Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge (10548-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 30

dass sie in Berlin eine Prüfstelle in Spandau nehmen.


OT: seit wann ist denn Spandau in Berlin? Lass das mal keinen Spandauer hören.  ;D
Ich bin mal in Spandau in einen EDV-Laden gegangen, um ein Bauteil, das ich für einen Kunden vor Ort brauchte, zu kaufen.
"Ham wir nicht, da müssen Sie in die Stadt fahren".
Ich: "wieso, ich bin doch hier in Berlin?"
"Nee, Sie sind in Spandau".

Gruß Ulli (der auch einen Brief bekommen und zugesagt hat)

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 31

Nachtigall, ick hör dir trapsen! 
Und dann noch der Brief vom KBA.
Oder sehe ich da etwas, wo nichts ist oder höre ich da Gras wachsen ?


Viellleicht stecken ja auch andere "Kandidaten" (deutsche Autoindustrie, Versicherungs-/ Finanzsektor, Wirtschaftsministerium) dahinter und die ganze Geschichte soll mal in diese Richtung gehen.
Man darf ja mal spekulieren...

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 32
Hey Jungs - mal an das Gute glauben im Menschen! Warum unterstellt Ihr von Hause aus immer gleich negatives.
Seid Ihr zu Hause auch so? Parner lädt Euch zum Essen ein und Ihr denkt an Durchfall :-/


Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 34
Mal eine andere Verschwörungstheorie:
Toyota hat vor der Aktion Angst und daher gibt es das "Hundertprozent-Projekt";D

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 35
Huhu,

die Praxis zeigt zwar wie Sicher die Toyota-Hybriden in der Praxis sind, dennoch ist es ja nicht Grundsätzlich verkehrt ein bischen vorzubeugen.

Ein theoretischers Sicherheitsproblem bei in die Jahre gekommenen Hybriden könnte vielleicht der Potential-Ausgleich sein. Beim Citaro gibt es dafür extra "Masseleitungen" die die HV-Komponenten verbinden. Ein Ausfall hier kann das System nicht selbsttätig erfassen. Ich weiß nicht ob es beim Prius vergleichbares gibt, oder ob man sich da auf die Leitfähigkeit der Karosse verlässt, aber das wäre wie gesagt ein Bereich den man mal prüfen könnte...

Ein 1000-Volt Iso Check möchte ich aber eigendlich nicht so gerne haben...  :icon_no_sad: Ich versuche mal morgen dort anzurufen und bitte um Details.

Dennoch haben Gas-Autos ein solches Vorschungsprojekt nötiger denke ich...

Gruß,
Thomas.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 36
Ich habe gestern den Brief aus Flensburg bekommen. Im Januar könnte ich (nach 23 Monaten) die HU machen lassen.

Nachdem ich nun hier alle Beiträge gelesen habe (und auch die ähnlichen im "gelben Forum"), neige ich doch eher dazu, an der Aktion teilzunehmen. Vorher werde ich aber versuchen, unter der angegebenen Rufnummer jemanden zu erreichen und einige Fragen zu klären. Für mich ist es auch wichtig, wo die Untersuchung stattfindet und wie lange sie dauert. Und ich möchte dabei zusehen dürfen! Also wir werden sehen.

Gruß Gerd

P.S.: Ich glaube im übrigen auch nicht, dass die Toyota/ Lexus - Hybridfahrzeuge eine besondere Untersuchung bzgl. Elektrik/ Elektronik nötig haben.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 37
Bei mir war die Post auch im Kasten am We.

Da die BAST bei mir in der Nähe ist , werde ich versuchen Kontakt zu den leitenden Ingenieuren des Fachbereichs herzustellen.
Ggfs. erfahren wir von dort mehr zum Thema.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 38
Ich bin zwar davon nicht betroffen, aber eventuell könnte sich einer der technisch verantwortlichen ja auch mal hier ins Forum einklinken und für mehr Aufklärung sorgen, direkter geht es dann eigentlich nicht mehr.
Häufig werden solche direkten öffentlichen Kontakte aber von den entsprechenden Stellen gescheut, Ausnahmen können aber auch hier die Regel bestimmen.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 39
Da diese Herren das i.d. Regel nicht wollen , werde ich ggfs. berichten.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 40
Ich lese und staune... und dann warte ich ab, was bei Euch so passiert. HU geschenkt gekommen? Klingt, trotz des Logos der BAST irgendwie nach Lobbyarbeit für die Einheimischen Hersteller...eher Industriespionage... aber vielleicht bin ich ja einfach nur paranoid ::)

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 41
Für so was brauchen die anderen Hersteller die BAST nicht, die anderen Hersteller haben sicherlich Fahrzeuge ihrer Wettbewerber in ihrem Besitz "zum testen und auseinandernehmen". Aber etwas Lobby vermute ich auch schon im Hintergrund. Ist aber nur mein Bauchgefühl ohne konkretes. Vielleicht geht es ja wirklich nur um Sicherheit, und wenn unsere inländischen Hersteller davon was lernen (andersrum würde es "kopieren" heissen...) können ist es ja gut.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 42
Ihr seit aber nicht im ernst der Meinung, dass dies von der BAST angeschriebenen Fahrzeughalter nur Fahrzeuge von Toyota betrifft? Dann seid Ihr ganz schon von Euch eingenommen ;D - Lest doch einfach mal deren Internetseite und folgt den Links.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 43
@Verschwörungstheorie:
Ob oder ob nicht ist völlig unabhängig von der Teilnahme eines einzelnen Piloten, der "einen Zwergenaufstand probt". Wenn neue Vorschriften oder Prüfungen, mit oder ohne Zusatzgebühr, kommen sollen, werden "wir" es nicht verhindern.
Beispiel E10: es kam, keiner hat mich/uns gefragt, ob wir das wollen, ob wir das sinnvoll oder gut finden. Ich habe mich bei der Einführung ziemlich geärgert, habe mich genötigt gefühlt. Nachdem ich E10 anfangs boykottiert hatte, kam ein Umdenken, das der geneigte User aus den Alkohol/E85-Threads kennt: statt erzwungenem E10 mit unbekannter, bewußt nicht offen gelegter Herkunft, beziehe ich den Biosprit zumindest in den wärmeren Monaten mittels E85. Dieses kommt in D von mittelständischen Tankstellenketten wie OIL oder Calpam und der Rohstoff wird normalerweise tatsächlich aus Abfällen deutscher Landwirtschaft hergestellt. Und: ich spare zumindest aktuell noch Steuern. Überschlagene Ersparnis bisher auf 15.000km Gemischbetrieb €150.
Ich denke, daher werde ich das mit der HU auch so machen: wenn ich die Chance bekomme lasse ich es kostenlos machen und nehme das Geld mit. Ich werde eine Zusatzgebühr nicht verhindern, wenn ich mich der Maßnahme nicht anbiete.

LG
Klaus

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 44

Ihr seit aber nicht im ernst der Meinung, dass dies von der BAST angeschriebenen Fahrzeughalter nur Fahrzeuge von Toyota betrifft?

Da werden wohl auch Fahrer anderer Marken eingeschlossen sein, wie soll man "als Veranstalter" sonst einen Überblick bekommen?