Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.  (83539-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 240

Also, Autos werden in der Reihenfolge gebaut wie die Bestellungen eingehen. Da spielt die Ausstattung oder auch die Farbe überhaupt keine Rolle.  Schon seit vielen Jahren kann auf dem gleichen Band sogar kurzfristig zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen gewechselt werden (Beispiel VW Mosel Golf - Passat). Das ist zumindest in Europa (was ich hier vor ca. 15 Jahren schon gesehen habe) so und wird in Japan auch nicht anders sein.

Wieder was gelernt, Danke.

Antwort Nr. 241
Naja die Autos werden nicht unbedingt nach Reihenfolge gebaut, was auch mit dem JIT Lieferungen seitens der Zulieferer zusammenhängt.

Wenn alles da ist, dann ja, ansonsten wird so gebaut wie die "Teile" da sind...
Sonst wären auch nach paar Wochen alle YHSD ausgeliefert, denn es liegt praktisch nur an der HSD Verfügbarkeit aus Japan(dauert natürlich immer ein paar Tage nachdem das Schiff aus Japan gekommen bis dann wieder alles verbaut ist :P), denn die Verkaufszahlen sind zwar "über den Erwartungen" aber das Werk in Frankreich könnte viel mehr YHSD rauspumpen, sieht man  insbesondere daran, dass man den Standard Yaris innerhalb von 2-3 Wochen bekommt nach der Bestellung.

Antwort Nr. 242

Naja die Autos werden nicht unbedingt nach Reihenfolge gebaut, was auch mit dem JIT Lieferungen seitens der Zulieferer zusammenhängt.

Wenn alles da ist, dann ja, ansonsten wird so gebaut wie die "Teile" da sind...

So kann nur eine Feldschmiede Autos bauen. JIT muss funktionieren, sonst liegt die Produktion (Massen-) lahm. Minimalste Bevorratung, aussreichend für ein paar Stunden, z.B.bei Sitzen, ist vielleicht noch vorhanden. Ein Zulieferer, der JIT-Lieferungen nicht garantieren kann, ist am längsten Zulieferer gewesen. Nicht nur am Endmontageband wird nach Anforderung gearbeitet. Das reicht bis zu den Zulieferern, die in der gleichen Reihenfolge produzieren. Das ist alles vernetzt und ziemlich kompliziert.
Um beim Beispiel Sitze zu bleiben. Wenn Sitze einer bestimmten Ausführung um x Uhr am Band benötigt werden, weiß das der Zulieferer und die Herstellung erfolgt mit solch einem zeitlichen Vorlauf, dass die Lieferung rechtzeitig am Band ist. Sonst würde die Produktion stehen. Das nennt man just in time.

Antwort Nr. 243
Anmerkung der "Redaktion" :  JIT = Just in Time

Antwort Nr. 244

So kann nur eine Feldschmiede Autos bauen. JIT muss funktionieren, sonst liegt die Produktion (Massen-) lahm. Minimalste Bevorratung, aussreichend für ein paar Stunden, z.B.bei Sitzen, ist vielleicht noch vorhanden. Ein Zulieferer, der JIT-Lieferungen nicht garantieren kann, ist am längsten Zulieferer gewesen. Nicht nur am Endmontageband wird nach Anforderung gearbeitet. Das reicht bis zu den Zulieferern, die in der gleichen Reihenfolge produzieren. Das ist alles vernetzt und ziemlich kompliziert.
Um beim Beispiel Sitze zu bleiben. Wenn Sitze einer bestimmten Ausführung um x Uhr am Band benötigt werden, weiß das der Zulieferer und die Herstellung erfolgt mit solch einem zeitlichen Vorlauf, dass die Lieferung rechtzeitig am Band ist. Sonst würde die Produktion stehen. Das nennt man just in time.

Das ist ja das lustige an JIT, es "muss" funktionieren, tut es aber öfters einfach nicht  ::)
Und dann steht man blöd da, wenn aufeinmal irgendwas selbst noch so lächerliches fehlt. Ich kenne das ganze gut, zwar eine komplett andere Branche, aber wenn man aufeinmal wegen fehlendem Material ein paar Stunden blöd da steht und nichts machen kann oder inkomplett produzieren muss, um dann Zeitintensiv das ganze nachzuarbeiten merkt man wie toll JIT doch ist.... mich freut es immer wieder, wenn diese "tollen" Sparmaßnahmen mal schön nach hinten losgehen und dann mehr kosten als sie in dem Jahr gespart haben  :-D
(Meistens war dann nicht einmal der Zulieferer schuld[keine Vertragsstrafe also], sondern hat dann sogar Express³ angeliefert und sich damit ein Sternchen verdient)

Selbst beim Verbrauchsmaterial gibt oder zumindest gab es kurze Zeit so eine Art JIT bei uns, da war jemand der Meinung es ist "zu teuer" Toner vorrätig zu haben(und die würde ja jeder mitnehmen!!!weil sich jeder einen 30kg Uralt Laserdrucker zuhause hinstellt) und hat die Ersatztoner auf 1 reduziert, wer könnte schon ahnen, dass von 5 Laserdruckern dieses Typs gleichzeitig 2 keinen Toner mehr haben, der reicht ja schließlich Monatelang...das Ende vom Lied war ein Produktionsverlust von >1000 € und Zusatzkosten durch Expresskurier etc. dadurch dass wir keinen Toner hatten und erst für Ersatz sorgen mussten..... jetzt haben wir immer mindestens 5 Ersatztoner  :-D

Aber zumindestens als ich erst einen Seat Ibiza wollte hieß es: NICHT MIT GLASDACH BESTELLEN!!!!! Dauert nochmal 2 Monate länger, wegen Lieferproblemen seitens Webasto....

Antwort Nr. 245

Ist das, am Beispiel der speziellen Ausstattungsvarianten, nicht sogar schon Just in Sequence?

Antwort Nr. 246

Ist das, am Beispiel der speziellen Ausstattungsvarianten, nicht sogar schon Just in Sequence?

Richtig, das trifft es noch genauer. Landläufig wird halt immer von JIT gesprochen.
Kiwi, mach doch mal beim Tag der Offenen Tür in Mosel mit. Liegt doch bei dir vor der Haustür, wenn ich mich nicht täusche. Ich müsste es auch wieder mal tun, bin doch schon einige Jährchen raus.
@ Erestor
Natürlich ist es Kacke, wenn es nicht funktioniert. Aber ich habe in einigen Jahren nicht erlebt, dass da, wo ich gerade war, deswegen das Band angehalten werden musste. Glaube mir, die Zulieferer machen Kopfstände, damit es klappt. Da gibt es ganz andere Ursachen... und dann ist der Teufel los. Da wird zum Rapport schon mal genau vorgerechnet, wieviele Autos nicht gebaut werden konnten, weil.... Und was das für ein Verlust in DM (damals noch die harte Währung) ist.

Aber ich glaube, ich schweife zu sehr vom Thema ab. Sorry.

Antwort Nr. 247

Kiwi, mach doch mal beim Tag der Offenen Tür in Mosel mit.

Man wird es kaum glauben, aber das würde ich gern mal machen - falls du weißt wann wieder Einer ist, kannst du mir das gern mal per PN zukommen lassen.

Antwort Nr. 248
Huhu,

letztens war ich bei meinem Toyota Händler, der meinte tatsächlich inzwischen ist die Lieferzeit schon bei bis zu 7. Monaten und im Werk produzieren die schon rund um die Uhr in 3 Schichten. Mehr geht wohl nicht.

Witzigerweise hatten die auch keinen Prius+ mehr, bzw. nur noch einen bereits verkauften. Obwohl der nach Aussage deutlich schleppender läuft. Kann ich verstehen, mir gefällt der auch aber der Preis ist ne Ansage. Wenn man dann noch Leder und etwas Bling Bling haben will, ist die 3. vorne nicht mehr zu halten.

Mit JIT, das geht tatsächlich immer öfters in die Hose. Schon mit normalen Ersatzteilen gibts oft Schwierigkeiten inzwischen halbwegs vernünftig zu liefern.

Ich warte in der Firma seit 2. Wochen auf ein Luftheizgerät von einer großen Firma die normalerweise sowas von Einem auf dem Anderen Tag liefern kann.

Nette Grüße,
Thomas.

Antwort Nr. 249
Um mal wieder auf das Thema zu kommen:

Es sind jetzt über 4 Monate seit meiner Bestellung vergangen, und ich warte immernoch vergeblich  :icon_daumendreh2: ;D

AW: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 250
Kommt bald schröö also hoffe ich zumindest

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Board Express

Antwort Nr. 251
Wir warten auch - am 21.10.12 bestellt.

Mein Händler meinte, die Autos sind quasi fertig, allerdings kommen die Akkuhersteller nicht nach.  :'(

Ob die Wartezeit daran begründet ist?

... ich hatte mal so etwas gelesen, dass Panasonic, oder wer auch immer, auch gerade das Werk vergrößert?

Antwort Nr. 252
@Schröö, geteiltes Leid ...  :-)

@hybrid-fan, 2-3 Wochen nach uns bestellt, nicht vordrängeln bitte ...  ;D

LG hybbi56

Antwort Nr. 253

@Schröö, geteiltes Leid ...  :-)

@hybrid-fan, 2-3 Wochen nach uns bestellt, nicht vordrängeln bitte ...  ;D

LG hybbi56

Wo du Recht hast...  ;)

Weißt du denn schon genaueres zum Liefertermin? Ich erinnere mich, dass du geschrieben hast, dass der Produktionstermin zumindest bekannt wäre.

@hybrid-fan: Davon habe ich auch schon gehört, dass gleiche Problem könnte ich dann ja auch haben. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/elektroautos-toyota-plant-batterieherstellung-in-europa-a-860160.html

Antwort Nr. 254

Weißt du denn schon genaueres zum Liefertermin? Ich erinnere mich, dass du geschrieben hast, dass der Produktionstermin zumindest bekannt wäre.

Gutes Gedächtnis "Schröö"  :-)
Mitte Januar war ich dort und da stand schwarz auf weiß Woche 06 in der Liste.
Aber da ich ihn erst im März zulassen möchte (passt dann besser mit Inspektion und Reifenwechsel), hat er ja noch bis nächste Woche Gnadenfrist.  ;D
Ich rechne aber jetzt täglich mit dem Anruf.  :kgl:

LG hybbi56