Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch (9299-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 15

Wie kann der PIII mit eingeschaltetem Tempomat wenn der Fahrer das Bewussein verliert vom Beifahrer gestoppt werden.
Es war da letzte Woche eine Sendung gekommen wie man ein Auto stoppt als Beifahrer wenn der Fahrer ausfällt, beim PIII gibt es ja keine Handbremse in der Mitte, sondern nur die Fussstellbremse ganz links und da kommt kein Beifahrer hin.
Was passiert wenn man in so einem Fall den PIII über den Start- stop Knopf ausschaltet ?

:-/


Na das ist mal ein Glück!
Bloß nicht in Panik als Beifahrer die Handbremse ziehen! Da passiert alles, nur nicht das kontrollierte Runterbremsen des Wagens.
Das folgende Ausbrechen der Karre kann man als Beifahrer gar nicht mit Gegensteuern verhindern.
Man kann gerade mal nach Abschalten über Powerknopf an den Straßenrand ausrollen lassen.

Gruß
Helmut

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 16
Also beim P3 sind die Möglichkeiten durch die Mittelkonsole sehr eingeschränkt. Feststellbremse und Pedale sind für den Beifahrer nahezu unerreichbar (es sein denn er ist Gummi-Mensch ;) ).

Bei aktiven Tempomat kann dieser vom Beifahrer recht einfach deaktiviert werden, wenn er weiß wie's geht (vorher erklären!). Da der Fahrer dann ziemlich wahrscheinlich den rechten Fuß nicht auf dem Gaspedal hat, wird der Wagen schon recht ordentlich langsamer (großes Gefälle mal nicht vorausgesetzt!). Zwar nicht bis zum Stillstand, aber die Restgeschwindigkeit ist dann recht ungefährlich.

Wenn man Glück hat und der Fahrer hat dabei den rechten Fuß schon über dem Bremspedal (wie ich es häufig mache), dann muss man nur noch den rechten Fuß/Bein herunterdrücken und hoffen, dass der Fuß nicht abrutscht (auf's Gas wäre ärgerlich!). Dann bremst der Wagen deutlich besser ab!

Ansonsten hilft "Power"-Knopf drücken immer, da der Prius (HSD?) dann in "N" schaltet (habe ich aber noch nicht selbst getestet!). In "N" läuft der Wagen aber dann deutlich weiter schneller. Außer lenken und gegen die Leitplanke fahren (wenn eine da ist) bleibt einem dann als Beifahrer nicht viel.

Sicher eine seltene Situation, aber man hört doch mehrmals im Jahr von Fahrern mit Herzinfarkt, Herzanfall, etc., die dann rechte schwere Unfälle verursachen. Unwohl wäre mir als Beifahrer dabei in jeden Falle, egal wie gut ich darauf vorbereitet bin.

Grüße
Peter

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 17

Wie kann der PIII mit eingeschaltetem Tempomat wenn der Fahrer das Bewussein verliert vom Beifahrer gestoppt werden.
...

Ich als Beifahrer würde den Tempomaten deaktivieren und den B-Modus aktivieren.

LG
Klaus

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 18
Sicher eine seltene Situation, aber man hört doch mehrmals im Jahr von Fahrern mit Herzinfarkt, Herzanfall, etc., die dann rechte schwere Unfälle verursachen. Unwohl wäre mir als Beifahrer dabei in jeden Falle, egal wie gut ich darauf vorbereitet bin.

Genau wegen diesem Punkt war deswegen meine Frage, in der Schweiz gab es in der letzten Zeit solche Unfälle.

Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 19
Einfach lange auf "N" halten und ausrollen lassen. Dabei etwas mitlenken wäre auch nicht ganz schlecht. Er wird in N nicht schneller.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 20

Einfach lange auf "N" halten und ausrollen lassen. Dabei etwas mitlenken wäre auch nicht ganz schlecht. Er wird in N nicht schneller.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Das kommt auf die topografischen Verhältnisse an.

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 21
Vor Beginn jeder Mitfahrt dem Beifahrer eine Sicherheitsunterweisung geben :icon_helpnew: (Beispiel Passagierflugzeuge) und auf die selbstverständlich vorhandene Security-Card in der Türablage hinweisen, auf dieser ist nochmals alles bebildert damit auch fremdsprachige Mitfahrer diese Notsituation :icon_panik2: meistern können  :icon_buch:. Dann steht dem sicheren Ende einer jeden Fahrt nichts mehr entgegen...

Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 22
Interessant ist, dass bei meinen früheren (auch welche mit Automatik) sich noch nie einer darüber Gedanken gemacht hat. Sollte ich mir darüber nun mehr Gedanken machen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Tempomatbetrieb unter 40 km/h

Antwort Nr. 23
Hallo ihr erfahrenen Hybriden,
seit Samstag hab ich ihn nun, meinen Yaris HSD.
Ich habe vor allen Dingen den Tempomaten sehr zu schätzen gelernt.
Vor allen Dingen in geschlossenen Ortslagen ist das überaus praktisch.
Einmal auf (nach Tacho) 55 km/h beschleunigen Tempomat einschalten,
und relaxed und ohne Limitüberschreitung durch den Ort.

Aber bei den 30er Zonen da Streikt der Tempomat.
Ich kann machen was ich will, er läßt sich nicht setzen.
Nach mehrmaligen hin und herprobieren habe ich festgestellt,
das der Tempomat sich erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h
setzen lässt.

Ist das jetzt eine Macke von meinem Tempomaten, oder ist das beim
Yaris immer so?
Wenn es immer so sein sollte, macht das irgendeinen Sinn?
Gerade in den 30er Zonen ist man doch in Versuchung,
von der Tendenz her schneller zu werden.

Ich habe übrigens schon 450 Kilometer runter, Die Schneetaufe hinter mir,
und bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch nach Bordcomputer von 4,8 Litern.
Ich bin gespannt welche Genauigkeit ich dem BC nach dem ersten Tanken
assistieren kann.

Positiv überrascht bin ich übrigens von der Heizleistung der Heizungsanlage.
Da hatte ich ehrlich gesagt im Vorfeld ein wenig Bedenken weil der Motor
schließlich im Ortsverkehr nur die halbe Zeit läuft.

rekupierende Grüße aus OWL
und im Vorfeld schon mal ein Hellau
Rainer

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 24
Zitat
habe ich festgestellt,
das der Tempomat sich erst ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h
setzen lässt.


Ist bei den Toyota Fahrzeugen so, erst ab 40 Km/h ist der Kollege Temppomat aktiv , leider...

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 25
In der Tat sind die Pedale und Handbremse für den Beifahrer beim Prius 3 nicht erreichbar...

Im Falles des "Komplettausfall" des Fahrers würde ich, wie schon angedeutet, dessen Bein(e) als "Fernbedienung"
für die Pedalbedienung benutzen wollen. Was in Notsituationen sicherlich alles andere als einfach ist!

Power OFF ist nicht ratsam, da die Servounterstützung und einiges andere ggfs. mit abschaltet.
Besser auf "B"  ( wenn man das weiss? )
Ein Hybrid unerfahrerener und technisch uninteressierter Beifahrer, ist da allerdings ziemlich hilflos.


Also beim P3 sind die Möglichkeiten durch die Mittelkonsole sehr eingeschränkt. Feststellbremse und Pedale sind für den Beifahrer nahezu unerreichbar (es sein denn er ist Gummi-Mensch ;) ).

Wenn man Glück hat und der Fahrer hat dabei den rechten Fuß schon über dem Bremspedal (wie ich es häufig mache), dann muss man nur noch den rechten Fuß/Bein herunterdrücken

Ansonsten hilft "Power"-Knopf drücken immer, da der Prius (HSD?) dann in "N" schaltet (habe ich aber noch nicht selbst getestet!).
Grüße
Peter

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 26
Tempomat in der Ortschaft? In der 30er Zone? :icon_no_sad:

Ortschaften sind da wo Menschen leben. Menschen, die auch mal die Strasse ueberqueren wollen. Ortschaften sind nicht zur Behinderung von Autofahrern gebaut.  ;)

Gerade in Ortschaften sollte man seine Geschwindigkeit den Umständen anpassen und auf die Mitmenschen achten und nicht im Autopilot durchbrausen.

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 27

War immer der Meinung das ein Tempomat ab 50 Km/Std aufwärts funktioniert und nicht darunter ?

Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 28
Bei den meisten Fahrzeugen lässt sich der Tempomat ab 40 km/h einschalten.

Finde es übrigens auch sehr sinnvoll, dass sich der Tempomat nicht in 30er Zonen nutzen lässt. Die Aufmerksamkeit lässt bei Tempomatfahrten i. d. R. nach, man fährt entspannter. Das ist aber in 30er-Zonen gar nicht gewünscht.

Allerdings: Fast niemand fährt doch wirklich die vorgeschriebenen 30. Mein Tempomat funktioniert laut GPS ab 38 km/h. Da wird man nach Abzug der Toleranz meist nicht mal mit Bußgeld belegt.

Aber selbstverständlich kann ich das AUF GAR KEINEN FALL empfehlen und verfahre natürlich auch nicht so.


Re: Auswirkungen häufiger/seltener Benutzung des Tempomaten auf Verbrauch

Antwort Nr. 29

In der Tat sind die Pedale und Handbremse für den Beifahrer beim Prius 3 nicht erreichbar...

Im Falles des "Komplettausfall" des Fahrers würde ich, wie schon angedeutet, dessen Bein(e) als "Fernbedienung"
für die Pedalbedienung benutzen wollen. Was in Notsituationen sicherlich alles andere als einfach ist!

Power OFF ist nicht ratsam, da die Servounterstützung und einiges andere ggfs. mit abschaltet.
Besser auf "B"  ( wenn man das weiss? )
Ein Hybrid unerfahrerener und technisch uninteressierter Beifahrer, ist da allerdings ziemlich hilflos.

Hallo Sly,

wieso zitierst Du meinen fast fünf Monate alten Beitrag? Der hat doch mit dem Beitrag von "Yarislenker" nicht viel zu tun?

Ansonsten schrieb ich ja, dass bei "Power-Off" der Prius (HSD) nicht wirklich ausgeht sondern nur in 'N' schaltet. Da sollten dann auch noch alle unterstützenden Mittelchen (Servolenkung, Bremskraftverstärker, etc.) aktiv sein.

Grüße
Peter