Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (180977-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 452
Doch, der Mehrwertsteueranteil ist prozentual
prozentual fix :-)
Will damit sagen dass der Staat nichts für die Schwankungen im Benzinpreis und die ständig wechselnde Differenz zwischen Rohölpreis (mit eingerechnetem Wechselkurs) zu realen Kosten an den Zapfsäulen kann

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 453
Noch mal kurz zur Erinnerung: wie heißt unser Wirtschaftssystem?

Kapitalismus.

Und da geht es um?

Viel Geld

Noch mehr?

Nö.

Gruss, Wanderdüne


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 454
Unzumutbar ist doch, dass trotzdem Diesel immer noch künstlich unterhalb vom Sprit gehalten wird.
Auf unsere Kosten, denn da fließen Steuergelder rein.

Gruß
Helmut

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 455
@Wanderdüne 
Realität erkannt :applaus:
Kleine Ergänzung: es geht um noch mehr Geld.
Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, wird deutlich, dass die Masse der Menschen alles glaubt, was man ihnen von den Medien vorgekaut vorsetzt. Erstaunt mich (oder wiederum auch nicht), da ich mal gelesen habe, dass HSD-Fahrer zu den Gebildeten gehören.
Aber das war, so glaube ich mich zu erinnern, eine schweizer Studie. Dort mag das wohl so sein. ;D

In diesem Sinne "Frohes Fest"!

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 456
Unzumutbar ist doch, dass trotzdem Diesel immer noch künstlich unterhalb vom Sprit gehalten wird.
Auf unsere Kosten, denn da fließen Steuergelder rein.

Eins ist klar: es fließen keine Steuergelder in den Diesel, sondern es wird nur weniger Steuer eingenommen pro Liter. Allerdings zahlt der leistungsgleiche Diesel höhere Jahressteuern, da profitiert der Benziner. Und jeder profitiert von den niedrigeren Steuern auf Diesel durch niedrigere Transportkosten und schön viele LKWs auf den Fahrbahnen. Weiterhin sind Dieselfahrzeuge in der Anschaffung teurer als vergleichbare Benziner. Somit wurde mehr Mehrwertsteuer entrichtet.

Aus meiner Sicht sollte man auf alle CO2 emittierenden Stoffe die gleichen Steuern im Verhältnis zum CO2 Potential erheben. Dann würden Heizöl/Flugkerosin erheblich höher besteuert und Benzin wesentlich weniger. Diesel könnte bleiben wie es ist. Aber auf mich hört ja keiner..

Da ich die gesamte steuerliche Erhebung für vollkommen unfair und ungerecht halte, stört mich ehrlich gesagt die Dieselsteuervergünstigung wenig. Da gibt es ganz ander Schieflagen. Hier kann ja jeder in den Genuss kommen, man muss halt Diesel fahren. Andere Steuervergünstigungen bekommt nur, wer Kapitalerträge, Vermögen, reicher Erbe oder Unternehmnsnachfolger ist - das schreit nach Unzumutbarkeit und Änderung.

Aber: nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 457
Sprit ist doch gerade wieder voll günstig :)


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 458
echt?

hier mal die Preise heute früh halb 8 für den Liter Super E5:
-Aral Öhringen: 1,56
-Esso Mosbach (keine 60 km weiter): 1,30

Diese Differenz beobachte ich immer zu jeder Tageszeit an jedem Wohentag, der Sprit kostet in Öhringen 20 bis 25 ct mehr als im Odenwaldkreis, das ist mir unerklärlich

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 459
Wenn man an den Tankstellen vorbeifährt wundert man sich nur, wie schnell sich Weltmarktpreisänderungen  rumsprechen (die es mit dem Tempo gar nicht gibt).: ;D  :applaus:  :icon_doh:

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 460
Diese Differenz beobachte ich immer zu jeder Tageszeit an jedem Wohentag, der Sprit kostet in Öhringen 20 bis 25 ct mehr als im Odenwaldkreis, das ist mir unerklärlich
Angebot und Nachfrage, sowie Konkurrenz.

Bei mir in der Gegend ist der Benzinpreis auch sehr günstig. Der Grund sind einerseits viele Tankstellen und andererseits zwei freie Tankstellen, die niedrige Preise haben. Die übrigen Tankstellen (Aral, Shell, etc.) passen sich daran an. Immer 1 bis 2 Cent teurer als die freien Tankstellen, aber immer noch wesentlich günstiger als die Markentankstellen 10 km weiter.

Ich vermute in Odenwaldkreis wird es ähnlich sein.

Die Nähe zu einer Raffinerie hat damit nichts zu tun. Dazu sind die Transportkosten per LKW einfach zu gering.
Zumindest im Kölner Raum besteht da kein Zusammenhang. In Kölner Süden ist das Benzin nicht günstig, obwohl die Raffinerien in Wesseling/Godorf direkt um die Ecke sind.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 461
Angebot und Nachfrage, viele oder wenige, Großstadt oder Land.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 462
Angebot und Nachfrage, viele oder wenige, Großstadt oder Land.
Kann man für den Benzinpreisirrsinn an der Zapfsäule kaum gelten lassen. Für die Rohölpreise gilt das, ja, aber Preissprünge von 30Cent am Tag an der Tankstelle haben nichts mit Lage, Angebot und Nachfrage zu tun. Das ist reine Kalkulation "was kann ich maximal vom Kunden verlangen"
Wer geht schon nachts tanken? Nur Leute, die gerade tanken müssen und keine Gelegenheitstanker, die ihren halb vollen Tank aufgrund des Preises gleich für die nächste Woche auffüllen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 463
Es ging um die Preisunterschiede zw. den Orten.

Ansonsten hast Du Recht, diese Preissprünge sind abartig. Es gab mal Zeiten, bevor der Euro eingeführt wurde, da wäre ein Aufschrei durch die Republik gegangen, wenn da dieser Wahnsinn stattgefunden hätte. Aber mit dem Euro hat man vieles akzeptiert.

Einzig das es Nachts (deutlich) teurer ist, das finde ich ok, aber nur, wenn der Aufpreis der Tankstelle Zugute kommt. Schließlich, wie Du sagst, wer tankt da? Aber Personal, Licht, etc. pp. muss trotzdem bezahlt werden, egal ob jetzt 100 oder nur einer tankt.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 464
Angebot und Nachfrage scheiden als Argument im speziellen hier aus, sie taugen eher als Antiargument, zur Situation:

Öhringen ("große" Kreisstadt, naja, groß ist relativ, ist eher relativ klein) bietet in kleinem Umkreis 2 Shell, 1 Aral, 3 freie, und im Umkreis von 10 km noch weitere 5 Tankstellen (bei einer Bevölkerung incl. Umland von weniger als 50.000 Menschen),

Im Odenwald gibt es die größere Stadt Mosbach, etwas mehr Bevölkerung als Öhringen, dort gibt es 2 Marken. und 2 freie, sowie Kaufland, die restlichen Tanken stehen im Abstand von mindestens 10 km (bis auf eine Jet und eine freie, die sich gegenüber liegen),
in der Nähe der einzelnen Tanken sind größere Orte mit großer Industrie, wie Audiwerk, oder Salzbergbau, wo sehr viele potentielle externe Tanker arbeiten.

um die selbe Strecke von Tanke A zu Tanke B wie im Odenwald zu fahren, kann ich die Öhringer Tanken gleich mehrfach ansteuern.

Also in Öhringen streiten sich mehr Tankstellen um weniger potentielle Kunden, aber sind alle 20 bis 25 ct teurer als Tanken, die weiter auseinander stehen, und pro Tanke mehr potentielle Kunden haben

Keynsianische Wirtschaftslehre versagt hier völlig. davon ab, in der größeren Kreisstadt Schwäbisch Hall, gut 20 km von Öhringen weg, liegt der Preis bei ähnlich vielen Tanken gut 5 ct unter dem Öhringer

welche Erklärug gibts noch, außer Raffgier der Konzerne?