Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer wäre unter folgenden Antworten für eine PKW Maut

Maut nur wenn KFZ Steuer abgeschafft wird
Maut nur wen Kraftstoff Steuer abgesenkt wird
Maut ja, ohne wenn und aber
Maut ja, dann aber im Europäischen Raum angeglichen
Maut ist mir egal
Maut auf keinen Fall
Maut ja, aber nur auf privatisierten Straßen
Thema: PKW Maut (27645-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: PKW Maut

Antwort Nr. 150

"... jährliche Fahrleistung ..." da haben wir wieder das Verwaltungsproblem oder ein Überwachungsproblem...

Vignette nach Gewicht -> Kontrolle auf Parkplätzen und in der Stadt durch das Ordnungsamt. Wer ohne erwischt wird, muss den 20fachen Preis bezahlen

Könnte doch mit Vignette genauso leicht geschehen. Einfach beim Vignettenkauf KM Stand angeben und dieser wird auf die Vignette gedruckt.
Kontrolle -> "Auf ihrer Vignette steht sie haben sie bei 100.000km gekauft, wieso steht ihr KM Zähler bei 84.000?"  :icon_doh:
und/oder "Sie haben eine Vignette für 20.000 km bei 84.000 km gekauft. Sie haben jedoch bereits 115.000 km auf der Uhr."  :2c:

Und wenn man merkt dass die Jahresleistung droht überschritten zu werden, löst man einfach eine neue gültig für ein weiteres Jahr.

Ich denke bei der LKW Maut hätten sie auch auf ein System, nach dem Motto "Keep it simple", setzen sollen und dies ebenfalls für Bundesstraßen gelten lassen. Hätte sehr viele Anwohner verschont. Das jetzt noch zu ändern kann sich kein Politiker leisten. (Obwohl ich mir vorstellen kann, das manche Gemeinden sich sogar an den Kosten für eine Mautbrücke am Ortseingang beteiligen würden.)

Antwort Nr. 151

...so einfach kann er die jährliche Kilometerleistung von deiner KFZ-Versicherung bekommen.

Also bei mir sind bei der Versicherung "mehr als 30 tkm" hinterlegt. So bekomme ich schon mal ca. 10 tkm geschenkt  ;)

Was soll das ganze Getue. Pickerl für Autobahnen für alle und gut ist.
Wenig Verwaltungsaufwand, alle zahlen gleich viel, die Ungerechtigkeit mit den 3,5-t ist erledigt. Und wer nicht auf die Autobahn fährt, braucht nix zahlen. Das Pickerl könnte ja man evtl. über die Einkommenssteuer wieder gegenrechnen, wenn jemand wegen Pendeln auf die Autobahn muss.
Wir könnten sogar die österreichischen Pickerl übernehmen, die sind ja mittlerweile ausgereift  ;)

Antwort Nr. 153
Vielen Dank für diesen Link. Sehr interessant. Lieber mal neue Baustellen öffnen als alte zu bereinigen.  :icon_no_sad:

Antwort Nr. 154
für reichlich Ärger mit den Nachbarländern sowie der EU sorgt und dafür nicht einmal nennenswert Geld einbringt.

Also dieser Satz gibt mir schon zu denken, die meisten Nachbarländer haben ja schon eine Maut und warum soll es dann Ärger geben ?

Antwort Nr. 155
Dänemark keine, Schweden keine, Niederlande keine, Polen nur Autobahnen A1, A2 und A4. Freie Fahrt für freie Bürger.

Antwort Nr. 156
Hallöchen,

zu den deutschen Mautplänen hier ein Paar Links:

http://www.wort.lu/de/international/in-deutschland-grenzregionen-meutern-gegen-maut-53cf879bb9b3988708049866

http://www.wort.lu/de/lokales/maut-rheinland-pfalz-zittert-vor-protest-aus-luxemburg-53d13dfdb9b398870804a11c

Wenn die Maut wie scheint nicht nur für AB, sondern generell geltend werden soll konnte ja ganze Geschäftszentern wie z.B. Perl:

dicht machen. Entlang der Trierer Straße findet man dort: Aldi, Penny, Lidl, REWE (2 x), DM (2 x) und etliche andere. Kundschaft zu 75%, wenn nicht mehr, aus Luxemburg oder Frankreich.

Entlang der deutschen Grenzen gibt es unzählige Beispiele wie diese - aber die dort arbeitenden Mitbürger zählen vielleicht nicht mit, wenn diese Pläne verwirklicht sein sollten?

Antwort Nr. 157
Ja, den Grenzregionen geht es etwas ans Geschäft. Da werden sicher einige Läden auf deutscher Seite Pleite machen, aber hauptsächlich die Maut wird kassiert. Dann profitiert eben die andere Grenzseite davon. Vielleicht verlangt ja zukünftig auch Luxenburg Strassenabnutzungsgebühr und in Folge gibt es wieder mehr Tankstellen auf der deutschen Seite, obwohl, die Luxies halte ich für schlauer :-).

Ich finde es wie bereits geschrieben inzwischen lustig, eine sehr erfrischende Sommerkomödie :-).

Wenn ein deutscher Vielfahrer mit z.B. 5 Mautplaketten zu insgesamt ~500 Euro (immer bedenken, die aktuellen Plakettenpreise werden teurer wenn das Ausland nach deutschem Vorbild seine Bundes- und Landstrassen als mautpflichtige Einnamensquellen einbezieht) auf der Windschutzscheibe  kleben hat und dann einen Steinschlag bekommt wird es richtig teuer :-). Dann hat er plötzlich einen deutlich höheren Schaden weil er nicht nur die Scheibe neu kaufen darf.

Am einfachsten wäre es doch für alle Beteiligten wenn Seehofer seine CSU aus der Regierungskoalition entfernen würde. Gedroht hat er ja schon, jetzt sollten endlich einmal Taten folgen.

PS: auch in Belgien sind die Strassen kostenlos benutzbar. Aber der belgische Staat könnte Zusatzeinnahmen nun wahrlich sehr gebrauchen.

Antwort Nr. 158
Am einfachsten wäre es doch für alle Beteiligten wenn Seehofer seine CSU aus der Regierungskoalition entfernen würde. Gedroht hat er ja schon, jetzt sollten endlich einmal Taten folgen.

Hat er das? Habe ich gar nicht mitbekommen. Aber das wäre echt mal interessant. Brauchen tut die CSU im Moment ja niemand für eine Mehrheit...

Antwort Nr. 159
@Kueppy
ja, das hat er, aber vermutlich nahm ihn keiner ernst. Und bisher lagen damit alle richtig :-(.

Zum Thema:
"Ganz Europa schimpft über die deutschen Pläne für eine Pkw-Maut, die nur Ausländer belastet. Ganz Europa? Nein: Ausgerechnet in Österreich, wo schon viel Kritik am Konzept des deutschen Verkehrsministers Alexander Dobrindt (CSU) geübt wurde – ausgerechnet dort gibt es im Bundesland Tirol eine stellvertretende Landeshauptfrau, ausgerechnet eine Grüne, die den Plänen einiges abgewinnen kann."

Jetzt kommt Bewegung in die Phase  2 (wenn die anderen Länder ihre Preise erhöhen). Deutschland wird schon mal gelobt für ihre Bundes- und Landstrassenmaut.

Ich finde Österreich sollte den zukünftigen Vignettenpreis annähernd km-proportional gestalten, d.h. wenn bisher die Jahresvignette für "nur AB" 82,70 € p.a. gekostet hat und die AB einen km-Anteil von z.B. 20% in Österreich hatte würde dies gute 400 € p.a. bedeuten. Naja, da gibt es sicher noch einen Mengenrabatt.

Aber es gibt ja noch das Versprechen dass kein Deutscher mehr zahlt als bisher  ;D

Antwort Nr. 161
Schon war, nur dass die Straßen an Privat verkauft werden sollte und die Privaten das machen sollten. Bei Projekten dieser Größenordnung bin ich mit der öffentlichen Hand skeptisch.
Nennt mir mal eines was in Staats-, Land-, Kommune Eigentum wirklich klappt.

Antwort Nr. 162
Hm, ich habe Zweifel, dass es in Privathand so viel besser klappt. Die müssen auch "kostenoptimiert" arbeiten und wenn ich mir die Bahn anschaue... 

Rein hyptothetisch, möchte ich sagen, dass es wohl das Beste wäre, wenn sich der Staatsvorstand mal explizit um das kümmerte, für was man ihn primär hat, anstatt in der großen weiten Welt bei allem mitmischen zu wollen was bei drei nicht auf dem Baum ist.

Gruß Joe

Antwort Nr. 163
Geld ist ja da, es kommt eben nur wenig dort wieder an wo es ursprünglich eingenommen wurde.

Von Privatisierung als Allheilmittel rate ich ab. Es gibt inzwischen so erschreckend viele Fälle in denen die Bürger nach einer PPP ( http://www.ppp-irrweg.de/ag-privatisierung/start-ppp-irrweg/was-ist-ppp/ ) deutlich mehr zahlen mussten als vorher bzw. um noch größeren Schaden abzuwenden das ganze kostenintensiv rückabgewickelt wurde. Dabei gibt es neben Wasser- auch viele Müllprojekte was dann zu den höchsten Gebühren innerhalb Deutschlands für die Bürger führte.

Die öffentliche Verwaltung mag möglicherweise nicht optimal sein, aber der Verkauf der assets führte nur dazu, dass es teurer wurde. Daneben wurden teilweise die Reparaturen noch "erfolgreicher" in die Zukunft verschoben so dass das Modell nur eine Bereicherungsquelle darstellte. Und man sollte bedenken, dass es dabei meist um Geschäfte ging die in einem monopolistischen Umfeld stattfinden. Höchst bedenklich.

Da das inzwischen hinlänglich bekannt ist vermute ich hinter solchen "Deals" nur noch Bestechung oder ähnliches.

Ich glaube nicht dass es zu Verbesserungen führt. Die zweckgebundenen Mittel aus einer Maut werden einfach die sonst dafür vorgesehenen Steuermittel ersetzen die dann an anderer Stelle "verwendet" werden.

Aber wir werden unseren Nachbarländern helfen in dem wir dort viel mehr bezahlen. Insofern bleibe ich dabei, es ist für einen guten Zweck  :icon_doh:

Antwort Nr. 164
Wir "helfen" unseren Nachbarländern schon sehr lange. Es ist also zu vermuten, dass es sich dabei genau um die Kohle handelt, die nicht mehr da ankommt, wo sie eingenommen wurde.

Irgendwie logisch oder?

Gruß Joe