Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (180993-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 420
@hungryeinstein: Man sollte bedenken das mit Milliarden an Geldern die fossilen Energieträger künstlich unten gehalten werden. Sollte man auch mal wie bei Strom machen alles was Subventioniert wird als Umlage beim Kauf drauf machen und nicht so versteckt.

http://grid.stromhaltig.de/zinsuhr.php

Und mit E 10 hast auch mehr verbrauch, also am ende hast du das gleiche auf 100KM oder 1000Km verfahren an Geld.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 421



Und mit E 10 hast auch mehr verbrauch, also am ende hast du das gleiche auf 100KM oder 1000Km verfahren an Geld.


Bisher konnte ich mit E10 keinen Mehrverbrauch feststellen. Was sicher auch daran liegt, dass die wenigsten Tankstellen reines E10 anbieten. Denn es heißt ja BIS ZU 10% Biosprit, oft sind aber nur 6-7 % enthalten. Ein Mehrverbrauch ist da noch nicht nachweisbar.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 422
Mal eine Frage zum E10. Ich habe für meinen Auris 1.6L Dual VVT-i bisher immer nur Super 95 getankt, weil auch der Verkäufer meinte, das wäre besser.
E10 würde laut einer Toyota Erklärung auch gehen, aber viele Leute im Auris Forum boykottieren den Treibstoff oder sehen diesen zumindest sehr kritisch.

Ich liege jetzt mit Super 95 im Sommer mit Klimaanlage und MMT (automatisiertem Schaltgetriebe) bei 6,9L@100km - also genau dem NEFZ-Laborwert. Hier in der Gegend schwanken die Preise für Superbenzin zwischen 154 und 166 Cent. Nutzt ihr E10 in Euren Fahrzeugen, habt ihr Probleme damit und merkt ihr einen Mehrverbrauch?

Und was mich auch noch interessieren würde. Ist der Geruch beim Abgas bei E10 anders als bei 95er Super?

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 423
ich benutze kein E10 und werde auch kein E10 benutzen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 424
Wir fahren fast nur E10. Kein messbarer Mehrverbrauch. Ab und an, wenn ich vorbei komme, auch mal E85. Da hat man einen Mehrverbrauch. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab es bislang nicht geschafft am Auspuff zu riechen beim fahren. Ich übe weiter ;-)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 425
Kann mich aubroehr nur anschließen, bei E10 kein Mehrverbrauch feststellbar. Bei E85 dreingabe schon. Mehr als E50 hatte ich aber nie drin. Den Mehrverbrauch konnte ich nur schwer messen, da ich keine Pendlerstrecke fahre, sondern immer voll drin bin im Berliner JAM.  :-[

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 426
Ich habe bisher E10 mit ein paar Fahrzeugen immer nur aus Versehen mal ausporbiert und IMMER einen Mehrverbauch festgestellt, der den Preisunterscheid wieder neutralisiert.

Insofern bleibt´s bei meiner "Ur-"Einstellung zu E10: Die Gülle kommt nicht in meine Tanks, zumal die deutlichsten Auswirkungen von E10 ja totgeschwiegen werden aber wer mal aufmerksam durch ländliche Gebiete fährt sieht diese Katastrophen sofort: Überall Rapsanbau und solche stinkenden Biosprit-Fabriken.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 427
Ich fahre jetzt seit einiger Zeit E10 im Yaris. Fazit: Kein Mehrverbrauch. Laut meinem Händler ist der Wagen auch für diesen Sprit ausgelegt und man kann ihn problemlos damit betanken.

Gruß Joe

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 428
Wie gesagt, der verträgt locker e85. Warum soll es an E10 scheitern?
Hier wurde schon Raps angebaut da gab es kein E10.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 429
 :icon_doh: keine Lebensmittel in den Tank !  :icon_no_sad:

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 430
Ich fahre seit der ersten Tankung E10, kann also nichts zu Mehrverbräuchen sagen. Bei meiner Recherche vor dem Erwerb las ich aber immer wieder, dass E10 und Super 95 keinen Unterschied ergeben. Insofern kommt der günstige Treibstoff bei mir rein.

Die gelesene Erfahrung bestätigen ja diverse meiner Vorredner. Gilt aber ausschließlich für die Hybriden.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 431
Ich selbst tanke in der Regel auch kein E10, ich teste aber schon wie verschiedene Fahrzeuge darauf reagieren. Bisher keine Unterschiede.

Ich verurteile aber auch niemanden der E10 tankt, obwohl auch ich aufgrund meiner eigenen Meinungsbildung gegen E10 bin.  Aber ich wage vorsichtig zu behaupten, dass niemand hier die ganzen Hintergründe derart komplett durchblickt um die einzig wahre Wahrheit über E10 zu verbreiten.

Ich sag nur "BILD" Dir Deine Meinung. ;)

Und jetzt zurück zum Preis.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 432
Hallo,

auch wenn ich E10 boykottiere, der Raps wird für Biodiesel angebaut --> RME RapsölMethylEsther.
Fürs E10 sind die Verdächtigen derzeit eher Mais und Weizen, wegen des hohen Stärkeanteils zur Äthanolgärung.
Davon ab, so ein gelbes Feld sieht doch nett aus, und der Duft, wenn der Raps blüht ist recht nett. Rapshonig fällt als Nebenprodukt an, die grüne Pflanzenteile können ohne Weiterverarbeitung direkt in die Futtertröge oder auf den Teller (Rapsgemüse ist lecker). nur beim Verblühen stinkt der Raps ein wenig.

Gruß Christian

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 433
Bioethanol kann aus verschiedenen Pflanzen und pflanzlichen Teilen hergestellt werden:

aus zuckerhaltigen Pflanzen wie Zuckerrüben und Zuckerrohr
aus stärkehaltigen Pflanzen wie Getreide, Kartoffeln und Mais
aus zellulosehaltigen Rohstoffen wie z. B. Holz, Stroh
In Deutschland werden hauptsächlich Futtergetreide und Industrierüben (d.h. Zuckerrüben, die nicht in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden)  als Rohstoffe genutzt.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 434
Ja Raps ist so toll, überall fettige gelbe Pollen... auf jedem Fenster, jeder Oberfläche, jedem Auto einfach nur toll  ::)

Die Idylle lebt nur solange man nicht bei ihr wohnt  :-D