Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einige Fragen zum Yaris Hybrid  (11106-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 15

Dein Fahrprofil entspricht in etwa meinem Weg zur Arbeit, somit kann ich für einige Fragen eigene Erfahrungen mit dem Auris Hybrid einbringen:

Nein, Nein und nochmals Nein - da ist der Mehrpreis zu hoch, das lohnt nicht.

Schaut euch doch mal den Yaris mit der 1,0-l-Maschine an (alternativ auch einen Hyundai i10 1,1 oder Daihatsu Cuore oder Sirion mit der 1,0-l-Maschine) - für deine Anforderung sollte es entsprechende Ausstattungen geben.

...

Mit dem Hybrid bekommst du bei deinem Fahrprofil noch ein ganz anderes Problem: gammelige Bremsscheiben, da du diese so gut wie nie einsetzen wirst.

Ist aber nur meine Meinung.


Danke Kiwi für die Anregungen.

Natürlich schauen wir uns auch andere Fabrikate an, aber die von dir genannten sind nicht auf der Liste.

Der Yaris kommt nur als Hybrid in Frage, die normale CVT Automatik welche sonst verbaut wird kommt nicht in Frage.

Der Verbrauch ist hier nicht ausschlaggebend, wir wollen nicht an die Wirtschaftlichkeitsgrenze gehen, es muss ein komfortables Fahrzeug sein, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein weil immer die 2 Kiddies dabei sein werden, ein Buggy oder Krimskrams sollen auch immer mit und es muss auch meiner Frau gefallen, und, und und... :). Seeehr kompliziert.

Die kurze Liste:
- Yaris Hybrid
- Kia Rio 1.4 Automatik - Vorteil Wandlerautomatik + 7 Jahre Garantie
- Kia Venga 1.6 Automatik
- Polo/Fabia/Ibiza 1.2tsi dsg - naja...
- Mazda 2 Automatik
- Suzuki Splash


Grüsse,
Bob


Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16

...
Aber der geile Antrieb ist mir persönlich schon ein paar Euronen Aufpreis wert. Wieviele muß jeder für sich entsccheiden.
Deshalb ausgiebige Probefahrt(en) vereinbaren ist das A und O vor einem Kauf.
Und wenn du für die Life-Version noch das Komfortpaket  mit u.a. schlüssellosem Startsystem und Tempomat dazu orderst, wirst du und auch deine Frau davon begeistert sein.
Und ganz nebenbei werdet ihr noch zum entspannten Fahren "umerzogen". :-)


LG hybbi56


Genau, ein schönes Autochen für Frauchen und ein Technickgimmick für mich ;)

Die Life Version in Weiss (ohne Aufpreis) ist schon zu viel des Guten. Sogar ohne Radio würde meine Frau auskommen. Am wichtigsten sind ihr Design, Sicherheit, Zuvelässigkeit und Fahrkomfort. In dieser Reihenfolge  ;D

Grüsse,
Bob

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17

Genau, ein schönes Autochen für Frauchen und ein Technickgimmick für mich ;)

Die Life Version in Weiss (ohne Aufpreis) ist schon zu viel des Guten. Sogar ohne Radio würde meine Frau auskommen. Am wichtigsten sind ihr Design, Sicherheit, Zuvelässigkeit und Fahrkomfort. In dieser Reihenfolge  ;D

Grüsse,
Bob


Das "Spezialweiß" kostet übrigens über 600 Euro! Toyota nimmt gerne....

Tschau
Gutsch
;D

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 18
Also, mir war der Preis egal und ich habe nicht an "Wird er sich auch rentieren?" und "Wann hat er wohl den Mehrpreis wieder reingefahren?" gedacht. Ich wollte einfach nur einen Hybrid haben, der Technik wegen. Da sowieso ein neues Auto fällig war, kam also nur der in Frage. Ich bin immer noch zufrieden. Mein Weg zur Arbeit beträgt 5,1 km - eine Strecke - und daher verbraucht er etwas mehr, als wenn ich Autobahn fahre - was jedes Wochenende vorkommt (2 x 220 km). Die Dinge, welche andere stören empfinde ich gar nicht so. Am Berg hatte ich bisher keine Probleme mit Zurückrollen. Am Besten, ihr sucht euch bei einer Probefahrt einen Berg aus und guckt mal, wie der reagiert.

Total Genial finde ich den Sprint, den der YHSD an der Ampel hinlegen kann, wenn du als Erster da stehst! Wusch!

Aber , wie gesagt, alles Geschmackssache!!!!! ;D

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 19
Bei deinen paar Kilometern wird der Innenraum im Winter nicht warm. Der Hybi heizt eh etwas schlecht. Nim nen auf jeden Fall nen Benziner

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 20
Herzlich Willkommen im Forum!
Fahrt den Yaris HSD erstmal Probe damit ihr merkt wie sich ein HSD "anfühlt". Es ist im Vergleich zu einem 1.0-Antrieb schon ein etwas anderes Fahrgefühl, für mein Empfinden zum positiven. Man muss es mögen, ich geniesse es im Stadtverkehr mit jeder Fahrt.

KIA: meines Wissens haben die Modelle eine ziemlich veraltete 4-Gang Wandlerautomatik, der Venga ist aber sonst ein schönes Auto und wäre fast der Nachfolger meines ehemaligen Fiat Idea geworden. Ist allerdings der Yaris Hybrid dazwischen gekommen ;). Bei mir wäre KIA auch nicht ohne Handywechsel gegangen, denn da steht Nokia drauf... ;D
VW und seine 1,2l TSI-Motoren ist nicht immer unproblematisch, das DSG ist eigentlich auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, sind halt "zwei halbe Getriebe" mit zwei Kupplungen, recht komplizierte Konstruktion und auch nicht uneingeschränkt empfehlbar. Dann lieber ein 4-Gang Wandler... Beim Fabia bekommt man gelegentlich im hinteren Fußraum nasse Füße, dort gibt es des öfteren Wassereinbruch (Google trifft).
Der Splash (baugleich Opel Agila) ist eine Nummer kleiner als Yaris, Polo & Co, von Opel wäre es dann der Corsa.
Mazda2 wäre eine gute Alternative, leider ist er nicht mehr so geräumig gebaut wie sein Vorgänger.

Die Qual der Wahl...

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 21

Bei deinen paar Kilometern wird der Innenraum im Winter nicht warm. Der Hybi heizt eh etwas schlecht. Nim nen auf jeden Fall nen Benziner


Danke für den Hinweis.

Ein Benziner wird es auf jeden Fall, ich befürchte jedoch dass auf der kurzen Strecke kein Auto ohne Zusatzheizung innen warm wird.

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 22

Herzlich Willkommen im Forum!
Fahrt den Yaris HSD erstmal Probe damit ihr merkt wie sich ein HSD "anfühlt". Es ist im Vergleich zu einem 1.0-Antrieb schon ein etwas anderes Fahrgefühl, für mein Empfinden zum positiven. Man muss es mögen, ich geniesse es im Stadtverkehr mit jeder Fahrt.

KIA: meines Wissens haben die Modelle eine ziemlich veraltete 4-Gang Wandlerautomatik, der Venga ist aber sonst ein schönes Auto und wäre fast der Nachfolger meines ehemaligen Fiat Idea geworden. Ist allerdings der Yaris Hybrid dazwischen gekommen ;). Bei mir wäre KIA auch nicht ohne Handywechsel gegangen, denn da steht Nokia drauf... ;D
VW und seine 1,2l TSI-Motoren ist nicht immer unproblematisch, das DSG ist eigentlich auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, sind halt "zwei halbe Getriebe" mit zwei Kupplungen, recht komplizierte Konstruktion und auch nicht uneingeschränkt empfehlbar. Dann lieber ein 4-Gang Wandler... Beim Fabia bekommt man gelegentlich im hinteren Fußraum nasse Füße, dort gibt es des öfteren Wassereinbruch (Google trifft).
Der Splash (baugleich Opel Agila) ist eine Nummer kleiner als Yaris, Polo & Co, von Opel wäre es dann der Corsa.
Mazda2 wäre eine gute Alternative, leider ist er nicht mehr so geräumig gebaut wie sein Vorgänger.

Die Qual der Wahl...


Ja... obwohl jetzt die Auswahl nicht sooo groß ist:

- Die VAG Produkte sind auf der Liste, aber beides, der 1.2TSI und 7G DSG sind nicht unrpoblematich. Und das beim höchsten Preis und schlechtesten Garantiebedingungen unter allen Kandidaten.

- Suzuki Splash weil es der besser ausgestattete Agila ist. Mit 3J Garantie und unter 14.000 Endpreis - die Vernunftslösung sozusagen

- Kia - RIO hat einen wirklich schicken Interieur und wenn die alte 4G Automatik ausreichend konfortabel ist und ihren Job tut, ist es mir egal wie überholt die ist. Verbrauch wird vermutlich mindestens doppelt so hoch sein wie beim YHSD.

- Mazda 2 - ist auf der Liste, haben uns aber nicht wirklich damit beschäftigt.

Grüsse,
Bob

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 23

Noch eine Frage: wann beginnen bei Toyota die Modelljahre? Ich kenne es von anderen Hersteller dass cca ab Sommer / Herbst schon neue MJ anfangen wo kleinere Verbesserungen in der Produktion einfliessen. Oder aber auch Sachen wegfallen / eingespart werden.

Gibt es traditionell mit dem neuen MJ bei Toyota auch Preisanpassungen nach oben?


Grüsse,
Bob

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 24
Wie immer: es geht nichts ohne Probefahrt, obwohl viele Händler manche Modelle nicht als Automatikversion zur Verfügung stellen können.
Was mir am HSD-Konzept des Yaris gefällt ist zum einen das Fahrgefühl (bin Großstadtfahrer zu 95%) und zum anderen der unproblematische, ausgereifte Antrieb. Eigentlich ist der gesamte Antriebsstrang von der mechanischen Seite sehr simpel aufgebaut, das know-how steckt eher im Management des Zusammenspiels der HSD-Komponenten welches nahezu perfekt funktioniert.
Obwohl der Yaris (wie andere Autos auch) kein perfektes Auto ist.
Die Schwächen die ich bisher als solche sehe: UKW-Empfang des Toyota Touch und die Heizleistung (wo wenig Sprit verbrannt wird entsteht wenig Wärme). Augenscheinlich zwar haltbare, aber sehr teure Leuchtmittel im Frontscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht, eine Lampe, im freien Handel kaum zu bekommen, 40€ pro Glühlampe ist derzeit schon ein recht guter Preis), unter bestimmten Umständen verbesserungswürdiges Abblendlicht.
Unter bestimmten Lichteinfall spiegelt sich die Armaturenoberfläche in der Windschutzscheibe (war allerdings bei meinem Vorwagen noch ausgeprägter). Gelegentlich ist das Display des Toyota Touch (&go) aufgrund Lichtreflexionen schlecht abzulesen, ist aber bei manch anderem Modell ähnlich.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...

Trotzdem stimmt für mich das Gesamtpaket.

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 25

Noch eine Frage: wann beginnen bei Toyota die Modelljahre? Ich kenne es von anderen Hersteller dass cca ab Sommer / Herbst schon neue MJ anfangen wo kleinere Verbesserungen in der Produktion einfliessen. Oder aber auch Sachen wegfallen / eingespart werden.

Gibt es traditionell mit dem neuen MJ bei Toyota auch Preisanpassungen nach oben?

Die letzte Preiserhöhung, einhergehend mit kleinen Änderungen bei den Paketen gab es zum Januar 2013. Ein generelles Facelift gibt es üblicherweise nach dem halben Modellzyklus, beim Yaris wahrscheinlich Anfang 2014. Eine Änderung bei der Hybrid-Einheit - z.B. Starthilfeanschluss im Motorraum - gab es analog zum halben Modellzyklus des in der Hinsicht baugleichen Prius C/Aqua Anfang 2013.

Mehr Infos gibt meine Kristallkugel zurzeit nicht her ;)

Gruß Chris

Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 26
Ich frag mich ja, wann endlich der hier mal zum Einsatz kommt:  :kgl:

Chance vertan.  :-D


Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 28

Ich habe eher nach Erfahrungen aus der Vergangenheit gefragt, ob Toyota die MJ analog zu Kalendarjahre oder versetzt wie bei anderen Hersteller hat. Dafür braucht ihr eine Glaskugel?    :-/


Re: Einige Fragen zum Yaris Hybrid

Antwort Nr. 29
@bob_99

Ich fahre den Yaris HSD jetzt seit 1 Monat und kann nur sagen einmal Hybrid, immer Hybrid.

Also ich habe auch nicht Ausschau nach dem "billigsten" Auto gehalten sondern auf mein Herz gehört.
Das Auto hat einen guten Werterhalt und Toyota beweist doch schon seit vielen Jahren dass Ihre
Hybride 100-tausende Kilometer ohne Probleme laufen.

Einfach ein sehr schönes entspanntes fahren, sobald man vom Gas geht ist der Benziner sofort aus, lautlos
dahingleiten mit dem E-Motor, das ist schon ein Highlight.
Denkt daran dass Ihr auch für bessere Luft in München sorgt...

Vielleicht entlockt es Euch ja ein Grinsen wenn Ihr lautlos an der Ampel steht und die neben euch "rattern" völlig sinnlos...

Ich wohne selbst in bergiger Gegend und hatte noch nie ein Problem mit zurückrollen, habe die Berganfahrhilfe (Bremse fester drücken)
bisher nie gebraucht, also keine Angst vorm zurückrollen.

Ich fand es recht schwierig sich bei der Probefahrt ein "richtiges Bild" zu machen aber im Nachhinein muss ich sagen
alles richtig gemacht!
Technik vom Feinsten.

Ich denke Deine Frau und Du werden viel Spaß mit dem Yaris HSD haben ;D