Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch (9294-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 30

Hallo Sly,

wieso zitierst Du meinen fast fünf Monate alten Beitrag? Der hat doch mit dem Beitrag von "Yarislenker" nicht viel zu tun?

Ansonsten schrieb ich ja, dass bei "Power-Off" der Prius (HSD) nicht wirklich ausgeht sondern nur in 'N' schaltet. Da sollten dann auch noch alle unterstützenden Mittelchen (Servolenkung, Bremskraftverstärker, etc.) aktiv sein.

Grüße
Peter



Spielt das Alter des Beitrages eine Rolle für ein Zitat?


Das komplette Ausschalten des Hybrid System's halte ich für unzweckmäßig, da man nicht genau weiss welche Systeme alle damit ausfallen.
Zitat
Da sollten dann auch noch alle unterstützenden Mittelchen (Servolenkung, Bremskraftverstärker, etc.) aktiv sein.  

Ich denke dieser Satz bedeutet das Du es auch nicht ausprobiert hast, und ich würde dich auch nicht dazu animieren.
Auf Neutral schalten kann man doch auch einfacher, mit dem Schalthebel.

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 31
Spielt das Alter des Beitrages eine Rolle für ein Zitat?


na gut, das Alter ist eher weniger das Problem als der Kontextzusammenhang. Jetzt haben wir zwei Themenstränge in einem Thread ;)

Das komplette Ausschalten des Hybrid System's halte ich für unzweckmäßig, da man nicht genau weiss welche Systeme alle damit ausfallen.Ich denke dieser Satz bedeutet das Du es auch nicht ausprobiert hast, und ich würde dich auch nicht dazu animieren.


Ich habe es nicht probiert, richtig! Aber ich habe davon gelesen, dass das "Power"-Knopf drücken ab einer bestimmten Geschwindigkeit (>10kmh?) mit einem freundlichen Piep und Getriebestufe 'N' quittiert wird. Gut Foumspapier ist gedudlig, aber ich vermute, es stimmt.

Grüße
Peter


Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 32
Ich bin bekennender Tempomatfahrer. Sobald die Geschwindigkeit erreicht ist wird aktiviere ich den Tempomat. Gehts schneller oder langsamer wird beschleunigt bzw. langsamer dann wieder Tempomat usw.
Ich bedaure sehr das bei Tempo40 Schluß ist. Bei 35kmh wäre es voll in Ordnung gewesen.

Ich hatte in den letzten Wochen Gelegenheit für 9 Tage einen Renault Scenic Automatik mit Tempomat zu fahren. Vaters Auto mußte auch mal bewegt werden. Beim Scenic beginnt der Tempmat ab 30kmh.  Leute ich bin begeistert wie entspannt man auf Tempo30 Straßen fahren kann. Ich brauch mich nicht in keinster Weise auf die zu schnelle Geschwindigkeit achten und habe umsomehr Aufmerksamkeit für die Fußgänger rund ums Auto.
Auch die Polizei mit ihren Laserkanonen können mich dann nicht abschießen. ;D


Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 33

...  Leute ich bin begeistert wie entspannt man auf Tempo30 Straßen fahren kann. Ich brauch mich nicht in keinster Weise auf die zu schnelle Geschwindigkeit achten und habe umsomehr Aufmerksamkeit für die Fußgänger rund ums Auto.
Auch die Polizei mit ihren Laserkanonen können mich dann nicht abschießen. ;D


Genau mein Reden.
Im Opel Vectra von 1997 ging es auch ab ca. 20km/h. Fuß bzw. Füße über den Pedalen und den Blick auf beide Straßenseiten und nicht auf mögliche Blitzer konzentriert und schon garnicht auf den Tacho, das ist für mich ein riesen Plus für Fahrer und auch alle anderen Verkehrsteilnehmer!

LG
Klaus

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 34
Tja, der gute Vectra war noch ein Auto, das (von Deutschen) für Deutsche gebaut worden ist!
Wir hatten auch mal so einen. An vielen Stellen konnte man erkenne, dass die Ingenieure gute Ideen hatten. Jedenfalls bessere als die Einkäufer bei den Materialqualitäten und bei der Montage  ;D

Aber man kann nicht alles haben....  :icon_no_sad:

In meinem Renault von 1989 habe ich vornehmlich gefreut, dass es schon einen Tempomat gab. Den 2000er Audi A4 fand ich noch cool genug, dass mich die furchtbare Fingerkuppen-vergewaltigende Bedienung nicht so gestört hat.

Gruß,
Alex

 

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 35
Nachdem ich doch etwas auf die Hybridtechnik Sauer wurde wg. dem Verbrauch im Winter, (5,6 L bei sparsamer Fahrweise) habe ich mit Experimenten begonnen.
Zuerst habe ich überlegt, was im Vergleich zum Probefahrtauto im Sommer (außer Temperaturen draußen) anders ist.
Ergebnis: Habe den Durchschnittsverbrauch nun trotz im Schnitt -5°C auf knapp 5 L gesenkt, auf die ganze Tankfüllung gerechnet und das trotz häufigeren Strecken unter 5 km.

Das Übel des ganzen (also was den größten Anteil hat) war wenigstens auf meiner Strecke der Tempomat. Bei der Probefahrt hatte der Wagen keinen verbaut.
Dieser hat bei mir aber ständig den Benziner aktiviert, der sich danach kaum mehr abgeschaltet hat.
Grund für die Aktivierung des Motors war eine Überschreitung des Eco-Bereichs in den oberen Bereich. (minimal über die Grenze und auch nur für 1-2 Sek) Die hügelige Landschaft lässt eine gleichmäßige Belastung nicht zu...

Obwohl SoC bei mir dann bei knapp 60 war, WT auf über 60 und auch wenn ich innerhalb einer Ortschaft nur im 2/3 Bereich des unteren Eco unterwegs war, schaltete er sich nicht mehr in EV um. Erst die Deaktivierung des Tempomaten hat die sofortige EV-Aktivierung ermöglicht und auch die Weiterfahrt war dann problemlos möglich.

Fahre ich die gleiche Strecke manuell, kann ich (an bestimmten Stellen bestenfalls 1-2 kmh langsamer als mit Tempomat unterwegs, um nicht in oberen Eco- und somit Benziner-Bereich zu kommen) im EV 1-2 km ein Dorf durchfahren, was letztendlich 0,5L ausgemacht hat. Nun bin ich in dem Verbrauchsbereich unterwegs, welchen ich im Winter erwartet habe. 5 L im Winter unter 0°C sind OK, erst recht bei 15 km Strecken.

Zudem reagiert der Tempomat unterschiedlich lange bei seiner Aktivierung. Mal übernimmt er sofort, mal lässt er dann das Tempo erst 1 Sek fallen, um dann mit kräfitgen Gas zu reagieren - ist so aber allerdings zuviel für den EV. Danach ist die Problematik wieder die gleiche wie oben beschrieben. Verbrauch steigt unnötig...

Im Sommer erwarte ich diese Problematik allerdings nicht mehr, weil ich eine schnellere Aktivierung von EV erwarte. Werde das aber noch testen. Mit Scangauge kann ich schließlich jeden Trip einzeln auswerten. Heute trotz der Kälte und Schneefall einmal 5,2 und 3,8 Schnitt je Richtung. (Sommer-Probefahrt war 5,5 und 3,5) Der Gesamtschnitt von 5 L ergibt sich wg. zusätzlicher Kurzstrecken von 2-5 km mit hohem Verbrauch.

Wer unbedingt einen niedrigen Verbrauch möchte oder mit seinem nicht zufrieden ist, sollte seine Strecken mal ohne Tempomat fahren und die Werte dann vergleichen. Das ist wg. der Topografie aber dann bei jedem anders!

Eine Universalantwort auf die ursprüngliche Frage wird es also nicht geben.