Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge (10351-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Das war gestern ein Schock.
Ich komm von der Arbeit, guck in den Briefkasten und habe ein Kuvert vom Kraftfahrbundesamt, Flensburg bekommen.  :icon_sweet:
Was hab ich da nur wieder angestellt.  :-[

Es ist aber ganz anders.  :icon_doh:

In dem Schreiben werde ich gebeten, mein fortschrittliches Fahrzeug für eine Untersuchung zur Verfügung zu stellen, damit die Hauptuntersuchung an die neuen Anforderungen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen angepasst werden kann. Ich bekomme quasi eine kostenlose TÜV-Abnahme.
http://www.bast.de/nn_42244/DE/Presse/2012/presse-06-2012.html

TÜV habe ich leider erst dieses Jahr im März gemacht, also sparen kann ich schon mal nix.
Mal sehen, ob ich trotzdem dabei bin, und wie das ablaufen soll.

Hat sonst noch jemand so eine Einladung bekommen?

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 1
Hatte mich vor ein paar Wochen, da hatte ich noch den P II, dort gemeldet. Habe bis heute nichts gehört. Seltsame Aktion.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 2

Hatte mich vor ein paar Wochen, da hatte ich noch den P II, dort gemeldet. Habe bis heute nichts gehört. Seltsame Aktion.


Du hast Dich also zur Teilnahme entschlossen, das Antwortschreiben zurückgesendet und seitdem nichts mehr gehört?  :-/
Das Projekt läuft bis Jan 2013.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 3
Ich muss erst in 05/2013 hin.  :-D

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 4
Bin ebenfalls um Teilnahme gebeten worden.
So ein Ärger, vor einem Monat hatte ich HU, bzw. mein Wägelchen.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 5
Ich hatte mich ebenfalls für die Aktion beworben, bisher aber keine Rückmeldung erhalten.
HU steht bei mir im Februar 2013 an.

Gruß Gerd

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 6

Du hast Dich also zur Teilnahme entschlossen, das Antwortschreiben zurückgesendet und seitdem nichts mehr gehört?  :-/
Das Projekt läuft bis Jan 2013.


Ich hatte das per Mail gemacht.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 7
hab auch den brief bekommen.

ist das eine vertrauenswürdige aktion?

hab auch mit dem gedanken gespielt meinen piepsi anzumelden - der zerbrochene sensor (Sensor an der Hinterachse) macht mir da aber noch kopfzerbrechen.
so ein kostenloser tüff ist ja auch was wert....  ;D

grüße

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 8
Ich hatte mich damals beworben und auch mehrfachen Kontakt gehabt. Klang alles plausibel und seriös.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 9
wie "damals"?
vor der wende? hä? :-D
und was kam dabei raus?

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 10
Damals, als bei den PF ein Link zu einem öffentlichen Artikel über diese Aktion inkl. Möglichkeit, sich zu bewerben, gepostet wurde. Ich bin akzeptiert, da meine HU aber noch in weiter Ferne liegt, sitze ich auf der "Ersatzbank" und warte auf meinen Einsatz.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 11
Welche Form hat der Brief denn? Ist das einfach eine Infopost, die jeder Hybridfahrer aus Flensburg bekommt?

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 12

Welche Form hat der Brief denn? Ist das einfach eine Infopost, die jeder Hybridfahrer aus Flensburg bekommt?

Ich habe ihn heute auch bekommen (dachte schon "Warum gerade ich nicht?" ;) ).

Ist nur ein Anschreiben mit Antwortformular (das ausgefüllt und unterschrieben werden muss). Dieses dann per Fax oder kostenlosen Briefumschlag zurück.

Ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich es mache.

Ansonsten ist die BAST von meiner Seite aus vertrauenserweckend. Ich war beruflich schon mal da. Ich denke, da kann nichts Unlauteres dabei sein.

Der einzige Wermutstropfen ;) dabei ist, dass das Projekt wahrscheinlich mit Steuergeldern finanziert wird. Also zahlen wir die Untersuchungen letztendlich doch selbst ;)

Grüße
Peter

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 13
Heute habe ich auch den Brief bekommen. Ich glaube nicht, dass ich teilnehmen werde und meinen Prius von denen sezieren lasse. Man gibt seine Kinder ja auch nicht für medizinische Experimente frei.  :icon_geistani:

Die sollen die Leistungselektronik lieber in Ruhe lassen, insbesondere den wassergekühlten Teil. Am Ende wird's noch undicht durch das rumgefummel. Oder jemandem rutscht die unter Hochspannung stehende Prüfsonde aus der Hand, mit dem der Isolationswiderstand gemessen werden soll.
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr Foltermethoden fallen mir ein. :icon_eazy_kotz_graete:

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 14
Ich habe auch den Brief bekommen. HU ist im Oktober. Ich werde mal dort anrufen.

Grüße
Joachim