien wie man will, schikanieren ohne Widerworte und zum Jahresende reichts dann sogar noch für einen neuen Audi. Bildung ist unerwünscht, weil das teuer ist und die Leute Ansprüche stellen. Das haben unsere Top Arbeitsplatzbeschaffer Nummer 1, die Zeitarbeitsfirmen, schon längst begriffen. Ein großer Teil der Arbeitgeber von heute sch... auf sein Volk, sch... auf Solidarität und sch... auf Redlichkeit. Und damit er das auch weiterhin tun kann, gibts politische Parteien und Medien.


Auch wenn das wieder Off-Topic wird, das stimmt so nun pauschal auch nicht. Ich habe beruflich Bedingt genügend mit Betriebsversammlungen großer Unternehmen hier in der Region zu tun. Die kümmern sich schon ordentlich um ihre Mitarbeiter.  Da sind auch Unternehmen dabei mit 5000 und mehr gutbezahlten Mitarbeitern am Standort.
Hingegen war ich selber schon zeitweilig in einer 7-Mann Firma angestellt, deren Chef nur auf das Geld aus war und dem die Mitarbeiter sozusagen Wurst waren.
Das ist alles eine Frage der Unternehmensführung. Aber so pauschal kann wie du kann man das nicht beschreiben.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 34
Cillian> Dann hattest Du das Glück in einigen der wenigen Unternehmen zu sein, die noch Interesse an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern haben. Sämtliche Zahlen über die Lohnentwicklung, über Privatverschuldungen, über den Binnenkonsum, über die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und über die Geburtenrate (ein Indiz für stabile und langfristig planbare Verhältnisse) sprechen aber eine deutliche Sprache. Deswegen ist das leider kein Pauschalurteil, aber wie gesagt OT und hier auch nicht gewünscht :)

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 35

Cillian> Dann hattest Du das Glück in einigen der wenigen Unternehmen zu sein, die noch Interesse an qualifizierten und motivierten Mitarbeitern haben.

Ich arbeite in einem 5 Mann Familienbetrieb als einer von 2 Nicht-Familienmitglieder. Aber ich bin wegen des Berufs oft auf Betriebsversammlungen der großen Unternehmen der Region und kenne deren Zahlen und Philosophien.

Allerdings muss ich sagen, die Aktienunternehmen, die ich bisher kennengelernt habe, sind da anders.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 36
Der Unterschied zwischen Aktiengesellschaften und Familienunternehmen ist - Aktiengesellschaften denken in Quartalen und Familienunternehmen in Generationen.

Das Problem mit den Öffentlichen ist auch zum Teil der Bequemlichkeit geschuldet. In anderen Ländern sind die Öffentlichen nicht so zentral sondern konzentrisch angelegt (mit passenden Querverbindungen). Das bedeutet häufiger Umsteigen, jedoch deutlich kürzere Fahrtzeiten.

Mein Arbeitsweg ist mit dem Auto in 15-20 min. gefahren. Mit den Öffentlichen wäre unter 1:15 Std:Min nichts zu machen.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 37

Auch wenn das wieder Off-Topic wird, das stimmt so nun pauschal auch nicht. Ich habe beruflich Bedingt genügend mit Betriebsversammlungen großer Unternehmen hier in der Region zu tun. Die kümmern sich schon ordentlich um ihre Mitarbeiter.  Da sind auch Unternehmen dabei mit 5000 und mehr gutbezahlten Mitarbeitern am Standort.

Ich glaube, wer sich da kümmert, sind vor allem die in den großen Unternehmen sehr mächtigen Betriebsräte. Dort regiert z.T. der blanke Sozialismus. Allerdings oft auf Kosten der Nichtmitarbeiter und Kunden, die dafür um so stärker ausgequetscht werden müssen.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 38
Was ist am Sozialismus schlecht ??
Gruss , heinz!

 

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 39

@flo

Zum Thema Wohnlage haben Wanderdüne und Opa Alfred schon alles gesagt, was ich auch zu sagen hätte :)

Jetzt muss ich aber leider noch deine Illusion zum Thema Ausbildung zerstören. Heute ist es in Deutschland so: Wer Arbeit hat der hats gut. Wer keine hat kann sehen wo er bleibt. Es wird zwar viel geschwafelt von Arbeitskräftemangel, Qualität der Ausbidlung sowie der Bildung. In der Realität zählt hier aber nur billig - alles andere ist egal. Einen billigen Angestellten kann man ein- und ausstellen wie man will, anschreien wie man will, schikanieren ohne Widerworte und zum Jahresende reichts dann sogar noch für einen neuen Audi. Bildung ist unerwünscht, weil das teuer ist und die Leute Ansprüche stellen. Das haben unsere Top Arbeitsplatzbeschaffer Nummer 1, die Zeitarbeitsfirmen, schon längst begriffen. Ein großer Teil der Arbeitgeber von heute sch... auf sein Volk, sch... auf Solidarität und sch... auf Redlichkeit. Und damit er das auch weiterhin tun kann, gibts politische Parteien und Medien.


Nun da magst du recht haben, leider! Man kann es aber auch als Bumerang für die "Geiz ist Geil" Mentalität sehen. Selber ordentlich Verdienen, anständige Arbeitsbedingungen verlangen (5 oder mehr Wochen Urlaub) aber nicht bereit sein, für Produkte aus dem eigenen Land (vor allem Lebensmittel) faire Preise bezahlen. Ich sehe es in der Firma wo ich arbeite. Ich gehöre da zu den Topverdienern, aber wenn ich so den Parkplatz ansehe stell ich mir schon die eine oder andere Frage. Da kommen Hilfsarbeiter im BMW X5 daher, und jammern aber gleichzeitig, wie teuer doch der Wocheneinkauf für die Familie ist und sie daher mehr Lohn brauchen! Ich möchte da jetzt aber nicht näher darauf eingehen, sonst wird es sehr emotional. 
Ich bin nun mal der festen Überzeugung, dass mit etwas bescheiderem Lebenstil mehr erreicht werden könnte :besserwisser:
Aber vermutlich fehlt mir auch ein Gen, dass mich zwingt, anderen zu zeigen was ich habe :-D

flo


 Jorin hat das Zitat korrigiert.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 40

Selber ordentlich Verdienen, anständige Arbeitsbedingungen verlangen (5 oder mehr Wochen Urlaub) aber nicht bereit sein, für Produkte aus dem eigenen Land (vor allem Lebensmittel) faire Preise bezahlen.


Aber nicht nur auf die anderen verweisen. Auch für Autos gilt: bereit sein, faire Preise für Produkte aus dem eigenen Land bezahlen. Honda, Toyota, Lexus und Co. fertigen nur wenig bis gar nichts im Lande ... noch nicht mal Teile.


Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 41
Tja in meinem Land gibt es keine eigene Autoproduktion ;D
Aber auch für einen deutschen gilt natürlich, wenn die eigene industrie nur PS Monster produzieren kann, darfs gerne ein Japaner oder sonst was  sein.
Es geht um die Fälle, wo ein Produkt billig sein muss. Aber es wundert mich nicht, dass du mit diesem argument kommst.
Der Grund wieso ein z.b. japanisches Auto gekauft wird, ist kaum der Preis. Die Japaner bieten mir das, was ich will. Langzeitqualität, pragmatisch gute Autos. ich brauch nicht 200 weis was PS, und ich hab auch kein Image Problem mit meinem Insight.
Wie gesagt, der Hilfsarbeiter fährt X5, an der kaufkraft liegts definitiv nicht, warum ich eine Reisschüssel fahre :icon_doh:

flo

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 42

Honda, Toyota, Lexus und Co. fertigen nur wenig bis gar nichts im Lande ... noch nicht mal Teile.


Oh, oh, ein heisses Eisen. Honda, Toyota etc. fertigen sowohl in Japan, als auch in Europa (Frankreich, GB, Tschechien) und verbauen ebenso jap. Zulieferteile, wie auch Bosch-Teile. Im Gegenzug verbauen die dt. Autohersteller auch Radios von jap. Zulieferern und z. B. der VW Golf Variant wurde min. eine Generation (Golf 5?) lang für die ganze Welt in Mexiko gefertigt. Die Weltwirtschaft ist viel zu verstrickt, um hier zu wissen, wieviel wirklich in welchem Land hergestellt wird.
Extrembeispiel: (Achtung, nur ein Beispiel, wie man es auch sehen KÖNNTE)
Was ist besser für Deutschland? Ich kaufe mein in Japan produziertes Auto beim ortsansässigen Händler, lasse dort auch alle anderen Arbeiten erledigen und tanke in Deutschland, oder ich kaufe den Golf Variant (made in Mexiko) beim holländischen Reimporteur und für Inspektionen und zum Tanken fahr ich wegen Ersparnis jeweils ins benachbarte Ausland.  ;)

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 43

Tja in meinem Land gibt es keine eigene Autoproduktion ;D

Mach halt "Land" im Kopf grösser ... auf Europa, dein Hinweis mit dem Essen klappt ja auch nicht nur aus der schönen Schweiz (kein Seefisch, Bier, Wein, Käse, ...  ;D)


Langzeitqualität, pragmatisch gute Autos. ich brauch nicht 200 weis was PS, und ich hab auch kein Image Problem


Einfach mal bei VW, Skoda, Seat, Peugeot, Dacia, Renault oder Opel schauen ... da findest Du reichlich unter 200 und unter 100 PS und auch ohne problematisches Image (je nach persönlicher Problemlage)


Wie gesagt, der Hilfsarbeiter fährt X5,


Gebrauchte X5 gibt es reichlich günstig. Frag' ihn doch mal, warum er das Teil fährt und wie er es sich leistet (Unterhalt bleibt ja teuer). Manchmal ist man erstaunt über die Antworten und Geschichten dahinter.

Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest...

Antwort Nr. 44

Aber nicht nur auf die anderen verweisen. Auch für Autos gilt: bereit sein, faire Preise für Produkte aus dem eigenen Land bezahlen. Honda, Toyota, Lexus und Co. fertigen nur wenig bis gar nichts im Lande ... noch nicht mal Teile.

Seinerzeit war der Auris 1 der Wagen, der Prozentual vom Kaufpreis die meiste Bruttowertschöpfung für Deutschland gebracht hat. Heißt aufgeschlüsselt, was Zulieferer, deren Zulieferer (usw.) Autohaus, Transportunternehmen, Patentinhaber etc. an dem Wagen verdienen, hat der Auris prozentual mehr Geld nach Deutschland gebracht, als jeder andere Wagen.
Das sollte man mit bedenken.
Pauschal sagen, dass Wagen deutscher Fabrikate gut für die deutsche WIrtschaft sind ist in unserer globalisierten Welt "etwas" überholt.