Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge (10353-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 45
So, anrufen braucht ihr bei der BASt nicht mehr. Es ist nun eine Ansage geschaltet mit Verweis auf folgenden Link:
www.bast.de
oder gleich zu
http://www.bast.de/cln_031/nn_42254/sid_F2383F6FD7CE21E489F81325A5D78D02/nsc_true/DE/Service/FAQ/Fahrzeugtechniktechnik/hauptuntersuchung-elektrofahrzeug.html

Dort sind Fragen und Antworten zum "Forschungsprojekt" zu finden. Werde ich jetzt mal überfliegen.

Gruß Gerd

P.S.: Offensichtlich wird nichts zerlegt. Aber zu meinen Fragen steht dort leider nichts. (Dauer der Untersuchung, Kann ich dabei sein?...)

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 46
Etwas OT, aber die TUEV-Prüfung wird sicherlich zukünftig noch vorsichtiger gestaltet werden:

Todesfall während TUEV-Test

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 47
Ich glaube nicht, dass ein Unfall bei einem Test eines Eisenbahnprellbocks Nachwirkungen auf den Test eines Kfz. hat.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 48
Da frage ich mich jetzt doch: "Wer prüft eigentlich die Werkzeuge, die der TÜV zu seinen Tests benutzt?"

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 49
10 Tage vor meinen bereits bestehenden HU - und Durchsicht Termin erhalte ich von der GTÜ (Ing.Büro Hoffmann) aus Berlin Köpenick ein Schreiben wo ich mit diesen einen Termin machen soll. Schon mal für mich besser wie Spandau. Also rufe ich doch dort an und frage ob es denn noch vor dem 5.11. passt. Nach deren Rückruf - ja am 1.11. um 16:30 Uhr.
Auf meine Frage was macht ihr, kann ich dabei sein und nehmt ihr was auseinander? Ganz klare Antwort. Es wird eine ganz normale HU mit AU durchgeführt. Alles weitere sind auch nur augenscheinliche Kontrollen ohne mit Werkzeug zu hantieren. Einzig beim Auslesen über OBD-II werden einige Daten mehr erhoben. Selbstverständlich könne ich dabei sein.
Das passt denke ich mir. Die dritte Durchsicht mit Öl und Wischergummis ist für lau und die HU nun auch also kann es eigentlich nur gut gehen. Einzig, der Reifendienst hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremssteine fast weg sind. Die Scheiben jedoch gut aussehen. Nun bin ich auf Donnerstag Nachmittag gespannt wie ein Flitzebogen.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 50
Bei mir sind TÜV und Wartung durch. Daher werde ich dieses Angebot nicht mehr in Anspruch nehmen.
Gruß Lutz

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 51
@aubroehr

Top, dass es bei Dir zeitlich so super hinhaut.

Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 52
Was für ein Witz. Durchführung HU mit AU hauptsächlich über OBD II. AU komplett über OBD. Dann von unten Sichtkontrolle. Kurz mal an den Rädern gewackelt. Fertig. Plakette ohne Mangel erteilt. Hinweis: hi. Bremsscheiben beobachten u. vo. Bremssteine. Ganz nett 90 € gespart.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 53
Ich habe heute auch die Einladung zur HU incl. kostenfreier AU von der DEKRA bekommen.  :-)

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 54
Weiß jemand wie lange die Aktion geht?  :-/

Ich müßte erst im Mai 2013 zum TÜV, habe aber schon heute eine e-mail mit der Nennung der prüfenden TÜV Stelle erhalten.
Telefonisch habe ich heute keinen mehr erreicht...................
:-)

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 55

Weiß jemand wie lange die Aktion geht?  :-/

Ich müßte erst im Mai 2013 zum TÜV, habe aber schon heute eine e-mail mit der Nennung der prüfenden TÜV Stelle erhalten.
Telefonisch habe ich heute keinen mehr erreicht...................
:-)

Meines Wissens läuft die Aktion bis Ende Januar 2013. Bei mir passt das relativ gut. (EZ Februar 2008) Im Dezember werde ich mal bei der mir zugewiesenen TÜV-Stelle zwecks Termin anfragen.

Gruß Gerd

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 56

Was für ein Witz. Durchführung HU mit AU hauptsächlich über OBD II. AU komplett über OBD. Dann von unten Sichtkontrolle. Kurz mal an den Rädern gewackelt. Fertig. Plakette ohne Mangel erteilt. Hinweis: hi. Bremsscheiben beobachten u. vo. Bremssteine. Ganz nett 90 € gespart.



Gestern war TÜV Termin, der Ablauf deckt sich weitgehend mit den Erfahrungen von André.
Allerdings habe ich noch nie erlebt das eine Prüfung fast 30 Minuten gedauert hat.  :-/
Hier gewackelt dort gedreht, manchmal habe ich mich gefragt ob der Prüfer weiß was er überhaupt zu tun hat.
......und wieder einmal hat sich meine Vorurteil zu Prüfern bestätigt:
Es kann nicht sein dass ein Fahrzeug ohne irgendeine schlaue Bemerkung, wenn schon OHNE MÄNGEL, den Hof verlässt.
"Beim nächsten Tausch der vorderen Bremsklötze müssen die Scheiben auch raus!"

Mein Verweis bezgl. Kilometerstand und die anstehende 90.000er Inspektion im Januar hat er dann mit
"Naja, der Austausch hat ja noch Zeit" beantwortet.  :icon_doh:

Speziell auf Hybrid ausgelegt war die Prüfung jedenfalls nicht.  :-/

However, Plakette drauf und tschüsssssssssssss.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 57
Huhu,

ich hatte mich auch für die Untersuchung bereiterklärt, jedoch keine Antwort von denen bekommen bisher.

Letzte Woche ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich hab so TÜV gemacht. Dafür kriegen die mein Auto jetzt nich mehr, so.  :-P

TÜV war ohne Mängel und vor allem die AU echt witzig! Hatte mir extra die Tastenkombination ausgedruckt für den Inspektionsmodus, die Abgassonde haben wir aber gar nicht gebraucht, das Gerät konnte alles relevante aus der OBD auslesen und nach ca. 10 Sekunden war die AU auch schon bestanden... Das ist ein schöner Fortschritt.

Jetzt muß ich nur noch zur Inspektion und dann ist erstmal wieder Ruhe.

Gruß,
Thomas.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 58
Gestern wurde die HU und die AU durch die DEKRA bei meinem P3 gemacht.
Der Prüfer war kompetent und kannte sich mit dem Prius weitgehend aus.
Als einzige Besonderheit hat er sich den HV-Akku angesehen.
Es folgte eine kurze Probefahrt über den Hof. Alles Ok!
Das ganze gesponsert durch das BASt.
82,00 € gespart.  ;D

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 59
Ich hatte Heute Post von der BASt. Die Aktion
wird bis 31.03.2013 verlängert.

MfG

Lars