Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (180983-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 480
Spritqualität ist so und so vergleichbar. Die Tankwagen fahren zu den Raffinierien im Süden Kölns. Dort stehen dann auch die Tankwagen der freien Tankstellen und werden aus demselben Tank der Raffinerie befüllt.
Der Sprit kommt aus demselben Tank. Das beim Tankvorgang dazugegebene Additivgemisch kommt aus unterschiedlichen Tanks die die jeweiligen Marken der Raffinerie beistellen.

Ich hatte zweimal beruflich bedingt in einer Raffinerie zu tun und wurde nach der Besprechung vom Raffinerieleiter durch das Gelände chauffiert. Damals lief es folgendermaßen ab: wenn ein Tankzug zur Abfüllstelle fuhr  schloss der Fahrer alles an und steckte seine Chipkarte in die Abfüllanlage. Auf der ist kodiert welcher Additivtank und in welcher Konzentration dem Sprit zugemischt wird. Es gibt die unterschiedlichen Additive zur Erzielung der gewünschten Eigenschaften. Die Farbe ist dabei die unwichtigste.

Jetzt kann man darüber diskutieren wer über die "besseren" Additive verfügt bzw. wer sie denn auch einsetzt. Auch das ist eine Kostenfrage. Freie Tankstellen kaufen alles zu. Markenhersteller (Shell) die über eigene chemische Industrieanlagen (Shell Chemicals) verfügen haben einige  oder gar alle nötigen Additive. Aber ob sie "besser" sind, keine Ahnung.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 481
@LordofLoona warum?
Vielleicht etwas aus dem Zusammenhang.

Ich habe tatsächlich den Tag, gestern war es. Für 1,24€ / Liter E10 getankt.
Als ich auf Arbeit ankam, in Schwerin zeigte die Aral-Tankstelle 1,43€ / Liter E10 an.

Mit dem Unterschied von 13 Cent / Liter E10 meinte ich den Moment, die Preisunterschiede, die mir die "mehr tanke"  App anzeigt. Und zwar auf Tankstellen von 100 km. Das ist der Radius, den ich alle paar Tage abfahre. Je nach dem wo es hin geht.

Dann ist die in Schwäryn die Günstigste und die Andere die Billigste? ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 482
Der Donnerstag ist hier im Moment auch der günstigste Tag. Alternativ ist auch der Montag nicht schlecht.
Das Dumme ist nur, wenn man sich gerade daran gewöhnt hat ändern die das wieder.
Ich habe diese Woche für 1,269€ den Liter E10 getankt, am Donnerstag Abend

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 483
@LordofLoona den Städtenamen lasse ich glatt so durch gehen. Mag die Stadt nämlich nicht :-(
"Schwerin macht Glücklich" damit schmücken sie sich. Mich macht es 1x täglich glücklich, wenn ich das Ortsausgangsschild, von hinten, im Spiegel sehe. :-D

Neee genau andersrum.
Land- und Kraftfahrzeugtechnik GmbH Crivitz
Da gehört die freie Tankstelle hin. Die haben 24 h offen und alles sehr gepflegt.
Luft z.B. funktioniert auch mal. Kenne das auch anders.

Sie kriegen mich, dank euch nicht mehr zum teuren tanken. Ich habe Tage Zeit und die paar Sekunden vorm los fahren auf die Preise zu gucken, die habe ich. Ich fahre an den Tankstellen vorbei.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 484
Wenn man an den Tankstellen vorbei fährt ist das ja OK. Mein ehemaliger Schwiegervater ist mit Aufkommen der Apps mal samt mir als Beifahrer 5 km in die falsche Richtung gefahren, weil dort die Tankstelle 2 Cent billiger war laut App. Zurück auf der eigentlich Fahrstrecke haben die anderen Tankstellen dann auch nachgezogen und haben 0-1Cent Differenz gehabt...
Ist ähnlich wie ein Kollege aus meiner Zivildienstzeit: Fährt 15km Umweg beim Einkaufen für Arbeit weil dort die Butter 30% günstiger ist...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 485
Da hat die Werbung dann funktioniert. Oft lohnt es sich, einfach mal den Taschenrechner zu zücken.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 486
Im Moment ist der Unterschied zwischen der billigsten und der günstigsten Tankstelle in meinem Favoriten bei 13 Cent.
Ich habe noch nicht verstanden, bei welcher Tankstelle der Preis niedriger ist. Bei der Billigen oder bei der Günstigen? Es wurde schon nachgefragt und erklärt, aber offenbar verstehe ich den Dialekt nicht. :-[  :-/

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 487
Die billigste Tanke ist die mit dem niedrigsten Preis pro Liter. Wenn man zu der aber extra 100km 'anreisen' muss, ist es sicher nicht mehr die günstigste Tanke.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 488
Bei den Sprit-"Mengen" die in den Yaris fließen sind mir 10 Cent / Liter Unterschied Wurst... Da nervts mich viel zu sehr immer dahinter zu sein wann es denn jetzt billig ist und wann teuer...
Ich fahr zur Stammtankstelle, mach voll und lass mir nen "günstigen" Cafe für 2,19€ dazu geben und genieße mein Leben ;)

Ich bin aber auch abgehärtet, zu der Zeit als ich meinen BMW hatte tankte ich Ultimate und die Preise damals lagen so bei 1,70€ / Liter.
Da können mir 1,30€ und 5 Liter / 100km gar nix :D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 489
Danke @TM !

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 490
Ich bin aber auch abgehärtet, zu der Zeit als ich meinen BMW hatte tankte ich Ultimate und die Preise damals lagen so bei 1,70€ / Liter.
Da können mir 1,30€ und 5 Liter / 100km gar nix :D

Ein Leidensgenosse. Ich habe mit dem GT86 auch die Vorgabe Super Plus gehabt, und das kriegt man ja gar nicht mehr bei den Markentankstellen. Die haben ja nur noch V-Power, Ultimate,...

Ich achte ab und an drauf, wenn es mir in den Kram passt. Letztendlich geht die Ersparnis in der monatlichen Unschärfe unter.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 491
Eben. Gerade bei einem Neuwagen spielen die Treibstoffkosten für die Vollkosten-Rechnung eine deutlich untergeordnete Rolle. Umso erstaunliche wieviel Zeit manche Leute darauf verwenden. Wenn's ein Hobby ist, geht das ja klar, rational ist das nicht.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 492
Klar, wenn ich bei jedem zweiten Tankstopp einen Euro spare, ist das zu verwerfen. Das kann man dann aus ideologischen Gründen machen, der Sinn ist aber gering, das stimmt.

Aus Aktuellem Anlass habe ich mal einen BMW Z4 zu meinem Prius 3 gegengerechnet.

Ist erstaunlich, wie sehr sich die Treibstoffkosten über das Jahr kumulieren. Trotz doppelter Versicherungskosten kommt mich der Prius bei >15.000km Jahresleistung immer noch günstiger. (Werkstattkosten mangels Vergleichsangaben nicht mit eingerechnet.)

Und je mehr gefahren wird und je teurer der Sprit, umso mehr verschiebt sich die Waage zugunsten des Prius.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 494
Die klassische Roadsterform kann man eh kaum schlagen, was emotionale Ästhetik betrifft.

In meinem Fall wäre es ein Z4 E85. Also noch schön mit unkaputtbarem V6-Sauger und Rechnungen für die ausgemerzten Schwachstellen. Damit würde ich zwar wieder unter die Abgas-Schweinchen gehen, aber wenn ich da günstig rankomme, ziehe ich den als Zweitwagen für Sommertage in Betracht und trenne mich von einem der Fahrzeuge, wenn es finanziell zu anstrengend wird.

Klingt etwas merkwürdig, aber bevor ich im Sommer 1-1,5k für Felgen ausgebe, kann ich für ein bisschen drauf auch gleich das passende Sommerauto erwerben. ;D Für das Geld der Felgen hätte ich schon Steuern/Versicherung für ein paar Jahre bezahlt und wenn man auf das Fahrzeug nicht angewiesen ist, kann man den auch mal bei einem Defekt stehen lassen oder vorübergehend ganz abmelden. Denke das sind die Klassiker von morgen.

Hat jetzt aber auch wenig mit Benzinpreisen zu tun, außer dass diese vielleicht noch zu gering sind, wenn ich mir über sowas Gedanken mache ;D