Zum Hauptinhalt springen
Thema: > als 130 km/h nicht möglich ? (20293-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 60
Ich werde das mit dem Jaulen nie kapieren. Bei manch anderen Motoren ist es normal, das man sie zwischen 4.000 und 8.000 U/Min bewegt. Die HSD (Yaris, Auris, Prius) drehen max. rund 6.000, also genau Mittelfeld.
Wieso sollte es mich stören, daß das Geräusch nicht von Schaltpausen unterbrochen ist? Die höre ich beim Nebenmann, der derweil ein gutes Stück zurück fällt.  8) Und nach erreichen der Zielgeschwindigkeit wird es wieder leiser. Normalerweise und in der Ebenen. ;)

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 61
Jedes Auto wird lauter, wenn man Vollast gibt. Es entzieht sich auch meinem Verständnis, warum man das manchen Fahrzeugen als Nachteil ankreidet. Eben der Umstand, dass sich der "Lärm" erheblich reduziert, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und der Wagen in den "Erhaltungsmodus" derselben übergeht findet praktisch nirgends Erwähnung. Schon interessant.

Ich habe für den Sommer (ich hoffe mal das ist nicht schlimm :-[) einen Sportwagen, der z.B. für Urlaubsfahren oder sowas zum Einsatz kommt. Der "sägt" sprichwörtlich und zwar dauerhaft bei hoher Geschwindigkeit und erheblich lauter als mein Yaris (den ich schon nach etwa einer Woche nicht mehr hergeben wollte).

Abgesehen davon mein Yaris jault nicht! Er erbringt hörbar Leistung. Das ist ein Unterschied!  ;D

Gruß Joe

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 62
Vllt. versteh ich jetzt was falsch, aber meinen Benziner fahr ich bevorzugt so um die 1.500 U/Min., also 5ter Gang bei 50 km/h. Selbst im dritten Gang wäre man bei den alten Werten von 2.750 U/Min. (glaub war so)?!

Nichtsdestotrotz war das Geräusch bei der Probefahrt unangenehmer als beim 207CC, aber vllt. fehlte auch nur die schöne Beschallung aus der Audioanlagen. Möglich.

Sportwagen hören sich glaub anders an und wer sich einen Sportwagen kauft, will idR auch den "Sound" haben.

Wie auch immer, an der Tatsache das es einem bei der Probefahrt rel. laut vorkam, ist nun mal Fakt. Aber deswegen habe ich mich ja letztendlich nicht gegen den Yaris entschieden, sondern hier nur eine subjektive Feststellung gepostet.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 63

Wie auch immer, an der Tatsache das es einem bei der Probefahrt rel. laut vorkam, ist nun mal Fakt. Aber deswegen habe ich mich ja letztendlich nicht gegen den Yaris entschieden, sondern hier nur eine subjektive Feststellung gepostet.


Ist ja auch völlig in Ordnung. Mit Sicherheit sind meine Feststellungen genauso subjektiv. Aber so laut wie oft gemeinhin behauptet wurde / wird, ist z.B. meiner eben dann doch nicht. Alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist: Der Lärm ist in erträglichem Maße vorhanden und man muß damit auch nicht ständig leben. Abgesehen davon macht halt auch der sog. Ton (Motorsound) die Musik und der Verbrennungsmotor im Yaris hat allein relativ wenig PS. Der muss dann eben mal beherzt zulangen, wenn das was werden soll mit der Beschleunigung  ;). Danach ist dann wieder gut und er läuft äußerst ruhig weiter.


Gruß Joe

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 64
Warum ein HSD beim beschleunigen einem "laut" vorkommt ist einfach. Weil er sonst sehr leise ist. Das erste ist das Fehlen des uiuiuiuiuiui beim Starten. Dann kommt die allgemeine Laufruhe und das Fehlen des Schaltens.  Macht doch einfach eine Vergleichsmessung. Die db Messgeräte Kosten nicht die Welt.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 65

Ist ja auch völlig in Ordnung. Mit Sicherheit sind meine Feststellungen genauso subjektiv. Aber so laut wie oft gemeinhin behauptet wurde / wird, ist z.B. meiner eben dann doch nicht. Alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist: Der Lärm ist in erträglichem Maße vorhanden und man muß damit auch nicht ständig leben. Abgesehen davon macht halt auch der sog. Ton (Motorsound) die Musik und der Verbrennungsmotor im Yaris hat allein relativ wenig PS. Der muss dann eben mal beherzt zulangen, wenn das was werden soll mit der Beschleunigung  ;). Danach ist dann wieder gut und er läuft äußerst ruhig weiter.


Gruß Joe


Mir geht es genauso, daß ich das ständige Beanstanden des Geräuschpegels beim Beschleunigen der HSD-Fahrzeuge nicht nachvollziehen kann.
Wie oft erlebt man überhaupt diesen Fahrzustand? Die meiste Zeit fährt man doch höchst geräuscharm gleitend dahin.
Und wenn er dann mal zügig beschleunigt wird, ist es halt ungewohnt, daß er gleich auf hoher Drehzahl ist, obwohl der Geschwindigkeitszuwachs "hinterherhinkt" (so eine Art CVT-Getriebe-Effekt). Aber das ist doch auch schon alles. Hat er erst mal das Soll-Tempo, kann man das "Beschleunigungspedal" zurücknehmen, und es geht ruhig und nervenschonend weiter.
Ich würde sagen: Klagen auf hohem Niveau von ansonsten verwöhnten Ohren, oder?! ;-)

Gruß!
JoAHa

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 66
Ich mache mir langsam Sorgen um den TE. Seit einem Monat nicht gemeldet. Hoffentlich hat er nicht vor lauter Ärger eine Dummheit gemacht. :-(

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 67
Du meinst larsh29? Ich denke nicht. Höchstens das er die Schleichkatze abgegeben hat.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 68
130 KM/H ist arg wenig.
Spricht irgendwie für eine Drisselung.
Mein Yaris-Hybrid hat mich mit 180 KM/H erfreut auf der Tour Hamburg Hannover.
Die Steigungen (so Flach sie auch waren) hat man doch deutlich gespürt.

Ist ebend ein Stadtauto.

Freundlichst
Willy

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 69

130 KM/H ist arg wenig.
Spricht irgendwie für eine Drisselung.
Mein Yaris-Hybrid hat mich mit 180 KM/H erfreut auf der Tour Hamburg Hannover.
Die Steigungen (so Flach sie auch waren) hat man doch deutlich gespürt.

Ist ebend ein Stadtauto.

Freundlichst
Willy


Ich erlaube mir mal einen dezenten Verbesserungsvorschlag:

"ein - autobahntaugliches - Stadtauto", wenn man nicht gerade mit Dauertempo 160 km/h über die Bahn brettern muß  ;-)

Gruß!
JoAHa

 

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 70
Es ist schon Spannend wie sich hier das Tehmer vershoben hat. :-)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man selbst mit zu 3 Leuten den Moteor gewechelt hat.
Heute muss man schon zum Leuchtmittelwechsel in die Werkstatt.

Und das heisst dann Verbraucherfreundlich....


Aber zum Thema:

War da jetzt eine Begrenzung auf 130 KM/H im Leasingfahrzeug oder habe ich das jetzt überlesen?

Gruß
Willy

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 71

Aber zum Thema:

War da jetzt eine Begrenzung auf 130 KM/H im Leasingfahrzeug oder habe ich das jetzt überlesen?

Gruß
Willy


Du hast nichts überlesen, denn der Threadersteller hat sich seit über einem Monat nicht mehr gemeldet.
Man kann wahrscheinlich ruhigen Gewissens von einer Fake-Meldung ausgehen.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 72
 Doppelherz hat die meisten OT-Beiträge hierhin und hierhin verschoben.


Hier bitte wieder BTT, evtl. meldet sich der Threadersteller irgendwann nochmal.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 73
Habe gerade im Handbuch vom Geschwindigkeitsbegrenzer gelesen. Vielleicht hatte der TE ja den Tempomat genutzt und den Begrenzer auf 120 km/h gestellt. Dann müsste das Auto doch selbst bei beherzten Druck auf das Gaspedal bei 120 km/h verharren oder hab ich mich da verlesen?

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 74
Hat das Auto jetzt einen Tempomat oder einen Geschwindigkeitsbegrenzer? Soviel ich weiß sollte man bei einem Tempomat auch Gas geben können und sobald man wieder loslässt pendelt er sich auf die eingestellte Geschwindigkeit wieder ein. Beim Bremsen schaltet er sich dagegen ab.