Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 15 – 11. April 2014, 11:17 Zitat von: Wanderdüne – am 11. April 2014, 09:141. die Benzin-Direkteinspritzer (und das sind fast alle) sind im realen Betrieb Feinstaubschleudern - nur noch ohne FilterDas stimmt so nicht pèr sé. Schichtladungs-Direkteinspritzer sind Feinstaubschleudern ja.Toyota hat in ihren Direkteinspritzern z.B. nur ein eng begrenztes Drehzahlband, in dem per Schichtladeverfahren direkt eingespritzt wird. Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 16 – 11. April 2014, 18:34 Ich sehe auch eine Problematik bei Benzin Direkteinspritzern bezüglich der Russpartikel. Inzwischen setzen ja nahezu alle Hersteller auf Direkteinspritzung oder Kombieinspritzung (wie bei Toyota). Durch inhomogene Verbrennung entstehen diese Partikel und ich glaube kaum dass irgend ein Hersteller einen "Russfreien" Direkteinspritzer hat. Da müssten dann schon Doppelzündung (z.B. i-DSI) oder dann eben einen Partikelfilter vorhanden sein.Zum Diesel will ich nur sagen, dass dieser Treibstoff krebserregend ist und zwischenzeitlich von der WHO auch mit Senfgas verglichen wurde. Wir wissen weiterhin, dass bei heutigen DPF Fahrzeugen ein noch viel größeres Problem der Feinststäube vorliegt, welche nicht vom Filter gefangen werden können und sich damit direkt in der Lunge ablagern.Ein Fahrzeug mit Uranantrieb (Super für die Autobahn, extrem niedriger Verbrauch) würde mir wegen der Strahlengefahr niemals erlaubt werden, bei Dieselgiftschleudern schaut man weg, da die Autoindustrie sonst Umsatz verlieren würde. Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 17 – 12. April 2014, 11:02 Zitat von: KaizenDo – am 11. April 2014, 18:34Wir wissen weiterhin, dass bei heutigen DPF Fahrzeugen ein noch viel größeres Problem der Feinststäube vorliegt, welche nicht vom Filter gefangen werden können und sich damit direkt in der Lunge ablagern.Ja, durch die Filter können die gesundheitsschädlichen Emissionen durchaus steigen. Macht aber nichts, sie waren ohnehin primär zur Geldbeschaffung gedacht.Zitat von: KaizenDo – am 11. April 2014, 18:34Ein Fahrzeug mit Uranantrieb (Super für die Autobahn, extrem niedriger Verbrauch) würde mir wegen der Strahlengefahr niemals erlaubt werden, bei Dieselgiftschleudern schaut man weg, da die Autoindustrie sonst Umsatz verlieren würde.Im Diesel-Abgas ist zwangsläufig jener Kohlenstoff enthalten, der vorher im Tank war. Auch gesundheitsschädliche Kohlenstoff-Verbindungen, hauptsächlich jedoch klimaschädliche. Bei den Benzingiftschleudern ist nur die Verteilung anders. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. April 2014, 14:07 von R.B.
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 18 – 12. April 2014, 12:32 Lastet nicht alles dem armen Jazz Hybrid an! Dafür gibts ja eigene Threads.Bevor nun alle in Depressionen verfallen: Die Menschen (auch die in Deutschland) werden trotzdem immer älter!Drum kann das alles nicht so schlimm sein.Und zum Witz mit dem Uran-Auto. In Thüringen gab es mal einen Uran-Abbau (gibt es den eigentlich noch?). Die dort geschuftet haben, wussten zwar (meist) worauf sie sich da einlassen und wurden auch (im Vergleich) gut bezahlt, aber viele davon werden auch dennoch im fortschreitenden Alter bereuht haben, als sie dann an Krebs erkrankt sind. Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 19 – 12. April 2014, 18:27 Zitat von: H6Fan – am 12. April 2014, 12:32Lastet nicht alles dem armen Jazz Hybrid an! Dafür gibts ja eigene Threads....Themenwechsel: Gegen die Depression:Heute war meine Tochter mit ihrem JazzHybrid zu Besuch auf der Durchreise in den Urlaub an der Ostsee. Vollkommen begeistert von ihrem 9 Monate und annähernd 15.000 km alten "Schätzchen" in der singulären Lackierung "Powder Blue Pearl".Braucht deutlich unter 5 l/100 km, verblüfft an der Ampel leistungsfetischistische AUDI-Fahrer Auto sieht richtig gut aus, fährt gut, macht mega Spaß! Empfehlung an jede/-n die/der es nicht kennt!Gruß!JoAHa Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 20 – 13. April 2014, 09:16 Wollte eigentlich nicht mehr im Honda Jazz Hybrid weiter antworten, wusste aber nicht wie ich ein Zitat in ein neues Thema wie Diesel oder / und Benzin ziehe Zitat von: KaizenDo – am 11. April 2014, 18:34Zum Diesel will ich nur sagen, dass dieser Treibstoff krebserregend ist und zwischenzeitlich von der WHO auch mit Senfgas verglichen wurde. Wir wissen weiterhin, dass bei heutigen DPF Fahrzeugen ein noch viel größeres Problem der Feinststäube vorliegt, welche nicht vom Filter gefangen werden können und sich damit direkt in der Lunge ablagern.Wenn man Motorenbenzin und Dieselkraftstoff in der Gefahrstoffverordnung gegenüberstellt, kommt Benzin gefährlicher rüber.Während Diesel als "nur" gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft ist, ist Motorenbenzin als hochentzündlich, giftig (!) und umweltgefährdend eingestuft.Als krebserregend werde beide eingestuft. Aber Benzin noch zusätzlich als auslösend für Gendefekte und als beeinträchtigend für die Fruchtbarkeit.Und nun werden beide Stoffe verbrannt und Benzin wird ungefährlicher und Diesel gefährlicher? Ich glaube es nicht. Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 21 – 13. April 2014, 11:33 Zitat von: JoAHa – am 12. April 2014, 18:27Themenwechsel: Gegen die Depression:Heute war meine Tochter mit ihrem JazzHybrid zu Besuch auf der Durchreise in den Urlaub an der Ostsee. Vollkommen begeistert von ihrem 9 Monate und annähernd 15.000 km alten "Schätzchen" in der singulären Lackierung "Powder Blue Pearl".Braucht deutlich unter 5 l/100 km, verblüfft an der Ampel leistungsfetischistische AUDI-Fahrer Auto sieht richtig gut aus, fährt gut, macht mega Spaß! Empfehlung an jede/-n die/der es nicht kennt!Gruß!JoAHaUnd wann dürfen wir deine Tochter als Hybrid-Pilotin begrüßen?Gerade wenn sie so begeistert von ihrem Hybrid-Flitzer ist, wäre es schön, wenn sie hier berichtet. Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 22 – 13. April 2014, 20:36 Zitat von: Wanderdüne – am 13. April 2014, 09:16Wollte eigentlich nicht mehr im Honda Jazz Hybrid weiter antworten, wusste aber nicht wie ich ein Zitat in ein neues Thema wie Diesel oder / und Benzin ziehe Wenn man Motorenbenzin und Dieselkraftstoff in der Gefahrstoffverordnung gegenüberstellt, kommt Benzin gefährlicher rüber.Während Diesel als "nur" gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft ist, ist Motorenbenzin als hochentzündlich, giftig (!) und umweltgefährdend eingestuft.Als krebserregend werde beide eingestuft. Aber Benzin noch zusätzlich als auslösend für Gendefekte und als beeinträchtigend für die Fruchtbarkeit.Und nun werden beide Stoffe verbrannt und Benzin wird ungefährlicher und Diesel gefährlicher? Ich glaube es nicht.Ich helfe gerne zu glauben:ZitatGalten die Abgase von Dieselkraftstoff seit 1988 nur als „potenziell krebserregend“, wurde diese Bewertung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach Untersuchungen der International Agency for Research on Cancer (IARC) im Juni 2012 auf „krebserregend“ verschärft und damit Dieselabgase in die Gruppe 1 der Gefahrenstoffe aufgenommen. Dagegen wurde die Bewertung für Motorenbenzin bislang nicht verändert und verblieb weiterhin bei „möglicherweise krebserregend“ (Gruppe 2B der GefahrenstoffeZitatDieselabgase sind krebserregendDie Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihre Warnung vor Dieselabgasen deutlich verschärft. Bislang wurde ein Krebsrisiko lediglich nicht ausgeschlossen, jetzt ist klar: Dieselabgase sind krebserregend. Experten schätzen die Zahl der jährlichen Todesfälle, die auf ihre Abgase zurückgehen, allein Deutschland auf deutlich mehr als 10.000. Aus: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/who-bewertet-emissionen-neu-dieselabgase-sind-krebserregend-1.1381219Link zum WHO Bericht: http://www.iarc.fr/en/media-centre/pr/2012/pdfs/pr213_E.pdf Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 23 – 13. April 2014, 22:19 Zitat von: kiwi1702 – am 13. April 2014, 11:33Und wann dürfen wir deine Tochter als Hybrid-Pilotin begrüßen?Gerade wenn sie so begeistert von ihrem Hybrid-Flitzer ist, wäre es schön, wenn sie hier berichtet.Keine Ahnung - sie ist vielbeschäftigt und stille Genießerin (gelegentlich Mitleserin ), bisher aber, soweit ich weiß, selbst in den einschlägigen Foren nicht aktiv. Dafür hat man/frau schließlich den Papa Gruß!JoAHa Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 24 – 14. April 2014, 10:13 Zitat von: Wanderdüne – am 13. April 2014, 09:16Wollte eigentlich nicht mehr im Honda Jazz Hybrid weiter antworten, wusste aber nicht wie ich ein Zitat in ein neues Thema wie Diesel oder / und Benzin ziehe Wenn man Motorenbenzin und Dieselkraftstoff in der Gefahrstoffverordnung gegenüberstellt, kommt Benzin gefährlicher rüber.Während Diesel als "nur" gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft ist, ist Motorenbenzin als hochentzündlich, giftig (!) und umweltgefährdend eingestuft.Als krebserregend werde beide eingestuft. Aber Benzin noch zusätzlich als auslösend für Gendefekte und als beeinträchtigend für die Fruchtbarkeit.Und nun werden beide Stoffe verbrannt und Benzin wird ungefährlicher und Diesel gefährlicher? Ich glaube es nicht.Ist aber so! Schau mal als Beispiel Chlor in der GefahrenstoffVerordnung. Hats in jedem Swimmingpool, trotzdem als Stoff hoch gefählich und zum transportieren in grösseren Mengen der Horror. Benzin ist auch nicht unproblematisch. Das nach dem Verbrennungsprozess eben nicht immer das selbe hinten rauskommt, zeigt doch gerade der Umstand, dass Benzin Direkteinspritzer um ein vielfacher Problematischer sind, als normale Benziner. Auch gibt es Katalysatoren etc. Entscheidend ist aber, was im Abgasreinigungsverfahren nicht hängen bleibt. Und das ist bei Dieseln und Benzin Diorekteinspritzern hochgradig problematisch(Stichwort Aerosolpartikel). Ich persönlich kanns einfach nicht mehr hören, wenn Dieselfahrer ihre Autos als umweltfreundlich klassieren auch mit Staubsaugermotor sorry Hybrid drinn. Wie schon geschrieben wurde, fahr mal mit dem Rad durch die Stadt, und dann sag mir, dass das, was Diesel rauslassen nicht ungesund sein soll.Zum Schluss noch dies. Da wir uns ja wohl einig sind, dass jede Art von Verbrennen Fossiler Rohstoffe nicht die Lösung ist, gehts halt momentan darum, dies so wenig wie möglich zu tun. Da gibt es verschiedene Ansätze. Verzicht auf unnötige Leistung, leichte Fahrzeuge bauen und kaufen, und alternativen wie Bahn oder Fahrrad so oft wie möglich benutzen. Ich persönlich fahre ca. 6000km pro Jahrmit dem Auto. Meinen Arbeitsort wählte ich so, dass er nahe dem Wohnort liegt (13km pro Weg), um auch mit dem Rad zu Arbeit zu gelangen. Unser Honda Insight braucht dank bescheidener PS (knapp 100 reichten in den 70/80er Jahren und tun dies auch heute noch) und leichter Bauweise (knapp 1300kg) relativ wenig Benzin. Für mich heisst das aber nicht verzicht. Ich geb mein Geld einfach lieber für anderes aus, als das ich es Verbrenne . Und weitere Distanzen fahr ich eh nicht gerne mit dem Auto. Da gönne ich mir dann eine 1.Klasse Fahrt mit der Bahn und darf unterwegs auch mal einen Wein trinken, ohne gleich mit dem gesetz in Konflikt zu kommen.ABER: ich verteufle niemanden, der es anders handhabt Flo Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 25 – 14. April 2014, 14:13 Zitat von: flo – am 14. April 2014, 10:13... Meinen Arbeitsort wählte ich so, dass er nahe dem Wohnort liegt (13km pro Weg), um auch mit dem Rad zu Arbeit zu gelangen.... FloHallo flo, da bist du in einer wirklich sehr komfortablen Situation, wenn du deine Arbeit nach solchen Gesichtspunkten auswählen kannst... Ich habe 67km einfache Strecke zur Arbeit und bin heilfroh, diesen Job zu haben und nicht arbeitslos zu hause rumzusitzen. Das wäre zwar ökologisch am sinnvollsten, allerdings fehlt mir dazu noch ein ökologisch denkender Vorreiter, der die zu erwartenden finanziellen Einbußen ausgleicht. Na flo, wie wär's? Öffentliche Verkehrsmittel sind übrigens keine Alternative, auf Wunsch gerne Details dazu Ich denke, so wie mir geht's Millionen von Arbeitnehmern, die deine Luxusprobleme in keinster Weise nachvollziehen können... Gruß Oppa Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 26 – 16. April 2014, 10:23 Hallo Oppaoffensichtlich ist meine Lage komfortabel, dass war ich mir bisher zu wenig bewusst. Deinen Lebensunterhalt musst du dir selber finanzieren. Wie ich meinen auch, was bei entsprechender Ausbildung eigentlich kein Problem sein sollte Ich bin ich der Meinung, dass ökoligisches verhalten nicht nur davon abhängt, ob ich nun einen Hybrid fahre oder nicht und ob der 0,1 L mehr verbraucht als das andere Modell. Es ist das Gesamtpaket das es ausmacht. Und da gehören vernünftige Arbeitswege, ideale Wahl der Verkehrsmittel, etc eben auch dazu. Und da sind Fahrrad, oder eben der ÖV sehr wohl eine alternative.Aber du hast mich neugierig gemacht, wieso der ÖV keine alternative sein soll. Unter welchem Aspekt betrachtet?Da wo ich lebe, fährt die Bahn z.B. mit Strom, der zu über 90% aus Wasserkraft gewonnen wird und bis 2025 hat sich unsere Bahngesellschaft zu Ziel gesetzt, nur noch mit Strom aus erneuerbaren Energien (was für ein Wort ) zu fahren. Auch die Busse fahren Innerstädtisch rein elektrisch (sogenannte Trolleybusse), Strassenbahn sowieso. Da der ÖV bei uns gut bis sehr gut ausgelastet ist, ergibt sich daraus auch eine hohe Energieeffizienz. Ich fahre mit sehr gutem Gewissen ÖV.Wirkt das Öko-Fundamental? Für jemanden der täglich 134km Arbeitsweg hat vermutlich schon, sorry . In meinem Freundeskreis allerdings ist diese Denkweise weit verbreitet. Die Leute sind sich bewusst, das der ökologische Fussabdruck ein Gesamtpacket ist. Aber ich habe auch Arbeitskollegen, die vor 20Jahren ein Häusle im grünen bauten und dachten, dass Energie wohl auf ewig saugünstig zu haben ist, dass war eine fehleinschätzung.Grussfloflo Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 27 – 16. April 2014, 11:15 Zitat von: flo – am 16. April 2014, 10:23Da wo ich lebe, fährt die Bahn z.B. mit Strom, der zu über 90% aus Wasserkraft gewonnen wird und bis 2025 hat sich unsere Bahngesellschaft zu Ziel gesetzt, nur noch mit Strom aus erneuerbaren Energien (was für ein Wort ) zu fahren. Auch die Busse fahren Innerstädtisch rein elektrisch (sogenannte Trolleybusse), Strassenbahn sowieso. Da der ÖV bei uns gut bis sehr gut ausgelastet ist, ergibt sich daraus auch eine hohe Energieeffizienz. Ich fahre mit sehr gutem Gewissen ÖV.Da wo ich lebe fährt der nächste Bus in 7km Entfernung und nur 3 mal am Tag. Der nächste Bahnhof mit 4mal am Tag ist 10km weit weg. Und der nächste ICE Bahnhof sind dann 60km. Soviel zum ÖPNV wenn man auf dem Land zuhause ist. Dafür wird für mich die Strasse nicht beleuchtet, die Feuerwehr ist ehrenamtlich, die nächste Polizeiwache 25 km entfernt, es wurde kein Tunnel für die U-Bahn gegraben, kein leerer Bus fährt Sonntags morgens vorbei, mein Haus wurde schon 1800 mit Muskelkraft von Mensch und Pferd errichtet, die Strassenränder sind ungepflastert, viel wächst direkt im Garten usw. Dann ist da noch die Pellet-Heizung und die dicke Zelluloseisolierung vom Haus sowie die vielen Nischen und Ecken in der Scheune für Fledermaus & Co. Das Gesamtpaket kann halt ganz unterschiedlich aussehen und einiges davon muss man sich auch leisten können. Ich fahre alternativlos Auto. Und in die Stadt muss ich auch nicht, um Energie zu sparen Quote Selected Zuletzt geändert: 16. April 2014, 11:38 von Wanderdüne
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 28 – 16. April 2014, 13:44 @ Wanderdüne, sehr schön geschrieben @ floDu fragst nach meinem Arbeitsweg, würde mit öffentlichen ungefähr so aussehen:10 min. Fußweg zum Bahnhof 12 min. Fahrt mit RB xx min. Aufenthalt 30 min. Fahrt mit RB xx min. Aufenthalt 30 min. Fahrt mit Bus 10 min. Fußweg bis zur Arbeitsstelle Also grob geschätzt 2 Stunden. Zum Feierabend sieht das Ganze noch schlechter aus, da ich, je nach Arbeitsaufkommen, keinen planbaren "pünktlichen" Feierabend machen kann. Da kämen mit Sicherheit weitere Wartezeiten hinzu. Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass alle Verbindungen pünktlich funktionieren... Übrigens ist der Bahnhof an meinem Arbeitsort stillgelegt, zugenagelt und vergammelt ebenso wie die dazugehörigen Gleise... Mit dem Auto:1 min. zum Carport laufen 45 min. Fahrt (relaxt mit 110-120kmh)auf Firmenparkplatz aussteigen Fertig Die Kostenseite habe ich gar nicht erst betrachtet, schon die insgesamt ca. 4 Stunden Fahrzeit sind ein NoGo@ Jorin Vielleicht kannst du ja die letzten Beiträge hier rausschieben, hat ja mit dem Jazz Hybrid nix mehr zu tun... Gruß Oppa Quote Selected
Re: Konventionell Angetriebene, Abgase, Arbeitswege und der ganze Rest... Antwort Nr. 29 – 16. April 2014, 13:50 Zitat von: Opa Alfred – am 16. April 2014, 13:44@ Jorin Vielleicht kannst du ja die letzten Beiträge hier rausschieben, hat ja mit dem Jazz Hybrid nix mehr zu tun... Stimmt. Danke für den Hinweis. Quote Selected