Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge (10352-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 15
r

Heute habe ich auch den Brief bekommen. Ich glaube nicht, dass ich teilnehmen werde und meinen Prius von denen sezieren lasse. Man gibt seine Kinder ja auch nicht für medizinische Experimente frei.  :icon_geistani:

Die sollen die Leistungselektronik lieber in Ruhe lassen, insbesondere den wassergekühlten Teil. Am Ende wird's noch undicht durch das rumgefummel. Oder jemandem rutscht die unter Hochspannung stehende Prüfsonde aus der Hand, mit dem der Isolationswiderstand gemessen werden soll.
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr Foltermethoden fallen mir ein. :icon_eazy_kotz_graete:


Die TÜV Leute wollen doch nicht ernsthaft anfangen die Autos  zu demontieren für ihre Prüf + Studienzwecke , oder?
Da ist ja dann ne ganz billige Nummer für sie , da sollen sie aber mal woanders hingehen und herumfummeln.

Im Endeffekt finden sie nachher irgendwas wobei sie uns allen bei der HU mit auf den Nerv gehen!
Toyota Ersatzteile sind ja so herrlich preiswert...
Nee,  der TÜV hat mir sowieso schon eine zu große Lobby , von wegen 7 Jahre alte Autos jedes Jahr prüfen.   :icon_eazy_mecker:
Die wollen doch nur ihren Umsatz ankurbeln

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 16
Ich hab den Brief auch erhalten und im Oktober HU.
Versuche aber schon stundenlang da erfolglos jemanden unter der angegebenen Telefonnummer zu erreichen - da ist permanent besetzt.
Also wenn das schon so losgeht..... :-/

Mal schauen, ob ichs noch weiter versuche......

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 17
So, ich habe den Brief nun auch.
Flows HU ist im Dezember fällig. Aber je länger ich überlege, desto mehr Zweifel kommen, daß ich das machen lassen sollte.  :-[
Das die großartig was zerlegen glaube ich eher nicht. Das wäre ja der Hammer, wenn die z.B. die HV-Leitungen zwecks Widerstandsmessungen abklemmen würden. Aber ich denke eher, die Messen z.B. das Feld um den Inverter oder sowas. Aber die ein oder andere Abdeckung werden sie schon entfernen müssen.

Ich bin gespannt über den ersten Bericht eines Users, der es bereits hinter sich hat! ;)

LG
Klaus

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 18
Ich habe mich jetzt entschlossen nicht mitzumachen.
Es ist mir zuviel Aufwand, für einen nicht benötigten TÜV.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 19
Huhu,

ich muß im Oktober hin und habe heute den Brief bekommen.

Die wollen doch wohl nicht ernsthaft was auseinandernehmen? Gucken dürfen die aber nicht anfassen, dann kriegen die meinen Wagen nicht.

Vielleicht wollen die sich aber ja auch nur den Potentialausgleich anschauen, der ist wichtig damit im Fehlerfall die Sicherheit gewahrt bleibt. Bei den Bussen müssen wir das auch alles durchprüfen, ist ja praktisch eine gewerblich genutzte elektrische Anlage.  ;D Allerdings so wie bei anderen elektrischen Betriebsmitteln kann die Überprüfung ein Elektriker machen. So sollte es denke ich auch bleiben.

Dh. wenn sowas wie ne Stromprüfung tatsächlich mal kommt, wäre es besser die Werkstatt macht das im Rahmen der Inspektion als ein TÜV-Prüfer der wird mit Sicherheit teurer.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 20
Ich habe heute Post aus Flensburg erhalten.  :-[

Morgen werde ich mich anmelden, dann schauen wir mal weiter...................... ;)

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 21

Es ist mir zuviel Aufwand, für einen nicht benötigten TÜV.

Wo siehst du "zuviel Aufwand"? Im Ausfüllen des Formulars,  dann einscannen und als Email zurück?  Datt is dir zuviel Aufwand? Puh...


Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 22

Wo siehst du "zuviel Aufwand"? Im Ausfüllen des Formulars,  dann einscannen und als Email zurück?  Datt is dir zuviel Aufwand? Puh...


Bei Dir klingt das nicht nach viel Aufwand, stimmt. Aber mir gehts ja nicht um die Anmeldung.  ;)
Ich bin momentan von Montag bis Samstag in der Arbeit, und ich weiß ja nicht, wann der Termin sein soll.
Zudem bekomme ich irgendwann zwischen Dez. und Jan. den Neuen geliefert, und dann gehts ja wieder gar nicht mehr.
Also, zuviel Aufwand war von mir etwas schlecht formuliert. Eher zuviele Unwägbarkeiten.  ;)

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 23
Moin Moin,
hab auch einen so schönen Brief erhalten. Meine nächste HU ist auch im Oktober dran. Kommt denn da ein extra Prüfer zu meinen FTH oder geben die mir eine Werkstatt / Prüfstelle vor? Hat das schon mal einer gemacht? Eigentlich wollte ich mich denn auch anmelden dafür.  ;)
Gruß Lutz

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 24
Nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass der PIII im Nov. dieses Jahr und der PII im September nächstes Jahr dran ist hat man sich nicht mehr gemeldet.
Ich weiß, dass sie in Berlin eine Prüfstelle in Spandau nehmen.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 25
Hallo liebe Gemeinde :)

Habe gerade ein Brief von Kraftfahrt-Bundesamt die in Beteiligung mit der BASt eine Forschungsprojekt der Bundesregierung haben, wo alle Hybrid-/ oder Elektroautofahrer sich dran beteiligen und könnten ihr Fahrzeug für Hauptuntersuchungen oder außerordentlichen Untersuchungen zur Verfügung stellen.

Hat einer von euch auch so ein Schreiben schon bekommen?

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 26
Ich mitten in der Lexuspflege, meine Frau am Unkraut zupfen, erschien der Briefträger und war so nett, uns den Brief aus Flensburg persönlich zu überreichen und dabei wurde das Gesicht meiner besseren Hälfte sogleich etwas blasser  :-D, aber ich konnte sie beruhigen...

Habe zugesagt und warte jetzt auf den Termin. Fällige HU ist bei mir allerdings erst im Mai 2013...

Mal schauen, wie es weitergeht.

PIT

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 27
Habe mich auch mal angemeldet.
Meine HU wäre 12/2012.
Mal sehen was daraus wird.
Absagen kann ich dann immer noch.

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 28
@PIT

ich wurde auch etwas unruhig. 2 Briefe. Von einem Blitz wußte ich ja. Aber 2? Und so schnell war ich aber auch nicht - warum also Flensburg? Oder wieder mal Rückrufe? Und dann, äh ja. Werde für'n III-er beantragen für 11/12 dann passt es.


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Re: Hauptuntersuchung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Antwort Nr. 29
Ich hab das schon so ins andere Forum eingestellt.
Neues Thema: Kommt da etwas auf uns zu ? Aber es passt hier gut hin, oder ?
Es gibt bei uns eine kostenlose Zeitschrift "Wochenspiegel".
In der Ausgabe vom Samstag, 29.September 2012 gibt es auf Seite 16 einen Artikel: "Sicherheits-Experten fordern: Hochspannung sichtbar machen!"
Es geht um Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Crashtests hätten die Sicherheit dieser Fahrzeuge, besonders der Hochspannungsanlagen, bewiesen. Trotz der Alltagstauglichkeit bestehe noch Sicherheitsbedarf, so z.B. ein Geräuschgenerator bis 30 km/h. Außerdem müßten diese Autos für Rettungskräfte auch sofort als Autos mit Hochvoltanlagen erkannt werden. Schutzmaßnahmen gegen Eingriffe, z.B. beim Tuning, sollten seitens der Hersteller ergriffen werden.
Kostenminimierung und Schadensminimierung für die Hochvoltanlage müßten ergriffen werden. Zur Kostenminimierung im Schadensfall müssen besondere Maßnahmen ergriffen werden.
Verschiedene Informationen zum Zustand und den Lebensdauerverbrauch des Energiespeichers sollen bei Unfällen abrufbar sein.
Genannt sind ein "Allianz Zentrum für Technik" mit seinen Experten.
Unter dem Artikel steht: (dpp).

Nachtigall, ick hör dir trapsen! 
Und dann noch der Brief vom KBA.
Oder sehe ich da etwas, wo nichts ist oder höre ich da Gras wachsen ?