Zum Hauptinhalt springen
Thema: Beben legt Autoindustrie lahm (5627-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 15


André hat 100% Recht - hier geht es um Menschen, nicht um "Produktionsausfälle".


Hallo zusammen,
ich möchte etwas klarstellen. Ich bin von der menschlichen Tragödie bestimmt nicht weniger bestürzt als ihr. Als ich den Thread vorhin startete war die Meldung im Zusammenhang mit der Autoproduktion im Spiegel-Liveticker ganz oben. Das bedeutet aber nicht, dass mir Autos wichtiger sind als Menschen(-leben). Wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt. Es war halt in diesem Moment der Aufhänger, in einem Forum, in dem es um japanische Autos geht, eine Info zu posten.
Gruß
Lutz

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 16

Die Mutter meiner halb-japanischen Freundin weilt derzeit bei Familienangehörigen in Tokyo. Gestern haben wir mit ihr telefoniert, da war trotz Katastrophe noch alles in Ordnung. Ich hoffe, das bleibt so.  :(


Dem frommen Wunsch kann ich mich nur anschließen.
Habe gerade auf N24 verfolgen müssen, dass Japan gegenüber der int. Atomenergiebehörde nicht unerheblichen Strahlungsaustritt hat melden müssen. Ich hoffe, dass den Mächtigen in Tokio die eigenen Bürger wichtiger sind, als ein Gesichtsverlust.

Gruß Christian

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 17
Update 12.3.2011 um 17.37 Uhr:

Kernschmelze jetzt offiziell bestätigt. Unterdessen werden erste Strahlenopfer in Krankenhäuser eingeliefert. Nikkei.com berichtet, dass die japanischen Fischer nicht mehr aufs Meer dürfen und auch keine Fische mehr verkaufen dürfen. Vor den wenigen noch geöffneten Geschäften bilden sich endlose Schlangen von hungrigen Menschen. Nach der Bestätigung der Kernschmelze droht nun eine weitere Explosion der Lebensmittelpreise (zunächst in Asien). Und sechs Millionen Japaner sind jetzt ohne Strom.

Quelle


Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 19
der kapitalismus ist schon pervers. die einen kämpfen ums überleben die anderen ums geld. dann gibt es welche die aus der not noch geld machen...menschen.


Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 21
Als ob es nicht genug wäre... >:(


Shinmoedake – Vulkanausbruch im Süden Japans


http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12804734/Shinmoedake-Vulkanausbruch-im-Sueden-Japans.html

"16.22 Uhr: Nach dem schweren Erdbeben in Japan ist ein Vulkan im Süden des Landes wieder aktiv. Der 1421 Meter hohe Shinmoedake stoße Gestein, Asche und Gas aus, meldet der japanische Wetterdienst. Zuvor war der Vulkan mehrere Wochen nicht aktiv gewesen. Der Shinmoedake liegt auf der Insel Kyushu rund 1500 Kilometer vom Epizentrum des Erdbebens entfernt. "

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 22
flutwelle, erdbeben, vulkanausbruch, atomunfall, wirtschaftsausfall...was denn noch alles im land der auf(unter)gehenden sonne.



Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 25
André hat 100% Recht - hier geht es um Menschen, nicht um "Produktionsausfälle".

Hallo zusammen,
ich möchte etwas klarstellen. Ich bin von der menschlichen Tragödie bestimmt nicht weniger bestürzt als ihr.
...
Ich hatte es auch so - richtig - verstanden und möchte diesen meinen Beitrag ebenfalls so verstanden wissen.
Ohne alles Geschehene überblicken zu können (wer kann das schon in diesen Tagen), geht die Folgeabschätzung in Richtung einer enormen Verwerfung, auch wirtschaftlich und nicht nur in Japan.
Wer sich heute (wie gestern von prominenter Stelle gehört) hinstellt und meint, Europa wäre ja sooo weit weg und wäre nicht betroffen, wird sich noch umsehen. Ich kann mir eher vorstellen, dass wie nach "nine eleven" dieses "three eleven" enorme Auswirkungen haben wird, auch wenn man nicht in Japan lebt.
Die Grenzen sind den Menschen wieder mal aufgezeigt worden. Ich bewundere den vorbildlichen, unaufgeregten Umgang der japanischen Bevölkerung - beeindruckend. Ich möchte nicht wissen, wie es bei uns zugänge, wenn so etwas passieren würde...

Grüße Hybird

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 26
Meine Freundin hat heute früh wieder mit ihrer Mutter in Tokyo telefoniert. Die Japaner sehen das ganze wohl deutlich entspannter als wir. Dort stehen die Opfer des Tsunamis an erster Stelle, um die Reaktoren und möglichen Gefahren sorgt man sich zwar, aber das eher sekundär.

 

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 27
Official NHK WORLD TV live on USTREAM.

NHK WORLD TV is an English language 24-hour international news and information channel.

NHK WORLD TV

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 28
Bilder, die nachdenklich machen

Morgen werde ich mal bei der hiesigen japanischen Botschaft vorbeifahrn um zu sehen, was die spendenweise "nützlich" halten.

Es gibt jede Menge von Organisationen - aber wo endet das Geld??

Re: Beben legt Autoindustrie lahm

Antwort Nr. 29

Meine Freundin hat heute früh wieder mit ihrer Mutter in Tokyo telefoniert.


Gute Nachricht: Sie ist auf dem Weg nach Osaka und fliegt dann zurück nach Deutschland. Nun bangen wir also "nur noch" um den Rest der Familie in Tokyo.


Bilder, die nachdenklich machen
Es gibt jede Menge von Organisationen - aber wo endet das Geld??


Ich habe hier gespendet: Aktion Deutschland hilft