Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59381-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 120
Servus.

Ich fahre zwar ein Auris 1 HSD aber die Problematik ist ja allgemein bei den HSD teilweise vorhanden.
Bei mir wurden 12/13 (EZ 12/11) und ca. 13tkm Gesamtlaufleistung die vorderen Bremsscheiben wegen Korrosion und schlechtem Tragbild auf Garantie getauscht.
Die Hinteren sehen mittlerweile (nach fast zwei Jahren, in denen ich den Auris habe) einigermaßen ok aus.

Seit dem Scheibentausch quietschen die Scheiben vorne bei den aktuell niedrigen Temperaturen jedoch kurz nach dem los fahren.


Oberflächlicher Rost, der durch die Standzeit immer kommt, ist normal unproblematisch und ist nach einigen (richtigen) Bremsmanövern weg.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 121
Mein Auto scheint sich nach einem 6-tägigen Werkstattaufenthalt, bei dem es auch länger geregnet hat, plötzlich umentschieden zu haben, dass die Bremsscheiben hinten links und rechts rosten sollen.

Vorne links und rechts blank. Gängigkeit kontrollieren lassen, sei OK, 6* 300 Meter steil bergab fahren, beim Bremsen in Neutralstellung schalten, auf der Autobahn bremsen, mit Handbremse bremsen, leicht bremsen, stärker bremsen, nix hilft mehr. Oberflächlich ist der Rost so zwar reduzierbar, der Rest scheint sich aber im Material festzusetzen wie die Pest. 3 Riefen pro Scheibe plötzlich auch sichtbar. Das war vorher nicht so. Könnte sich, z.B. über ein Software-Update, die Bremskraftverteilung geändert haben?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 122
@R.B.

Wenn ein bestimmter Punkt erreicht ist, schaffen die Bremsen es nicht meehr den Rost weg zu bremsen. Mann kann den Rost, wenn er nicht zu stark ist, noch mit feinem wasserfestem Schleifpapier trocken von hand abschleifen. Es währe auch nicht schlecht die Beläg plan schleifen. Nicht viel schleifen, nur den Rost. Anschliessend noch mal  leicht einbremsen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 123
Dann müsste das an den Vorderädern regelmäßig auch passieren. Passiert dort aber nie. Ein Verwandter lässt sein Fahrzeug (Daihatsu) im Winter über Monate im freien stehen. Beim losfahren quitscht es, er bremst ein paar mal, und weg scheint zumindest das Quitschen zu sein.

Vor dem Gängig machen sah es bei mir etwa so aus: http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/60887-bremsscheiben-hinten-rost-normal.html -> http://www.mazda-forum.info/attachments/mazda6-und-mazda6-mps/35558d1388576512-bremsscheiben-hinten-rost-normal-imag0245-1-.jpg , auf den 50% im inneren Bereich der Scheibe Rost und auf 50 % außen keiner. Da muss etwas nicht gestimmt haben.

Nun bremst er zumindest auch auf der bisher rostigen Fläche, aber scheinbar immernoch nicht 100%-tig.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 124
Dann müsste das an den Vorderädern regelmäßig auch passieren. Passiert dort aber nie. Ein Verwandter lässt sein Fahrzeug (Daihatsu) im Winter über Monate im freien stehen. Beim losfahren quitscht es, er bremst ein paar mal, und weg scheint zumindest das Quitschen zu sein.

Vor dem Gängig machen sah es bei mir etwa so aus: http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/60887-bremsscheiben-hinten-rost-normal.html -> http://www.mazda-forum.info/attachments/mazda6-und-mazda6-mps/35558d1388576512-bremsscheiben-hinten-rost-normal-imag0245-1-.jpg , auf den 50% im inneren Bereich der Scheibe Rost und auf 50 % außen keiner. Da muss etwas nicht gestimmt haben.

Nun bremst er zumindest auch auf der bisher rostigen Fläche, aber scheinbar immernoch nicht 100%-tig.


Grundsätzlich bremst ein Auto mit den Hinterrädern weniger. Deshalb bremst sich das Fahrzeug vorne besser frei. Beim Hybrid kommt  noch hinzu, das beim Rekuperieren weniger oder gar nicht gebremst wird. Wenn der Rost stärker wird, dann schleift er Riefen in die Beläge. An diesen Stellen kann der Belag die Scheibe nicht mehr frei bremsen. Außerdem hat ein Auto hinten einen Bremskraft Regler, der bei leerem Fahrzeug hinten die Bremskraft abregelt. Irgend wer hatte Bremsscheiben und Klötze gefunden, die sich besser frei bremsen. Ich weis aber im Moment nicht, wo das war. Wenn Du das nicht auf Garantie bzw. Kulanz kriegst, würde ich das mit dem Schleifpapier versuchen. Erst einmal ohne die Bremse zu zerlegen. Von Hand schleifen. Erst einmal Außen probieren. Wenn es geht, dann innen. Blech leicht weg biegen mit der Hand das Schleifpapier gegen die Scheibe drücken und die Scheibe drehen. Scheibe mit Druckluft (Spray) reinigen, Blech zurück biegen und Rad wieder rauf. Danach eine Bremsprobe machen. Die Bremse sollte jetzt in der Lage sein die Scheiben frei zu bremsen. Wenn das nicht hilft, kann man die Scheiben und Klötze immer noch erneuern.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 125
Ich vermute, das liegt an der Bremskraftverteilung, die nicht mehr stimmt. Ausgehen von dieser Theorie hab ich das Fahrzeug auf einem abgelegenen Weg 3 * 25 Meter rückwärts bergab gebremst und so die Scheiben hinten relativ sauber bekommen. Das ist übrigens ziemlich riskant. Hinterher erstmal Spezial-Bremsenrostschutz drauf.

Ich vermute, dass der Hybrid beim Rekuperations-Bremssen normalerweise hinten mechanisch mitbremst, nur beim Bremsen mit Tempomat nicht. Das schließe ich aus der unterschiedlich starken Rekuperation. Deshalb bleiben die Bremsscheiben hinten glaube normalerweise rostfrei.

Ich habe in Internet gelesen, dass es ein Problem geben kann, wenn das Bremssystem nicht richtig entlüftet ist. Dann muss man das Pedal stärker treten, um die gleiche Bremskraft zu erreichen, und das System zur Bremskraftverteilung kann sich bereits dadurch veranlasst sehen, die Bremskraft unnötig stark nach vorne zu verlagern. Für manche Werkstätten womöglich das gefundene Fressen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 126
Ich vermute, das liegt an der Bremskraftverteilung, die nicht mehr stimmt. Ausgehen von dieser Theorie hab ich das Farzeug auf einem abgelegenen Weg 3 * 25 Meter rückwärts bergab gebremst und so die Scheiben hinten relativ sauber bekommen. Das ist übrigens ziemlich riskant. Hinterher erstmal Spezial-Bremsenrostschutz drauf.

Ich vermute, dass der Hybrid beim Rekuperations-Bremssen normalerweise hinten mechanisch mitbremst, nur beim Bremsen mit Tempomat nicht. Das schließe ich aus der unterschiedlich starken Rekuperation. Deshalb bleiben die Bremsscheiben hinten glaube normalerweise rostfrei.

Ich habe in Internet gelesen, dass es ein Problem geben kann, wenn das Bremssystem nicht richtig entlüftet ist. Dann muss man das Pedal stärker treten, um die gleiche Bremskraft zu erreichen, und das System zur Bremskraftverteilung kann sich bereits dadurch veranlasst sehen, die Bremskraft unnötig stark nach vorne zu verlagern. Für manche Werkstätten womöglich das gefundene Fressen.

Vielen Dank für die Info!
Da könntest Du Recht haben,  weil der Toyota mit HSD ja mit einer Pumpe den Bremsdruck aufbaut. Dann solltest Du die Bremse schnell entlüften lassen. Auf die Idee mit dem rückwärts bremsen währe ich nicht gekommen. Du hast aber Recht, dass das gefährlich ist. Allerdings fahre ich nicht oft mit Tempomat. Also liegt es nicht an der Qualität der Bremsscheiben.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 127
@R.B.

Ich habe noch einmal darüber nach gedacht. Wenn Du mit dem Auto vorwärts fährst, dann schiebt das Gewicht des Fahrzeugs ja nach vorne, sodass das Fahrzeug vorne eintaucht, wodurch die Vorderräder mehr belastet werden. Deshalb bremst ein Auto ja auch mit den Vorderrädern mehr als mit den Hinterrädern, die dabei entlastet werden. Das ist ja auch der Grund,dafür, das ein Auto einen Bremskraftregler für die Hinterräder haben muss. Wenn Du aber rückwärts fährst, dann ist halt von der Physik das Heck des Autos vorne. Deshalb hat man dann hinten mehr Bremswirkung. Somit war es einfacher die Bremsen hinten frei zu bremsen.

Gruß yaris Gerd.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 128
Es darf aber nicht sein, dass die Bremskraft hinten schon bei sanftem Bremsen fast komplett auf die Vorderachse verlagert wird. Das darf erst bei mittlerem bis starkem Bremsen geschehen. Wenn ich bei Vorwärtsfahrt nur sanft bremse, erfolgt noch keine erhebliche Gewichtsverlagerung nach vorne. Und die Bremsscheiben hinten sind ohnehin schon erheblich kleiner dimensioniert.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 129
Es darf aber nicht sein, dass die Bremskraft hinten schon bei sanftem Bremsen fast komplett auf die Vorderachse verlagert wird. Das darf erst bei mittlerem bis starkem Bremsen geschehen. Wenn ich beim vorwärts fahren nur sanft bremse, erfolgt noch keine erhebliche Gewichtsverlagerung nach vorne. Und die Bremsscheiben hinten sind ohnehin schon erheblich kleiner dimensioniert.

Das hatte ich mir zwar grundsätzlich auch so gedacht. Aber das währe die Erklärung, dafür, dass Du die Scheiben hinten nur mit rückwärts fahren frei bremsen konntest. Vielleicht währe es auch mit Beladung im Gepäckraum gegangen. Wahrscheinlich tritt das nur auf wenn die hinteren Bremsscheiben zu  sehr angerostet sind, sodass hinten nicht genug Druck aufgebaut wird, um das weg zu bremsen. Ganz leichter Rostansatz geht wohl auch so weg.

Gruß Yaris Gerd

 

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 130
Naja, ca. 250 kg Zusatzgewicht sind nicht leicht aus der Erde zu buddeln. Ich hab ein Infrarot-Thermometer und werde demnächst mal die Temperaturen an den Bremsscheiben vorne und hinten vergleichen. Wenn's hinten nicht richtig bremst, müssen sie dort erheblich kälter bleiben als vorne.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 131
 
Naja, ca. 250 kg Zusatzgewicht sind nicht leicht aus der Erde zu buddeln. Ich hab ein Infrarot-Thermometer und werde demnächst mal die Temperaturen an den Bremsscheiben vorne und hinten vergleichen. Wenn's hinten nicht richtig bremst, müssen sie dort erheblich kälter bleiben als vorne.

Da bin ich aber gespannt.
Weil ein Auto vorne 70% der Bremswirkung erbringt, bleiben für hinten nur 30%. Wenn das über den gesamten Brems Bereich so ist, und das durch den Bremskraftregler auch noch reduziert wird, währe das aber kein Wunder.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 132
Weil ein Auto vorne 70% der Bremswirkung erbringt, bleiben für hinten nur 30%.
Diese Verteilung ist nicht fix, da wir eine elektronische Bremskraftsteuerung haben: http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2002_2.pdf

Wenn sie durchschnittlich so wäre, sollte es kein Rost-Problem speziell hinten und nur mäßige Temperatur-Unterschiede vorne/hinten geben, da die hinteren Bremsscheiben erheblich weniger Oberfläche haben als die vorderen.

Wenn das über den gesamten Brems Bereich so ist, und das durch den Bremskraftregler auch noch reduziert wird, währe das aber kein Wunder.
Es sollte nicht so sein.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 133
@R.B.

Ich stimme dir zu 100% zu. Allerdings befürchte ich, dass es zu mindest ansatzweise so ist. Sonst würde es diesen Tread ja nicht geben. Vielleicht spielt auch die Rekuperation noch mit rein. Als Du von deinen Problemen schriebst und anschließend schriebst, dass Du durch rückwärts fahrend bremsend die Scheiben ruck zuck freibremsen konntest habe ich daraus diese Rückschlüsse gezogen. Das mag eine Fehldiagnose sein? "Errare hummanum est, sed in errare perserverare diabolecum."

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 134
Also die Korrosion an  meinen Scheiben hatte damals sicher nichts mit normaler Korrosion zu tun. Da war irgendwas am Material. Die die jetzt drin schauen heute ganz normal aus und nicht wie damal mit total ungleichmäßiger Korrosion und teilweise Fingernagelgroße Vertiefungen , wie örtlich rausgefressen.
Gruß Elby