Antw.: Strompreise Antwort Nr. 285 – 08. Februar 2023, 12:32 OK. Dann nochmal: Ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe. Den Hyundai Tarif von EnBW. Nicht den Hyundai Tarif von Hyundai.Der Hyundai Tarif von EnBW ist an nicht EnBW Säulen teurer als der gratis Tarif von maingau. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 286 – 11. Februar 2023, 02:35 Mit Interesse lese ich hier über die aktuellen Strompreise an den verschiedenen Ladesäulen.Das was ich hier lese passt zu meinen Vermutungen über die Preisentwicklung, welche ich Anfang 2020 hatte.Da bin ich als bekennender FCEV-Fahrer wegen meiner hohen Kosten pro 100 km ausgelacht worden.Inzwischen herrscht da wohl eher "Waffengleichheit".... zumindest so lange man nicht das Privileg hat den Strom vom eigenen Dach zu laden. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 287 – 11. Februar 2023, 10:01 Da ich öffentliche Ladeinfrastruktur nur im Falle langer Strecken brauche (eigentlich nur Urlaub), sind mir die Preise da herzlich egal. Wichtig ist mir da nur, dass sie zuverlässig und ohne Apps funktioniert. Es ko...t mich ziemlich an, wenn mich nach einer bestimmten Zeit Apps erneut einloggen lassen, da ich für jeden Anbieter computergenerierte Passwörter nutze, die in einem Passwortsafe auf meinem PC gespeichert werden, ich sie also definitiv nicht unterweg kenne. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 288 – 11. Februar 2023, 16:33 Für die meisten Safes gibt es auch Apps. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 289 – 11. Februar 2023, 18:14 Chrome kann das auch und synchronisiert das auch mit dem Handy.Aber warum benutzt man Passwörter für Ladekarten auf dem PC? Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 290 – 11. Februar 2023, 20:20 Nicht für Ladekarten, sondern für Accounts von Ladeapps wie EnBW oder Maingau. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 291 – 11. Februar 2023, 21:46 @WasserPinkler wie kommst du auf diese Rechnung? Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 292 – 12. Februar 2023, 17:34 @bakerman23 Mein Verbrauch von 1,1 kg Wasserstoff / 100 km * 13,85 € = Kosten/100 km 15,235 € Verbrauch von 18 kWh pro 100 km bei Strompreis von 0,60 €/kWh = Stromkosten von 10,80 € / 100 kmNun ja, diese Gegenüberstellung ist natürlich nicht komplett und schon gar nicht allgemeingültig,denn der Strompreis und -Verbrauch ist nicht immer gleich und natürlich ist der Anteilder Treibstoff-, bzw. Stromkosten immer nur ein kleinerer Teil der Gesamtkosten.Bei Wasserstoff fängt es inzwischen auch an, unterschiedliche Preise zu geben.... Die Anbieter von grünem Wasserstoff mit eigenen Tankstellen sind teilweise sogar unter dem H2-Mobility Einheitspreis von z.Zt. 13,85 € pro kgEs bleibt also interessant zu beobachten wie das alles weitergeht. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 293 – 12. Februar 2023, 17:56 Zitat von: WasserPinkler – am 11. Februar 2023, 02:35Mit Interesse lese ich hier über die aktuellen Strompreise an den verschiedenen Ladesäulen.Das was ich hier lese passt zu meinen Vermutungen über die Preisentwicklung, welche ich Anfang 2020 hatte.Da bin ich als bekennender FCEV-Fahrer wegen meiner hohen Kosten pro 100 km ausgelacht worden.Zu Recht machst Du Dir Gedanken:ZitatWissenschaftler erteilen Wasserstoff-Antrieb eine AbsageGeräuschlos und während der Fahrt so sauber wie ein E-Auto, aber schnell zu tanken: Wasserstoff gilt bei seinen Befürwortern als bester Weg zwischen Verbrennungsmotor und dem E-Auto, dessen Batterieproduktion aktuell sehr rohstoffintensiv ist. Jedoch könnte das Wasserstoff-Auto am Kraftstoffpreis scheitern: Billigen Wasserstoff (H2) für Brennstoffzellen-Pkw wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.Wasserstoff-Autos: Warum Experten keine Zukunft für sie sehenWasserstoff wird mit Strom hergestellt, aber der Strompreis wirkt sich da natürlich nicht aus. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 294 – 13. Februar 2023, 08:49 Du vergisst, die H2-Fans lassen ihre sündhaft teuren Elektrolyseure erst dann anlaufen, wenn die Stromnetzüberlastung dazu führt, dass Windräder aus dem Wind gedreht werden müssen. Also alle paar Tage. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 295 – 13. Februar 2023, 09:13 Zitat von: WasserPinkler – am 12. Februar 2023, 17:34@bakerman23 Mein Verbrauch von 1,1 kg Wasserstoff / 100 km * 13,85 € = Kosten/100 km 15,235 € Verbrauch von 18 kWh pro 100 km bei Strompreis von 0,60 €/kWh = Stromkosten von 10,80 € / 100 kmMal abgesehen davon, dass du gerade 150% im Vergleich eines vergleichbaren E-Autos bezahlst und die Rechnung sich mit eigenem Strom eher noch verschlechtert, würde ich behaupten, ist H2 gerade mit Abstand die teuerste Art zu tanken.Aktuell fährt man wohl, sofern man wie die meisten in Deutschland, nicht über Eigenheim und PV-Anlage verfügt, am günstigsten einen sparsamen Verbrenner, was bei den Spritpreisen schon traurig ist.4,5L/100km, 1,67€ (E10) -> 7,50€/100km---------------------------------------------Wäre davon ab aber nett, wenn hier einige etwas weniger Scharf gegen H2 schießen. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 296 – 13. Februar 2023, 09:42 Die 60Cent/kWh fallen ja auch eher bei externem (DC)Laden an. Zuhause zahle ich aktuell 49Cent/kWh (wo ja auch noch irgendwie die Strompreisbremse reingerechnet werden müsste), liege also bei rund 9€/100km. Das ist zwar immer noch absurd teuer, aber billiger, als H2. Und - @MGLX Preis zugrunde gelegt - sogar ca. 20Cent/100km günstiger, als unser Auris zu bewegen war (5,6l/100km). Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 297 – 13. Februar 2023, 10:23 ZitatZuhause zahle ich aktuell 49Cent/kWh Huh! Vor ein paar Tagen hat mir Maingau ein Angebot für ca. 35 Cent/kWh unterbreitet. Vielleicht wäre das auch in deiner Region eine Alternative.Die Stadtwerke München haben angekündigt, ab April an den Ladesäulen AC 59 Ct. und DC 79 Ct. haben zu wollen... Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 298 – 13. Februar 2023, 10:24 Die Preise fürs öffentliche Laden sind zwar gestiegen, aber es gibt noch bezahlbare Tarife unter 60ct/kWh. AC bekommt man bei Maingau für 49ct/kWh, an EnBW-Säulen mit ADAC für 51ct/kWh oder im Ladetarif M (5,99 EUR/Monat) für 49ct/kWh.Überraschend finde ich die Unterschiede beim Haushaltsstrom - meine EON-Grundversorgung ist immer noch bei 30ct/kWh Am anderen Standort hatte Naturstrom auf 52ct/kWh erhöht, während die EnBW-Grundversorgung bei 37ct/kWh liegt. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 299 – 13. Februar 2023, 10:30 @RaiLan In der Tat, sie bieten jetzt zwei Tarife zwischen 34 und 36Cent an. Ich warte immer noch auf den Tibber-Pulse; spiele ja mit dem Gedanken, da hin zu wechseln... Quote Selected