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Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (27651-mal gelesen)
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Re: PKW Maut

Antwort Nr. 135



@Gewicht: das holländische Gespann ist gewichtsmässig soweit vom LKW entfernt, dass es im Vergleich sicher ...
kleiner Exkurs: ich bin vor Jahrzehnten mit einen damals sehr alten Peugeot 504 durch die Sahara bis nach Togo, Benin, Nigeria gefahren, ohne Allrad etc Daher habe ich zu den Fahrkünsten deutscher Allrad-AB-Fahrer eine ganz spezielle Meinung ;)  (Bergbauern, Förster etc. ausgenommen) in der Hinsicht: wie schlecht müssen die fahren wenn sie meinen sowas zu brauchen..


.. ich denk mal, die können relativ gut fahren, aber wer sind wir, dass wir ihnen verbieten wollen, das Auto zu fahren, das ihnen gefällt. Hatte auch 2 (Terrano und Navara) ...weil ich sie geil fand, und es mir Spaß machte, damit zu fahren, und als nachgeschobenen rationalen Grund: weil ich damit Caravans und Bootsanhänger gezogen hab (letztere bis in den Teich rein, das geht mit PKWs definitiv nicht). Wir lassen uns alle zu gern zu Vorurteilen verleiten, wehren uns im selben Atemzug dagegen. Allradler können nicht fahren, BMWs sind Raser, die mit dem Stern bilden sich eingebaute Vorfahrt ein, VWs sind Dummpresseverblödet, Japanerfahrer sind arme Würstchen, die sich kein "richtiges" Auto leisten können, und wir HSD Fahrer sind unverbesserliche Ökospinner und Gutmenschen auf dem Holzweg. Das führt doch zu nichts ;-)

Gruß Christian

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 136
Jetzt muss ich aber  :-D

Hier das neuste zur Maut (Jura-Professor Franz C. Mayer über die Mautgesetz-Pläne der CSU und was vielleicht dahinter steckt.): "... Wenn die Maut fällt, kann das allen Autofahrern doch nur Recht sein. ... Eben nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass man mit dem Scheitern sogar rechnet. Denn was haben wir dann für eine Lage? Geplant sind zwei Gesetze: Eines für die Maut, das andere für die Absenkung der Kfz-Steuer. Wenn der Gerichtshof die Entlastung für die Inländer als Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot kippt, bleibt womöglich die Maut für alle übrig. ..."

http://www.fr-online.de/politik/pkw-maut--dobrindt-geht-es-nicht-um-eine-reform-,1472596,27878204.html

Mist - ich hätte darauf Wetten sollen  ;D

Grüße, Sven

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 137
Na endlich mal eine gute Nachricht ;-).
Im Inland ist es nicht meher ausgabenneutral und dann kommt noch die grosse Rechnung für die Reiselustigen im Resteuropa.

Ist doch gut für die Umwelt wenn dann weniger gefahren wird weis zu teuer wird.

Langsam werde ich mich bei der bayrischen CSU bedanken müssen. Sie wird in einem Jahr etwas schaffen wozu die Grünen seit ihrer Gründung nich in der Lage waren. Wauhhh.

Wer hätte das gedacht, die CSU  ist die wirkliche ÖKOPARTEI!

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 138

Nur die Ausländer abkassieren, das ist viel zu einfach gedacht.

@Gewicht: das holländische Gespann ist gewichtsmässig soweit vom LKW entfernt, dass es im Vergleich sicher keinen erhöhten Strassenverschleiss hervorruft. Dicke SUVs die dann mit 150+ über die ABs brettern bewirken nicht nur wegen vergleichbarer Masse sondern wegen der Geschwindigkeitsenergie viel mehr an Schäden. Da kann man doch nur hoffen dass diese nicht ausgabenneutral gestellt werden. Und Holländer fahren nicht so dicke und schwere Dinos.


Zu 1:

das ist genau der Punkt der sich Deinem Verständnis zu entziehen scheint, denn von nur ist in diesem Zusammenhang die Rede eben nicht mehr. Sondern von nun endlich auch.

und zu 2:

Ich glaube ich habe kapiert wo das Problem liegt: Du gehst davon aus, dass wir wie bisher veranschlagt werden und die anderen dann nach Gewicht. Ich sprach aber von einer Maut die sich am Gewicht orientert und das würde bedeuten, dass man alle neu bewerten muss und damit sind Deine Holländer voll mit dabei, weil ihre Gespanne ganz und gar nicht weit vom Lkw entfernt sind. Ein Lkw beginnt, abgesehen von speziellen Zulassungen, die ich ebenfalls für bedenklich halte bei 2,8 Tonnen aufwärts. Klar, die großen machen mehr kaputt als die, aber schwerer als der Pkw sind die auch und damit wären sie TEURER und das wäre fair.

:-/ Ich möchte übrigens grad wetten, dass ich schon Holländer mit SUVs gesehen habe. Naja, waren wahrscheinlich Deutsche die ihr Dickschiff im Ausland zugelassen haben um die Leute hier zu täuschen. Die Behauptung "Holländer fahren soetwas nicht" sagt mir nur, dass Du ein absoluter Hollandexperte sein musst. Alle Achtung, da diskutier ich doch gern noch auf so einem hohen Niveau weiter  ;D. Nein, nicht wirklich...

Du bist einfach dagegen, weil Du aus Prinzip dagegen sein willst und Dir jede noch so komische Begründung recht ist und ich bin dafür, weil ich meine, dass jeder der von der Wurst was hat auch was dran zahlen kann.

Außerdem glaube ich auch nicht an furchtbare kostenintensive Racheakte von außen. Ich glaube an eine kostenintensive EU, die hauptsächlich ein paar Staaten eh schon zahlen und allen voran usnereins. Also wird man sich hüten uns zu sehr zu verärgern. Wohlgemerkt nicht uns zu verarschen. Das hat Tradition im Inneren wie von Außen. Aber ob die Maut so kommt wie man es grade ausmalt stand hier so auch nicht zur Debatte  ::). Davon war ohnehin nicht auszugehen.

Gruß Joe

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 139
Mir ist es nur wichtig dass das Autofahren so richtig teuer wird, egal wie. Das ist gut für die Umwelt und die Politiker haben mehr Geld zur Verfügung welches sie dann für Projekte wie in Berlin, Hamburg und Stuttgart verwenden können.

Im übrigen erwartet mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn dass es zu adäquaten Reaktionen aller anderen Ländern kommt. Wer andere abzkcken will soll 3-fach dafür blechen.

Ein 2,8 Tonner wird die Strasse auch weniger belasten als ein 40 Tonner. Und ein eher schwach motorisierter Holländer liegt wohl eher noch darunter.

Aber wichtig ist, dass erst mal kräftig kassiert wird, dann wird alles gut. Zumindest bedarf es eines besser gefüllten eigenen Geldbeutels. Naja, einige Durchschnittsverdiener wird es schon treffen, aber das bringt dann wenigstens ökologische Vorteile und weniger Staus. Damit kann ich leben....

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 140

Mir ist es nur wichtig dass das Autofahren so richtig teuer wird, egal wie. Das ist gut für die Umwelt und die Politiker haben mehr Geld zur Verfügung welches sie dann für Projekte wie in Berlin, Hamburg und Stuttgart verwenden können.

Im übrigen erwartet mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn dass es zu adäquaten Reaktionen aller anderen Ländern kommt. Wer andere abzkcken will soll 3-fach dafür blechen.

Ein 2,8 Tonner wird die Strasse auch weniger belasten als ein 40 Tonner. Und ein eher schwach motorisierter Holländer liegt wohl eher noch darunter.

Aber wichtig ist, dass erst mal kräftig kassiert wird, dann wird alles gut. Zumindest bedarf es eines besser gefüllten eigenen Geldbeutels. Naja, einige Durchschnittsverdiener wird es schon treffen, aber das bringt dann wenigstens ökologische Vorteile und weniger Staus. Damit kann ich leben....


O.k. Das klingt sehr durchdacht und einleuchtend   :icon_charly_rofl:

Gruß Joe


Edit:

Wann kriegen wir unsere Kohle denn 3 fach wieder von der Regierung u. der EU? Ich verabschiede mich nun aus dieser Debatte. Selbst in einem  Sandkasten kämen bessere Argumente. Sorry, aber echt wahr.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 141
Das Thema lässt sich nicht auf "Abzocke" oder "Ungerechtigkeit" reduzieren. Sehr wohl aber auf "dagegen weil ich halt aus Prinzip dagegen bin", oder "dafür, weil ich meine, dass auch andere gern was am erlangten Vorteil bezahlen dürfen".

Aus meinem Blickwinkel lässt sich das Thema eher auf folgendes reduzieren: "Geil, endlich müssen die anderen auch mal bei uns Maut zahlen." oder "Oh man, willkommen zurück im Mittelalter. Schade das auch wir jetzt wieder dieses uralte Spiel von Wegzoll mitspielen müssen. Zu dumm das Populismus doch noch so gut funktioniert."

So, das sollte jetzt nur mal zeigen das es auf beiden Seiten recht einfach ist platte Pro und Contra Argumente zu finden.


Aber ich denke das wir hier doch größtenteils in der Lage sind das Thema sachlich zu diskutieren.


Für mich ist diese ganze Mautgeschichte ein Thema das eigentlich nur die CSU will und das muss jetzt endlich mal mit aller Macht durchgedrückt werden. Und warum? Nur damit am "Stammtisch" mal wieder die "Hurra!" Rufe laut erschallen können.

Und was kommt jetzt? In Bayern werden auch schon die ersten Skeptisch. "Ja was ist mit den Grenznahen Regionen? Da befürchten wir aber Einnahme Ausfälle."

Ach ne, das fällt denen jetzt auch schon auf? Haben die das wirklich mal durchdacht?

Aber gut, wird dann einfach wieder typisch Deutsch. Ausnahme hier, Ausnahme da. Doppelt drauf dort um die Ausnahmen wieder auszugleichen. Ich bin jetzt schon gespannt wie dick das Schriftwerk sein wird das diese Maut beschreibt.

Und was bleibt am Ende? Entweder wird es von Brüssel eh in die Tonne gekickt weil eine Gegenfinanzierung auf Kosten der anderen EU Bürger nicht erlaubt ist, oder sie schaffen es wirklich so kompliziert zu verpacken das die von der EU erst nach Jahren darauf kommen. Aber bis dahin zahlen natürlich wir Deutschen ja auch die Maut, oder eben wieder "etwas mehr" KFZ Steuer. Dann passt das auch wieder.

Ich nehme jetzt mal stark an das die Stammtische bis dahin schon wieder ein ganz anderes Thema geschäftigen wird.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 142

Aus meinem Blickwinkel lässt sich das Thema eher auf folgendes reduzieren: "Geil, endlich müssen die anderen auch mal bei uns Maut zahlen." oder "Oh man, willkommen zurück im Mittelalter. Schade das auch wir jetzt wieder dieses uralte Spiel von Wegzoll mitspielen müssen. Zu dumm das Populismus doch noch so gut funktioniert."

So, das sollte jetzt nur mal zeigen das es auf beiden Seiten recht einfach ist platte Pro und Contra Argumente zu finden.


Aber ich denke das wir hier doch größtenteils in der Lage sind das Thema sachlich zu diskutieren.


Nein. Genau deswegen hat es ja auch keinen Sinn weiter zu diskutieren. Denn was da weiter oben (vor allem) als letzte Argumente eines bekenneden Mautgegners ins Feld geführt wurde, dürfte nicht mal einem der zitierten Stammtische zur Ehre gereichen. Dass es dem ein oder anderen hier gelingt, sich derart hineinzusteigern, dass es zum Problem wird, weil jemand für diese "furchtbare Maut" ist, zeichnet ohnehin ein ganz eigenes Bild. Ich war auch schon gegen viel und musste akzeptieren, dass andere dafür waren. Es ist also nicht mein Problem, wenn irgendwem nicht gefällt, dass ich zu Eingangsfrage meine eigene Ansicht habe und diese auch vertrete. Dass es bei sowas zur Diskussion kommen kann, liegt in der Natur der Sache und ich kann das akzeptieren. Wenn jemand anders diesem Umstand nicht gewachsen ist, ist das vielleicht bedauerlich, berührt mich aber nicht wirklich.

Sorry für O.T.     


Gruß Joe




Re: PKW Maut

Antwort Nr. 143
Ich hätte einen anderen Vorschlag zur Erhöhung der Staatseinnahmen durch Benutzung der Autobahnen.
Erhöhung der Strafen für Abständsverstöße und Geschwindigkeitsübertretungen um das 10fache.

Ergebnis: Alle (die nicht brav fahren) werden abkassiert, und wenn die Deutschen brav fahren, haben Sie keine höheren Kosten zu erwarten, und nur die Ausländer müssen zahlen.  ;D

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 144

Erhöhung der Strafen für Abständsverstöße und Geschwindigkeitsübertretungen um das 10fache.


Es müsste nur mal forciert kontrolliert werden. Wer regelmäßig Kilometer auf der AB schrubbt, der weiß, wie gering die Kontrolldichte ist.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 145
Die Kontrolldichte gehört natürlich auch erhöht, das vergaß ich zu erwähnen.
Bei uns ist vor kurzem ein LKW mit unvermindertem Tempo auf dem Standstreifen an einem Stau vorbeigedonnert. Die Polizei konnte in stellen und hat ihm eine "heftigen" Strafe von 75 € (!) aufgebrummt.  :icon_doh: Man könnte auch von versuchter vorsätzlicher Körperverletzung im 100fachen Fall sprechen.
Wenn ich mir so den Fahrstil bei uns auf der A3 ansehe, wundert es mich nicht, dass in diesem Bereich fast wöchentlich Tote und Verletzte zu beklagen sind. Autos mit Hänger donnern in der 80er-Zone mit 120 vorbei, Sprinter hängen Dir auf 5 m am Heck, LKWs überholen im Überholverbot etc.
Zeit ist Geld, und unsere Strafen sind ja lächerlich, also schön die Zeit bei uns reinholen.  :icon_no_sad:

Ich reg mich schon wieder auf...  :icon_eazy_kotz_graete:

Edit: Mittlerweile gibt es sogar schon eine Sonderseite der lokalen Presse zum Thema A3

@back to topic

 

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 146
Die Politiker streiten,
die EU klagt,
nun wird wohl die Maut vertagt!

Oder doch nicht? Insgesamt ist das Maut-Vorhaben - Entschuldigung, die "Infrastrukturabgabe" für Ausländer, ein typisches Beispiel deutschen Schwachsinns. Aus meiner Sicht macht dieser Blödsinn keinen Sinn mehr und es gibt eigentlich nur eine Richtung: Alles auf Null.

Vignette: Ja, aber gestaffelt nach Gewicht des Fahrzeugs, weil das Sinn macht und nicht diesen Blödsinn mit dem Schadstoffausstoß und dem Alter des Fahrzeugs. Die Kfz-Steuer wird durchgängig um 50% gesenkt oder besser gleich ganz abgeschafft.

Grüße, Sven


Re: PKW Maut

Antwort Nr. 148
"... jährliche Fahrleistung ..." da haben wir wieder das Verwaltungsproblem oder ein Überwachungsproblem. Sicher kann man technisch alles mögliche machen (Datenfernübertragung -> was ist mit Datenschutz etc.), aber es sollte total simpel sein, damit möglichst wenig Geld für Verwaltungsaufwand anfällt.

Vignette nach Gewicht -> Kontrolle auf Parkplätzen und in der Stadt durch das Ordnungsamt. Wer ohne erwischt wird, muss den 20fachen Preis bezahlen, bekommt vier Punkte in Flensburg und zwei Monate Führerscheinentzug. Bei Ausländern wird das Auto für vier Wochen "eingesperrt" - das war es dann mit "Urlaub".

Die Strafe muss abschrecken, alles andere frisst den Erlös auf, für die Straßenbaumaßnahmen.

Grüße, Sven

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 149

"... jährliche Fahrleistung ..." da haben wir ... ein Überwachungsproblem.


Ich frage mich: Wo?

Genauso einfach wie der Staat deine Kontodaten (speziell die Kapitalerträge und Zubuchungen) von deiner Bank bekommt, so einfach kann er die jährliche Kilometerleistung von deiner KFZ-Versicherung bekommen. Sicher ein gewisser Verwaltungsaufwand, aber nicht als Problem anzusehen, speziell vor dem Hintergrund, dass der Staat die Versicherungen gesetzlich verpflichten kann, die Daten jährlich herauszugeben.
Dieser Kilometerangabe ist sogar einfacher nachzukommen, anstatt irgendwelche Kontrollen auf Rastplätzen (von denen wir wissen, dass sie aufgrund Personalmangel bei der Polizei kaum etwas bringen) durchzuführen.

So wäre zumindest der Werdegang für die deutsche Autofahrerschaft.

Für Ausländer müssten dann Pauschalen (bestehend aus Gewicht und/oder Kilometerangaben anhand von Zielortangabe) gelten.

Wo ich bei dieser Maut-Geschichte ein großes Problem sehe ist bei der Ungleichbehandlung der Inländer, ähnlich wie es Schoettker schrieb:

Warum zahlen LKW nur auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstrassen Maut, während die Fahrer von KFZ bis 3,5 Tonnen quasi für jede Strasse zu Kasse gebeten wird.
Und was ist dann mit Fahrzeugen zwischen 3,5 - 7,5 Tonnen? Warum werden diese garnicht von der Strassennutzungspauschale berührt?

Wir dürfen gespannt sein.