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Thema: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... (11283-mal gelesen)
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Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 60
Die Bremsleuchten gehen erwartungsgemäß nicht an beim "bremsen" mit dem Tempomat.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 61
Vielen Dank für's testen. Hatte ich fast befürchtet... Kürzlich bei leichtem Gefälle habe ich frühzeitig mit dem Tempomat "gebremst". Und der Hintermann hatte dann ziemlich schnell seinen Sicherheitsabstand verkürzt und im Rückspiegel etwas verwirrt ausgesehen. Sah ungefähr so aus: "Mit dem neumodischen Gruschd wird man sogar bergab langsamer ohne zu bremsen..."

Also wie immer, Augen auf im Straßenverkehr....  ;D

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 62
Sehe ich als weniger Problematisch an, schließlich gehen auch keine Bremsleuchten an wenn man vom Gas geht und es gehen Bremsleuchten an, wenn man auf's Bremspedal tritt, obwohl noch gar nicht gebremst wird. ^^

Sind schlicht einfach mit dem Bremspedal gekoppelt. :)

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 63
Hallo,

ist letztlich ja vergleichbar mit Runterschalten um einen Gang...
(sofern sich noch jemand an diese V1.0 Methode erinnert...)   :-D

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 64
Nunja. Die Bremsleistung mit Tempomat beträgt mindestens 60 A * 165 Volt = 10 kW, und das ist besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich durchaus wirksam.

Damit die normale Motorbremse gut wirkt, muss der Motor nach dem Einkuppeln schneller laufen als im Leerlauf. Die Drehzahlanpassung über Zwischengas schafft man jedoch kaum, weil der Motor dabei zu schnell hochdreht. Um anschließend wirksam auf eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit abzubremsen, müsste man zudem ziemlich schnell hintereinander schalten.

Deshalb nutzt man die Motorbremse üblicherweise nur Bergab, um zu verhindern, dass das Fahrzeug schneller wird als zuvor. Über den Tempomat kann man jedoch auch in der Ebene ganz gut bremsen, und so ohne Bremslichter zwar ähnlich allmählich aber unerwartet erheblich langsamer werden. Ich sehe da schon ein gewisses Problem.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 65
Wie ich schon an ein paar Bspw. sagte, sind das vermutlich zu viele Eventualitäten, wie bspw. vom Gaspedal zu gehen. Bergauf hat man da auch eine schöne (unerwartete) "Bremswirkung". Ausserdem nutzt der Tempomat zum bremsen nicht unter jeder Bedingung (siehe Vorpost von R.B.).

Ich gehe davon aus, das es gesetzlich, wenn überhaupt, nur das Bremspedal für die Bremsleuchten verantwortlich ist und solange sich am Gesetz nix ändert, glaub' ich nicht, das ein Hersteller die Entwicklungskosten investiert, sofern man auf den Gedanken kommen würde.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 66
Hallo R.B.,

naja, ich meinte schon Auto V1.0 und nicht V 0,5 Beta   ;)

Seit den 70er haben eigentlich alle Autos ein vollsynchronisiertes Getriebe, welches Zwischengas überflüssig macht.
(sofern man den Schalthebel nicht als Schalter sieht, sondern ihm etwas Zeit zur Synchronisierung gibt)

Die Verzögerung durch herunterschalten ist deutlich höher als mit dem Tempomaten des Yaris.
Und bei den ganz niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert die These nicht, da sich der Tempomat (und damit auch die Verzögerung) unter 40km/h abschaltet.

Gruß
Klaus

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 67

Die Verzögerung durch herunterschalten ist deutlich höher als mit dem Tempomaten des Yaris.

Typische Bremsleistungen für die normale Motorbremse sollen 5 bis 7 kW pro Liter Hubraum betragen, sind also bei kleinwagentypischen 1 ... 1,5 Liter Hubraum = 5 ... 10.5 kW nicht höher.


Und bei den ganz niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert die These nicht, da sich der Tempomat (und damit auch die Verzögerung) unter 40km/h abschaltet.

Was bedeutet, kurz vor einem Ortseingangsschild (nun wieder 50 statt 100 km/h) funktioniert sie schon.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 68
Die eigentliche Frage vor 5 Seiten war ja:


Bei längeren Bergab-Fahrten kann ich ja entweder mit der Schaltung etwas bremsen (in die B-Position gehen) oder natürlich auch einfach auf die Bremse gehen.

[...]

Was empfiehlt sich also eher?


...und ist ja eigentlich schon längst beantwortet. Da sich hier die Meinungen und Ansichten langsam fest fahren und man momentan wie beim Tennis dem Ball von links nach rechts nach links nach rechts hinterher schauen kann, sollten wir an dieser Stelle vielleicht einfach eine Pause einlegen?

 

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 69
Da das geklärt ist  :-)
Wustet ihr von der Funktion, das bei einer Vollbremsung der Pannenblinker angeht?

Finde ich einen Klasse Erfindung. So kann man sich auf die Hindernisse und dem Ausweichen konzentrieren.

Gruß
Willy

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 70

Da das geklärt ist  :-)
Wustet ihr von der Funktion, das bei einer Vollbremsung der Pannenblinker angeht?

Finde ich einen Klasse Erfindung. So kann man sich auf die Hindernisse und dem Ausweichen konzentrieren.

Gruß
Willy


Ja. Einmal hab' ich es hier im Forum gelesen und diese Woche auf der Landstraße erfahren, als irgendein Vogel vor einer Kuppe einen LKW überholt hat und mir auf meiner Spur entgegen kam..... funktioniert - wobei ich auf den Praxistest nicht scharf war ;)

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 71
Die Warnblinker blinken in Falle einer Gefahrenbremsung in schnellerer Folge als wenn die Warnblinkanlage von Hand eingeschalltet ist.
Sobald der Yaris HSD zum Stillstand kommt oder die Gefahrenbremsung ist beendet sind die Warnblinker aus.

Ich hoffe ich schrieb nicht zu kompliziert. :-[

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 72
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Hupe hupt auch bei einer Gefahrenbremsung.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 73

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Hupe hupt auch bei einer Gefahrenbremsung.


Nur wenn du dich von der erheblichen Bremsleistung überrascht und nach halt suchend in der Mitte des Lenkrades abstützt  ;)

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 74
Die Hupe hupt nicht in Falle einer Gefahrenbremsung vorher nicht danach auch nicht. ;D
Aber nur dann wenn der Mann auf die Hupe drückt. :-)